Vor 13 Monaten von RJ + YDJ veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nette Werkschau zum fairen Preis
Vor 12 Monaten von MK-FAN veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Paket, für Fans welche ihre Sammlung komplettieren möchten!, 2. Juli 2013
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
ch bin erst relativ spät auf die Schotten Runrig aufmerksam geworden, in Folge dessen finden sich in meiner Sammlung auch viele der späteren Veröffentlichungen der Folk-Rock Band mit dem großen keltischen Einfluss. Die frühen Jahre sind bei mir bisher recht lückenhaft vertreten gewesen. Das ehemalige Plattenlabel der Band hat nun die Veröffentlichungen Runrigs aus den Jahren 1988 - 1996 in einem Boxset zusammengefasst. Stepping Down The Glory Road enthält sechs CDs welche randvoll mit Musik sind. Sicherlich benötigt nicht jeder Runrig Fan diese Box, da hier kein neues Material enthalten ist, und eigentlich alle Songs in irgendeiner Art und Weise schon veröffentlicht worden sind.

Die Chrysalis Phase von Runrig zeichnet sich natürlich besonders durch die Stimme von Sänger Donnie Munro aus, welcher die Band später plötzlich verlassen hat, weil er sich zur Politik berufen fühlte. Stepping Down The Glory Road gibt eigentlich den perfekten Überblick über die ersten Alben und EP’s. Da die Songs auch chronologisch angeordnet sind, bekommt man einen sehr guten Eindruck, darüber wie Runrig sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. Ein besonderes Highlight sind für mich die neuen Aufbereitungen der Traditionals und die Songs mit gälischen Texten.

Wer in seiner Runrig Sammlung noch Lücken stopfen muss, oder möchte, der wird mit Stepping Down The Glory Road glücklich werden. Wer schon alles von Runrig im Regal stehen hat, der braucht das Boxset nicht!

3.0 von 5 Sternen Nette Werkschau zum fairen Preis, 31. Juli 2013
Sicherlich ist Runrigs ehemalige Plattenfirma in den letzten Jahren eher negativ durch die Veröffentlichungen sinnloser und willkürlich zusammengestellter Runrig-Sampler aufgefallen, aber die Kritik an "Stepping down the glory road" oder gar Boykott-Aufrufe halte ich für überzogen. Zwei Dinge vorweg: Runrig unterstützt offiziell dieses Album; es wird auf ihrer Homepage angepriesen und auf der Hülle haftete das offizielle Runrig-40-Logo als Aufkleber.

Jetzt aber die Fakten.

POSITIV:
Vollständigkeit:
Es handelt sich um die Alben der Chysalis-Ära plus EP's und Singles (u.a. B-Seiten). Letztere waren für mich von Interesse, den die Alben hatte ich schon alle. Durch die Vollständigkeit (Einschränkungen unter NEGATIV)fällt auch der Willkürcharakter der dummen Scotland's Pride, Glory und wie diese Sampler-Missgriffe alle hießen, weg. Das hier ist eine Werkschau!

Der Preis: Hätte ich mir die fehlenden EP's und Singles zusammengekauft (wenn überhaupt verfügbar), dann hätte ich sicherlich mehr gezahlt. Wer die Originalalben noch nicht hat, für den lohnt sich der Kauf umso mehr.

Nettes Booklet: Ein bisschen zu lesen über Runrig gibt es auch und das ist gar nicht schlecht gemacht. Hier stehen allerdings keine Lyrics, aber das ist verschmerzbar.

NEGATIV:

Nicht ganz vollständig bei den Live-Alben:
Es wurden zwei enthaltene Live-Alben im Booklet angepriesen, aber von "Transmitting" fehlen die meisten Songs. Das ist die Einschränkung bei der Vollständigkeit.

Schlampigkeit:
Auf dem Rückseitencover finden sich Schreibfehler, nicht geschlossene Klammern bei den übersetzen Titeln und der Song "Harvest moon" hat sich an einer andere Stelle auf der CD versteckt. Das ist nicht kriegsentscheidend, aber schlampig und fällt negativ auf.

Verpasste Chance beim Klang: Eine umfassende klangliche Überarbeitung hätte dem Werk die Krone aufsetzen können. Da hat man leider drauf verzichtet, vor allem der merkwürdige Klang des genialen Albums "Cutter & the Clan" hätte dringend eine digitale Auffrischungskur vertragen können. Schade!

Zusammengefasst: Diese CD-Sammlung ist kein absolutes Muss, aber sie stört auch nicht und verdient keinen Boykott. Ich kam so an einige Perlen wie "Suilven" und "April come she will", die auf keinem Album sind.

5.0 von 5 Sternen Wie oft denn noch?, 29. Juni 2013
Alasdair (Rheingau, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
8 Jahre war Runrig bei Chrysalis unter Vertrag, und das waren 8 Jahre zuviel. Zum wiederholen Male versucht Chrysalis/EMI Geld zu verdienen. Nun wird mit diesem, bereits mehrfach veröffentlichten Material, eine 6er CD Box gefüllt und ab dem 1. Juli verkauft.

Bitte nicht kaufen, ausser ihr seid neue Fans die bisher nur wenig von Runrig aus den Jahren 1987 bis 1995 im CD Regal stehen haben. Ich empfehle euch lieber diese Zusammenstellung von Runrig selbst: 50 Great Songs .

4.0 von 5 Sternen dermusiksammler, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Stepping Down the Glory Road (The Chrysalis Years 1988-1996) (MP3-Download)
super MP3-Musik. Jeder der runrig mag muss sie haben, da alle wichtigen Lieder drauf sind. Viel Musik für wenig Geld.

4.0 von 5 Sternen Glory Road, 23. November 2013
Gute Zusammenstellung über einen großen Zeitraum, "Glory Road" zeigt auch gut die musikalische Entwicklung von "Runrig".
Sehr empfehlenswert für "Neufans".

3.0 von 5 Sternen für die alten Fans überflüssig und beschämend, 7. August 2013
aber, wer die Gruppe erst nach dem Abgang des Leadsängers Donnie Munro kennen gelernt hat, der kann hier zu einem guten Preis Alles auf einen Schlag erhaschen. Somit hat der Referent RJ absolut Recht mit seiner Rezession. Und da ich einer der Fans der ersten Stunde bin, mag ich sowieso die alten Songs mehr als die neuen.
Dennoch---->
Traurig finde ich allerdings, die Box leblos und tot zu gestalten. Meines Erachtens hätte die Gruppe ein gescheites und aufwendig aufgemachtes Box Set verdient und nicht nur 6 bis zum Rand voll mit Musik gespickte CDs in ein einfachen 6 CD- Kunststoffcase gepresst.
Das ist wirklich eine Schande und zeigt wie wenig Respekt die Plattenfirma Ihren gegangenen Helden währt !!!

1.0 von 5 Sternen Endlich..., 11. Juli 2013
Steffen & Tanja "S + T" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ah, da ist sie ja: Unsere alljährliche Best of von Runrig.
Mal ehrlich, wer hier noch kauft sollte bestraft werden. Jeder Runrig-Fan hat diese 6 CDs bereits in seiner Sammlung un braucht diese überflüsiige Box nun wirklich nicht mehr.
Die Band kann ja nichts dafür.
Ich hoffe, dass die Fans diese miese Politik von Crysalis nicht noch durch Käufe unterstützen.

Musik & Band: 5 Sterne.

Verkaufspolitik von Crysalis: -5 Sterne.