5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen!
Veröffentlicht am 16. Mai 2011 von darkmind

1.0 von 5 Sternen Geldverschwendung
Veröffentlicht am 24. August 2011 von Alex

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen!, 16. Mai 2011
Ein Buch was sich speziell mit Browserspielen beschäftigt habe ich gesucht ... und jetzt gefunden. Bei den meisten HTML5-Büchern herrscht gepflegte Langeweile, weil hier diverse Themen der Vollständigkeit halber angesprochen werden, die (noch) kaum jemand benötigt. Vor allem nicht, wenn man Browserspiele erstellen will. Ich habe in diverse HTML5-Bücher anderer Verlage hineingeschaut und Kapitel gefunden, die z.B. auf Themen eingehen, die sowieso nicht (oder noch nicht) auf allen Browsern funktionieren. Oder ganze Kapitel über HTML5-Formulare, die für Browserspiele nicht wirklich relevant sind.
Bei diesem Buch liegt der Fokus ganz klar auf dem Canvas-Objekt und somit auf 2D- und 3D-Spielen. Die Beispiele zum Herunterladen laufen ohne Probleme.
Fazit: So ein Buch hat definitiv gefehlt.

5.0 von 5 Sternen Spiele mit HTML5..., 10. Mai 2011
Ich habe bisher PHP Spiele erstellt und wollte immer schon ein paar
HTML5-Features einbauen. Aber mit den Beispielen kann ich direkt
HTML5-Spiele erstellen und sie um meine PHP-Features erweitern. Der
2D-Teil ist für mich der wichtigste, obwohl der 3D-Abschnitt trotzdem
sehr ausführlich ist. Es ist außerdem kein trockenes Buch. Hier geht es
schnurstracks zum ersten Beispiel, was man auch gleich ausprobieren kann.

1.0 von 5 Sternen Geldverschwendung, 24. August 2011
Was kommt raus, wenn ein Romanautor ein Buch über Programmierung schreibt? Genau, leider nicht viel. Dem Buch fehlt komplett die Struktur, es strotzt vor Rechtschreibfehlern (Herr Schenk, was soll "Multipe Choise" denn sein?! "Multiple Choice" heißt das), und der Inhalt wird künstlich auf eine Buchlänge von 200 Seiten gestreckt. Beispielsweise kommt der exakt gleiche 2-zeilige Verweis zum Download des Quelltextes ca. 50 mal im Buch vor, es gibt extrem viele leere halbseitige Platzhalter, oder unnötige Screenshots. Kurzum, der Inhalt könnte auch in rund 50 Seiten untergebracht werden, und wäre damit nicht mehr eines Buches würdig. Es hat den Anschein als hat Herr Schenk zu einem kleinen Hobbyprojekt nur etwas Text dazu geschrieben, ohne ein Konzept ihm Hinterkopf. Schade, das sowas verkauft wird.

Ganz klar, Finger weg!

2.0 von 5 Sternen Naja, 28. November 2011
Also ich habe mir dieses Buch gekauft um eigentlich mehr in die Welt der 3D Programmierung speziell für Browsergames einzusteigen.
Javascript und HTML5 sind mir als Entwickler nicht fremd. Das Buch ist "für ein Buch" ziemlich dürftig und das Preis-Leistungsverhältnis armseelig.
Schreibfehler, Schlecht erklärter JS-Code und viel zu fett geschriebene Quellcode treiben die Seitenananzahl künstlich in die Höhe.
Dann wird in diesem Thema HTML5 eingesetzt. Dies ist selbstverständlich richtig aber dann sollte man nicht JS-Code benutzen wir aus den 90er Jahren. Gerade in der Spieleentwicklung mit
Javascript sollte man Frameworks wie jQuery berücksichtigen um die Themen wie Animationen usw. leichter erklären und entwickeln zu können.
Zu meinem Kaufgrund: Ich wurde in diesem Buch mehr als entäuscht.Von den 200 Seiten wurde gerade mal ca. 50 Seiten benutzt für das Thema verfasst, die nicht wirklich gut sind.

Das Buch hat doch zwei Sterne bekommen, da einige Sachen (ca. 10%) brauchbar sind. Dieses Buch empfehle ich keinen weiter. Das Buch hätte mehr Sterne verdient wenn es a) kostengünstiger(max 10 Euro), das Thema des Buchtitel nicht verfehlt werde und auch in einem einwandfreien Deutsch geschrieben wäre. Finger weg!!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, "spielerisch" zum Ziel, 16. November 2011
Ich hatte die Gelegenheit, beide Versionen in Augenschein zu nehmen.
Die neue Ausgabe wurde komprimiert und nach den Kritikpunkten verbessert.
Es sind - glaube ich jedenfalls - keine neuen Inhalte dazugekommen, aber es wurden die überflüssigen Leerseiten entfernt und die Bilder verkleinert.
Die Tippfehler wurden wohl auch korrigiert. Und wenn man jetzt dadurch 5 Euro sparen kann, umso besser.
Fazit: Die Beispiele dieses Buches finde ich sehr cool, weshalb ich das Buch trotz der Kürze empfehlen kann.