Es folgt eine gründliche Rezension zu BF 4 + allen DLC's (Stand 10.10.2014) - nach über 700 Stunden (seitdem Releaseday), Level 130, TOP 1% Spieler World Wide, No. 4 Desert Eagle World Wide (Juli/August) und einer ordentlichen K/D gebe ich mal ein großes Feedback. Premium + jedes DLC einzeln mit Feedback wird unten rezensiert.
Am Ende noch kleine...
Vor 20 Tagen von Tribalistas veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unfertiges Spiel
Wo soll ich anfangen? Die ersten 2 Wochen mangels Stabilität kaum spielbar. (nach max 5 Min immer aus dem Spiel geflogen)
Vor 9 Monaten von Stefan Römer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Battlefield 4 genauer angeschaut + Premium + Erinnerungen ... was für ein Jahr!, 10. Oktober 2014
Am Ende noch kleine Tipps

Vorab: Battlefield 4 war so ziemlich das einzige Spiele das ich 2014 gezockt habe (außer was es beim Steam-Summer Sale gab ;) ) Das Spiel ist mir ans Herz gewachsen und es gab Höhen und Tiefen. Zwischen absoluten Ausrastern wegen dem Netcode oder minderbemittelten Mitspieler, bishin zu Freudentränen nach einer Runde mit K/D von 10.0+ war alles dabei. Von trollen bis campen, von fliegen bishin zu endlosen Schlachten auf Locker, wo aus allen Herren Länder um 3 Uhr MEZ noch Leute um die letzte Base kämpfen, die emotionene im Chat hochkochen, einige Leute gleich Dice verklagen wollen, oder was von deiner Mutter wollen (?!) und man selber in einem harmonischen Squad spielt mit zwei Finnen, einem Franzosen und man sich nebenbei noch über Finanzpolitik Europas unterhält - ERINNERUNGEN :) ... einfach mal mit dem Quad über die Map fetzen und sich von der Grafik flashen lassen .... einen Jeep fahren, über dein Headset donnert das Kaliber 50 MG in dein Ohr das dein Squadmate auf einen Heli abfeuert, der einen gefühlt das halbe Match verfolgt ... in einem vollen Bell UH1-Y Venom sitzen, den ein Noob geradewegs ins Verderben lenkt und dafür im Chat ein paar üble Beleidigungen kassiert ... mal wieder ein Plugin runterladen, obwohl man umbedingt zocken will ... endlich auf dem Server angekommen wird man gebaserapte und hat schon keinen Bock mehr ... einen Heli mit einem Panzer abschießen und sich wie der König des Servers fühlen ... DAS ALLES ist Battlefield 4!

Performance:
Ich selber zocke mit einer AMD 7870Ghz 2GB, FX-6300, 8GB RAM 1600Mhz und einer normalen 1TB Festplatte auf "Ultra" (ohne MSAA) in FullHD Auflösung mit 50-80FPS. Mit MSAA sind es ca. 33FPS. Ich hab mir diesen Rechner extra für BF 4 gekauft und er hat "nur" 550€ gekostet. Einziges Manko sind eie Ladezeiten. Ich empfehle mindestens 16GB RAM, da es nochmals einen deutlchen Schub beim Laden der Maps gibt. Außerdem: Ein Freund mit einer 100k Leitung braucht kaum Ladezeiten. Ich mit 16.000 komme erst (Map abhängig) bis zu 1min später ins Spiel, bei fast identischer Hardware.

MP:
Eiegntlich so wie immer, nur dass BF 4 eine konsequente Weiterentwicklung ist. Viele sagen, dass es nur minimal anders ist oder sie sehen gleich gar keinen Unterschied. Nach ein paar Stunden kann man das wahrlich schwer einschätzen, aber es ist so: Der MP wurde verbessert und das merkt man nach einer Zeit!
- Waffenbalancing ist viel besser als bei BF 3. Denoch die besten Waffen sind: AEK, ACE 23/52, Bulldog, MG4, AWS
- Teamplay: wenn ein organisierter Clan auf einem Sever ist, die sich absprechen -> keine Chance. Die ziehen ihre Taktik durch und man kann kaum was dagegen machen! Es gibt immer wieder ESL Clans und Profispieler auf den Severn, die eine K/D jenseits der 5.0 haben
- Mit den Gelegenheitszockern kann man kaum gewinnen in einem Team.
- WICHTIG: Die BF Community wird mittlerweile von COD Kids geflutet die allerhand geistigen Unrat auf die Server tragen. Traurig!
- Sowas wie ein "Spielerethos" und "Spielerehre" ist scheinbar völlig verloren gegangen?! Noob Airburst- und Grantenspam oder schlimmer, Rauch mit FLIR Scope und Bipod Glitch (einfach meine Meinung)

Pro:
- 5 Leute im Squad
- deutlich mehr Waffen
- Tarnungen
- Embleme
- Levolution (sieht gut aus, Veränderung bringts auf den meistens Maps aber nicht)
- Punkte beim Einnhemen von Flaggen oder beim Beschädigen von Fahrzeugen werden sofort verteilt
- Waffen liegen auf der Map rum
- Kill Hilfen (ab 75% Schaden beim Gegner bekomtm man dann noch +1 Kill angerechnet)
- Wiederbelebungszeit ist jetzt sichtbar (Seit Herbstupdate 2014)
- Neue Spielmodi
- Sniper Klasse ist deutlich verbessert worden (C4)
- sehr wenig Cheater
- Battlepacks (immer eine kleine Überaschung!)

Contra:
- Netcode: Selbst mit allen Patches und dem großen Herbstupdate: Es ist einfach nicht vergleichbar mit BF 3 oder anderen Onlineshootern - die Engie ist verbesserbar, aber nicht zu 100% und das merkt man!
- One Hit Kill Bug immernoch vorhanden!!!
- Leider gibt es keine Coop Missionen mehr!
- Lags
- Einige Server ohne Zuschauermodus: VORSICHT: oft ein Indiz für einen Hacker Server - Admin wird ganz schnell zum Badmin
- Der RUSH Mode wurde schon oft nachgepatcht, auf einigen Maps immernoch unspielbar. Einfach unfassbar, wie man so einen Murcks machen kann. Obacht: In den DLC's sind einige Maps enthalten die auf RUSH zugeschnitten sind (siehe weiter unten)
-Macro Useing: No Recoil, No spread, wer programmieren kann kann hier ungehindert schummeln. Youtube gibt sogar noch Anleitung

Großes Herbstupdate 2014:
Mit dem letzten Patch (Sept.) kamen jedoch Mikoruckler ins Spiel. Netcode Verbessrung? Viele sagen: JA, jetzt ist es vollkommen! Also für mich nicht - die Waffen wurden neu ausgerichtete um ein besseres Balancing zu schaffen ... da frag ich mich dann: Wie kann eine Bulldog oder SCAR-H immer noch einen Headglitch haben?! Mal wieder halbe Arbeit von DICE.

SP:
Wer sich das Spiel für den SP kauft hat irgendwas falsch verstanden bei der BF-Serie. Das ist ein MP Spiel mit SP Komponente. Wer einen guten SP haben will, der kauft sich bitte COD Ghost oder sowas wie Crysis 3.
Na ja, aber der SP in BF 4 ist actionreich mit enorm viel geballer und geilen Szenen. Kommt nah an die Inszinierung von COD ran.

ZUM PREMIUM SERVICE

Das gebotene beim Premium Service sind:
- zusätzliche Battlepacks
- die 5 Addons
- zusätzliche Waffen, Aufträge, Dogtags
- zusätzliche "Double XP Weekends" -> man levelt deutlich schneller weil man 200% mehr XP pro Runde bekommt! Diese Wochenende sind ca. 1 mal im Monat.
- Premiumvorrang in Serverwarteschlangen -> mittlerweile wurde diese Funktion aktiviert, aber erst seit Mitte Dezember 2013!!!

ANMERKUNG zu DLC Politik:
Das dem Kunden Geld aus der Tasche gezogen wird ist unbestreitbar. Für mich, der sich nur 2,3 Spiele im Jahr kauft und die dann intensiv spielt, geht das klar, wenn ich mal 120€ am Release für BF 4 + Premium zahle. Nach 700h Spielzeit kostete mich die Stunde Spielzeit fast nichts.
Diese Politik wird sich durchsetzen, ob das dem Kunden passt oder nicht. Der Publisher bestimmt und fertig. Boykottieren? Sicher, es gibt Leute die werden sich kein BF mehr kaufen weil sie diese Preispolitik missbilligen - wieviel Prozent sind das? Die Masse die es mitmacht erdrückt die Streikenden und bei dem Publisher klingelt trotzdeem die Kasse. Was war es eine Geheule bei BF 3 als dies eingeführt wurde, oder Origin oder das Starten mit dem Browser ... mittlerweile normal.

Zum ersten DLC CHINA RISING
Die neuen Waffen sind: MTAR, L96, RPK und die L86A
Diese Waffen gab es schon alle in Battlefield 3, also wurden die mal eben wieder hervorgeholt und in BF 4 gepackt.
L96: Eine der besten bolt sniper rifles im Spiel mit großem Magaziin: Agressive Recon Spieler sollten sich das Baby mal zu Gemütze führen.
RPK: O'Russia, der Alltime Klassiker aus dem Herzen des Kommunismus ist wieder dabei, aber nicht besonders gut.
MTAR: Geile PDW mit dem besten Hüftfeuer im Spiel
L86A: Gutes Allround-Sturmgeweher. Wurde jedoch im Laufe der Zeit runtergepatcht, spielt jetzt keine Mensch mehr. Schade!

Die neuen Karten sind gemischt.
Seidenstraße ist eine große Wüstenmap die gut für Luftschlachten und Panzergefechte. Infanterie hat hier nichts zu lachen! Achtung: Im RUSH Mode ein Highlight!
Dragon's Pass ist eine gute Dschungelmap bei der Landfahrzeuge und Infanterie fast ausgewogen nebeneiannder stehen. Die Map ist jedoch ein Remake von der Map "Dragon Valley" aus Battlefield 2
Guilin Peak -> ebenfalls eine Dschungelmap, die stark an die Karten aus dem Addon "Vietnam" für Bad Company 2 erinnert. Diese Karte gefällt mir am besten, weil sie fast ausschließlich auf Infanterie beschränkt ist und die Helikopter aufgrund des dichten Waldes nur schwer an die Bodentruppen kommen.
Altai Range ist eine Karte die anmutet wie "Elbors Gebirge" aus BF 3. Gute Map zun Snipern auf lange Distanz. Für reine Infanterie etwas weitläufig und offen. Am besten man schnappt sich einen Panzer oder ein flugfähiges Gerät und liefert sich in den weitläufigen Ebenen packende Schlachten.
ACHTUNG: Auf den China Rising Maps gibt es KEIN Levolution!!! Kein Witz, Dice hat sein neues tolles Feature nicht in die Karten aus dem DLC reingepackt. Ganz schwache Leistung, DICE! Und ich sehe die 2 Sprengladungen gegen Panzer, die man auf der Karte Seidenstraße zünden kann, nicht als Levolution.

China Rising bietet deutlich mehr Fler aus den vergangenen Battlefields. Besonders aus der Bad Company Serie!!! Gefällt mir ganz gut und die maps haben eine gute Balance zwischen Infanterie lastigen Karten und Fahrzeug begünstigten Karten. Absolut traurig ist dagegen, dass die neuen Karten kein Leovlution haben, wo das Feature ja vor dem Release von BF 4 schon so gefeiert und angepriesen wurde.

SECOND ASSAULT ADDON:
Für Premiumuser schon seit dem 18.2 verfürbar, bietet SA 4 alte, neue Maps und wieder 5 neue Waffen.
Die Waffen sind: M60, As VAL, Gol Magnum, F2000 und DAO-12
Gab es alle schon in Battlefield 3 bzw. Bad Company 2 wurden wieder aus der Mottenkiste geholt und reingepackt.
Die F2000 ist ein Sturmgewehr welches sich zwischen L82A2 und AEK ansiedelt.
Die ASVAL auf sehr kurze Distanz die vllt. beste PDW.
Die GOL Magnum Bolt Sniper Rifle: kann man mit der L96 vergleichen, jedoch höhere Reichweite und besseres Hüftfeuer, dafür kleineres Magazin mit geringer Nachladezeit in einem angenehmen Design. Standardwerte beim Geschossabfall und Bullet Speed. Meine lieblings Sniper, weil es die perfekte Sniper für den aggressive Recon ist.
DAO-12 - Großes Magazin, große Streurung und die längste Nachladezeit im Spiel. Es gibt bessere Shotguns!
M60 - schießt langsam, sieht riesig aus, große Streung ... richtiges Rambo MG!
Die Maps sind okay. Nichts weltbewegendes. Kaspische Grenze hat jetzten eine riesige Mauer in der Mitte. Die Kommandoposten liegen nah bei einander. Hitzige Infanterie wie auch Fahrzeugkämpfe in einem herbstlischen Ambiente.
Gulf of Oman - beste Karte aus dem DLC. Es wurde außer dem Sandsturm und dem umfallenden Kran nichts verändert!
Firestorm - konnte ich schon bei BF 3 nicht leiden, aber eine gute Map für Obliteration. Weitläufige Luft- und Bodenkämpfe garantiert.
Metro - in BF 3 meine Lieblingsmap. Bei BF 4 trotz Veränderungen kaum Spielbar. Ich habe bis jetzt 30 Runden auf der Map gezockt und die US Marines haben erst 2 mal gewonnen. Extrem schlechte Balance, weil die Amis die Treppen stürmen müssen und die Russen sich oben vercampen. Die Russen haben 2 Posten und die Amis haben einen. Trotz Seitengänge und Aufzügen ist es unglaublich schwer für die Amis. Die Russen können sich zu gut verschanzen ... Bester Spruch: Wir werden alle sterben, aber die Marines werden es schaffen! Im Rush Modus ist Metro 2014 akzeptabel!

Second Assault brachte mir nicht den erhofften Kick. Gulf of Oman ist die beste Map aus dem DLC. Die neuen Waffen sind teilweise sinvoll, teilweise schlecht. Der Capture the Flag Modus spielt sich wie Obliteration. Hektisch, taktisch, chaotisch ... ziehe aber Obliteration vor!

NAVAL STRIKE
Die Maps:
Wavebreaker: Eie große Insel mit einer unterirdischen Militärbasis in der Mitte. Außen gibt es noch 2 mini Inseln mit Kommandoposten. Leider kommt in der Militärbasis kein richtiges Feeling auf ala Metro oder Locker.
Nansha Strike: Ähnlich wie Wavebreaker, nur ohne Militärbasis. Alles spielt sich oberhalb ab. Dort kann man auch gut Snipern oder taktische Manöver als Infanterieeinheit ausführen.
OP Mortar: Eine verfallene Ruine ziert die Spitze der Map. Sonst ein bisschen Karibik Feeling mit hügeligen Ebenen und schneeweissen Sandstränden
Lost Island: Meherer Insel mit einem Flugzeugwrack in der Mitte. Ganz nett zum Snipen oder Boot fahren. Achtung: Im TDM Mode ein Highlight, weil sie nur im Innenleben eines Flugzeugsträgers spielt. Sehr guter Server aus UK ist: Lost Island TDM 24/7 mit netten Leuten, auch für Anfänger geeignet.

Also die Maps, die sind grafisch echt sehr gut gemacht, aber spielerisch sind sie ehr mittelmäißg, weil einfach jede Map gleich ist. Sie sind sich alle zu ähnlich!
Der Fokus steht zwar auf Seegefecht, aber mit 2 Kampfbooten und RHIBS' pro Team lässt das ein bisschen zu Wünschen übrig. Es mangelt an großen Seeschlachten, mit den Attack-Booten einfach mal genüsslich campen und mit der TV-Missle über 500m seine Kills machen - gute Nacht!

Der neue Carriermodus. Angekündigt als der Titan-Modus aus BF 2142. Stimmt, so wirkt er auch, aber leider ist er nicht so gut! Das hat meiner Meinung nach zwei Gründe:
1. Die Spawnpunkte liegen offen. Hinter dem Flugzeugträger stehen alle Boote des Gegner, da ist keine Rote Zone. Da kann man genüsslich den Gegner baserapen und ihm die Fahrzeuge klauen, bis dieser nichts mehr machen kann.
2. Der Carrier selber. Da kann man sehr gut drauf campen. Innendrin auch. Viele Spieler machen das leider. Außerdem: wenn ein Team bereits im Carrier ist, dann kann man druaußen weiterhin kommandoposten aeinnehmen und versuchen noch in den feindlichen Carrier zu kommen. Problem dabei: der eigene Carrier wird derweile ohne Gegenwehr zerstört. Und das geht verdammt schnell!
Ich muss sagen, mir hat dieser Modus wenig gefallen. Er wirkt irgendwie zu wenig durchdacht.

Waffentechnisch ist mit Naval Strike das mit Abstand interessanteste DLC rausgekommen! Es gibt neu: SW40, AWS, SR-2,SRR-338
Der SW 40 Revolver mit 6 Schuss in der Trommel. Der große Vorteil gegenüber REX und .44 Magnum: keine Verzögerung beim schießen!
Das AWS MG: Leute, das ist die beste Waffe im Spiel! 100 Schuss in einem doppelten Trommelmagazin. 800 RPM. Mit dem Ding kann man locker 30,40 Schuss durchziehen ohne viel Rückstoß oder Streuung. Schalldämpfer, Kurzgriff, ein Visier nach Wahl und schon gehts ab!
SR-2 PDW: Wurde schon runtergebufft, aber auf kuze Distand immer noch gut.
SRR-338: Halbautomatische Sniper. Die ersten zwei Schüsse noch recht präzie, dann aber viel Rückstoß. Nicht besonders gut.
Desweiteren gibt es noch Anti-Air-Mines.

Fazit: Das DLC ist für Leute empfhelenswert die mit der SW40, der SR-2 und dem AWS MG sehr gute Waffen haben wollen! Für Leute die neue gute Karten suchen würd ich es nicht empfhelen. Die Maps gleichen einander zu sehr. Das bekommt man alles schon auf der Karte Paracel Storm, nur hier halt mit kleinen Variationsunterschieden.
Insgesammt, mal abgesehen von den sehr guten Waffen, ein ehr maues DLC.

DRAGON'S TEETH:
Gutes DLC. Fokus liegt auf Infanteriegefecht.
Waffen:
Deagle: Beste Pistole im Spiel - habe sie so exezessiv gespielt bis ich No. 4 der Welt war. Mein Baby. Ich nenne sie Kate. Meine ACWR heißt Angelina :)
Bulldog Assault Rifle: Headglitch verbuggte Waffe, auf einigen Servern längst gebannt. Mehr OP geht nicht!
Schild: Mehr witzig als nützlich. Kann man mal aus Spaß mitnehmen
UNICA 6: Revolver mit geringem Delay. Absolut unnötig, weil es schon die .44, SW40 und die REX gibt und mit der Deagle sowieso die OP Pistole raus gekommen ist
MPX: wie jede PDW: einfach ein Tier im Nahkampf
CS 5 Sniper Rifle: Kurzstrecken Sniper mit Schalldämpfer. Ganz ordentlich, aber wieso die spielen wenn man die GOL Magnum oder die SRR-61 hat?

Maps: Fokus liegt auf Infanterie, jedoch gibt es auf 3 Maps Fahrzeuge. Da trübt ein MBT schon mal den Spielspaß als Infanteriespieler.
Propaganda: Für mich die beste Map des DLC's. Sehr schönes verschneites Ambiente im Herzen des Kommunismus.
Sunken Dragon: Reine Camper Map. Für Sniperfreunde ein Muss. Nettes Levolutionevent.
Perlenmarkt: Gefällt mir auch, aufreibende Kämpfe in engen Gassen bei oppulenter Umgebung. Schön!
Lumphini-Garden: Na ja - Map mit einerseits großen Flächen zum kämpfen andererseits gute Möglichkeiten zum campen. Achtung: Im RUSH Mode ein Highlight!

Fazit: Ordentliches DLC mit 3 guten Maps. Die Waffen in diesem DLC, besonders Deagle und Bulldog sind einfach nur hammer. Der neue Spielmodus, Chain-Link, wird wenig gespielt. Nicht umbedingt gut durchdacht.

WAS motiviert an Battlefield 4 so?
Sicherlich nicht diese blöden Erfolge, Unlocks oder das 23 Messer das ich freischalte. Leider, leider stopft man das Spiel mit 10000 Erfolgen voll, du bekommst Tarnung x wenn du xx machst. Das mag irgendwelche Jäger und Sammler reizen, die ich aber ehr in MMORPGS vermueten würde. Flasht das vielleicht irgendwelche 14 jährigen Kids die jetzt eine grün, blaue Tarnung auf ihrem Schießeisen haben?
Es ist das Teamplay, die Situationen, die Mitspieler, die Unterhaltungen im Chat. Selber sehen das man besser wird. Hört sich Old-School an, ala BF 2, wo DAS noch im Fokus stand. Mich persönlich hält das Gameplay, Teamplay, die Optimierung des eigenen spielens bei der Stange. Dies kann man Gott sei dank selbst bei vollgemülten Interfaces, millionen Erfolgen und Freischlautungen noch verfolgen.

Noch mal zum Abschluss: Was für ein BF Spieler bist du? Wer gut sein will sollte sich spezialisieren. Ich bin Infanteriespieler, hauptsächlich Assualt (98 Sterne) - meine Lieblingsmap: Locker. Hier tummeln sich die meisten "Pro's" und ESL Spieler - aber auch die meisten Macrouser und Hacker. Als Gelegenheitszocker wird man hier schnell furstiert, weil es oft genug Leute gibt die K/D's von 5.0 haben und wenn man selbst bei 0.5-1.5 rumkrebst ...
Für alle die neu einsteigen wollen: Spielt Conquest oder Rush auf Servern mit wechselnden Maps. Die Modi Obliteration (mein Lieblingsmode) und Domination machen sehr viel Spaß wenn man mit fähigen Leuten zusammenspielt, da kommts wircklich auf Taktik an. Da tummeln sich auch oft nur Spieler mit hohem Level, die manchmal richtig ausrasten wenn man nicht weiß wie man vorgehen muss.
AUSSERDEM: Am Anfang wird BF 4 massiv überfordern. Man muss auf alles achten, Sound, Minimap, einnehmen der Flagge, seine Waffe, ist ein Mitspieler tot? Muss ich Muni werfen? Was wird im Chat geschrieben? Hat dein Squad einen Plan? Könneten die Gegner ein Manöver planen? Sind die Seiten offen? Kann gerusht werden? - Das geht schon immer richtig ab, besonders auf Metro, Locker, Perlenmarkt. Ganz ruhig Leute, mit der Zeit wird das so normal wie atmen. Wenn man erstmal seine Waffe im Schlaf beherrscht, dann kann man sich auf alles andere konzentrieren.
UND bitte, bitte seid keine Einzelkäpfer bei Battlefield 4! Das können sich nichtmals die besten Spieler der Welt leisten. Jeder ist auf seine Mitspieler angewiesen.
Ansonsten habt einfach Spaß am Spiel, aber ich glaube das geht für jedes Videospiel ;)

Fazit: Ich zocke BF seit dem Releaseday und habe über 700 Stunden auf der Uhr und bereue keine Einzige. Ich hoffe diese Rezension war hilfreich und hilft vielleicht dabei, ob man doch noch den Einstieg auf die Schlachtfelder von BF 4 wagt. Für mich und viele andere schön längst mehr als nur "ein Spiel", fast schon ein Lebensgefühl.
See you on the Battlefield, soilder!

1.0 von 5 Sternen Unfertiges Spiel, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Läuft mittlerweile halbwegs stabil, bis auf das klaine Problem, dass man auf gefühlt die Hälfte der Server nicht connecten kann. Mal ganz zu schweigen vom tollen Netcode, der es eher zum Glücksspiel macht ob man trifft oder nicht. Bin herbe enttäuscht und für mich wa es das letzte Mal, dass ich EA Geld in den Rachen geworfen habe.

2.0 von 5 Sternen Naja, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Ich habe mir Battlefield 4 bestellt, um mir meine eigene Meinung über das Spiel zu machen. Es ist cool und realistisch mit hochwertiger Grafik programmiert. Aber es gefällt mir eher weniger. (nervige Bugs, läuft über Origin)

2.0 von 5 Sternen Bugs, Abstürze, Fehler, Frust, Spaß ( Multiplayer Bewertung), 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Die Bewertung ist wegen Abstürze, Verschiebungen, Bugs, richtige Fehler, Spaß und Frust auf 2 Sterne gekommen.
Am Anfang hat mir die Grafik und der Spaß gefallen. Dann kamen neue Fehler und Bugs hinzu während der Netcode immer noch frustrierende Fehler hat weil das Internet nich gut is.
Ich möchte diesen Artikel nur dem empfehlen der die empfohlenen Hardware-Anforderungen erfüllt und sich mit den technologisch bedingten Netzwerkproblemen abfinden kann.

1.0 von 5 Sternen vollkommen verbuggt, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Ich habe seit dem Kauf noch keine Minute gespielt, da das Spiel so verbuggt ist, dass es auf meinem Rechner ständig abstürzt.
Wirklich schade, dass heutzutage Software auf den Markt geschmissen wird, die eigentlich nur Alpha-Status hat.

1.0 von 5 Sternen Abstürze..., 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Heute morgen gekauft - runtergeladen - 15 min Gespielt - Erster Absturz - Bildschirm eingefroren - 10 gespielt - DirectX Error und abgestürzt.

Battlefield 4 ist auf aktuellen Stand inkl. Updates und Co.

Fazit:
Das Spiel ist immer noch in der Beta Phase. Und die Ironie ist Battlefield 5 ist schon angekündigt obwohl Battlefield 4 immer noch nicht fertig ist.

1.0 von 5 Sternen DICE Wird es Nie Lernen (Hitbox), 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Mein eindruck von BF4 seit dem ich es Zocke! (10 Monate) Ich Schaue um die EckeTot, Ich schieße zuerst alles kugeln treffen tot, Ich bin schon lange um die Ecke Tot, Ich schaue kurz um ne Ecke Tot, Ich Schaue kurz über ne Deckung tot, Ich Renne sofort tot, Ich laufe tot, Ich sehe einne gegner Tot, Ich Spawne tot, Und das alles sofort ich hab nich ma die zeit zu reagieren wie bei Bc2 oder Bf3 Man könnte meinen man Zockt Hardcore! Also das Dice schon immer Probleme hatte ne gescheite hitbox zu Entwickeln, ist ja schon bekannt aber das was in Bf4 dargestellt wird ist ne freschheit und das sage ich der Bf seit Tag eins zockt! Und den Kack Hardline können die sich sonst wo hin stecken ich zahl doch keine 60-70 euro für ein "DLC"

1.0 von 5 Sternen Völlig chaotisch und ungenügend.., 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Spiel am Freitag gekauft, am Sonnabend versucht zu installieren, Meldung : Key bereits vergeben. Freundlichen ausländischen Servicemitarbeiter von Montag abend 17 Uhr bis 20.30 Uhr beschäftigt um Kaufbeleg und Fotografie von Verpackung zu schicken um dann einen neuen Key zu erhalten.
Danach einen Tag lang mit Unterbrechungen ein Update und 4 GB für eine Erweiterung zu laden...., nach Installation geht zwar ein Bildschirm auf aber keiner sagt einem doch erfahrenen Egoshooter Spieler wir mir wie jetzt das Spiel mal anfängt? Da blinkt ein Cursor seit Stunden aber es passiert nichts?? Bis jetzt 4 Tage um eine Spiel in Gang zu bringen und es werden wohl noch mehr? Wenn man dann die ganzen Fehlermeldungen in diverser Foren liest die noch kommen können verstehe ich die positiven Kommentare hier nicht mehr...

2.0 von 5 Sternen Bugs, Serverabstürtze, Spielabstürtze und fehlerhafter Netcode, 6. November 2013
Hallo :),

ich kann zur Zeit nur jedem davon abraten sich Battlefield 4 zu kaufen. Das geringste übel sind noch die wenigen Bugs, aber wirklich ärgerlich wirds dann, wenn die Server abstürzen und alle Stats und Freischaltungen weg sind. Keine 5 Runden hintereinander sind bei mir bisher ohne Serverabstürze vergangen. Nur bei Servern mit kleinen Modis wie TDM oder Domination mit 16 Mann, sind Serverabstürze selten, denn anscheinend sind 64 Mann + Spectator + Commander + Levolution zu viel für die Server. Das Spiel stürzt lokal übrigens mindestens genau so oft ab, nur dabei geht wenigstens nichts verloren. Was aber wirklich mit ABSTAND am schlimmsten ist, ist der fehlerhafte Netcode. Es passiert sehr oft, dass Schüsse nicht registriert werden oder gar Gegner einen instand töten. Abschüsse werden übrigens (je nach Internetleitung) erst sehr spät angezeigt, so dass es einem dann vorkommen kann, als wären die Waffen alle samt sehr schwach.

Was aber wirklich erfreulich ist, ist die Performance des Spieles mit Windows 8/8.1 und der sog. Kernskalierung (rund 75FPS mit meiner Nvidia GTX 770 OC z.Vgl. BF3 rund 90FPS), aber aufgepasst: Das Spiel ist dadurch EXTREM CPU lastig. D.h. Leute mit einer langsamen CPU könnten trotz guter Grafikkarte deutlich weniger FPS, oder sogar einen Iunputlag bekommen. Ich konnte meine CPU übrigens damit entlasten, dass ich die FPS einfach auf 60 begrenzt habe.

Fazit:
Battlefield 4 grundsätzlich JA, aber noch nicht heute & in diesem Zustand :)

LG
JupiterRider

1.0 von 5 Sternen Battlefield 4, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Battlefield 4 [PC Origin Code] (Software Download)
Ich habe es mir gestern gekauft und wollte gleich zocken das ging auch..... am nächsten Tag aber hat nichts funktioniert.... ich konnte nicht mal 1 runde zu ende spielen entweder bleibt es hängen oder du kommst gar nicht ins Spiel und dafür habe ich noch Geld bezahlen für diese Scheiße.

Battlefield 4 [PC Origin Code]
Battlefield 4 [PC Origin Code] von Electronic Arts