4.0 von 5 Sternen Nur für Fortgeschrittene Programmierer
Vor 14 Monaten von Andreas veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger
Ich habe das Buch bis zum Thema HandleEvents gelesen und dann zur Seite gelegt. Zum einen wird mit Singletons gearbeitet, was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Darüber hinaus gibt es viele Stellen im Code, die bei Anfängern für Frust sorgen.

Beispiel: Bei der Eingabe mit der tastatur steht folgender Code:...
Vor 17 Monaten von C., Raul veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, 24. November 2013

Beispiel: Bei der Eingabe mit der tastatur steht folgender Code:
--------------------------------------
SDL_GetKeyboardState(int* numkeys)
Uint8* m_keystate;

m_keystates = SDL_GetKeyboardState(0);
--------------------------------------

Fehlt bei dem keystate das "s"? Falls ja, warum gibt es Fehlermeldungen, dass Uint8 kein int zugewiesen werden kann? Klammert man diesen Teil aus, kommt es zu Fehlermeldungen, die mit der Singleton-Klasse HandleEvents zutun haben. Schade, aber ich komme an dieser Stelle nicht weiter und viele Schritte sind nur etwas für Erfahrene Programmierer, die mit ihrem Wissen aber keine Probleme haben sollten ein Spiel zu entwickeln.

1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich gut, und für wen geeignet?, 31. Mai 2014
Habe das Buch ca. bis zur Hälfte durchgearbeitet, bin aber nicht gerade begeistert.
Wie bereits angemerkt, sind die Code-Snippets in der angegebenen Form teilweise nicht kompilierbar.
Mir war es möglich alles "korrekt" hinzubiegen, als Anfänger hätte ich jedoch große Probleme gehabt.
Außerdem ist der Titel irreführend, es wird sehr wenig auf SDL eingegangen und viel mehr auf OOP-Technicken,
welche auch nicht einwandfrei erläutert werden.
Insgesamt also keine klare Zielgruppe und wenig informativ. Immerhin zwei Sterne weil die angestrebten mini-games eine gewissen Motivation mit sich bringen.

EDIT: Im Nachhinein noch einen Stern abgezogen, im letzten Drittel werden die Problem immens. Viele viele deletes fehlen, und der Code kann ganz grundsätzlich so nicht kompiliert werden, das hat nichts mehr mit ein paar Änderungen hier und da zu tun!

4.0 von 5 Sternen Nur für Fortgeschrittene Programmierer, 24. Februar 2014
Als ich mir dieses Buch gekauft habe war ich schlicht begeistert. Ich suchte lange bis ich etwas zum Thema SDL Lib gefunden habe. Dieses Buch vermittelt vor allem bestimmte Konzepte wie man bestimmte Probleme löst anhand von einem Besipiel Projekt. Leider sind die Quellcodes nicht immer vollständig abgedruckt, was dem nicht geübten C++ Programmierer dann schwer fallen wird den Code zu ergänzen. Im Ganzen ist dieses für diejenigen Leute zu empfehlen die gerne ihr erstes eigenes Framework für Spiele schreiben wollen.

SDL Game Development
SDL Game Development von Shaun Mitchell