5.0 von 5 Sternen Eine tolle Zusammenstellung spannender Themen
Also selten liest man in einem Buch, in diesem Falle ein ebook, so vielfältige Themen so kompakt zusammen gefasst. Was ist dran an alten Legenden und mysteriösen Rätseln?

Vor 20 Monaten von Urmeline veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber kaum Neues!
Dies ist ein ansehnliche Sammlung von Fragen und Unklarheiten innerhalb der gängigen Mainstream-Geschichtsschreibung. Nicht weniger , aber auch nicht mehr. Das Buch eignet sich nicht für Leser, die sich schon länger mit Mythen und Mysterien beschäftigt haben. Aber sonst ok!
Vor 3 Monaten von Ancestor53 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Zusammenstellung spannender Themen, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rätsel, Mythen und Mysterien (Kindle Edition)

Die Autoren haben sich jeweils ein interessantes Thema geschnappt und beschreiben aktuelle Mysterien genau so wie uralte Rätsel, die immer noch einer Lösung harren. Toll fand ich dabei auch die unkonventionelle Herangehensweise und die weiterführenden Überlegungen, die auch dem Thema vertrauten Lesern Neues abgewinnen.

So faszinieren mich die alten Kulturen und deren Geheimnisse, die im Meer versunken sind, oder die philosophischen Überlegungen zur Götterastronauten-These, was ich persönlich als ein Highlight empfunden habe. Auch das Thema Kryptozoologie oder rätselhafte Persönlichkeiten der Geschichte kommen nicht zu kurz und bieten meiner Meinung nach ein schönes Lesevergnügen.

Die Anthologie beinhaltet u.a. Beiträge von Frank Grondkowski, Alexander Knörr, Thomas Ritter, Roland Roth und Hans-Jörg Vogel.

5.0 von 5 Sternen Spannendes eBook, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rätsel, Mythen und Mysterien (Kindle Edition)
Eine interessante Sammlung spannender Beiträge, die sich mit Rätseln und verschiedenen Mysterien beschäftigen. Ob alte im Meer versunkene Kulturen oder die Geheimnisse der Tempelritter, fast alle Beiträge sind interessant uind spannend geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber kaum Neues!, 1. März 2015

4.0 von 5 Sternen Spannendes und sehr lesenswertes Buch, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rätsel, Mythen und Mysterien (Kindle Edition)
Dieses Buch wurde mir von einer Freundin empfehlen und ist sehr spannend und lesenswert. Kann ich nur jedem empfehlen, der sich für diese Materie interessiert.

1.0 von 5 Sternen So ganz und gar nicht mysteriös, 1. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Rätsel, Mythen und Mysterien (Kindle Edition)
Ich hab mir das Buch im Rahmen des Prime Dienstes umsonst geliehen.
Als dann angefangen wurde sich im Kapitel der Offenbarung des Johannes mit Zahlenspielchen irgendeinen Code einzureden musste ich leider kopfschüttelnd den Reader zur Seite legen.
Das sind nette Spielchen die zum Nachdenken anregen mögen, aber jeder der darüber nachdenkt wird schnell feststellen, dass man sich so willkürlich irgend einen Code zusammenbauen kann, wenn man möchte.
Aber eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, als Erich v. Däniken im vorangehenden Kapitel zitiert wurde.
Ansonsten enthält dieses Buch nichts, was ich auch nicht so im Internet nachlesen könnte und vor allem keine neuen Gedankengänge.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rätsel, Mythen und Mysterien (Kindle Edition)
Diesen Lieferant kann ich gern und jederzeit weitere empfehlen. Einwandfreie Lieferung, prompt und schnell. Gerne bestelle ich hier immer wieder.

4.0 von 5 Sternen Korrektur: "Erich v. Däniken lässt grüßen", 13. Oktober 2013
war mein erster Gedanke.

Schon weil als erstes Thema Götterastronautik, Cargo Kult und Atlantis steht. Ich hatte mich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten zu einer zu frühen, deshalb unvollständigen und fehlerhaften Rezension hinreißen lassen - ohne das Buch zu Ende gelesen zu haben.
Und so kam es wie es kommen musste: jemand hat auf meine erste Rezension reagiert und mich 'runtergeputzt (ob zu Recht oder nicht ist hier Nebensache). Hier also eine überarbeitete Rezension.

Nun gut, der erste Abschnitt erinnert tatsächlich an E.v.D. der in den 90ern seine Gedanken mit teils recht hohem Unterhaltungswert unter die Leute bringen konnte. Heute räumt er den einen oder anderen Fehler in seinen Publikationen ein, das nur so am Rande. Okay, hier geht's aber um das vorliegende Buch.

Durchaus interessant, schon wegen der Herangehensweise. Querdenken und nicht alles als gegeben nehmen, was man einmal gelernt hat, auch scheinbar unumstößliche Wahrheiten zu hinterfragen und nach anderen Antworten suchen - genau das ist die Quelle des Fortschritts.

Die Artikel, Geschichten und Abrisse fand ich mal mehr, mal weniger interessant.
Den Vermutungen und Schlussfolgerungen im ersten Teil kann man zustimmen, muss man aber nicht. Die Artikel danach sind mehr oder weniger gut verpackte geschichtliche Abrisse, gespickt mit Namen, Zahlen und Fakten (deren Wahrheitsgehalt ich nicht beurteilen kann und möchte). Manches liest sich sogar fast wie ein Kurzroman.

Fazit:
Lesenswert und amüsant mit Unterhaltungswert und hin und wieder ein Kopfschüttler.
Man lernt wieder Toleranz gegenüber Non - Mainstream - Meinungen. Und man denkt hinterher drüber nach.
Ansonsten ist das Buch handwerklich sauber umgesetzt, Deutsch- Fehler sind mir nicht aufgefallen.
Im Nachhinein gebe ich 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen es ging so, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Rätsel, Mythen und Mysterien (Kindle Edition)
Das Buch ist unterhaltsam hat aber nicht soviel neues , aber alles im allem O.K und günstig zu bekommen. Danke

Rätsel, Mythen und Mysterien
Rätsel, Mythen und Mysterien von Oliver Deberling