5.0 von 5 Sternen HighEnd-Electro
Da fehlten mir doch etwas die Worte nachdem ich pünktlich zum VÖ Datum das neue FLA Album im Player unter Kopfhörern aktivierte. Wuchtige komplexe Sounds gepaart mit eingängigen Melodien - hier wird alte Schule erstklassig mit modernsten Sound gemixt - so sollte elektronische Musik im 21. Jahrhundert klingen.
FLA ist eine Band welche schon immer...
Vor 12 Monaten von Christoph Schulz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut aber nicht bahnbrechend
Die große Frage des Jahres dürfte sein welcher der beiden großen Electro Bands dieses Jahr das beste Album abgeliefert haben und schon wird unter den Fans heftig diskutiert: Sind es etwa FLA mit ECHOGENETIC oder nicht etwa doch SKINNY PUPPY mit WEAPON die beide zeitgleich ihre Alben veröffentlicht haben. Und auch wenn die beiden seit etlichen Jahren...
Vor 11 Monaten von Hank Schrader veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen HighEnd-Electro, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (Audio CD)
FLA ist eine Band welche schon immer ein ganzes Stück dem Einheitsbrei voraus waren - mit diese Album beweisen Sie es mal wieder erneut ...
Mein persönliches Highlight in diesen Jahr - ich freu mich schon auf ein Hammerkonzert mit Haujobb.

P.S.
mit "Ghost" befindet sich der wohl größte Hit seit "Biomechanic" auf dem Album

5.0 von 5 Sternen TOP!!!!, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (Audio CD)
Obwohl fast alles aus dem Hause Leeb eine hohe technische Virtuosität auszeichnet, konnte man seit dem 2004er Album "Civilization" den Eindruck haben, dass er durch den Erfolg seines ursprünglichen Nebenprojekts DELERIUM ein wenig die Orientierung verloren hatte, welchen Weg FLA gehen soll. Nun aber haut er mit "Echogenetic" ein Werk raus, das für mich das Zeug hat, zu einem weiteren FLA-Klassiker zu werden.

Gleich das wohl eher als Intro denn als Song gedachte "Resonance" mit seinen atonalen, eindringlichen Klängen, die zum Schluss in völlige Disharmonie zerfallen, geben den Weg dieses Albums vor. Denn nie weiß man, was einen erwartet. Auch die ersten rund 90 Sekunden des folgenden Songs lassen einen noch im unklaren, was auf "Echogenetic" alles passieren wird, um dann den aufgebauten Spannungsbogen in einem intensiven Refrain aufzulösen. Kalt und distanziert präsentiert sich dieser Track namens "Leveled". Treibende EBM-Beats transformiert mit den Mitteln der heutigen elektronischen Musik untermalen den Song "Killing Grounds", an dessen Ende nostalgische Gefühle bei allen Schallplattenfreunden aufkommen dürften. "Blood" schlussendlich ist der einzige belanglose Track dieses Albums. Fast scheint es, als ob er uns eine kleine Atempause verschaffen soll, für das was nun folgt: Stücke, die mit einer ungeheuren Intensität auf den Hörer losgelassen werden. "Deadened" fesselt ab der ersten Sekunde mit Beat und Melodie und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass hier das prägende Sample aus dem TEARS FOR FEARS Song "Shout" zu hören ist. Auch "Exhale" haut in die gleiche Kerbe, beide Titel haben viel Ähnlichkeit mit den Smashern des Vorgängers. "Ghost" und "Exo" sind zwei schwermütige, wundervoll modulierte Songs und der Titeltrack ist ebenso wie "Prototype" herrlich frickelig und verschachtelt ausgefallen.

"Echogenetic" ist ein homogenes, futuristisches Album, das, so merkwürdig das klingt, in sich zu ruhen scheint. In meinen Augen hat es nicht so viel Ähnlichkeit mit den von Dependent angeführten Alben "Caustic Grip und Tactical Neural Implant", sondern wirkt eher wie eine Fusion aus den allerbesten Eigenschaften der letzten drei Veröffentlichungen "Civilization" , "Artificial Soldier und Improvised Electronic Device".

5.0 von 5 Sternen Muss man hören !!!, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (MP3-Download)
FLA sind und bleiben die innovativsten im Genre der Electronic-Music.
Geniales Album mit viel bekanntem und viel neuem.
Klare Empfehlung - kaufen, kaufen, kaufen !!! 8)

5.0 von 5 Sternen Innovative !!!, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (Audio CD)
Really brill...! "Echogenetic" shows the top of what is possible with electronic instruments. Highly original sounds. Complex structures. Dub Step elements. Touching melodies. Chapeau !!!

5.0 von 5 Sternen I SEE THE PAIN, I FEEL THE RAIN, I SEE THE SADNESS, I FEEL THE MADNESS !!!, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (Audio CD)
Genial, ich muss echt sagen das ich mich wieder mit großer Begeisterung auf "FRONT LINE ASSEMBLY" einlassen kann, den ich hab sie seid den 90en und dem Album "HARD WIRDED" gar nicht mehr gehört. Was die Jungs hier abliefern ist wirklich ein Meisterwerk der düsteren elektronischen Kunst, da können sich andere Bands aus der schwarzen Szene echt mal eine gehörige Scheibe von abschneiden. So hat moderner Industrial/Dark-Elektro-Sound im Jahre 2013 zu klingen, von der reinen Elektronik her(neben "SKINNY PUPPY") wird man ganz bestimmt auch nichts besseres finden können. Hier spürt man ganz eindeutig, die jahrelangen Erfahrungen von "BILL LEEB" und Co. Wenn ich mir diese Genialität hier anhöre, bekomme ich richtig lust mich mit Ihren vorherigen Alben auseinander zusetzten und Sie werden wahrscheinlich bald wieder einen Ehrenplatz in meiner CD-Sammlung bekommen!!

Nach mehrmaligen hören, bin ich einfach nur hin und weg von diesem absoluten Meisterwerk, nicht nur das dieses Album mit Abstand zum besten gehört, was 2013 im Independent/Dark-Elektro Bereich herausgekommen ist, sondern es gehört für mich, mit zum allerfeinsten, was in der "schwarzen Szene" überhaupt je veröffentlicht wurde(neben "PROJECT PITCHFORK`S Überalbum "DAIMONIUM"). Wirklich ausnahmslos alle Songs sind hier mehr als bahnbrechend, genial, kreativ, innovativ und total prägend und begeistern immer wieder aufs neue, ganz besonders meine beiden Favoriten "GHOSTS" und "EXHALE".

Überhaupt muss ich, bei diesem sehr finsteren Album(wo es überwiegend um MINDCONTROL handelt) und der Atmosphäre immer wieder an den letzten Winter zurückdenken, wo ich "SKINNY PUPPY`S" Comeback(auch wenn das jetzt schon ein paar Jahre länger zurück liegt) für mich persönlich(bin eher "GOA/PSY-Head") gehörig zelebrieren musste und auch die "OHGR" Sachen entdeckt habe(siehe auch meine Rezension hierzu)...

5.0 von 5 Sternen Album des Jahres, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (Audio CD)
Das wuchtigste Album seit 'Hard Wired'. Ich würde dafür auch 10 Sterne vergeben. Album des Jahres für mich. Platz 2 : Skinny Puppy - Weapon, Platz 3: Klinik - Eat Your Heart Out. Die alten Männer mussten es mal wieder rausreissen.

5.0 von 5 Sternen Er ist zurück, 15. Juli 2013
Nachdem für mich Skinny Puppy wieder eine Enttäuschung war,
und mich die letzen 2 Alben von Bill Leeb aka FLA auch nicht begeistern konnten war ich sehr überrascht.

Um es salop zu sagen "Er haut richtig rein".
Die Beats und Sounds sind treibend und fordern den Zuhörer.
Für mich ist Flavour of the Weak von 1997 immer noch sein Meisterwerk,
aber er schafft mit Echogenetic den Spagat zwischen alt und neu.
Es gibt Titel die leichtgängig ins Gehör gehen, dann wieder ständig wechselnde, spannende tracks.

Edit 20.07.2013:
Bin durch Zufall darauf gestossen,
diese CD ist jenen die Echogenetic gut finden auch sehr zu empfehlen -> Dismantled

5.0 von 5 Sternen Beeindruckendes Album, 6. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (Audio CD)
Bereits das letzte Album Airmech zeigte deutlich, dass Frontline Assembly eine interessante Entwicklung durchgemacht haben. Offenbar verstärkt durch neue kreative Köpfe, die bereits den Stil bei Airmech mitprägten, ist mit Echogenetic ein neues Meisterwerk entstanden.
Nach dem ersten Hören des Albums war ich dennoch erst einmal etwas entsetzt, die Musik sperrte sich sehr, Zugang in meine Gehörwindungen zu finden. Lediglich der Opener "Resonance" hatte mich gleich zu Beginn schwer begeistert. Ein bekannter Musikkritiker sagte dazu einmal: "Musik, die man sich erarbeiten muss". Und das ist ja eigentlich etwas schönes, wenn ich mich als Hörer erstmal mit dem Werk auseinandersetzen muss, anstatt dem schnellen Musikkonsum zu erliegen.
Und es lohnt sich wirklich. Das Album ist perfekt produziert, Frontline Assembly haben wahrscheinlich sehr akribisch an jedem einzelnen Ton gefeilt, bis alles zueinander passte, das ganze gepaart mit Experimentierfreude. Mit den Texten (die ich freilich eher dem Booklet entnehmen muss, weil ich bei dem verzerrten Gesang nicht alles verstehe) wird die Tiefe der Musik nur noch verstärkt. Insbesondere bei Ghosts ist dies meiner Meinung nach der Fall.
Am meisten gefallen mir "Killing Grounds" und "Exhale", aber auch die anderen Lieder sind nicht langweilig und können punkten.
Kurzum: Ich gebe guten Gewissens fünf Sterne!

4.0 von 5 Sternen Titel beurteilen nach ca. 5 Sekunden Hörprobe?, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (MP3-Download)
Das ist keine Rezension des Albums.

Das ist (vermutlich) ziemlich gut. Das ist eine Rezension des Angebots auf Amazon.de: Hier sind viele Hörpoben nur wenige Takte lang. Damit kann man kaum etwas anfangen. Ist nur für diejenigen geeignet, die die Stücke gut kennen, nur nicht mehr wissen, wie sie heißen.

Also bitte zumindest 20 bis 30 Sekunden anspielen! Danke AMAZON!

5.0 von 5 Sternen Super FLA Album!, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Echogenetic (MP3-Download)
Also nach dem letzten Album von FLA (Improvised Electronic Devise) was sehr Gitarren lastig war, gibt es nun wieder Electronic vom feinsten! :) So muss FLA klingen und das haben sie eindrucksvoll geschafft! Jeder der FLA Fan ist, wird dieses Album lieben!
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Ist meiner Meinung nach eins der besten Alben 2013.
Frontline Assembly weiter so!!! :)

PS: sind am Samstag 17.08 in Dresden Live mit Haujobb, wir sehen uns da!

Echogenetic
Echogenetic von Front Line Assembly