Ich nutze diese Tastatur auf meinen beiden Kindle Fire Geräten (7'' und 10,9'').
Das Pairing hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber nach dem dritten Versuch am eine Verbindung zustande. (Relativ einfach, auch ohne Anleitung möglich.)
Vor 13 Monaten von Apicula veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider nur beschränkt einsetzbar.
Vor 11 Monaten von Capricorn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht ULTRA SLIM, doch nach Eingewöhnungsphase, O.K. fürs Vieltippen (auf dem Tablet)., 10. August 2013
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wireless Bluetooth Tastatur / Keyboard im Slim Design | Bluetooth V 3.0 | Apple und PC | Windows 7 + 8 / Linux / Mac OS X | Notebook / Laptop / Netbook / Mac Book | Tablets / Apple iPad / Samsung Galaxy Tab2 / Galaxy Note | Smart Phones / Android / Iphone | schwarz (Elektronik)
Es sind 2 Stück AAA Batterien notwenidig (ich nutze z.B. die AmazonBasics AAA-Alkalibatterien (20er-Pack)) - diese sind im Lieferumfang nicht enthalten.
Eine Anleitung zur Inbetriebnahme ist in Form eines kleinen Flyers vorhanden - bezeiht sich jedoch (das hat mich zunächst verwirrt) darauf, dass man am PC einen Bluetooth Dongle anschließen soll. Das ist natürlich nicht notwendig, weil z.B. der Kindle Fire dieses Bluetooth integriert hat ...

Am wichtigsten finde ich, dass es sich um eine ganz normale deutschsprachige Tastatur handelt. QWERTZ - und für die Umlaute (ÄÖÜ, äüö) und sonstigen oft benötigten Zeichen, wie ß, €, @, *, ; - sind auch ohne Hexerei zu finden.

Was mich an der Produktbeschreibung hier bei Amazon ärgert ist, dass man vorher nicht weiß, welche Größe das Ding hat! Also habe ich aus Interesse zwei verschiedene Bluetooth Tastaturen gekauft, weil ich dachte, dass eine davon sich vielleicht als "kleine Tastatur für unterwegs (also handlich, flach, gut zu transportieren) herausstellt. Ich habe außer diesem Modell noch die Tastatur von Anker gekauft Anker® Ultra Slim Blutooth Wireless Mini Deutsche Tastatur Keyboard für Apple iPad Mini / iPad 4 / New iPad 3 / Mac OS X / iPod Touch / iPhone 5 4 4S 3G 3GS, Samsung P5100 P5110 P3100 P3110 / Galaxy Tab 2 / Note N8000 N8100, Android 3.0 und spätere Tabl... und habe dann festgestellt: Die Tastaturen sind exakt identisch (bis darauf, dass Anker ein Logo auf die Leertaste gedruckt hat - und andere Seriennummern auf der Rückseite...).

Wen es also interessiert hier die Abmaße:
Breite: 28,5cm (so breit, wie ein DIN A4 Blatt!)
Tiefe: 12cm
Höhe: 2,3cm

Einstweilen kann ich den mitgelieferten Karton zur Aufbewahrung (fürs Mitnehmen) nutzen, werde mir da aber irgendwann etwas anderes einallen lassen.

Zur Langzeitnutzung kann ich noch wenig sagen, ich habe noch immer die ersten Batterien in Nutzung (nach 1 Monat). - Sollten sich Probleme ergeben, ändere ich die Bewertung.

Grundsätzlich bin ich sehr angetan vom praktischen Nutzen, wünschenswert fände ich vom Hersteller, dass die Masse in die Produktdetails aufgenommen werden.

PS. Wenn Ihnen die Rezension gefallen oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. Dankeschön! ;-)

5.0 von 5 Sternen nützlicher Helfer, nicht perfekt aber für den Preis eine echter Gewinn, 7. September 2013
Um ab und zu mal eine längere Mail mit dem iPad oder eine längere SMS auf dem Android Smartfone (4.0.4 auf Samsung) zu schreiben ist die Tastatur wirklich super.
Auf dem iPad (iOS 6.1.3) ist die Tastatur super schnell verbunden. Tastatur anschalten, BT auf dem iPad aktivieren, Connect Taste auf der Tastatur-Rückseite drücken, vierstelligen Code, den das iPad dan anzeigt eintippen und die Tastatur ist verbunden.
Mit iOS funtionieren alle Tasten und Funktionen. Sogar Lautstärke und Helligkeit. Das @ ist zwei mal vorhanden ( auf Q und L). Echt super.
Bei Andoid gehen ohne eine zusätzlich App nicht alle Funtionen. Z.B. das @ eben nicht.
Das stört mich aber nich weiter, dann muss man eben ab und an mal die Funktion auf dem Touchsreen antippen.
Die Tastatur erleichtert das Tipppen insgesamt aber ungemein.
Zu groß rumschleppen im Urlaub weniger geeignet, aber für zu Hause wirklich gut.

5.0 von 5 Sternen kleines Wunder, 30. Juni 2013
Nachdem ich gerade eine vielfach(!!) teurere Tastatur zurückgeschickt hatte, weil mich deren „Tastenenge“ beim schnellschreiben arg behindert hat, war ich einfach neugierig, was eine „Billiglösung“ so zu bieten hat – ich wurde positiv überrascht.

Die Tastatur wird vom Android Tablet (Galaxy Note) sofort erkannt (einwandfreies pairing), bis auf @ und €, die ich aus "Bedarfsmangel" noch nicht gesucht habe*, sind alle Tasten da wo sie hingehören (Qwertz) und ermöglichen ein relativ angenehmes, geräuscharmes schreiben - besser als manch ein Notebook. Die Verarbeitung ist gut, nichts knarzt oder wackelt, der Druckpunkt ist etwas fest (Geschmacksache) jedoch ok, das Design schlicht aber schnörkellos „nett“.
Mobile „Behelfskeyboards“ können sicher kein Ersatz für echte Tastaturen sein, aber wer als „Mehrschreiber“ nur hin und wieder in die Verlegenheit kommt, auf seinem Tablet längere Texte verfassen zu müssen, findet in dieser Tastatur sicher eine günstige (Er)lösung von den nervtötenden Fingerübungen auf dem Touchscreen.
Wunder sind von dieser Tastatur nicht zu erwarten und es wäre sicher vermessen zu sagen, dass die „Kleine“ sich von anderen Tastaturen ihres „Genres“ abhebt, aber es grenzt schon fast an ein echtes Wunder, dass sie für so wenig Geld nicht schlechter ist als manch eine „teure“ Kollegin.

Mit einem Blick auf den Preis verdient sich diese Tastatur alle Sterne und sollte sie sich als "haltbar" erweisen, noch welche dazu

*@ und € sind bei bedarf ohnehin auf dem Touchscreen, lassen sich aber auch mit dem external keyboard helper ohne Probleme einer Taste zuweisen.

5.0 von 5 Sternen Wird von allem erkannt !, 4. März 2014
Ich versuche mich kurz zu halten!

Verarbeitung:

Die Tastatur sieht so aus, wie die des iMacs, also fast. Man erkennt das es kein Edelstahlgehäuse ist sonder Kunststoff und auch die Tasten sind etwas größer als die des originalen Gegenstücks, aber für das Geld absolut akzeptabel (außerdem hab ich das vorher gewusst).
Trotzdem muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Tastatur bin.
Die Tasten haben einen sehr guten Andruckpunkt und kommt dem Original sehr nahe. Auch die Haptik ist sehr angenehm.
Durch den hintern Fuß steht sie zu allem noch sehr stabil und verrutscht auch nicht beim schnellen schreiben.

Verbindung:

Ich habe die Tastatur mit folgenden Geräten verbunden:

- iPad Mini
- iPad 1.
- iPhone 5
- Samsung Smart TV
- Apple TV 3.

und muss sagen das sie von allen Geräten wunderbar erkannt wurde und binnen weniger Sekunden sofort einsatzbereit war.
Das schreiben auf den Geräten erfolgt ohne Verzögerung, was ich einfach genial finde und bei einer Funkübertragung nicht selbstverständlich ist.

5.0 von 5 Sternen Wie bitte funktioniert das Ding? SO: Connect drücken!, 22. August 2013
Ich habe die Tastatur heute geschenkt bekommen und bin reichlich frustriert. Ich habe mittlerweile 20 verschiedene AAA Batterien (ja auch hochwertige) probiert und es tut sich nicht viel. Es leuchtet kurz die Batterieanzeige und dann ist schweigen im Walde. Weder PC; Fernseher, iPad, Note 10.1 Tablet, Galaxy Note 2 oder iPhone finden diese Tastatur. Mir stellt sich die Frage: muss man AA Batterien klein säge, oder eine Autobatterie anschließen, oder gibt es einen nicht in der Anleitung erwähnten Trick um das Ding zum Leben zu erwecken? Ich bin über Hilfe mehr als dankbar! Bis dahin schiebe ich Frust und finde Sie echt besch...eiden!
SO wollte ich es schreiben....dann habe ich beim Ärgern eine Rezension gelesen, da es da wohl einen Connect-Button gibt (danke für das NICHT erwähnen in der Anleitung)...und siehe da...es geht :D
Ja, sie ist topp und absolut der Hammer :) ich bin glücklich!

5.0 von 5 Sternen Klasse Tastatur !!! Sehr empfehlenswert!, 29. August 2013
Bin total zufrieden! Es gibt viele kritische Bewertungen zu dieser Tastatur, aber die kann ich nicht bestätigen.
Die Kopplung per Bluetooth klappte mit meinem Tablet Captiva 10.1 mit Android 4.1 auf Anhieb. An der Tastatur die Connect Taste gedrückt, am Tablet auf Geräte suchen, den auf dem Tablet angezeigten Zahlencode eingeben, Enter > fertig!
Ebenso problemlos war die Koppelung mit meinem Samsung Galaxy S2.
Kritisiert wird auch, dass Tasten nicht immer ansprechen. Das ist bei mir nicht so.
Und die Tastatur wirkt wertiger, als es der supergünstige Preis von 13,85 Euro vermuten lässt.

Bemängelt wurde auch, dass die Sonderzeichen und Umlaute nicht auf den entsprechenden Tasten zu finden seien. An meinem Captiva Tablet konnte ich mühelos für die externe Tastatur das deutsche Layout einstellen.

Fazit:
Das eintippen längerer Texte ist mit dieser Tastatur sehr bequem. Der Kauf hat sich absolut gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Verwendung mit IPad Air - super Sache!, 5. Mai 2014
Verwende diese Tastatur gerade zum Tippen.
Habe die Tastatur mit einen Apple IPad Air verbunden und die Verbindung stellt sich immer wieder automatisch her, sobald ich die Tastatur anschalte. Benutze beides in der FH.
Leider ist die Tastatur ohne Unterlage sehr laut, weswegen ich etwas Unmut meiner Kollegen auf mich gezogen hatte. Habe mir für die Tastatur eine Hülle genäht die innen gefüttert ist, und lege diese zum tippen unter, dadurch ist die Tastatur wieder sehr leise geworden.
Einziges Manko:
Wenn man die Tastatur einige Minuten nicht verwendet muss man die Tasten zweimal drücken, bis sie wieder aufwacht, das stört mich persönlich jetzt aber nicht weiter.
Die Verarbeitung ist super und das Gewicht auch.
Mit dem Ipad funktionieren alle Sondertaste (Homebildschirm, Tastensperre, Helligkeit, Laustärke usw.) super ohne dass ich etwas einstellen musste.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!, 12. Mai 2014
Da mein Apple Wireless Keyboard den Mineralwassertest nicht überstanden hat, musste ich mir eine neue Tastatur zulegen. Dadurch dass sich diese Tastatur optisch nur geringfügig von der Originalen unterscheidet, wollte ich ihr eine Chance geben. Die Tastatur funktioniert sehr gut, wenn sie denn einmal in Gebrauch ist. Was ich damit meine ist, dass wie viele hier schon beschrieben haben sie nach ein paar Sekunden bei Nichtbenutzung irgendwie in einen Standby-Modus geht und wenn man dann was tippen möchte sie erst kurz einen Druckbefehl brauch damit sie sich wieder richtig verbindet. Durchaus nervig, aber für eine 15 Euro Wireless-Tastatur ein akzeptables Manko meiner Meinung nach.

//edit

CSL-Computer hat mir freundlicherweise aufgrund der Rezension bei Amazon eine neue Tastatur zugeschickt und dieses Exemplar funktioniert nun einwandfrei. Toller Service!

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut., 11. Mai 2014
Die Tastatur ist stabil und handlich, aus Aluminium gefertigt, erfüllt ihren Zweck uneingeschränkt. Ich konnte sie problemlos mit verschiedenen Tablets koppeln, die Handhabung erschließt sich von selbst. Das Schreibgefühl mit der Tastatur geht angesichts des Preises völlig in Ordnung.
Die Lieferung erfolgte ohne Verzögerung.

1.0 von 5 Sternen Leider nur beschränkt einsetzbar., 26. September 2013
Ich habe die Tastatur in Kombination mit meinem Macbook Air benutzt und bin enttäuscht. Wenn man mal ca 30sek. nicht getippt hat geht sie in den Schlafmodus und die Bluetooth Verbindung geht verloren. Man muss sie erst wieder "aufwecken" und dann verbindet sie sich wieder. Das dauert allerdings ein paar Sekunden und nervt. Wer beim Schreiben keine Denkpause machen muss kommt damit klar, ich schicke Sie lieber zurück.