4.0 von 5 Sternen Portnoy, Sheehan, Macalpine, Sherinian - Live In Tokyo, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Portnoy, Sheehan, MacAlpine, Sherinian - Live in Tokyo (DVD)
Portnoy, Sheehan, Macalpine, Sherinian - Live In Tokyo
Supergroup im Notenwahn

Spätestens als Mike Portnoy nach den ersten beiden Stücken ansagt, dass an diesem Abend sehr viele Noten gespielt werden würden, weiß man wohin die Reise geht. Die außerordentlichen Qualitäten der Supermusiker – neben Portnoy (Drums) sind Billy Sheehan (Bass), Derek Sherinian (Keyboards) und Tony MacAlpine (Gitarre) am Werk – sind ohnehin bekannt. Die Songs sind Instrumentals und stammen fast alle aus dem Backkatalog der Musiker. Aufgepeppt wird das ganze durch Soloslots für jedes Intrument. Der Schlusstrack “Shy Boy” ist dann doch mal mit Vocals von Sheehan und Portnoy versehen. Ein cooler Speed-Rocker, den man spätestens von David Lee Roth (eigentlich Talas) kennt, und der mit vielen Soli einen tollen Abschluss für das Konzert setzt.

Soundqualität und Bild der Aufnahmen sind gut bis sehr gut. Besonders die Kameraführung bzw. der Schnitt fällt sehr positiv auf, weil es bei aller musikalischen Action an den Instrumenten nie hektisch wirkt und dennoch das Wesentliche eingefangen wird. Dazu trägt auch der sehr übersichtliche Bühnenaufbau bei.

Das Zusatzmaterial (Behind the scenes) zeigt kurze Interviews mit den Musikern, aus denen man Einiges über die Zusammenarbeit bzw. Gründung des Projekts und die offenbar widrigen äußeren Umstände der Tour erfährt. Leider ist die Soundqualität der Interviews extrem schlecht.

Diese Veröffentlichung zielt bestimmt nicht auf den Mainstream ab und bedient eher Musiker und eingeschworene Fans der Künstler. Für dieses Klientel gibt es aber berauschende musikalische Momente zu erleben.

Ich kann mir jetzt nicht verkneifen, einen Satz von Derek Sherinian zu seinem Projekt “Planet X” aus dem deutschen Wikipedia wiederzugeben: [Laut Sherinian war seine Intention, eine Gruppe zu gründen, deren Mitglieder „ihre Instrumente so sehr beherrschen, dass sie durch ihr Spiel Angst in die Herzen anderer Musiker bringen“.]
Das trifft hier auch irgendwie zu …

Tracklist:

15. Lines In The Sand
16. Shy Boy

VÖ: 30 August
Format: DVD
Katalognummer: ERBRD5199 (DVD:EREDV992, CD: ADMCD553)
Bildformat: 16:9
Sound-Formate: DTS-HD Master Audio, LPCM Stereo (DVD: Sound Formats: DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1, Dolby Digital Stereo)
Laufzeit: ca. 106 Minuten
Untertitel (nur Bonusmaterial): Englisch, Französisch, Spanisch