1.182 von 1.201 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Da ich nun seit einigen Wochen Besitzer der Sony Smartwatch 2 bin möchte ich nun eine Rezension abgeben.

Der erste Eindruck:

Einstiegs zu erwähnen wäre auf alle Fälle ersteinmal das edle Design welches durch das Silikonband keinesfalls beeinträchtigt wird.
Die Uhr macht zumindest an meinem Armgelenk eine gute Figur und...
Vor 18 Monaten von Marcel Kroll veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung
Vor 13 Monaten von Heinz Knuppertz veröffentlicht

1.182 von 1.201 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen ++Updates++ Alltagstaugliches Gadget, leider mit einigen verbreiteten Problemen ++Updates++, 5. November 2013

Der erste Eindruck:

Die Uhr macht zumindest an meinem Armgelenk eine gute Figur und ist sehr angenehm zu tragen.
Ein weiterer Vorteil des Silikonbandes ist natürlich die problemlose Größenverstellung, diese ist wie gewohnt durch ansetzen an einem weiteren Loch möglich, nicht so umständlich wie bei der Edelstahlvariante (was ich von vorherigen Uhren kenne, ein großes Gefummel)

Das Einrichten funktionierte auch problemlos, ich hielt sie nach dem starten kurz an mein Handy (Galaxy Note 2) und in windeseile poppte eine herrunterladbare App aus dem Playstore auf.
Diese Software ist essenziell für die Kommunikation zwischen Uhr und Smartphone.

Die Verarbeitung ist spitze, das gesamte Gehäuse ist an die von Sony bekannten und beliebten Designelemente der Hauseigenen Xperia-Modellen orientiert.
Zusätzlich zur zum Produkt gab es einen Code für die Kostenpflichtige Version von Runtastic, welche ich aber noch nicht benutzt habe.

Alltagstauglichkeit und kleiner Vergleich mit Samsungs Galaxy Gear:

Die Uhr unterscheidet sich zwar durch ihr Aussehen stark von normalen Uhren ist aber ebenso, wenn nicht sogar mehr, für den Alltag tauglich als etwaige normale.
Was im Gegensatz zu Samsungs mehr als doppelt so teure Galaxy Gear (Stand: 05.11.13) besser gelungen ist, ist die Tatsache dass kurze Nachrichten wie etwa der SMS-Inhalt oder erste Sätze eine Whatsapp-Konversation direkt nach Eingang auf der Uhr angezeigt werden können (Für bspw. Whatsapp-Nachrichten ist die kostenlose SW2-App "WatchIt" eine gute Alternative) was einem etwa bei der Fahrt im Auto bei einem kurzen Blick aufs Handgelenk gleich vermittelt um was es geht/gehen könnte und vorallem wer, bzw. welche App, was möchte. (Frei konfigurierbar welche Nachrichten angezeigt werden sollen)

Nachteilig im Vergleich zur Galaxy Gear ist für mich momentan nur dass man eingehende Anrufe nicht annehmen sondern nur ablehnen kann. (Was zwar Sinn macht da man mit der Uhr nicht telefonieren kann) Allerdings hätte ich mir einen zweiten Button neben dem Ablehnen Button sehr gefallen um nicht auf dem Handy noch eine weitere Wischgeste ausführen zu müssen.

Das Display ist bei normalem Tageslicht sehr gut abzulesen (ohne Beleuchtung hinzuschalten zu müssen - was die hohe Akkulaufdauer möglich macht)
Bezüglich des Themas Akku lässt sich sagen dass die Smatwatch bei durchschnittlicher Nutzung etwa 2 1/2 bis 3 Tage reicht, leider ist der aktuelle Akku-Ladestand nicht in einem Menü einsehbar sondern erscheint erst wenn man die Uhr ausschaltet und über die Micro-USB Schnittstelle auflädt.

Ein weiterer Pluspunkt gegenüber der Gear und auch für die Alltagstauglichkeit ist die Zertifizierung nach IPS-SchlagmichTot (Weiß die Nummer nicht..) welche die Uhr Staub- und Wassergeschützt macht.
Wassergeschützt bedeutet nicht dass man mit der Uhr ins Schwimmbad gehen sollte, sondern dass sie im Extremfall bis zu 10 Minuten unter Wasser aushalten kann und ansonsten durch Spritzwasser (etwa Regen oder Tropfen beim Händewaschen) geschützt ist. (Micro-USB Schnittstelle liegt unter einer mit dem Fingernagel herausziehbaren Plastikabdeckung)

Das Negative:

Was mir zu allererst aufgefallen ist, war dass die Anzahl der auswählbaren Watchfaces (Anzeigebilder für die aktuelle Zeit) nur sehr begrenzt sind. Insgesamt stehen nur 5 Standardmäßig zur Auswahl, ein Digitales und 4 Analoge.
Mir persönlich gefällt das Digitale sehr gut, besonders aufgrund des minimalistischen Designs, aber leider wird das Datum hier nicht angezeigt.
Auf den anderen Watchfaces steht eine kleine Zahl in der rechten Ecke welche deutlich macht den wie vielten Tag im Monat man denn gerade hat. Welcher Wochentag oder Monat Genau es ist wird einem leider auch hier nicht ersichtlich.
Zwar kann man Watchfaces als App (meist kostenpflichtig - dafür nur einige Cent oder wenige Euro) nachkaufen, allerdings meine ich gelesen zu haben dass diese Apps dann ebenfalls wie andere Applikationen nur laufen wenn man sie antippt und sie nicht mehr angezeigt werden sobald die Uhr in den "Standby-Modus" wechselt, sprich das geräteeigene Watchface ist wieder zu sehen. Ob genau das Stimmt möchte ich an dieser Stelle offen lassen - vielleicht funktioniert es doch.
Andernfalls hoffe ich auf ein Update von Sony Seite aus welche einige Watchfaces hinzufügt..
Mit der Lieferung hat alles super geklappt.
Ein weiterer Kritikpunkt ist mir selber erst nach einigen Wochen aufgefallen.
Ich habe in diversen Rezensionen gelesen dass der einzige physische Knopf an der rechten Seite des Gehäuses nach wenigen Tagen seinen Druckpunkt verlor und nun "herumwabbelt" und die Vibration lauter macht.
Ich war froh einen solchen Produktionsfehler, wie ich zu Beginn dachte, nicht erwischt zu haben, doch hat es auch mich nach etwa 2 Wochen nicht verschont.
Der Knopf (wirkt beim Betrachten zwar edel, ist aber glaube ich nur Plastik) hat seinen Druckpunkt völlig verloren und hängt nun fast lose am Gehäuse, was bei Vibrationen besonders störend ist, da sich das Vibrationsgeräusch ,von anfangs kaum hörbar auf mittlerweile extrem störend für einen selbst und die andere Mitmenschen etwa bei aktuellen Whatsapp-Konversationen sehr nervig, änderte.

Vielleicht auch nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache dass die SW2 nicht über den Bluetooth 4.0 Standard verfügt, welche im Gegensatz zum verwendeten Bluetooth 3.0 noch sparsamer sein soll.

Fazit:

Die Smartwatch 2 von Sony ist ein im Alltag sehr behilfliches Gadget welches der ein oder andere nach einigen Wochen Benutzung missen würde, allerdings auch kein Muss.
Für den recht hohen Preis (Ich habe etwa 170€ gezahlt) liefert diese Uhr einem aber einiges Mehr als normale Uhren in dieser Preisklasse.

Der Akku des Handys wird in meinen Augen nicht beeinträchtigt da der Großteil der Nachrichten auf einem anderen Endgerät wiedergegeben werden, allerdings muss bei interessanten eingehenden Nachrichten nachwievor das Smartphone hervorgeholt werden um den kompletten Inhalt sehen zu können.
Um einen stetigen Informationsfluss, wie etwa Twitter, Facebook oder Eilmeldungs-Feed, zu erhalten muss das Smartphone an sich allerdings ständig mit dem Internet verbunden sein, was bedeutet dass man etweder W-Lan oder das Datennetz des Netzbetreibers die ganze Zeit beanspruchen muss. Ich habe mir dafür eine 500MB Flatrate von Unitymedia geholt, zwar kein LTE-Vertrag, aber es reicht mit im Monat definitiv um die Netzvolumen, unteranderem für die SW2, zu decken.

Ich hoffe diese doch recht unaufgeräumt wirkende Rezension kann dem einen oder anderen die Kaufentscheidung abnehmen, oder ihm bei dieser zumindest helfen.
Zu hoffen bleibt dass sich Sony die Mängel der Leute zu Herzen nimmt und diese bei der Smartwatch 3 behebt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! - Einfach ein Kommentar hinterlassen. (Und bitte nicht über evtl. Rechtschreibfehler meckern ;D )

Update vom 09.12.2013

Mit der Lieferung hat alles super geklappt.

Hier folgt nun ein kleines Update bezüglich der Smartwatch 2.

Zusätzliches positives:

- Heute habe ich nach mehreren Wochen Nutzung ohne Bluetoothverbindung zu meinem Handy meine Smartwatch 2 wieder mit diesem verbunden. Mittlerweile habe ich mein Samsung Galaxy Note 2 durch ein LG Google Nexus 5 ersetzt, und es funktioniert alles reibungslos - Die auf dem vorherigen Handy befundenen Apps wurden bei neu aufsetzen des Nexus 5 aus dem Playstore direkt synchronisiert.

- Anscheinend hat sich die Smartwatch 2 zu meiner Überraschung in diesem Moment geupdatet. Die Bedienung geht nun gefühlt etwas flüssiger von der Hand, auch das Scrollen und auswählen von Symbolen und bspw. Checkboxen funktioniert nun flüssiger und präziser, danke Sony!

- Neu hinzu gekommen sind diverse neue Einstellungsmöglichkeiten im Bluetooth- sowie Vibrationsmenü. Nun sind mehrere Verbindungen mit zuvor verbundenen Geräten vorhanden. Auch in den Vibrationseinstellungen kann jetzt ein Haken bei "bei Benachrichtigungen" gesetzt werden, somit kann man diese ein- oder ausstellen.

- Es ist jetzt zusätzlich möglich alle Notifications in der Benachrichtigungsleiste mit einem Druck zu löschen, vorher musste dieses durch mühsames einzeln aufrufen und schließen der Benachrichtigung erfolgen.

- Großer Pluspunkt: Es gibt nun mehr Watchfaces! Richtig gehört, mein (und auch der vieler anderer) einstiger Kritikpunkt wurde anscheinend erhört und bearbeitet. So sind nun 7 oder 8 (ich weiß es gerade leider nicht genau) unterschiedliche Anzeigemodi hinzugekommen. Unter anderem mein neuer Favorit: die Digitale Anzeige der Uhrzeit mit Wochentags- und Datums und Monatsanzeige unten links. Alles sehr gut lesbar und macht wirklich viel her! Ebenso gibt es mehrere neue Digitale- wie auch Analoge Anzeigemethoden der Uhrzeit, unter anderem auch sehr minimalistische wie etwa nur eine Anzeige der Zeiger.

zusätzliches Negatives:

- Leider hat sich mein Vibrationsproblem nicht gelöst, nach mehrwöchiger nicht-Nutzung der Vibration (Außer zeitweise des Alarms) dachte ich dass sich das Problem gelöst hat, da man die zuvor sehr lauten Vibrationsgeräusche nur noch selten bei einem Alarmvibrieren gehört hat, diese Aufbruchsstimmung legte sich allerdings nachdem ich den Arm hängen ließ, und somit der Knopf auch wieder von der Erdanziehung aus seinem Hub geholt wurde..

- Ebenfalls hatte ich zuletzt eine Anfrage bezüglich Reparatur des doch ziemlich weit verbreiteten Problems bei Sony erbeten. Die trockene Antwort des Supportservices war einfach nur die, dass man aus meiner Beschreibung schließen konnte dass es sich bei meiner Uhr um "individuelles Hardwareproblem" handelt und eine Reparatur doch nur bei Selbstbeteiligung sowie eigener kostenpflichtiger Einsendung möglich sei. Leider weiß ich den exakten Wortlaut der E-Mail nicht mehr auswendig da ich diese aus Frust gelöscht habe.
Ich war eigentlich immer von der Verarbeitungsqualität von Sony angetan, was mir auch mein Xperia Tablet Z beweist, war jedoch sehr enttäuscht als ich diese Antwort bekam, schließlich handelt es sich hierbei um ein sehr weit verbreitetes Problem bei der Verarbeitung.
Vielleicht hat Sony dieses Problem bei den neu Produzierten Versionen der Uhr bereits behoben, empfehle jedoch keinen Kauf einer gebrauchten Version wenn man sich nicht ärgern möchte..

Das war mein erstes Update zur Sony Smartwatch 2. Ich bin nun seit mehreren Monaten im Besitz dieses genialen Wearable-Gadgets und bin zusammengefasst sehr zufrieden.
Daher auch die Anhebung der Produktrezension von 4 auf 5 Sterne.
Da meine größten Makel beim Update behoben wurden und der Kundensupport mir eine Garantiegestützte Reparatur verwehrt hat, habe ich mich dazu entschieden mit der extrem lauten Vibration zu leben, schließlich habe ich mich schon, im Gegensatz zu anderen Mitmenschen, daran gewöhnt ^^

Update vom 13.12.2013

Hier folgt nun ein kleines Update bezüglich der Smartwatch 2.

- Ich hatte vergessen die mit dem letzten Update zusätzlich hinzugekommene "Stoppuhr"-Funktion der Smartwatch 2 zu erwähnen.

+++ Abstufung der Bewertung von zuletzt 5 Sternen auf 2 Sterne +++

Als ich heute wie gewohnt auf meine Smartwatch 2 schaute fiel mir etwas sehr unschönes auf, ich sah nämlich dass das Gehäuseinnere der Uhr überstand, und ich fragte mich wie dies sein konnte.
Ich habe die Uhr immer nach bestem Wissen und Gewissen verwendet und mir sogar den beiliegenden Verwendungsguide zu Herzen genommen, trotzdem fiel mir heute dieser Fatale Verarbeitungsfehler auf.
Die Uhr lässt sich ganz einfach aus dem Gehäuse von unten "herausdrücken" - Wie weit habe ich noch nicht probiert, und werde es auch nicht.

Die Sternebewertung von 5 auf 2 zu senken war eine eigentlich schon recht nette Geste, schließlich weist meinen Gerät nach nur wenigen Monaten schon schwerste Bau- und Verarbeitungsfehler auf, so wäre es bei Regen wahrscheinlich möglich gewesen dass sich ein Tropfen in das Gehäuseinnere verirrt, welches nach Abstehen natürlich weder Wasser- noch Staubgeschützt ist, und somit den Defekt des Gerätes bewirkt hätte.
Da ich schon nach meiner ersten Supportanfrage bezüglich meines wackelnden Powerknopfes nur die Antwort bekam ich könne das Gerät doch gerne auf eigene Kosten einsenden und reparieren lassen, hoffe ich nun auf eine Positive Rückmeldung, ansonsten könnte Sony für dieses, nicht einmal in Ihrer Modellreihe aufgeführte, Gerät gleich eine 0 tage Garantie geben, schließlich hat die Uhr ohne Fremdeinwirkung deutliche Probleme aufzuweisen.

Sobald die erste Antwort des Supports eintrifft (Natürlich wird man nach senden der E-Mail gleich auf lange Wartezeiten eingestellt, man habe doch ein hohes "Anfrageaufkommen" - Was ich bei dem Produkt mittlerweile verstehen kann) werde ich diese hier preisgeben und die Bewertung dahingehend bearbeiten.

Fazit nach wenigen Monaten:
Ich werde noch mehr Acht auf meine Uhr geben müssen als es bei einer normalen der Fall gewesen wäre, die Alltagstauglichkeit ist zwar noch gegeben, aber wie lange kann ich nicht sagen.
Da die Uhr bei jeder Unachtsamkeit, wenn man das Gerät mal nicht in das Gehäuse gepresst hat, kaputt gehen kann, werde ich nun besonders aufpassen müssen.

Update vom 27.12.2013

Hier folgt nun ein weiteres kleines Update bezüglich der Smartwatch 2.

Nach einigem Hin und Her mit dem Verkäufer habe ich die Uhr nun eingeschickt und man hat mir eine neue versprochen.
Daher werde ich die Bewertung wieder auf 4 Sterne anheben, 5 Sterne hat die Smartwatch 2 meiner Ansicht nach leider aufgrund der teilweise noch weit verbreiteten Verarbeitungsschwierigkeiten nicht verdient.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass ich eben mitbekommen habe dass Sony wohl an einer Smartwatch 3 arbeitet, man darf also gespannt sein ob sie sich die Kritik der Konsumenten zu Herzen nehmen und beim nächsten Modell einiges verbessern, auch bin ich gespannt auf das neue Design.
Zudem kann man denke ich auf eine baldige Preissenkung hoffen sofern die Smartwatch 3 veröffentlich wird, ich schätze ende Q1, Anfang Q2 nächsten Jahres.
Aber das nur am Rande.

Sollten mir in Zukunft noch erwähnungswerte Dinge an der Smartwatch 2 auffallen werde ich meine Rezension weiter ausbauen, aber ich denke als ersten Einblick reicht dies alle Male.

Noch einmal möchte ich Sie auffordern mir Kritik oder Fragen in den Kommentaren zu hinterlassen.
Alles Lesern wünsche ich ein frohes neues Jahr 2014!

Update vom 09.03.2014

Hier folgt nun ein letztes kleines Update bezüglich der Smartwatch 2.

Ein aufmerksamer Leser der Rezension hat mich in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht dargestellt habe wie die neu zugesandte Smartwatch 2 nach einiger Zeit nun funktioniert und ob sich meine Probleme nun gelöst haben.

Zusammengefasst erst einmal: Ja, die Uhr ist nun so wie ich mir eine Smartwatch vorstelle!
Ich verwende sie nun seit Anfang Januar, also nun mehr als 3 Monate und ich bin weiterhin sehr überzeugt von diesem Wearable-Gadget.

Positives:

- Mir sind keine Verarbeitungsfehler beim Ersatzgerät aufgefallen sprich:
- Der Power-Knopf an der rechten Seite funktioniert auch nach mehreren Monaten noch einwandfrei, der ordentliche Druckpunkt der Taste ist weiterhin gegeben.
- Das Gehäuse sitzt noch genau so fest wie am 1. Tag, bisher keine Probleme, wie die von damals, zu erkennen.

Dies kann natürlich auch daher kommen, dass ich seit dem Erhalt sehr vor- und umsichtig mit der Smartwatch 2 umgegangen bin, die Taste an der Seite wird immer mit besonderer Vorsicht gedrückt und das Gerät wird beim Baden/Duschen außerhalb des Badezimmers liegen gelassen. Zudem vermeide ich es die Uhr direktem Sonnenlicht auszusetzen. Natürlich unterziehe ich der Uhr keinen so extremen Sonnenentzug wie es nun klingt, aber ich gebe mein bestes um keine unnötigen Hitzequellen in die Nähe der Uhr kommen zu lassen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es die Auslöser dafür waren, dass sich der Flüssigkleber, welcher das Gehäuse mit dem Gehäuseinneren zusammenhält, dadurch gelöst und somit zu den anfänglichen Problemen geführt hat.

Zudem,

- ist die Akkulaufzeit ein wenig verbessert worden.

Es gibt keine offiziellen Angaben dafür dass Sony in neueren Produktionsschwüngen der Smartwatch 2 an der Hardware geschraubt hat, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Akkulaufzeit um im Schnitt etwa einen Tag verbessert hat.
Bei eingeschaltetem Bluetooth und gelegentlicher Abschaltung der Vibrationsfunktion (bei Meetings, Besprechungen oder Fortbildungen) sowie normalem "Popup-Nachrichten-Aufkommen" komme ich auf 4 - 5 Tage Akkulaufzeit, mit meiner 1. Ausführung der SW2 habe ich etwa einen Tag schlechtere Laufzeiten erreicht.

Negatives:

- Nichts!

Ich bin vollends zufrieden, das Gerät funktioniert nun endlich einwandfrei und wie vom Japanischen Elektronikkonzern versprochen.
Die Verfügbarkeit von Apps hat sich seit Erscheinung ebenfalls stark gesteigert, es gibt im Play Store nun etliche für die Smartwatch 2 optimierte Apps zu finden.

Voller Vorfreude werde ich auf die 3. Generation der Smartwatch aus dem Hause Sony warten und natürlich versuchen so zeitnah wie nur möglich eine Rezension dazu zu schreiben.

Ob Sony nun auf den gleichen Zug aufspringt wie Samsung was die Zukunft der Smartwatches angeht, weiß ich noch nicht, zwar zeigt Samsung mit ihrer neuen "Gear Fit" und "Gear 2" wozu Wearables alles fähig sind.
Ich persönlich brauche keinen Herzfrequenzmesser im Inneren meiner Uhr, welche mich dann in angespannten Situationen darauf aufmerksam macht dass mein Blutdruck zu hoch ist, jedoch würde ich ein gebogenen OLED Bildschirm bei der nächsten Generation der Smartwatch von Sony sehr begrüßen!

Zusätzlich weiß ich nicht wie gut Informationen zu Blutdruck etc. einer Person auf dem Informationsmarkt gehandelt werden, aber ich muss nicht sogar soetwas an die großen Konzerne preisgeben. Auch mein Fingerabdruck bleibt meiner, daher besitze ich kein IPhone :D
Aber das nur am Rande ^^

Update vom 24.04.2014

Hier folgt nun doch ein weiteres Update bezüglich der Smartwatch 2.

Eigentlich hatte ich ja gedacht die Rezension mit dem letzten Update beendet zu haben, aber das hat sich gestern nach einigen Neustarts meiner Uhr geändert.
Warum?

Es gab ein erneutes Update! (Version: 1.0.B.4.152/1.0.A.4.11)
Wieder einmal wurden zahlreiche, nützliche, Funktionen hinzugefügt!
Ich fange mal mit einer kleinen Aufzählung an:

- Als neue Stand-alone-App ist der Taschenrechner hinzugekommen. Ich hatte zuvor eine Taschenrechner-App, welche speziell für die Smartwatch 2 von einem fleißigen Programmierer entwickelt wurde, installiert. Hierbei musste man allerdings erst eine Verbindung zum Smartphone aufbauen, da nicht die Uhr alleine die Rechnungen übernommen hat, sondern das Handy, die Uhr fungierte also nur als Ein- und Ausgabegerät. Das hat sich hiermit geändert, ohne Verzögerung öffnet sich die Applikation und man kann schnell etwas ausrechnen. Es klingt vielleicht banal, aber hat mir im Supermarkt schon so einige Entscheidungen übernommen ;)

- Das navigieren im Interface ist nochmals flüssiger geworden, man merkt nun überhaupt keine Ruckler o.ä. (Was mir zuvor aber schon nur selten aufgefallen ist)

- Die Einstellungen wurden um viele weitere Bedienmöglichkeiten erweitert. So ist es nun möglich im Menüpunkt "Vibration" einzustellen ob die Uhr bei Verbindung, oder dem Abbruch des selbigen, vibrieren soll oder nicht. Viele nützliche Zusatzfunktionen sind nun gegeben. Des weiteren kann man innerhalb der Smartwatch alle installierten Apps sehen und verwalten - So ist es nun möglich nach Auswahl einer bestimmten App auf "Erw. Einstellung" zu klicken, und in Windeseile öffnet sich (sofern das Handy entsperrt ist) die Möglichkeit Konfigurationen an der App vom Handy aus vorzunehmen. Sehr nützlich! Da man zuvor nur mühsam in diese Menüpunkte gelangte.

- Änderbarer Hintergrund. Es ist leider nicht so spektakulär wie es zunächst klingt. Sony liefert mit dem Update eine Reihe neuer auswählbarer Hintergründe für die Smartwatch 2. Jedoch ist es weiterhin nicht möglich sich ein eigenes Bild vom Handy aus einzurichten. So wurde z.B. Sonys bekannter Hintergrundstil, welcher schon von vielen Xperia-Modellen bekannt sein sollte, an verschiedene Farben angepasst und sind nun auswählbar. Blau, Orange, Grün, Schwarz, alles dabei. Nur halt keine eigenen Fotos. Etwas schade, aber es ist schon zu sehen, dass die Entwickler auf das Kundenfeedback hören und es umzusetzen versuchen.

- Die PIN-Funktion, mit welcher man die Smartwatch ähnlich wie ein Smartphone sperren lassen kann, wurde nun ausgebaut. Es wurde eine Option hinzugefügt, welche es nach auswählen erlaubt die Uhr erst nach 5 Minuten ohne Interaktion zu sperren. Sodass man bei regem Nachrichtenaufkommen, sei es durch eine angeheizte Whatsapp-Diskussion oder anderem, nicht jedes Mal den Pin erneut eingeben muss um die Nachrichten einzusehen. Ich persönlich benutze die Pin-Funktion eh nicht, da mir die Uhr so schnell niemand vom Handgelenk weißen wird ^^

- Viele Änderungen was die Bedienung betrifft. Eigentlich könnte ich das unter dem Punkt der Interface-Änderungen zusammenfassen, jedoch sind hier mehr Änderungen als nur am Erscheinungsbild vorgenommen worden. Man kann nach herunterziehen der "Infoleiste" von oben nach unten (wie aus dem Android-Bereich bekannt) nun auch Nachrichten mit der bekannten Swype-Geste nach links oder rechts löschen, oder alternativ auf den Touch-Sensitiven-"Menüpunkte-Button" klicken und alle Nachrichten auf einmal löschen.

- Displayeinstellungen. Sony hat auch hier versucht auf die Begehren der Nutzer einzugehen und implementierte eine Bedienmöglichkeit, welche das leichte aufhellen des Displays durch schnellen Doppel-Tab auf die im Standby befindliche Uhr, die mich Praxistest leider nicht wirklich überzeugte. Man kann in den Einstellungen erst einmal die Bedienmöglichkeit an sich ein- oder ausschalten. Des weiteren kann man die Empfindlichkeit anpassen, sodass man bei voller Empfindlichkeit nur 2 mal kurz auf der Display tippen muss damit es auf etwa 30% der Helligkeit geregelt wird. Setzt man die Empfindlichkeit jedoch nur auf Mittelmaß, muss man schon ziemlich auf die Uhr mit dem Finger hämmern damit dieses kurz aufleuchtet. An sich finde ich die Idee ganz gut, leider werde ich sie nie benutzen, da ich es einfacher finde direkt die Taste an der Seite zu drücken um das Display zu erhellen. Zudem ist es nicht möglich nach doppel-Tab in die Bedienoberfläche zu entsperren, dazu muss weiterhin der Knopf betätigt werden.
Überzeugender fände ich hier die Lösung, welche die Pebble-Smartwatch bietet, hier reicht ein kurzes schütteln des Handgelenkes aus um das Display der Uhr zu erhellen. Jedoch ist in der Smartwatch 2 kein Beschleunigungssensor verbaut, daher kann man an dieser Stelle Softwaretechnisch leider nicht viel machen...

Nun habe ich mich mal wieder genüsslich über das letzte Update ausgelassen und verbleibe mit der Erkenntnis, dass Sony sehr auf die Nutzerbegehren eingeht und diese auch bestmöglich versucht umzusetzen. Ich bin nachwievor von diesem Gadget überzeugt und werde mir in naher Zukunft wohl nicht mehr so schnell eine einfache Uhr zulegen.
Einige haben bereits von der LG G Watch gehört, eine Smartwatch aus dem Hause LG, welche mich nach ersten EIndrücken sehr stark an die hier vertretene Smartwatch 2 von Sony erinnert, jedoch mit dem Unterschied, dass dort das kürzlich von Google vorgestellte "einheitliche Betriebssystem für Wearable-Gadgets" installiert ist, und nicht wie auf der SW2 eine Version des normalen Android.
Ich tendiere seit einiger Zeit nun dazu mir die "Moto 360" zu bestellen, diese soll von Motorola gefertigt werden (also Lenovo? - Nach der Übernahme?) und erinnert auf den ersten Blick an eine normale Uhr, das wäre sicherlich eine passable Lösung für Leute die sich kein Eckiges Gerät an den Arm schnallen wollen.

Ich hoffe ich habe Sie mit den Informationen nicht zu sehr gelangweilt, ich wollte hiermit nur auf die Bewegungen aufmerksam machen, die momentan auf dem Smartwatch-Markt vor sich gehen und einen kleinen Eindruck verschaffen und verbleibe vorerst mit dieser Rezension.

Update vom 05.08.2014

Hier folgt nun doch ein weiteres Update bezüglich der Smartwatch 2.

Ich habe meine Smartwatch 2 heute seit langem mal wieder mit meinem Smartphone verbunden um auf eine Frage aus den Kommentaren zu reagieren.
Und bei dieser Gelegenheit hat sich die Uhr auch direkt geupdatet!

Nach meiner bisherigen Kenntnis kam ein ziemlich interessantes Feature hinzu.

Neben den üblichen Bugfixes und Performanceanpassungen, welche wahrscheinlich vorgenommen worden sein sollen, kam die Möglichkeit hinzu durch Einstellung am Smartphone endlich einen eigen Hintergrund für die Smartwatch einzurichten!
Hierbei kann man einfach ein Bild seiner Wahl aus der Galerie wählen und es dann auf das passende Format zurechtschneiden.
Das Bild befindet sich dann im Hintergrund der Uhr und ist fixiert, es scrollt also beim Swypen durch die Apps nicht mit.

Trotzdem ist mir eine negative Sache aufgefallen:
leider kommt es ab und an zu kleinen Rucklern oder sekundenlangen Hängern beim bedienen der Uhr.
Besonders ist es mir aufgefallen, als ich versuchte probeweise den Taschenrechner zu benutzen, hier reagiert die Uhr auf Eingaben teilweise stark verzögert, was vorher deutlich besser funktionierte!

Als Fazit halte ich fest, dass Sony die Smartwatch 2 immer noch mit aktuellen Softwareupdates versorgt, was ich durchaus lobenswert finde, auch wenn das Produkt gerade einmal etwas mehr als 1 Jahr alt ist - Das ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich.

Update vom 07.10.2014

Hier folgt nun ein Update bezüglich allgemeinen Informationen zu meiner SmartWatch2.

Erst einmal möchte ich sagen, dass es überhaupt kein Fehler war die Smartwatch 2 zu kaufen, sie hat mich an das Thema Wearable-Gadgets herangeführt, mich begeistert und mich dazu verleitet auch weiterhin solche Geräte zu kaufen.

Aufgrund dessen bin ich zu dem Entschluss gekommen mir die "Moto 360" von Motorola zu kaufen.
Diese Smartwatch aus dem Hause Motorola ist mit einem fast kreisrunden LC-Display ausgestattet und sieht, meiner Meinung nach, von allen momentan auf dem Markt vorhandenen Smartwatches neben der SW2 am besten aus.

Das heißt nicht, dass die SmartWatch 2 nicht mehr ausreicht!
Ich würde ohne Probleme noch ein weiteres Jahr mit dieser Uhr auskommen können, da sie auch in Zukunft den Großteil der Aufgaben, die neuere Smartwatches erledigen können, ebenfalls schafft.

Ich bin eben ein Mensch, der sich immer gerne die neuste Technik zulegt.
"Warum dann nicht die SmartWatch 3?" werden einige Fragen.

Natürlich habe ich mir auch die SmartWatch 3 von Sony angeschaut, muss aber leider sagen, dass ich das Design nicht wirklich ansprechend finde.
Meinem ersten Eindruck zufolge besteht der Nachfolger aus Plastik mit Metallrückseite (? - Ich weiß es nicht genau) - Was ich sehr schade finde, da ich Sony in den letzten Jahren doch als Hersteller kennen gelernt habe, der immer auf hochwertig anmutende Geräte setzt.
Das muss nicht heißen, dass der Nachfolger schlecht verarbeitet ist, es bedeutet nur, dass ich mit einer Uhr mit Metallgehäuse und runder Bauform eher erlegen wäre als wieder einer eckigen, meiner Meinung nach, minderwertigeren im Vergleich zum Vorgänger.

Bleibt natürlich die Frage, ob sich ein Upgrade von der SmartWatch 2 auf den Nachfolger, der SmartWatch 3 lohnt.
Ich liste im nachfolgenden einfach mal ein paar Pro- und Contra-Punkte auf, die mir so einfallen:

Pro:
- Stärkerer Prozessor (1,2GHz wie in vielen Mittelklasse Smartphones - evtl. ein Snapdragon 400 - wie die Konkurrenz von z.B. Samsung oder LG?)
- Zukunftssicherere Plattform (Googles einheitliches Betriebssystem 'Android Wear' "
- Für einige evtl. schickeres Design
- Die SmartWatch 3 ist, wie fast alle aktuellen Smartphones von Sony, IP 68 zertifiziert (Wasserdicht bis 1,5Meter - bis zu 30 Minuten)
- Das austauschen der Armbänder wird wieder möglich sein
- Lässt es mit aktuell verfügbaren Armbändern, eher als Gadget für sportliche, aktive Leute aussehen
- Mikrofon zur Sprachbedienung der Uhr

Contra:
- Relativ hoher Preisunterschied von momentan fast 112€ (Smartwatch 2 - 118€ / Smartwatch 3 - 230€ [Stand: 07.10.2014]) - Vielleicht sinkt der Preis der SW2 nach Marktstart der SW3, zudem wird der, der SW3, sicher schnell auf etwa 199€ fallen
- Das Display basiert auf LC-Display-Technik, statt auf der Akkuschonenden AMOLED-Technik wie etwa die Uhren von Samsung
- im Vergleich zur Konkurrenz bietet die Uhr z.B. keinen Pulsmesser (natürlich nur eine Spielerei, aber kann durchaus nützlich sein)
- Das Design könnte einigen nicht so gut gefallen, wie etwa das der Smartwatch 2

Momentan sind Smartwatches stark am kommen und viele neue Hersteller drängen auf den Markt (z.B. LG [G Watch R], Motorola [Moto 360], Asus [Zenwatch] uvm.)
Sony hat jedoch von allen die meiste Erfahrungen, sind sie doch schon seit 2007 im Smartwatch-Geschäft.

Dicht dahinter folgt Samsung mit ihren, in meinen Augen recht verspielten Uhren, teils mit eingebauter Kamera und noch immer dediziertem Home-Button wie die Smartphone-Reihe.

Es lohnt sich also einen Blick auf die verschiedenen Hersteller zu werden und sich ggf. auch Rezensionen und/oder Testberichte und Reviews anzuschauen.
Jedoch lohnt sich auch ein Blick auf die Vorgängergeräte der neusten Modelle, wie z.B. eben der SmartWatch 2, denn hier bekommt man für einen Bruchteil des Preises der neuen Modelle, fast ähnlich gute, wenn nicht sogar bessere, Qualität geboten und ist mindestens noch ein weiteres Jahr technisch auf dem laufenden.

Zum Schluss bedanke ich mich einfach noch einmal für das viele Lesen und bewerten meiner Rezension.
Dass beinahe 1000 Leute meinen kleinen Artikel gelesen und bewertet haben finde Ich echt klasse! Danke!

--> Ebenfalls ein großes Dankeschön für das fleißige Lesen und Bewerten meiner Rezension!
---> Desweiteren empfehle ich Ihnen sich die Kommentare durchzulesen, dort werden immer wieder Fragen zum Gerät gestellt, welche dann durch mich oder andere Nutzer beantwortet werden! Reinschauen lohnt sich!
----> So sehr ich mich auch bemühe kann es immer sein dass sich Rechtschreib- oder Verständnisprobleme in meine Rezension einschleichen, welche Ihr Leseerlebnis trüben können, dies bitte ich zu entschuldigen... :)
Natürlich stehe ich auch weiterhin für Fragen offen, nicht zögern zu fragen, schließlich geht es um einiges an Geld, welches gut angelegt sein soll ;)

Gruß,

Marcel Kroll

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen!!!, 6. Dezember 2013
Das Wichtigste gleich als Erstes: Mit dieser SW2 habe ich meine Akkulaufzeit vom Nexus 4 Extrem steigern können.
Wie jeder durchschnittliche Smartphone-Nutzer kam ich mit meinem Nexus 4 grade mal so über den Tag und musste mich dabei wirklich einschränken. E-Mail, Whatsapp, Google+, RSS Feeds und im Internet surfen und dabei immer wieder das Smartphone rausholen, entsperren und App aufrufen, dass frisst natürlich Akku. Aber ich bin ehrlich, über die Hälfte der Benachrichtigungen sind eher nebensächlich und werden wieder gelöscht zB. E-Mail-Werbung usw.
Jetzt kommt die SW2 ins Spiel.
Durch installierte Anwendungen auf der SW2 ( Die Apps sind natürlich auf dem Smartphone und es sind nur Verknüpfungen auf der SW2 ) kann ich im Vorfeld schon sehen, welche eingehenden Nachrichten so wichtig sind, dass es sich lohnt mein Smartphone aus der Tasche zu holen. Die SW2 vibriert dezent aber spürbar am Arm und gibt mir auch ein visuelles Feedback auf dem SW2-Display.
RSS Feeds, E-Mail, Kalendererinnerungen und Whatsapp in Kurzformat lesen, eingehende SMS und Anrufe sehen und das alles ohne das Smartphone unnötig anzumachen.
Ich bin auch der Meinung das es manchmal wirklich nervend ist das Smartphone aller paar Minuten aus der Tasche zu ziehen und drauf zu gucken.
Außerdem und das ist auch genial, ist die SW2 eine ganz normale Uhr + Wecker, Stoppuhr, Timer und Taschenlampe. Die SW2 funktioniert nämlich auch ohne BT-Kopplung!!!! Die Uhr auf dem SW2 Display wird permanent etwas abgedunkelt angezeigt ( ähnlich wie e-ink ) und würde so ca. 5-6 Tage ohne Aufladung funktionieren. Mit BT-Kopplung und einigen Apps wie RSS Feed Reader, Whatsapp Notifier, Kalender,Anrufverwaltung und Runtastic komme ich so auf eine Laufzeit von 3,5 Tagen bevor ich die SW2 mit meinem Nexus4 Ladekabel wieder auflade. Das Aufladen dauert ca. 1,5-2 Sdt. Den Akkustand der SW2 sieht man aber nur, wenn man die SW2 ausschaltet. Im laufenden Betrieb ist leider nur eine Ladeanimation ohne Prozentanzeige zu sehen. Mich stört das aber nicht weiter.
Ich habe die SW2 jetzt seit Anfang November und bin bis jetzt absolut begeistert. Ich habe noch keinerlei Abstürze oder ähnliches gehabt.
Schön ist auch das sich nach dem Update auf Android 4.4 auf meinem Nexus4 ( nach einem Werksreset ) alle Apps wieder selbst installiert haben und ich die SW2 wieder so nutzen konnte wie vorher.
Für mich ist die SW2 also nicht nur ein schickes, sondern auch ein produktives Gadget mit einer akkuschonenden Auswirkung. Es ist wesentlich entspannter ein diskretes, vibrierendes Feedback durch sie zu erhalten, als in bestimmten Situationen durch einen nervenden Klingelton gestört zu werden.
Wenn ich am Abend meinen Akkustand am Smartphone sehe dann weiß ich, dass ich die richtige Kaufentscheidung getroffen habe.

4.0 von 5 Sternen Noch nicht wirklich smart - Update: sie wird immer smarter - Ausblick: das wars dann wohl, 26. Oktober 2013
H. Schmidt - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Smarte Uhren sind in aller Munde und versprechen teilweise wahre Wunder und das Leben komplett zu ändern. Was kann die kleine Sony und ist die Uhr wirklich smart?

Aktuelle Updates am Ende der Rezension.

Erstinbetriebnahme
==============
Geliefert wird die Uhr in einer kleinen chicen Verpackung und ist schnell ausgepackt. Laut Handbuch soll man die Uhr zunächst 30 Stunden (!!!) aufladen. Das war mir dann doch zuviel und die Uhr selbst hat sich auch bereits nach wenig mehr als 2 Stunden laden gemeldet und 100% angezeigt. Im englischen und französischen Handbuch ist übrigens nur von 30 Minuten die Rede, dürfte also ein Übersetzungsfehler sein. (Danke für den Hinweis durch einen Kommentar hier)
Erste Überraschung: als Uhr direkt kann man die smartwatch gar nicht betreiben. Erste Handlung ist zwingend die Kopplung mit einem Android-Handy. Diese Kopplung geschieht am bequemsten per NFC-Verbindung und da mein Samsung Galaxy S3 NFC anbietet habe ich auch diesen Weg gewählt. Man hält die Uhr an das Handy und schon startet am Handy ein Link zu einer Sony-App im Google-Play-Store. Diese App ist die Schaltzentrale für die Uhr. Über diese App bezieht die Uhr auch alle Informationen vom Handy und man kann Einstellungen vornehmen. Auch die Installation weiterer Apps geschieht über diese App. Direkt an der Uhr kann man keine Apps installieren oder deinstallieren.

Sobald man diese App installiert hat, zeigt auch die Uhr endlich die Zeit an.
Wenn man den seitlichen Knopf drückt, erhellt sich das Display und wird beleuchtet und nun kann man unten auf das Haus-Symbol klicken, um in das Uhr-Menü zu gelangen. Die Bedienung ist hier sehr ähnlich zum smartphone, das Android-Bedienkonzept sofort ersichtlich. Ohne den Druck auf den seitlichen Knopf, sind die Tasten jedoch wirkungslos.

In der Uhr selbst kann man nun z.B. Blutooth an- oder ausschalten, sowie das aussehen der Uhr wählen. Insgesamt 5 solcher „watchfaces“ stehen zur Verfügung: 1 digitale und 4 analoge Uhren, jeweils 2 schwarze und 2 weiße, jeweils mit oder ohne Tages-Datum. Mir selbst gefällt das schwarze watchface mit Tagesdatumsanzeige am Besten, ein bischen bin ich jedoch enttäuscht, dass man nur unter diesen 5 Varianten wählen kann. Ich hatte hier eigentlich schon mehr erwartet, weil das ja ein erster Vorteil der Uhr sein könnte, das aussehen individuell zu verändern. Vielleicht legt Sony aber in einem Update nach?

Tragekomfort
==========
Die Uhr trägt sich sehr bequem, das Plastik („Silikon“-) Armband ist sehr leicht und weich, hier könnte man kritisieren dass das Material Fussel magisch anzieht. Bisher bin ich ohne Kratzer geblieben. Da das Display jedoch bis zum Rand geht befürchte ich dass die Uhr nicht extrem gegen Stöße abgesichert ist. Ich bin hier skeptisch, dafür ist aber die Testdauer bisher zu kurz um das wirklich zu beurteilen.

Die Uhr lässt sich sowohl im (nicht ganz) Dunkeln als auch in hellem Sonenschein sehr gut ablesen. Drückt man den seitlichen Knopf wird das Display beleuchtet und man kann auch im stockfinsteren die Uhr gut ablesen. Ein eingebauter Helligkeitsensor regelt die Anzeigehelligkeit automatisch und das klappt wirklich sehr gut.

Die „smarten“ Apps
==================
Über die zentrale smartphone-App lassen sich kleine Zusatzprogramme auf der Uhr installieren und auch wieder deinstallieren. Diese Programme werden dann logischerweise nicht auf dem smartphone angezeigt sondern nur in dieser Schaltzentrale. Empfohlen werden z.B. Apps für GMAIL, Kalender, facebook oder aber auch Apps für das tolle Sportprogramm Runtastic. Da ich begeisterter Läufer bin, hatte ich mich auf diese App besonders gefreut. Für Whatsapp wird keine unmittelbare App von Sony angeboten, im Market findet man aber kostenpflichtige Apps, vor denen ich hiermit schon mal dringend warnen will. Dazu später aber mehr.
Ich hatte mir zunächst die oben genannten Apps installiert und diese werden mir dann auch auf der Uhr angezeigt. Um eine solche App auf der Uhr zu starten muss ich den seitlichen Knopf drücken, das Häuschen drücken und dann auf das Logo der App. Nun startet die App. Beim Kalender z.B. werden mir meine nächsten Termine tabellarisch angezeigt, per Fingerklick auf einen Termin kann ich noch etwas mehr Details vom Termin sehen. Viel mehr kann ich jedoch jetzt nicht tun und der Termininhalt wird auch verkürzt dargestellt.
Bei Terminerinnerungen vibriert das Handy und die Kalenderapp erinnert mich an den Termin.
Bei Eingang einer neuen Mail insbesondere über GMAIL signalisiert mir die Uhr ebenfalls durch vibrieren den Nachrichteneingang und die Mail wird kurz auf dem Display angezeigt so dass ich schnell entscheiden kann ob ich mehr wissen will. Wenn ich neugierig auf die Mail bin kann ich wieder den seitlichen Knopf drücken, Häuschen, GMAIL-starten und dann die Mails ansehen. Leider auch hier meine nächste Ernüchterung, sowohl Mail-Betreff als auch Inhalt werden abgeschnitten angezeigt, der Mailbetreff z.B. wird auf 26 Buchstaben verkürzt angezeigt. In Folge ist oft nicht eindeutig der Betreff zuordenbar und ich muss auf dem Handy nachsehen um was es geht. Gerade diese verkürzte Darstellung der Betreffzeile ist für mich alles andere als smart. Zumindest wenn wir hier nur von 26 Zeichen sprechen.
Irgendwie einstellen oder parametrisieren kann ich die Mail-App nicht weiter.

Facebook:
die facebook-App war die erste die ich wegen eklatanter Softwarefehler wieder deinstalliert habe. Nach wenigen Minuten „vergisst“ die App nämlich meinen Login-Namen und fordert mich auf mich neu anzumelden. Und das alle paar Minuten. Das geht gar nicht!

Whatsapp:
zunächst erhielt ich überhaupt keine Info über eingehende Whatsapp-Nachrichten. Das hat mich zutiefst verärgert denn gerade whatsapp gehört unbedingt dazu. Aus lauter Verzweiflung habe ich mir dann eine kostenpflichtige App (1 Euro) geleistet, diese war jedoch völliger Schrott und hat ebenfalls nichts angezeigt.

WatchIt!:
In Folge habe ich jedoch „WatchIt!“ gefunden und diese App ist ein absolute „Must Have App“. Diese App kann nämlich alle (!!!) Benachrichtigungen des Handies auf der Uhr anzeigen. Damit hat man nicht nur whatsapp, sondern auch alle sonstigen Benachrichtigungen wie facebook, aber auch natürlich alle Mails etc. Eigentlich kann man dann in Folge wieder explizite Apps für Mail etc. deinstallieren weil WatchIt alles mitbringt, was man braucht. Diese App lässt sich sogar so parametrisieren, dass man gewisse Meldungsarten unterdrücken kann. Eigentlich für Sony beschämend dass diese tolle App NICHT von Sony ist. Nur mit dieser App jedoch wird die Uhr erst zu einer, zumindest ein wenig, smarten Uhr.

Runtastic
Wie schon angesprochen habe ich mich besonders auf die Runtastic App gefreut. Als Läufer habe ich mein smartphone in einer Tasche am Körper und würde mich daher sehr freuen, die aktuellen Laufdaten an einer Uhr ablesen zu können. Leider funktioniert das nicht wirklich sinnvoll, da man immer erst den seitlichen Knopf drücken muss, Haus-Taste, dann die App starten, warten und dann wird Runtastic angezeigt. Nach ca. 10-15 Sekunden wird wieder die Uhr angezeigt, egal ob die Runtastic App bis dahin gestartet ist und mir etwas angezeigt hat … und dann müsste ich wieder die seitliche Taste, Haus-Taste... Man sieht schon, das ist völlig unpraktikabel während eines Laufes oder Radfahrens.
Auf eine Anfrage bei Sony hat leider bisher niemand reagiert, der Anbieter Runtastic hat sich schnell gemeldet und mir leider mitgeteilt dass diese Umschaltung auf die Uhr von Sony stammt und leider durch Runtastic nicht beeinflusst werden kann. Richtig toll wäre es wenn während Runtastic läuft die Uhr nicht erscheint sondern die Runtastic-Anzeige dauerhaft eingeblendet würde. Gerne auch mit einer Abdunklung um Batterie zu sparen, das ständige "Knopf-Haus-Appstarten" drücken geht aber gar nicht.
Ergänzung 28.10: durch einen Kommentar hab ich erfahren, dass durch zweimaliges drücken des seitlichen Knopfes man in die letzte aktive Anwendung springt. Runtastic wird so direkt mit aktuellen Daten angezeigt. Das ist dann wesentlich angenehmer zu nutzen als mein oben beschriebenes Verhalten. Damit ist die App nun doch halbwegs nutzbar auch wenn die Anzeige natürlich nach wenigen Sekunden wieder auf die Uhranzeige zurückspringt. Danke für den Tipp, das hab ich leider nirgends so gelesen und Sony macht sich keinen Gefallen dass eine so wichtige Information zur Bedienung nicht plakativ deutlich gemacht wird.

weitere Apps
es gibt noch viele viele andere Apps. Hier kann man einfach mal rumspielen. Einige wie z.B. die Wetteranzeige sind zwar vermeintlich nett, da man da aber auch erst die 3 Tasten (seitlich, Haus, App) drücken muss stellt sich die Frage ob man für eine Wetterinfo wirklich die Uhr bemüht oder das nicht gleich am smartphone ansieht? Ich hab die Wetter-App z.B. nach kurzem Test wieder deinstalliert. Ein nettes Spielzeig ist die Fernsteuerung der Kamera, so kann man von der Uhr ein Bild auf dem smartphone schiessen. Ein kleine Vorschau des Bildes wird auf der Uhr angezeigt, gerade mit der Hauptkamera sieht man aber schön dass die Uhr mit der Anzeige des Fotos an ihre Rechnergrenzen kommt, die CPU ist spürbar beschäftigt das Bild auf die kleine Uhranzeige runterzurechnen. Im Market stehen darüber hinaus noch viele andere Apps zur Verfügung, die ich bisher nicht getestet habe.

Batterieverbrauch
==============
Meine Uhr hält bei mir in der Regel 2-3 Tage. Ich gebe zu, ich bekomme viele Nachrichten und nutze die Uhr damit intensiv. Was mich in Verbindung mit dem Batterieverbrauch besonders stört, dass die Uhr leider nur unzureichend den aktuellen Akkustand mitteilt. Ich habe in der Kopfzeile zwar ein Batteriesymbol, aber keine % Angabe. Leider ist es mir auch 2-mal passiert dass sich die Uhr einfach wegen Strommangels abgeschaltet hat, ohne zuvor eine Warnung mir mitzuteilen. Und das geht in meinen Augen gar nicht. Hier gehört eine % Angabe her und die Uhr muss mit ausreichend Vorlauf mir mitteilen dass es kritisch wird. Leider hat Sony im Testzeitraum zwar ein Update geliefert, an der Batterieanzeige jedoch nichts optimiert.

Auch der Verbrauch beim Handy steigt natürlich, weil eine permanente BT-Verbindung besteht. 1-2 Stunden täglich weniger Kapazität kann ich hier durchaus spüren und mir reicht es nicht mehr bequem über einen kompletten Tag. Ein aufladen zwischendurch ist unerlässlich wenn ich die Uhr verwenden will.

Fazit
====
Nettes Spielzeug in einer nett anzusehenden Uhr, leider noch an vielen Stellen keine ausgereifte Software und damit geht viel Nutzungspotential verloren. Ohne die nicht von Sony stammende App WatchIt! wäre ich sogar geneigt ein fast unbrauchbar zu geben. Dank dieser genialen App jedoch bekommt man zumindest alle wichtigen Benachrichtigungen auf die Uhr. Sony muss aber dringend die Batterieanzeige und das Verhalten gerade mit Apps wie Runtastic optimieren, damit die Uhr wirklich Spaß macht.

Update 05.12.2013
=================
Sony arbeitet an der Software. Zum 3.12. gab es ein Update das deutlich in die richtige Richtung geht. Es gibt nun zusätzliche watchfaces (so nennt Sony ja die Uhr-Designs) und auch eine Stoppuhr ist nun integraler Bestandteil. Schriften sind teilweise grösser und besser lesbar und auch kleinere Fehlerkorrekturen wurden vorgenommen. Nichts geändert wurde am Konzept dass die Uhr nach 30 Sekunden immer sich wie ein Bildschirmschoner über eine laufende Anwendung legt. Das ist gerade bei Apps wie Runtastic nach wie vor der grösste "Aufreger" für mich. Dennoch ist eine positive Entwicklung zu spüren, die Uhr ist nun knapp vor dem 4. Stern.

Update 27.05.2014
=================
Jetzt im Mai 2014 kam ein "grösseres" Update. Man hat nun z.B. die Möglichkeit die Uhr selbst zu gestalten. Mit einer kleinen Anwendung auf dem smartphone kann man wählen wie die Uhr aussehen und was sie anzeigen soll. Man kann einzelne Elemente wie z.B. das Datum an den gewünschten Ort verschieben. Hier gibt es nun endlich auch die Möglichkeit den Akkustand in % sich anzeigen zu lassen. Weiterhin kann man sich den nächsten Termin auf der Uhr oder z.B. die Temperatur und Wetter anzeigen lassen (aktuelles Wetter, keine Vorhersage). Die Terminanzeige habe ich allerdings gleich wieder entfernt, das Display zeigt den Termin immer abgeschnitten an und auch bei ganztägigen Terminen ist das nicht so hilfreich. Ich befürchte das Display ist da zu klein, da macht eher eine App Sinn die den Kalender anzeigt, eine solche App gibt es ja für die Uhr.
Auch sind inzwischen deutlich mehr Anwendung für die Uhr im Market verfügbar, als Beispiel soll eine kleine Kartenanwendung die den aktuellen Standort anzeigt genannt werden. Damit kann man sich durch Blick auf die Uhr grob in einer Stadt orientieren, das kann durchaus hilfreicher / praktischer sein als das smartphone aus der Hosentasche zu ziehen.
Alles in allem also eine spürbar positive Entwicklung. Angesichts des jetzigen Funktionsumfangs erhöhe ich die Bewertung auf 4 Sterne.

Update/Ausblick 10.09.2014
==========================
Leider kein weiteres Update bislang. Sony hat inzwischen die SmwartWatch3 vorgestellt, die auf Android Wear basiert. Ich wage die Prognose, dass die 2er damit nicht weiter entwickelt wird und auf dem heutigen Status verbleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony beide Welten parallel weiterentwickelt. Vermutlich wird die ganze Entwicklung in die Wear-Welt gesteckt. Schade, jeder der die Uhr jetzt noch neu kaufen möchte sollte bedenken, dass er ein mutmasslich "totes Pferd" erwirbt, bei dem man kaum auf Weiterentwicklung hoffen darf.

Update 02.01.2015
=================
Oh, welch Überraschung! Sony entwickelt doch noch weiter. Zwar kein umwerfende Weiterentwicklung aber mehr als ich erwartet hatte. Es gibt nun noch mehr Watchfaces und auch die Reihenfolge der Apps auf der Uhr kann man selbst bestimmen. Vielleicht bleibt Sony doch dran und gibt uns ab und an kleine Weiterentwicklungen? Wäre ja schön.

Kleine persönliche Bitte am Ende: wer diese Rezension als "nicht hilfreich" bewertet möge mir doch bitte per Kommentar die Gründe mitteilen, vielleicht kann ich diese ja nachvollziehen und hier noch nachliefern? Ich lerne gerne dazu. Danke!

5.0 von 5 Sternen Nützlicher kleiner Helfer für den Tag., 27. Juli 2014
Hab mir diese Uhr anderweitig beschafft und war nach dem ersten Ladevorgang begeistert (Es reichen 1-2STD Ladezeit für das erste mal). Die Frage ob man diese SmartWatch brauchen kann muss sich jeder selber beantworten.

Ich selber nutze sie, als verlängerten Arm des Smartphones. Sony schreibt, das die Uhr mit so gut wie allen Smartphones arbeitet (mit Android 4+ ) und das kann ich bestätigen.

Das Verbinden der Uhr via NFC ist simple. Wer kein NFC hat kann es dafür leicht mit BT. Beide Geräte verbrauchen erstaunlich wenig Akkuleistung. Trotz Verbindung via BT kann man parallel Musik mit einem Headset/Autoradio via BT hören oder telefonieren.
Im Gegensatz zu Sam..... Gear kann man keine Fotos machen oder telefonieren. OK, aber durch die Verbindungstechnik wie bereits erwähnt, lässt sich das mit der ein oder anderen App umgehen. Fotos machen mit dem Phone, ausgelöst über die Uhr oder Anrufe annehmen, ablehnen, wählen uvm. ist alles kein Problem.
Es wäre auch Möglich SMS zu schreiben, aber das ist nun wirklich unsinnig, da das Display dafür echt zu klein ist.
Ich schätze mal, das es allein für diese SW2 rund 200 Apps gibt.

Das erste Anlegen der Uhr:
Die Verarbeitung finde ich gelungen und Spritzwasser ist kein Problem. Wasser werde ich selber aber nicht drüber laufen lassen auch wenn die Uhr das ab haben kann.
Mir passt die Uhr sehr gut und ist richtig leicht. Das Armband fühlt sich angenehm an, hat allerdings den nachteil, das Fussel usw leicht dran hängen bleiben.
Klares + gibt es dafür, das man das Band wechseln kann. Andere Hersteller, vor allem bekannte, können das nicht wegen der verbauten Technik.

Der Akku hat bei mir 3 Tage gehalten, obwohl ich doch schon Telefonate, Facebook, Instagram und What's App verwendet habe. Ich finde das 4 Tage erreichbar sind und das dies auch ok ist. Zukünftig werden andere Modelle mehr schaffen, doch wir leben ja in der Gegenwart und wenn man mal Ehrlich ist, einige Smartphones schaffen nicht mal 24Std. ;)

Abschließend kann ich all den jenigen die Uhr empfehlen, die Technik begeistert sind. Wichtige Infos ohne in die Tasche zu greifen abrufen wollen und solche Uhren mögen.

Es wird zukünftig bessere Uhren geben, aber das gleiche ist bei Smartphones auch der Fall.

Hoffe ich konnte bei der Kaufentscheidung beitragen.

5.0 von 5 Sternen Für mich absolut KLASSE!, 6. September 2014
Carom - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die nie etwas verpassen wollen. Sei es Anruf, SMS, Email, ich muss über alles Bescheid wissen, ansonsten macht sich eine gewisse Unruhe breit.
Manchmal kann man aber nicht auf das Smartphone linsen, da man auf der Arbeit ist, oder einer hübschen Frau in die Augen schaut ;-).
Ganz dezent und unauffällig informiert mich nun die Sony SmartWatch. Hier und da schiele ich dann unbemerkt auf meine "Uhr". Bin informiert und beruhigt.
Aber nicht nur für die "heimliche" Informiertheit ist die SmartWatch sinnvoll, sondern auch, wenn man einfach nicht sein rießen Smartphone (alles über 5 Zoll) ständig in der Hand halten will, da man auf Nachricht wartet, oder eben nicht anders kann.

Mein Smartphone ruht meistens in der Tasche und sollte doch mal eine Nachricht kommen, oder ein Anruf, kann ich mit einem kurzen Blick checken, worum es geht, den Anruf annehmen oder abweisen.

Eine super Sache und die Smartwatch kann dank reichlicher Apps noch viel mehr. Diese werden hoffentlich stetig von Sony ausgebaut, so dass die SmartWatch lange spannend bleibt und immer Neugikeiten bereit hält!

Sie merken, ich bin so sehr begeistert! Das Beste an der "Uhr" ist aber, dass die Technik tatsächlich funktioniert!

Bei Interesse lesen Sie meine Rezension bitte im Detail:

---- Material und Verarbeitung ----
Ganz nach den Xperia Smartphones ist die Smartwatch 2 (SW2) mit edlem Glas und Aluminium-Rahmen. Sieht gut aus, trägt nicht zu dick auf und ist nicht sehr schwer am Handgelenk.
Das Silikon-Armband war eine gute Wahl. Ich schwitze nicht darunter, es lässt sich eng genug verstellen (habe eher schmale Handgelenke) und sieht edel aus.
An der Verarbeitung ist mir nichts Nachteiliges aufgefallen. In älteren Rezension wird ein "Wackeln" des Powerknopfes beschrieben, welches ich bei meinem nicht bestätigen kann.
Sehr wertig, sehr edel, einfach nur klasse!

---- Display ---
Das Sony hier und da ein paar kleine Schwächen mit dem Display hat, bzw. die Brillanz nicht immer perfekt gegeben ist, kenne ich schon von meinem Z und Z1. So brilliert auch die SW2 nicht mit dem strahlend-sten Display. Es gibt bessere und schönere. Das der Sony muss sich aber nicht verstecken. Es sieht gut aus! Wirklich gut!
Die Touchempfindlichkeit ist hoch, so dass man die kleinen Icons der Apps gut bedienen kann. Habe eher "Wurscht"-Finger, komme aber trotzdem sehr gut damit zurecht.
Allein das Antippen, um es aufzwecken, funktioniert auf dem Display nicht optimal, daher tippe ich eher auf den Rand bzw. nutze gleich den Powerknopf.
Die Uhrzeit lässt sich auch ohne zugeschaltete Hintergrundbeleuchtung sehr gut ablesen.

---- Apps ----
Über die Vielfalt war ich überrascht, und über die Tatsache, dass ich die meisten Apps wirklich auch nutze!!! Diese müssen zuvor aber auf dem Smartphone heruntergeladen werden und installieren sich automatisch auf der SW2.

---- SMS ----
Man kann die SMS komplett lesen! Super! Sobald eine vom Smartphone empfangen wird, leuchtet die SW2 auf, brummt dezent und man kann die SMS sofort lesen! Es lassen sich festgelegte Kurznachrichten versenden und Smileys.

---- Email ----
Ich nutze die Push-Funktion, welche aber leider mit meinem Z1 und dem Xperia Mail-Programm nicht funktioniert. Super, gerade deswegen hatte ich die SW2 doch gekauft?!
Ein wenig gegoogelt und herausgestellt, dass es mit der Googlemail sehr gut funktioniert (braucht man eh für den Playstore). Mails werden beim Eingang gemeldet und man kann sie sofort lesen. Die Schrift ist zwar klein, aber sehr scharf abgegrenzt, mit einem guten Kontrast. Keine Probleme!

---- Sonstiges ----
Taschenrechner, Taschenlampe, Kalender,Verpasste Anrufe, Kamera-App (dazu gleich mehr), Wecker, Stoppuhr usw.
Ganz besonders gut, finde ich die Kamera-App.
Man kann die Kamera des Smartphones mit der SW2 "fernsteuern". Das heißt, das Smartphone kann etwas weiter entfernt stehen (soweit, wie Bluetooth reicht) und das Bild wird auf der SW2 dargestellt. Es ist sogar möglich ein Foto damit aufzunehmen. Wozu? Tja, ich kann mal schauen, was meine Katze so macht, wenn sie alleine im Zimmer ist :-)). Jeder Unfug wird nun aufgezeichnet.

---- Bluetooth und NFC ----
Entweder man benutzt NFC zum Aktivieren, oder Bluetooth. Habe zwar NFC, aber da sich das Smartphone in einer dicken Hülle befindet, verwende ich einfach nur Bluetooth.
Erstmalig Smartphone und SW2 via Bluetooth aktivieren, ja und das Weitere ist intuitiv.
Die Reichweite ist ganz gut. Ich habe nicht nachgemessen, aber so ca. 8 Meter +-, Mauer etc. bleibt die Verbindung stabil. Sobald sie abbricht, vibriert die SW2. Nähert man sich seinem Smartphone wird die Verbindung automatisch!!!! wieder aufgebaut.
Einfach perfekt!!!!

---- Fazit ----
Es tut mir Leid, dass meine Rezension so durcheinander und vielleicht etwas glorifizierend wirkt. Aber ich liebe einfach mein neues, sinnvolles Spielzeug. Was heißt Spielzeug?! Es ist ein praktisches, gut durchdachtes "Accessoir".
Eine schicke Uhr, welche durch wechselbare Ziffernblätter, praktisch jeden Tag anders aussehen kann. Und die SmartWatch 2 hilft mir meine emails, sms, Anrufe besser im Blick zu haben.
Vorteil: Man muss das Smartphone nicht dauernd griffbereit haben.
Nachteil: Gibt keine, ich brauche es eben :-)

Von mir erhält die SW2 eine Kaufempfehlung. Ich habe die etwas über 100 Euro nicht bereut! Man kann wirklich sagen:
"Sony at its best"!

PS: DisplaySchutzfolie ist sinnvoll, damit man lange Freude an der SW2 hat!

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Gadget :), 25. November 2014
Hi.
Ich nutze die Sony Smartwatch 2 seit etwa einer Woche und bin sehr begeistert.
Vor allem was man mit diesem kleinen "Spielzeug" so anstellen kann. Bestimmt ist noch mehr herauszuholen und mit entsprechenden Apps lässt sich sicher noch die eine oder andere Zusatzfunktion nutzen.
Der Akku hält bei aktueller Benutzung etwa 3 Tage durch, über Nacht wird die Uhr ausgeschaltet.

Die Verbinsung zum THL5000 ist sehr einfach herzustellen. Entweder durch manuelles Bluetoth Pairing oder per NFC einfach aufeinander legen. Auch lassen sich weitere Bluetooth Geräte mit dem Smartphone koppeln und mitnutzen.

Dabei ist mir allerdings beim Plantronics Voyager PLT Legend aufgefallen. Dass die Verbindung nicht stabil ist um damit frei zu telefonieren, sobald die SM2 und das BT Headset mit dem Handy verbunden sind. Es scheint dass manche Prozesse oder Treiber nicht zusammen spielen und es nur Teile überträgt. Entweder etwas Musik oder Spielgeräusch oder mal die Sprache. Wenn du SM2 deaktiviert wird dann funzt auch das BT Headset wieder normal. Ich versuche mal Plantronics darüber zu informieren, vielleicht haben sie einen Tipp. Es kann auch an meinem Smartphone liegen, nur dass kann ich derzeit nicht austauschen. ;)

Dennoch kann ich die Smartwatch 2 empfehlen. Sie ist ein nützliches und handliches Gadget und eine persönlich anpassbare Armbanduhr. :)

4.0 von 5 Sternen Besser als die Alte und ziemlich schick!, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony SmartWatch 2 SW2 Handy-Uhr für Smartphones ab Android 4.0, Bluetooth/NFC, Metall-Armband - schwarz (Elektronik)
Nun bin ich offensichtlich der Erste der die Uhr geliefert bekommen hat.

Ich hatte die SW2 eigentlich seit Juni bei Amazon bestellt, am Ende war sie dort aber immer noch nicht lieferbar während Sie im Shop bei SONY bereits lieferbar ist. Also habe ich sie Im SONY Online Shop bestellt. Lieferung erfolgte bei mir aus der Tschechischen Republik was aus der Express Lieferung eher eine recht lahme Lieferung machte.
Insofern finde ich den Sony Shop nicht so wirklich gut weil man dort über die Lieferung aus Tschechien im Unklaren gelassen wird.

Die Uhr ist mit meinem Xperia Z sofort per NFC installiert und kommt zu 85 Prozent geladen in einer ganz schicken Box. Die Uhr sieht m.E. ziemlich schick aus, auch wenn sie am Handgelenk eher ziemlich klobig ist. Aber Riesenuhren sind ja in Mode. Die Uhr hat ein helles, mittelmäßig auflösendes Display, welches aber deutlich besser ist, als das des Vorgängers.

Das Glas des Displays wirkt als wäre es aus Kunststoff. Ich bin mir nicht sicher ob das nicht kratzempfindlich ist.

Das Armband lässt sich leider nur durch das Herausnehmen von Gliedern verkleinern. Für wirklich starke Handgelenke ist es vermutlich etwas eng.

Die Uhr zeigt solange man sie bewegt die Uhrzeit dauerhaft an. Allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung. Wenn die Uhr einige Zeit nicht bewegt wird, schaltet sich das Display ab. Dank des transflektiven Displays kann man die Uhrzeit aber auch ohne Hintergrundbeleuchtung ablesen.

Im hellen Licht ist die Hintergrundbeleuchtung hell genug, das war beim Vorgängermodell ganz anders. Selbst im direkten Sonnenlicht lässt sich das Display noch ablesen. Dabei sieht es aber dann wie ein Graustufendisplay aus, was der Funktionalität nur wenig Abbruch tut.

Die Uhr kommt mit verschiedenen Standardanwendungen:
- Wecker
- Timer
- Kalender
- Messaging (Man kann Messages lesen, aber auch vorgefertigte senden)
- Anrufverwaltung (Hir kann man Favoriten, Kontakte oder die Anrufliste zum Wählen benutzen, aber auch direkt nummern wählen)
- Favoritenkontakte
- Mail
- Twitter, Facebook (Benutze ich nicht, hab ich gar keinen Account)
- Telefonfinder (Meine Lieblings-App)
- Verpasste anrufe
- G-Mail
- Musiksteuerung
- Neuigkeiten

Dazu gibt es auch noch einige Apps für die Uhr im PLAY Store.

Da ich das neue Modell erst seit Ein paar Stunden nutze, werde ich erst in den nächsten Tagen mehr schreiben. Bisher funktioniert die Uhr prima.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 23. April 2014
Zuerst war die Freude groß, die Sony SmartWatch 2 sieht toll aus und funktionierte auch einwandfrei in Verbindung mit meinem Sony Xperia Z1, aber leider nur in den ersten Wochen. Nach ca. 3 Monaten löste sich das Innenleben der Uhr vom Rahmen ab, ich habe diese dann mit 2 Punkten Sekundenkleber von unten wieder fixiert, man(n) will ja nicht direkt den Reparaturservice in Anspruch nehmen und deswegen für ein paar Wochen auf sein Uhr verzichten. Jetzt noch einmal 3 Monate später (also insgesamt nach 6 Monaten nach dem Kauf), geht garnichts mehr, die Uhr ist einfach nur ausgegangen (Akku war komplett geladen) und hat auch seitdem nicht wieder funktioniert. Ich kaufe ca. 20 - 25 mal im Jahr bei Amazon ein und habe noch nie eine Ware bewertet bzw. beurteilt, aber dieses mal musste ich meinen Ärger über so eine schlechte Qualität mitteilen und hoffe das sich die anderen Käufer diese Bewertung zu Herzen nehmen.

5.0 von 5 Sternen Echter Mehrwert vorhanden, 29. Dezember 2013
Lange habe ich überlegt, ob ich wirklich eine Smartwatch brauche bzw. ob deren Nutzung wirklich das Smartphone-Leben erleichtert. Um es vorwegzunehmen – die Vorteile sind tatsächlich vorhanden, gerade beim Spazierengehen und Autofahren mit Headset oder beim Musikhören. Ich hatte Bedenken, dadurch noch gestresster zu sein, aber im Gegenteil: Ein kurzer Blick aufs Display beim Vibrieren zeigt sofort, ob es wichtig ist oder nicht - somit bleibt das Handy in der Tasche und das ist irgendwie angenehmer als vorher. Zumal stört das wirklich niemanden und bei Familientreffen bleibt das Smartphone weg vom Essenstisch. Wer Facebook-süchtig ist, sollte lieber die Hände davon lassen, das wird dann wirklich Stress, es ist wieder einmal die Frage der individuellen Medienkompetenz, ob so ein Gadget Sinn macht oder nicht.

Zur Anwendung: Ich musste einige Apps kaufen, wieder stornieren und andere ausprobieren, bis alles nun wunderbar läuft, die Apps, die in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S4 ihren Dienst zuverlässig tun, habe ich unten aufgelistet, insgesamt habe ich für diese ca. 12 Euro ausgegeben.

Warum nicht die Samsung Galaxy Gear Watch?

Natürlich liegt es nahe, wenn man Besitzer eines S4 bzw. Note ist, sich die passende Uhr anzuschaffen. Aus folgenden Gründen habe ich mich gegen die Gear entschieden.

1. Freisprechen mit einer Uhr finde ich uninteressant – dafür nutze ich mein Bluetooth Headset
2. Eine derart offensichtlich platzierte Kamera erscheint dem Gegenüber, seien es nun der Chef oder auch die Mitarbeiter, unhöflich. Ich möchte mich nicht gerne mit jemandem unterhalten, dessen Armbanduhr-Kamera mir stets ins Gesicht guckt. Außerdem finde ich diese Funktion völlig überflüssig. Die Kamera des S4 aber mit der Sony Smart Watch fernzusteuern, ist dagegen eine Super-Funktion.
3. Der Preis für die Galaxy Gear ist gegenüber dem fraglichen Mehrwert in meinen Augen zu hoch
4. Soweit ich weiß, wird bei der Gear nicht konstant eine Uhrzeit angezeigt, bei der Sony schon
5. Die Akkulaufzeit der Sony ist wesentlich höher als die der Gear (dazu gibt es viele Vergleiche im Internet, es gibt aber auch widersprüchliche Tests)
6. Entscheidet man sich zukünftig für ein anderes Smartphone, ist die Gear wahrscheinlich nicht kompatibel

Die Einrichtung ist zuerst einmal relativ einfach, vorausgesetzt die Software für die Sony (2 Apps) ist auf dem Smartphone installiert. Die Uhr kann ohne Handy bei Erstnutzung nicht aktiviert werden! Viele Anleitungen dazu gibt es bei Youtube. Wenn über NFC verbunden wird, werden die passenden Apps von Sony automatisch vorgeschlagen.

Mittlerweile sind 10 Watchfaces enthalten, es gibt weitere als Apps, die ich aber nicht brauche, ich finde die erste digitale Anzeige mit Wochentag, Datum und Uhrzeit am besten.

Die Wiederverbindung nach Verlassen der Reichweite von 7 bis 10 Metern (bluetoothüblich) klappt fast jedesmal wunderbar, wobei nicht alle Apps dann sofort wieder funktionieren. Im Idealfall sollte man in der Reichweite des Smartphones bleiben. Sollte sich die Watch nicht automatisch wieder anmelden (was auch am Smartphone liegen kann, passiert auch bei anderen Bluetooth Geräten), einfach einmal Bluetooth im Sony Smartwatch-Einstellungs-Menü aus und wieder an machen. Was noch besser sein könnte, wäre eine Notification, wenn man außerhalb der Handy-Reichweite ist, das heißt, wenn die Uhr nicht mehr verbunden ist. Dies wird nur durch einmaliges kurzes Vibrieren signalisiert, was schnell untergeht. Keine schriftliche Warnung. Ich suche noch nach einer geeigneten App im immerhin 250 Anwendungen umfassenden Playstore.

Als nächstes habe ich mich durch einige Apps gequält, die eine Smartwatch erst sinnvoll machen (sollen). Der kostenlose Musikplayer funktioniert überhaupt nicht mit dem Samsung-internen Smartphone Player. Somit habe ich auf beiden Geräten (Uhr und Smartphone) Poweramp installiert.
Das sind dann „Poweramp Full Version Unlocker“ für 2,99 Euro und „PowerampControl Pro SmartWatch“ für 1,51 Euro. Funktioniert wunderbar sogar mit Ordneransicht auf der Uhr! Wenn ich nun mit meinem Stereo-Bluetooth-Headset und der Uhr mit den Hunden spazieren gehe, kann ich den mp3 Player des Smartphones mit der Uhr steuern, ohne das Smartphone bei Regen, Schnee usw. aus der Hosentasche nehmen zu müssen. Genial!

Als Kalender, der wunderbar mit dem Kalender des S4 synchronisiert, nutze ich den „Calendar for SmartWatch2“ für 1,49 Euro. Er zeigt auch einzelne Termine mit Details an.

Ein hervorragender und schneller Rechner ist „Rechner Sony SmartWatch“ für 0,73 Euro.

Wenn man per Uhr Anrufe annehmen und Kontakte anrufen will sowie auf die Favoriten und das Protokoll des Telefons zugreifen möchte, hilft die App „Call Handling Pro - SmartWatch“ für 2,99 Euro. Diese funktioniert perfekt auch mit einem Bluetooth Headset. Wahlweise kann hier ein Anruf auch mit der Freisprechfunktion des Smartphones angenommen werden – geniale Lösung. Das werkseitig installierte Call Handling muss deinstalliert werden.

Sinnvoll ist auch die Funktion der App „Remote Shot for SmartWatch 2“ für 2,11 Euro. Jetzt kann das Handy selbst mit ausgeschaltetem Display von der Uhr aus Fotos machen, ideal für Gruppenbilder und Selbstporträts mit der hochauflösenden Kamera. Funktioniert etwas zeitverzögert und die Vorschau ist nicht groß, aber macht Spaß und Sinn. Es gibt auch eine kostenlose Alternative dafür, die hab ich erst gar nicht probiert, da sie einen wesentlich geringeren Funktionsumfang hat.

Die kostenlose App „Handy suchen“ findet das Handy in Reichweite mit einem Klingelton, auch wenn es stummgeschaltet ist - funktioniert einwandfrei.

„Runtastic Pro“ wird automatisch installiert, wenn man die App auch auf dem Smartphone hat und zeigt gut verschiedene Runtastic Infos an.

Wichtigste, aber kostenlose App ist „WatchIt“. Alle Benachrichtigungen, die in der Notification Bar oben im Smartphone erscheinen, werden auf die Uhr geschickt und machen sich durch Vibration bemerkbar. Somit sind weitere Apps für Whatsapp, Facebook und E-Mail für mich überflüssig. Unnötige oder "stressige" Notifications können dauerhaft deaktiviert werden.

"Wetter Widget Smart Extras" zeigt auf dem Uhren-Display die aktuelle Temperatur (über Internet) eines ausgewählten Ortes und die Vorhersage für die nächsten drei Tage. Spartanisch, aber ganz gut.

"GPS MAP 2" zeigt auf der Uhr die aktuelle GPS Position, GPS muss aber am Handy eingeschaltet werden. Es gibt auch Uhren-Widgets, mit denen man GPS am Smartphone ein- und ausschalten kann sowie WLAN, Lautstärke, Vibrieren usw. Brauch ich nicht.

Übrigens: Nach jeder App-Installation die Uhr neu starten – erst dann funktionieren die meisten einwandfrei.

Noch etwas zur Armbandlänge: Das Metallarmband schneidet ab einem Handgelenk-Umfang von 20,5 cm ein, es ist dafür zu eng. Abhilfe hat bei mir ein extra im lokalen Uhrenhandel gekauftes Silikon-Armband geschafft. Austausch für den Profi in zwei Minuten.

Die Display Auflösung ist völlig ok, wenn man auch den Preis im Auge behält. Die Grafiken sind klar und nicht pixelig dargestellt und die Uhr ist fast immer gut abzulesen. Genial, wie schon gesagt, die ständige Anzeige der Uhrzeit (nur im Dunkeln muss man die Uhr am rechten Knopf hell schalten).

Ich empfehle die Schutzfolie von Mumbi als Display-Schutz. Zu schnell stößt man mit der Uhr an eine Tischkante – eine Displayfolie kann hier Retter in der Not sein.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Sony SW2 im Alltagsgebrauch schlägt, ich werde berichten, falls in der Langzeit-Anwendung Probleme auftreten.

Man muss sich im Klaren sein, dass eine Smartwatch zwar viel mehr kann als eine „normale Uhr“, aber sie ist keine Anschaffung fürs Leben, da sich ja die Technik immer weiterentwickelt und irgendwann die Kompatibilität und Softwareaktualisierungen nicht mehr gegeben sein werden. Bereits in wenigen Jahren werden wir über den momentanen Smartwatch-Stand lachen :-)

Alles in Allem 5 Sterne für die "offene Kompatibilität" und das Preis-Leistungsverhältnis, wenn es so weiterläuft…

5.0 von 5 Sternen Fast perfekte Smartwatch - tolles Spielzeug, 22. Dezember 2013
Eigentlich brauche ich gar keine Smartwatch, aber da ich ein Technik Freak bin, muss so eine Uhr natürlich her. Ich war am überlegen, ob ich mir diese SM2, die Pebble oder auf die IWatch warte. Habe mich dann für diese SM2 entschieden.
Ausgepackt und erst mal voll durchgeladen mit meinem Ladegerät fürs Handy. Das dauerte ca. 40 Minuten.
Ich benutze sie zur Zeit mit einem Galaxy S3 und CM10.2 als Firmware. Als erstes muss man sich über den Playstore die Software für die SM2 installieren. Diese dann öffnen und die SM2 über Bluetooth verbinden (NFC ist auch möglich). Das klappte auf anhieb und es wurden automatisch ein paar Apps auf die SM2 geladen.
Hier dachte ich zum erdten Mal "wow, sieht ja cool aus das Teil".
Danach erst mal im Internet nach Apps gestöbert, die gut zu gebrauchen sind und installiert. Seitdem trage ich die Uhr ständig. Sie vibriert angenehem bei einem Ereignis. Touchscreen reagiert super. Akku hält super. Selbst wenn man viel herumspielt, locker 2 Tage. Normal bestimmt 3-4 Tage.
Fals die Verbindung zum Handy abbricht, wird die Uhrzeit weiterhin angezeigt. Nähert sich die Uhr dem Handy, wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt. Dies klappte bislang immer.

Ich kann diese Uhr ohne weiteres weiter empfehlen!