Ich nutze diese Tastatur auf meinen beiden Kindle Fire Geräten (7'' und 10,9'').
Das Pairing hat zwar nicht auf Anhieb geklappt, aber nach dem dritten Versuch am eine Verbindung zustande. (Relativ einfach, auch ohne Anleitung möglich.)
Vor 11 Monaten von Apicula veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preis / Leistung OK
Wer eine Tastatur für 15Euro bestellt, darf keine super Qualität erwarten!

Die Tastatur erfüllt ihren Zweck, sieht gut aus und funktioniert gut!

Einziges Manko: Die Tastatur schaltet sich nach einiger zeit automatisch ab und baut die Verbindung erst nach einem Kontakt auf!

Manchmal verschluckt die Tastatur den 1...
Vor 8 Monaten von Simon Heinz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht ULTRA SLIM, doch nach Eingewöhnungsphase, O.K. fürs Vieltippen (auf dem Tablet)., 10. August 2013
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Es sind 2 Stück AAA Batterien notwenidig (ich nutze z.B. die AmazonBasics AAA-Alkalibatterien (20er-Pack)) - diese sind im Lieferumfang nicht enthalten.
Eine Anleitung zur Inbetriebnahme ist in Form eines kleinen Flyers vorhanden - bezeiht sich jedoch (das hat mich zunächst verwirrt) darauf, dass man am PC einen Bluetooth Dongle anschließen soll. Das ist natürlich nicht notwendig, weil z.B. der Kindle Fire dieses Bluetooth integriert hat ...

Am wichtigsten finde ich, dass es sich um eine ganz normale deutschsprachige Tastatur handelt. QWERTZ - und für die Umlaute (ÄÖÜ, äüö) und sonstigen oft benötigten Zeichen, wie ß, €, @, *, ; - sind auch ohne Hexerei zu finden.

Was mich an der Produktbeschreibung hier bei Amazon ärgert ist, dass man vorher nicht weiß, welche Größe das Ding hat! Also habe ich aus Interesse zwei verschiedene Bluetooth Tastaturen gekauft, weil ich dachte, dass eine davon sich vielleicht als "kleine Tastatur für unterwegs (also handlich, flach, gut zu transportieren) herausstellt. Ich habe außer diesem Modell noch die Tastatur von Anker gekauft Anker® Ultra Slim Blutooth Wireless Mini Deutsche Tastatur Keyboard für Apple iPad Mini / iPad 4 / New iPad 3 / Mac OS X / iPod Touch / iPhone 5 4 4S 3G 3GS, Samsung P5100 P5110 P3100 P3110 / Galaxy Tab 2 / Note N8000 N8100, Android 3.0 und spätere Tabl... und habe dann festgestellt: Die Tastaturen sind exakt identisch (bis darauf, dass Anker ein Logo auf die Leertaste gedruckt hat - und andere Seriennummern auf der Rückseite...).

Wen es also interessiert hier die Abmaße:
Breite: 28,5cm (so breit, wie ein DIN A4 Blatt!)
Tiefe: 12cm
Höhe: 2,3cm

Einstweilen kann ich den mitgelieferten Karton zur Aufbewahrung (fürs Mitnehmen) nutzen, werde mir da aber irgendwann etwas anderes einallen lassen.

Zur Langzeitnutzung kann ich noch wenig sagen, ich habe noch immer die ersten Batterien in Nutzung (nach 1 Monat). - Sollten sich Probleme ergeben, ändere ich die Bewertung.

Grundsätzlich bin ich sehr angetan vom praktischen Nutzen, wünschenswert fände ich vom Hersteller, dass die Masse in die Produktdetails aufgenommen werden.

PS. Wenn Ihnen die Rezension gefallen oder geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. Dankeschön! ;-)

5.0 von 5 Sternen nützlicher Helfer, nicht perfekt aber für den Preis eine echter Gewinn, 7. September 2013
Um ab und zu mal eine längere Mail mit dem iPad oder eine längere SMS auf dem Android Smartfone (4.0.4 auf Samsung) zu schreiben ist die Tastatur wirklich super.
Auf dem iPad (iOS 6.1.3) ist die Tastatur super schnell verbunden. Tastatur anschalten, BT auf dem iPad aktivieren, Connect Taste auf der Tastatur-Rückseite drücken, vierstelligen Code, den das iPad dan anzeigt eintippen und die Tastatur ist verbunden.
Mit iOS funtionieren alle Tasten und Funktionen. Sogar Lautstärke und Helligkeit. Das @ ist zwei mal vorhanden ( auf Q und L). Echt super.
Bei Andoid gehen ohne eine zusätzlich App nicht alle Funtionen. Z.B. das @ eben nicht.
Das stört mich aber nich weiter, dann muss man eben ab und an mal die Funktion auf dem Touchsreen antippen.
Die Tastatur erleichtert das Tipppen insgesamt aber ungemein.
Zu groß rumschleppen im Urlaub weniger geeignet, aber für zu Hause wirklich gut.

5.0 von 5 Sternen kleines Wunder, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wireless Bluetooth Tastatur / Keyboard im Slim Design | Bluetooth V 3.0 | Apple und PC | Windows 7 + 8 / Linux / Mac OS X | Notebook / Laptop / Netbook / Mac Book | Tablets / Apple iPad / Samsung Galaxy Tab2 / Galaxy Note | Smart Phones / Android / Iphone | weiß (Personal Computers)
Nachdem ich gerade eine vielfach(!!) teurere Tastatur zurückgeschickt hatte, weil mich deren „Tastenenge“ beim schnellschreiben arg behindert hat, war ich einfach neugierig, was eine „Billiglösung“ so zu bieten hat – ich wurde positiv überrascht.

Die Tastatur wird vom Android Tablet (Galaxy Note) sofort erkannt (einwandfreies pairing), bis auf @ und €, die ich aus "Bedarfsmangel" noch nicht gesucht habe*, sind alle Tasten da wo sie hingehören (Qwertz) und ermöglichen ein relativ angenehmes, geräuscharmes schreiben - besser als manch ein Notebook. Die Verarbeitung ist gut, nichts knarzt oder wackelt, der Druckpunkt ist etwas fest (Geschmacksache) jedoch ok, das Design schlicht aber schnörkellos „nett“.
Mobile „Behelfskeyboards“ können sicher kein Ersatz für echte Tastaturen sein, aber wer als „Mehrschreiber“ nur hin und wieder in die Verlegenheit kommt, auf seinem Tablet längere Texte verfassen zu müssen, findet in dieser Tastatur sicher eine günstige (Er)lösung von den nervtötenden Fingerübungen auf dem Touchscreen.
Wunder sind von dieser Tastatur nicht zu erwarten und es wäre sicher vermessen zu sagen, dass die „Kleine“ sich von anderen Tastaturen ihres „Genres“ abhebt, aber es grenzt schon fast an ein echtes Wunder, dass sie für so wenig Geld nicht schlechter ist als manch eine „teure“ Kollegin.

Mit einem Blick auf den Preis verdient sich diese Tastatur alle Sterne und sollte sie sich als "haltbar" erweisen, noch welche dazu

*@ und € sind bei bedarf ohnehin auf dem Touchscreen, lassen sich aber auch mit dem external keyboard helper ohne Probleme einer Taste zuweisen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Tastatur !!! Sehr empfehlenswert!, 29. August 2013
Bin total zufrieden! Es gibt viele kritische Bewertungen zu dieser Tastatur, aber die kann ich nicht bestätigen.
Die Kopplung per Bluetooth klappte mit meinem Tablet Captiva 10.1 mit Android 4.1 auf Anhieb. An der Tastatur die Connect Taste gedrückt, am Tablet auf Geräte suchen, den auf dem Tablet angezeigten Zahlencode eingeben, Enter > fertig!
Ebenso problemlos war die Koppelung mit meinem Samsung Galaxy S2.
Kritisiert wird auch, dass Tasten nicht immer ansprechen. Das ist bei mir nicht so.
Und die Tastatur wirkt wertiger, als es der supergünstige Preis von 13,85 Euro vermuten lässt.

Bemängelt wurde auch, dass die Sonderzeichen und Umlaute nicht auf den entsprechenden Tasten zu finden seien. An meinem Captiva Tablet konnte ich mühelos für die externe Tastatur das deutsche Layout einstellen.

Fazit:
Das eintippen längerer Texte ist mit dieser Tastatur sehr bequem. Der Kauf hat sich absolut gelohnt.

3.0 von 5 Sternen Preis / Leistung OK, 11. November 2013
Wer eine Tastatur für 15Euro bestellt, darf keine super Qualität erwarten!

Die Tastatur erfüllt ihren Zweck, sieht gut aus und funktioniert gut!

Manchmal verschluckt die Tastatur den 1. Buchstaben!

Alles i Allem aber eine sinnvolle Investition! (für den Preis)

4.0 von 5 Sternen Preiswert & Gut, 9. November 2013
Ich habe mir ein Galaxy Tab3 zugelegt und da ich generell die Softwaretastaturen nicht all zu sehr mag, mich für eine Bluetooth Tastatur entschieden. Der Versand ging recht Schnell, wie halt bei Amazon üblich, die Verpackung der Tastatur ist Zweckmäßig.

Nun zur Tastatur...

Die Tastatur macht auf den ersten Blick einen recht soliden Eindruck und auch auf den 2. Blick scheint soweit alles OK zu sein.
Was mir aufgefallen ist, das sie keine Verstellung für die Neigung hat, diese Resultiert aus dem unten liegenden Batteriefach.
Das stört aber nicht weiter, da die Neigung so wie ist zum schreiben recht angenehm ist.
Ich gestehe das ich was die Tasten angeht etwas voreingenommen war in Bezug auf Größe und Handling.
CSL hat mich aber eines besseren belehrt, die Tasten sitzen ordentlich straff im Gehäuse und lassen sich dennoch leicht drücken.
Auch der Tastenabstand und die leicht erhabene Position zum Gehäuse tragen zu einem angenehmen arbeiten bei.

Wie aber alles im Leben hat auch die Tastatur ein paar Makel.
Die Strg Taste ist in Englisch und auch die Sonderzeichen wie @ und € machen etwas Probleme.
In Anbetracht zu dem guten Preis und der soliden Verarbeitung kann man das verschmerzen.

Was aber gar nicht geht ist die Anleitung.
Diese ist nur für Windows geschrieben und auch recht klein. Durch kurze Recherche bei Google ging die Kopplung mit dem Tab dann aber recht schnell. Ich finde es auch schade das keine Batterien bei liegen sind und Akku`s nicht funktionieren.
Diese Informationen wären schon vorher recht hilfreich gewesen, deswegen einen Stern Abzug.

Alles in allem kann man sie weiterempfehlen und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut., 11. Mai 2014
Die Tastatur ist stabil und handlich, aus Aluminium gefertigt, erfüllt ihren Zweck uneingeschränkt. Ich konnte sie problemlos mit verschiedenen Tablets koppeln, die Handhabung erschließt sich von selbst. Das Schreibgefühl mit der Tastatur geht angesichts des Preises völlig in Ordnung.
Die Lieferung erfolgte ohne Verzögerung.

1.0 von 5 Sternen Leider nur beschränkt einsetzbar., 26. September 2013
Ich habe die Tastatur in Kombination mit meinem Macbook Air benutzt und bin enttäuscht. Wenn man mal ca 30sek. nicht getippt hat geht sie in den Schlafmodus und die Bluetooth Verbindung geht verloren. Man muss sie erst wieder "aufwecken" und dann verbindet sie sich wieder. Das dauert allerdings ein paar Sekunden und nervt. Wer beim Schreiben keine Denkpause machen muss kommt damit klar, ich schicke Sie lieber zurück.

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung Top!, 12. Mai 2014
Da mein Apple Wireless Keyboard den Mineralwassertest nicht überstanden hat, musste ich mir eine neue Tastatur zulegen. Dadurch dass sich diese Tastatur optisch nur geringfügig von der Originalen unterscheidet, wollte ich ihr eine Chance geben. Die Tastatur funktioniert sehr gut, wenn sie denn einmal in Gebrauch ist. Was ich damit meine ist, dass wie viele hier schon beschrieben haben sie nach ein paar Sekunden bei Nichtbenutzung irgendwie in einen Standby-Modus geht und wenn man dann was tippen möchte sie erst kurz einen Druckbefehl brauch damit sie sich wieder richtig verbindet. Durchaus nervig, aber für eine 15 Euro Wireless-Tastatur ein akzeptables Manko meiner Meinung nach.

//edit

CSL-Computer hat mir freundlicherweise aufgrund der Rezension bei Amazon eine neue Tastatur zugeschickt und dieses Exemplar funktioniert nun einwandfrei. Toller Service!

3.0 von 5 Sternen Am Anfang Spitze, aber bald zeigen sich Mängel, 30. März 2014
Am Anfang war ich total überzeugt von der Tastatur, da alles genau so leif wie es sollte. Aber schon binnen wenigen Wochen gab es Kommunikationsstörungen mit dem Tablet, da die Batterien immer wie mehr lose im Batterieschacht lagen. Ein Stück Alufolie schaffte dem jedoch Abhilfe.
Nach knapp einem halben Jahr trat jedoch ein neues Problem auf: Man konnte die Tastatur nicht mehr ausschalten. Sprich, wenn die Batterien eingelegt sind, läuft die Tastatur nun pausenlos, da der Ein- / Ausschalter nicht mehr funktioniert.
Ansonsten alles in Ordnung.

Hinweis: Man muss zwei separate AAA-Batterien einlegen, welches entweder normal oder wiederaufladbar sind. Der Aufladevorgang muss jedoch in einem separaten Ladegerät (nicht mitgeliefert) vorgenommen werden.