5.0 von 5 Sternen Die Geldmaschine...
Depeche Mode ist wieder unterwegs mit neuem (alten) Material. Die nächste Runde der remasterten Digipacks wurde auf den Makrt gebracht. Der Fan schluchzt vor Freude und der normale Musikhörer fragt sich, was soll der ganze Rummel? Die Plattenfirma Mute macht mal wieder alles richtig, in dem sie die Interessen der Fangemeinde und die der Sammler...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2006 von elektrogeist

3.0 von 5 Sternen Warum nicht die volle Packung ?
Die Doku: kompakt zusammengefasst, was sich 1984 in den Berliner Hansa-Studios ereignete. Legendär: die experimentellen Sound-Aufnahmen auf Fensterbrettern ...

Bonus Tracks: die B-Seiten der Singles sind mit von der Partie. Zu den von Amazon angegebenen Bonus Tracks kommen noch einige Live-Mitschnitte aus Basel hinzu, die bereits auf der mamorierten Maxi...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2006 von BorgWars

5.0 von 5 Sternen Viel Qualität für wenig Geld, 2. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
Über das Album selbst braucht man wohl keine Worte mehr zu verlieren da jeder Fan der Band das Album in und auswendig kennen sollte. Widmen wir uns also lieber der neuen Umsetzung des Materials. Auf CD 1 ist das komplette Album zu finden das in einer normalen Stereo Spur vorliegt sowie auch als Multichannel. Wer jetzt noch über einen SACD Player sowie eine höher wertige 5.1 Anlage verfügt, kommt vollends auf seine Kosten. Was das alte Material hergibt ist unglaublich. Sehr lebendige Abmischung die jeden Frequenzbereich sauber und klar wiedergibt. Sounds die man früher höchstens teilweise erahnt hat, haben nun in den Stücken ihren verdienten Platz erhalten. Grandios!

Wer keinen SACD Player hat kann sich aber immerhin noch über die CD Spur freuen die jeder herkömmliche Player ebenfalls abspielen kann.

Teil 2 dieses wunderschön gestalteten Digipaks beinhaltet eine DVD die das gesamte Album wahlweise in Dolby Digital 5.1 oder DTS erschallen läßt. Beide Abmischungen sind ebenfalls absolut gelungen. Der DTS Track ist aber phasenweise etwas druckvoller. Gewinner bleibt aber die einfach homogener klingende SACD Variante.

Zusätzlich befindet sich noch ein kleiner aber feiner Film über die Enstehungsphase des Albums auf der DVD. Schöne Geschichten, nie veröffentlichte Videoaufnahmen und aktuelle Interviews.

Das reicht aber immer noch nicht.

Es gibt noch Live Material aus Basel und Liverpool von 1984:

If you want

People are People

Somebody

Master and Servant

If you want

Blasphemous rumours

Selbstverständlich ebenfalls in Dolby Digital 5.1 oder wahlweise DTS. Natürlich nur tonal, nicht visuell.

Abgerundet wird das ganze noch durch diverse B-Seiten aus dieser Zeit die man als Fan aber natürlich schon im Schrank haben sollte.

5.0 von 5 Sternen Romantik und Industrial, 9. April 2009
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
,Reward' war nicht nur auf der Erfolgsleiter ein großer step nach oben weil es DM als verlässlichen Hitlieferanten etablierte, es war auch auf dem Weg zur Stilfindung ein wichtiger Schritt. Der leichte und partymäßige touch war hier endgültig verschwunden und man strich die Gegensätze stärker heraus; auf der einen Seite waren das die romantischen verträumten songs wie die Piano Ballade ,Somebody', oder das wunderschöne ,It Doesn't Matter', auf der anderen Seite die harten und kantigen tracks wie ,People Are People' und ,Master & Servant', die durch die Verwendung von Industrial sounds und eckigen Rhythmen das Gegensätzliche noch stärker hervorstrichen. Beim hymnischen closer ,Blasphemous Rumors' versuchte man dann beide Welten zusammenzubringen. Überhaupt Industrial: gingen 1984 viele wave-pop acts noch den Weg hin zu sanfteren Klängen und versuchten die Elektroniksounds so an die herkömmlichen im Pop und Rock verwendeten Instrumente anzupassen, blieben DM bei den noch von Kraftwerk herrührenden harten Klängen und machten Sie durch den Einsatz des Sampling oft noch eine Spur härter - man denke nur an das metalische Klirren bei ,People Are People' (als Vergleich dazu dann vielleicht ,Be Yourself Tonight' von den Eurythmics anhören).
Auch songwriterisch ist hier ein großer Sprung zu verzeichnen; wirkten viele Album tracks der ersten 3 Alben nur über die sounds und die Atmosphäre, so hat man hier schon sehr viele Lieder die man sich durchaus auch gut in Akkustik Versionen vorstellen kann - oft der Prüfstein für jede Komposition. Totalausfälle gibt es auf diesem Album eigentlich keine (,Something To Do' und ,Lie To Me' können das Niveau der anderen tracks nicht ganz halten und ,Somebody' strahlt zwar eine tolle Stimmung aus, kommt aber melodisch irgendwie nie auf einen grünen Zweig, aber der Rest ist sehr gut) und so kann man durchaus behaupten, dass ,Reward' DM's erstes Meisterstück war. Es sollte aber noch besser werden....

5.0 von 5 Sternen Ein musikalisches Kraftpaket, das auch heute noch nichts von seiner Ergie verloren hat, 19. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (MP3-Download)
Als dieses Album 1984 erschien, markierte es eine kleine Zeitenwende. Die ARD setzte "People are People" als Titeljingle für ihre Berichterstattung von den olympischen Sommerspielen in Los Angeles ein und somit wurden DM in Deutschland einem Millionenpublikum bekannt. Gleichzeitig wurde mit "Master and Servant" das Thema SM relativ gesellschaftsfähig. Heißes Thema in partyfähige Musik gepackt und ab geht's (Ich wage mal zu behaupten, dass ein Großteil der Käufer diesesr Platte in Deutschland nicht wirklich wußten, was Dave da eigentlich sang...)
Nach "Speak & Spell", "A Broken Frame" und "Construction Time Again" war das 4. Studioalbum mit seinen Maschinensamples und durchgestylten Sound eine Offenbarung. Erstaunlicherweise befindet sich quasi als Kontrapunkt zu dem ganzen Technogehämmer, eine der schönsten Balladen von Depeche Mode auf diesem Album wieder: "Somebody"
Mal unter uns Pastorentöchter: ein wenig ist die Platte ja auch "Made in Germany", sie entstand komplett in den Berliner "Hansa Studios", aber das nur am Rande.... :)

5.0 von 5 Sternen Some Great Reward ' Der Beginn einer großen Albumband, 20. Mai 2011
Alexander Hoefer "Animus" (Pähkinäkolo) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (CD+Dvd) (Audio CD)
People are People - war das erste Lied von Depeche Mode, das ich im Radio hörte, und das mir auch damals als Teenager lange Zeit nicht mehr aus dem Kopf ging. Im Plattenladen stellte ich dann wenig später zu meiner Überraschung fest, dass das Album - Some Great Reward - bereits die vierte Veröffentlichung von Depeche Mode war. So kaufte ich mir nicht nur das Album, sondern ich fing gleichzeitig an, mich für diese Band zu interessieren, und lieh mir aus der hiesigen Bibliothek - Construction Time Again und Speak and Spell - aus. Auf diesen Alben waren zwar ebenfalls viele gute Stücke (Singles) enthalten, aber die Alben als Ganzes gesehen, waren bei Weitem nicht so stark und ausgewogen, wie die 9 Songs auf - Some Great Reward.

Fortan hatten mich also diese spannungsgeladenen, interessanten, modernen aber vor allem zeitlosen Popsounds verbunden mit diesen genialen Samples (Blasphemous Rumours) und ihren großartigen Melodien tief in ihren Bann gezogen. Das Depeche-Fieber hatte mich Mitte der Achtziger gepackt, und mich bis heute nicht wirklich losgelassen.

Depeche Mode verabschiedeten sich mit - Some Great Reward - von einer reinen Single-Hit-Boy-Band, hin zu einer Albumband, und legten ab sofort eher größten Wert darauf, exzellente Alben zu produzieren, und daraus den ein oder anderen Titel als Single auszukoppeln, anstatt wie bei den drei ersten Alben, Singlehits rund um die anderen Songs zu platzieren. Dies hatte zwar einerseits zur Folge, dass - People are People - bis heute ihr größter Singlehit geblieben ist, aber andererseits alle neuen Alben nach - Some Great Reward - immer den Sprung auf die ersten beiden Chartplätze schafften, und dabei auch mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet wurden.

4.0 von 5 Sternen Frühes Meisterwerk einer großen Popcombo, 7. Februar 2006
Andreas Wittenburg (Hamburg, Hamburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
In den Tagen der Pubertät gab es zwei Wege: Party, oder Weltschmerz. Während die erste Fraktion von Duran Duran, Wham und Erasure abgeholt wurde, passte "Some Great Reward" besser zu den düsteren Stunden der Selbstfindung.
Der dünne hippelige Eletronikpop der Vorgängeralben wurde größtenteils überwunden, hier war zum ersten Mal die fast religiöse Schwere zu hören, die fast alle späteren Alben prägt.
Ein bißchen wurde hier allerdings noch mit den Charts geflirtet. "Peple Are People" und das brachiale "Master and Servant" mit ihren Maschinenbeats und Synthi-Kinkerlitzchen wurden zu riesigen Hits, aber beachtenswert sind die eher ruhigen Stücke, die stärker als zuvor das exzellente Songwriting von Martin Gore zum Schimmern bringen.
"Lie To Me" schleicht sich mit sanfter Melodie und minimalistischer Instrumentierung ins Ohr. "Somebody" ist dann ganz und gar ungewohntes Terrain - eine klassische Pianoballade, traumhaft vorgetragen von Martin Gore. Beide Songs, so eingängig sie auch sein mögen zeigen das Talent der vier, durch kleine Effekte eine abgründige Atmosphäre zu schaffen. So ist "Somebody" mit einem weiten Teppich aus Geräuschen unterlegt und die verhallte Produktion läßt den Song wie einen Nachklang erscheinen.
Höhepunkt ist allerdings das hypnotische "Blasphemous Rumours", ein schwarzseherischer Text über einem verschleppten Strophen-Rhythmus, der sich zu dem so typischen hymnischen Refrain steigert.
Vor allem diese Songs zeigen, dass Depeche Mode um so besser werden, je mutiger Sie die Synthiwände hinter sich lassen und den Songs die Bühne überlassen. Erst hier werden die Effekte nicht zum Selbszweck, sondern verstärken die Doppelbödigkeit der Stücke - ein Talent, dem Depeche Mode hier noch nicht durchweg traut, dass aber ihr stärkstes Kapital wird.

5.0 von 5 Sternen Ein Album Für die Ewigkeit !, 21. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
Ich bin nun schon über 20 Jahre Depeche Mode Fan und finde ihre Musik einfach nur geil.
Dieser geniale Sound vor allen von den früheren Alben wie Some Great Reward hatt es mir besonders angetan. Für mich ist eins der besten Alben von DM. Es ist abwechslungsreich mit schnellen Nummern wie "Something to do" oder "Master anf Servant" und hatt im Gegensatz dazu noch schöne Balladen zu bieten wie "It Doesn`t Matter" oder "Somebody".
Meine Favoriten sind "Something to do" und das geniale "Blasphemous Rumours".

5.0 von 5 Sternen Frank Coburger, 13. September 2007
Frank Coburger (Eisenach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
Den Wert dieses Werkes (ebenso des vorherigen) kann man wohl erst nach über 20 Jahren einschätzen. Ähnlich wie es bei Kraftwerk oder auch im Britpop bei The Smiths ist, wird der Einfluß jener Prunkstücke erst später klar. Auch wenn es einige verleugnen, es ist unumstritten eines der Maßstab setzenden Werke des Synthpop bzw. mit der vorangegangenen Arbeit von Kraftwerk und Konsorten, der elektronischen Musik überhaupt.
Vor allem Soundgenie Allan Wilder läuft hier zur Höchstform auf. Großartig !!!

4.0 von 5 Sternen Der Anfang von Kommerz., 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
Es war dies das 4. Studioalbum von Depeche Mode und plötzlich scheinen die Jungs kommerziell oder auch gereift zu sein. Riesen 80er Jahre Klassiker wie PEOPLE ARE PEOPLE, MASTER AND SERVANT oder BLASPHEMOUS RUMORS finden sich auf dieser Scheibe, Megahits jener Zeit, die auch heute noch Bestand haben und das zu recht. Ausgeklügelte Synthpopklänge erstrahlen die Musik vom ersten bis zum letzten Titel. Ein wenig leidet darunter aber die unbeschwerte und beherzte Rangehensweise, die DM noch bei ihren ersten 3 Alben zeigten. Stattdessen scheinen die Songs bis ins letzte Detail perfektioniert und wirken so stellenweise recht steril, halt Hochglanzpop, gemacht für die Charts. Gefällige und eingängige Klangteppiche füllen SOME GREAT REWARD und auch die Melodien der einzelnen Songs bieten wenig überraschende Wendungen. Alles in allem schön anzuhörende Songs, die auch gleich hängen bleiben.

Die beiden besten Songs BLASPHEMOUS RUMORS und SOMEBODY wurden seinerzeit als Doppel-A-Seite (Single) veröffentlicht. Eigentlich 2 recht verschiedene Titel, SOMBODY ist eine gefühlvolle Ballade die man von DM doch eher selten in dieser Form hört. Gänsehaut verursacht der Klaviersound heute noch bei mir und der Pulsschlag, den man mit jeder gesungenen Silbe fühlen kann. BLASPHEMOUS RUMORS hingegen ist Synthie-Poplehre vom Feinsten, geiler Sound, coole Tempowechsel und eine vertrackte aber tolle Melodie.

Neben VIOLATOR ist dies das wohl kommerziellste Werk von Depeche Mode, millionenfach verkauft und beliebt bei den Fans. Es ist dann wohl auch eine Tatsache, dass eine Band solche Alben und Erfolge braucht um heute so wie damals als Kultband zu gelten. Die Musik ist dann auch klasse, auch wenn mir persönlich hier ein paar Ecken und Kanten fehlen.

5.0 von 5 Sternen Some Great Reward (CD+Dvd), 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (CD+Dvd) (Audio CD)
yes the sound engineer can it,
Das 5.1 Remastering hat sich gelohnt.
Es macht echt Spaß hier noch mal reinzuhören.
Ich hatte die Remaster CD/DVD lange geschmäht, dann aber wg. der 5.1 Aufnahme doch probiert.
Es hat sich gelohnt und zwar so sehr dass ich die anderen 5.1er auch gekauft habe.
Auf den DVD’s sind auch echt interessante Short Filme gepresst. Für den gesamten Film muss der Zuschauer leider die ganze Kollektion kaufen.

5.0 von 5 Sternen Typisch 'DM' ..., 12. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Some Great Reward (Audio CD)
... für mich nicht das beste Album ... aber sind echt geile Stücke dabei ....sogar 2 Welt-Hits ala 'Master and Servant' und 'People are People' !!!

Some Great Reward
Some Great Reward von Depeche Mode