Depeche Mode - 101 [2 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:15,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

9 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Als ich in der Beschreibung las:

Erscheinungstermin: 2. August 2013
Produktionsjahr: 2013

habe ich eigentlich eine neue, überarbeitete Version erwartet! Aber Pustekuchen, weit gefehlt. Es ist exakt die gleiche lieblose Version von 2003/2005.

Das Set besteht aus zwei DVDs, wobei DVD 1 eine Doku über den Verlauf der 101 Konzerte umfassenden Tour wiedergibt. Neben den Musikern begleitet man in einem anderen Handlungsstrang noch einen Tourbus mit zuvor ausgewählten Fans. Den Sinn dahinter habe ich nicht nachvollziehen können. Alles in allem 2h ganz nette Einblicke über den Verlauf der Tour mit einigen Ausschnitten aus diversen Konzerten, gegen Ende gibt es einiges Material des Rose Bowl Konzerts ... welches sich aber alles exakt gleich auch auf DVD 2 wiederfindet. Nun gut, als man den Film fertig stellte, dachte man sicher nicht über ein DVD bzw. VHS Set nach.
Die 4:3 Bildqualität ist extrem rauschend, es fand also keinerlei Nachbearbeitung, Restauration oder Überarbeitung statt. Einzig der Ton wurde auf 5.1 gepuscht.
Das hier keine weitere Energie hinein gesteckt wurde könnte man ja noch nachvollziehen, aber dass die Konzert DVD genau den gleichen 4:3 rauschenden, mit Staubfehlern gespickten miesen Qualitätsstandard zeigt ist meines Erachtens nach eine Frechheit gegenüber den Künstlern und deren Fans.

Da freut man sich, dass dieses Wahnsinns-Event endlich auf DVD gewürdigt wird, hofft auf eine entsprechend aktueller Technik möglichen Überarbeitung und dann solch eine herbe Enttäuschung. Zudem sind die 12 gezeigten Songs bereits zum Großteil auf DVD 1 zu sehen, also eine Wiederholung ohne die Dokumentar-Teile.
Im weiteren gibt es noch ein Promotion Video - wenig verwunderlich ein Konzertauschnitt gespickt mit Bildmaterial der Doku, also ein weitere Wiederholung - und Interviews mit den Musikern Gore, Gahan, Fletcher und drei der Fans aus dem Tourbus, die es aber auch nicht mehr heraus reißen können, dass es sch hierbei um eine extrem lieblose Umsetzung handelt.

Keine Kaufempfehlung! Für die harten Fans, die alles haben wollen eine Überlegung wert, aber auch die sollte so etwas im Regal stehen lassen, um dem Herausgeber zu signalisieren: so was lieblos schlecht umgesetztes kaufen wir nicht!
66 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.