4.0 von 5 Sternen der Klassiker
Vor 7 Monaten von Jan Hache veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für Fans uninteressant
Fans des italienischen Endzeit-Schrotts gehobener Bizarr-Klasse haben lange auf diesen Klopper gewartet...
...aber:

- flasches Bildformat (letterboxed 1:85)
- miserable Neusynchro ohne den typischen 80er Flair um den es geht
Vor 7 Monaten von Vandeken veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für Fans uninteressant, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Atlantis Inferno - I Predatori di Atlantide (KSM Klassiker) (DVD)
...aber:

- flasches Bildformat (letterboxed 1:85)
- miserable Neusynchro ohne den typischen 80er Flair um den es geht
- insgesamt eine lieblose Veröffentlichung. Dieser Heuler hätte ein entsprechendes Booklet oder einen Audiokommentar von den üblichen Verdächtigen verdient. So bleibt nur zu sagen: Schade, ich bleib bei meiner alten VHS-Kassette.

3.0 von 5 Sternen Deodatos Film: Eine schöne 10 auf dem Trashometer. DVD: Wegen der Neu-Synchronisation leider eine kleine Enttäuschung., 25. August 2013
gregson "gregson" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Endlich auf DVD. ABER: Das Bild ist nicht anamorph und nur auf gutem VHS-Niveau - was durchaus noch zu verschmerzen ist. Richtig unschön ist jedoch der Umstand der Neu-Synchronisation. Diese ist zwar immerhin professionell ausgefallen, aber es ist dabei auch viel 80er-Flair verloren gegangen - und zudem wurden auch einige Soundeffekte verändert.
Ansonsten: FSK 16 und ungeschnitten! 1984 wurde "Atlantis Inferno" auf den Index gesetzt, 2009 stellte die BPjM fest, dass es keiner Folgeindizierung bedarf, mittlerweile hat die FSK den Film in einer Einstufung als 16er ohne Schnitte durchgewunken.
---
Im Folgenden noch zwei, drei Worte zum Film (Spoileralarm!):
"Atlantis Inferno" löst locker eine 10 auf der Trashomat-Richterskala aus, denn Regisseur Deodato ("Cannibal Holocaust") geht in diesem Klopper trotz überschaubarer Budgetgrenzen in die Vollen, wildert in gleich mehreren Genres und hetzt wüst ausstaffierte atlantische Rocker auf eine ohnehin schon sieche Menschheit.
Bei der Bergung eines gesunkenen Atom-U-Bootes kommt es zu einem kleinen Nebeneffekt: Die See wird aufgewühlt, der Himmel verfinstert sich - das versunkene Atlantis erhebt sich aus dem Meer! Die Überlebenden der Bergungsstation (darunter Christopher Connelly, Ivan Rassimov und Michele Soavi!) erreichen das Festland und finden nur noch Chaos und Zerstörung vor...
Urheber dieses eigenwilligen Filmes, übergeordnet am ehesten als Endzeit-Film zu betiteln, ist, wie schon eingangs in die Runde geworfen, Ruggero Deodato, der nicht allein Freunden des italienischen Horrorfilmes ein Begriff sein dürfte/ sollte. Am Drehbuch mitgeschrieben hat auch Tito Carpi, der u.a. für "The Riffs II - Flucht aus der Bronx" und "Metropolis 2000" verantwortlich zeichnet; ganz klar, dass da etwas Spezielles entstehen musste.
Wer hier ein gigantisches Spektakel aus tektonischer Plattenverschiebung, Städten unter Flutwellen, militärischen Angriffswellen mit Panzerinferno und atlantischen Dämonenheeren in vollem Ringgeister-Ornat erwartet, der sollte in diesen Film nicht hineinschauen. Die Spezialeffekte sind nämlich ganz knapp über dem Mittelmaß des Italo-Kinos, Stand 1983. Und die atlantische Bedrohung manifestiert sich vor allem in einer alles killenden Bande in bester "The Riffs"-Optik, Morgensterne und Maschinenpistolen schwingend, auf nicht immer zweckmäßig erscheinend aufgemotzten Mad Max-Vehikeln. Es geht diesen Endzeit-Vandalen aber vornehmlich darum, Angst und Schrecken zu verbreiten, da sind auch ein paar Fledermausflügel am Motorrad durchaus nicht fehl am Platze.
Das ist natürlich das, was man landläufig gerne und ironisch Trash nennt (gähn), aber diese Mixtur aus Endzeit-, SciFi-, Abenteuer-, Horror-, Actionfilm/ Stuntshow funktioniert durchaus. Es kommt zünftige apokalyptische Atmosphäre auf, es knallt und kracht und lodert an allen Ecken und Enden, und damit der Film in Bewegung bleibt, fahren die Rocker auch gerne einmal auf einer kleinen Straßenkreuzung einfach im Kreis herum - und weil es so schön war, gleich noch ein weiteres Mal (zugegeben, sie feuern dabei aus allen Rohren). Der grimmige Obermotz der Atlantis-Rocker trägt eine gläserne Maske, ein baumelnder Toter lässt die Platte in einer Musikbox springen, die Straßen sind verwaist und angekokelt, nachts brennt es lichterloh, tags wird in greller Sonne gekämpft. - Dem Film kann eine ganz spezielle, drückende Atmosphäre nicht abgesprochen werden, oft geht es in Richtung Italo-Zombie-Apokalypse - wozu auch ein minimalistischer elektro-musikalischer Hintergrund beiträgt. Das ist es, was das italienische Kino jener Tage ausmacht, und was absolut nicht reproduzierbar ist.
Anzukreiden wäre dem Film, dass manches undurchschaubar bleibt. Bringen die Atlanter nur ganz regional begrenzt die Verwüstung, haben die nur bescheiden die Kulisse gebende Stadt entvölkert - oder dampft schon der ganze Globus? Die Logik des Filmes erschließt sich in manchem nicht, es bleibt unklar, warum die Atlanter so ungemütliche Gesellen sind und was sie eigentlich im Schilde führen, und mitunter ist die Regie etwas nachlässig (soviel Akribie bei den Details, wie bei Deodatos Kannibalen-Klassiker, ist hier nicht im Ansatz zu verorten).
Nicht so recht ins düstere Szenario passen will der beschwingte Titel-Popsong der Oliver Onions-Gebrüder, die man ja vor allem durch ihre Beschallung von Hill und Spencer kennt, aber das trägt widerum zur interessanten Obskurität des Ganzen bei.
Dass es zu einigen Härten auf der Leinwand kommt, versteht sich bei Deodato von selbst (er hat auch einen kleinen Auftritt zu Beginn des Spektakels), aber es wird nichts gezeigt, dass über das hinausgeht, was sich ein Elfjähriger heute in der erste Hofpause auf seinem Smartphone anschaut. Unsere Helden von der Bergungsstation und die atlantischen Tunichgute bekriegen sich auf jedenfalls auf das Unfreundlichste, eine "Assault on Precinct 13"-Situation tritt zeitweise ein, Atlantis (beschaulich grün, übersichtlich klein) wird im letzten Filmdrittel auch ins Bild gerückt, und schließlich auch SciFi-Mystik nach bester 80er-Art, womit der Film nochmal einen ganz anderen Charakter bekommt...
Der Film hat seinen kruden Charme und gehört zwingend zum Kanon der Italo-Endzeitheuler.
Einer der besten 80er-Italo-Endzeitfilme, vielleicht der beste: Fireflash - Der Tag nach dem Ende - Trash Collection #53 (DVD) (DVD aber geschnitten).

4.0 von 5 Sternen der Klassiker, 21. September 2013
Jan Hache (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war unheimlich überrascht als ich über Amazon diesen Klassiker auf DVD fand und dann noch uncut und ab 16, während er auf VHS geschnitten und indiziert gewesen war. Ja, so ändern sich die Zeiten^^ Aber wenn man Return of the Living Dead 1 ebenfalls uncut und ab 16 neu herausbringt, dann wundert es mich natürlich nicht, dass auch Atlantis Inferno so auf dem Markt geworfen wurde. Was mich ein wenig irritierte, war die neue Synchronisation... nicht nur Stimmen waren anders, sondern auch im Vergleich zur VHS einige Dialoge, die man fast schon auf Grund Ihrer "Dämlichkeit" als Kult in dem VHS-Film ansehen konnte.
An sich ist dennoch diese Veröffentlichung recht okay... die Bild-Qualität ist in Ordnung, der Ton schön sauber, auch wenn die gerade erwähnten neuen Stimmen etwas gewöhnungsbedürftig sind..
Ich zumindest freue mich, den Film endlich mal ungeschnitten gesehen zu haben, auch wenn das Bonus-Material eher mau ausfiel.(was aber jetzt nicht so tragisch ist)

1.0 von 5 Sternen Leider..., 20. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser trashige Klassiker aus den Achtzigern hat eine Neusynchro des Tons. Damit ist zumindest bei mir der Film durchgefallen. Klassiker müssen alten Ton behalten finde ich, auch wenn dieser in Mono ist.

5.0 von 5 Sternen Endlich auf dvd uncut und originalton., 9. September 2013
Habe schon lange auf diesen film gerwartet und wer auf italienische endzeitfilme steht und die alte syncro nicht kennt kann hier zugreifen. die bildqualität ist ok und auf jeden fall besser als die alte vhs,ausserdem ist der film endlich uncut zu bewundern. die neuvertonung ist für mich kein problem weil ich beide sprachen verstehe und mir dann wahlweise den ital.orinalton anhören kann. ich finde preis und leistung sind hier ok.

5.0 von 5 Sternen LANGE GESUCHT !!, 12. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
top film und top DVD !! top Verkäufer !! gerne wieder !! sehr zu empfehlen !! versand super !! DANKE !!
SEHR LANGE DARAUF GEWARTET DAS DER FILM ENDLICH AUF DVD ERSCHEIND !!

5.0 von 5 Sternen Atlantis Inferno entlich auf Scheibe, 20. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lange gewartet coller 80er Jahre film.

Wer auf Action steht ist gut bedient ein biesen abgefahren der streifen
man muss ihn mögen.

ARRAY(0x9f801090)

Atlantis Inferno - I Predatori di Atlantide (KSM Klassiker)