5.0 von 5 Sternen So wird die Biochemie verständlich, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: BASICS Biochemie (Taschenbuch)
Da ich mit der Biochemie große Probleme hatte und ich selbst bei anderen Kurzlehrbüchern keine wirklich verständliche Erklärungen und Einführungen in die Themengebiete bekommen habe konnte ich es kaum erwarten, bis das Buch endlich auf den Markt gekommen ist.
Wirklich super, wie die Autoren mit einfachen und verständlichen Sätzen die einzelnen Themengebiete auf jeweils einer Doppelseite erklären und zusammengefasst haben.
Zum ersten mal kann ich mich mit diesem mir so verhassten Fach auseinandersetzen, ohne gleich wieder die Lust zu verlieren.
Am Schluss sind dann auch noch 4 praxisbezogene Fallbeispiele aufgeführt, wie man sie auch aus dem Praktikum kennt.
Wirklich ein Top Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Perfekt fürs Praktikum, Prüfung und auch fürs Physikum, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Biochemie (Taschenbuch)
Ich bin ein großer Fan des Basics Biochemie. Als totaler Neuling in Biochemie ist es ein guter Einstieg und angenehm geschrieben. Natürlich ist es nicht vollständig, aber andere Kurzlehrbücher sind das auch nicht.

Besonders toll fande ich die Abbildungen. Egal ob bei den Rezeptoren der Hormone oder bei der ATP - Synthese - sie verdeutlichen den Zusammenhang viel besser als in anderen Büchern.

Ich habe mit dem Basics wirklich viel zum Physikum gearbeitet und Sachen, die fehlten, einfach ergänzt (Ich habe ergänzend mit der Dualen Reihe und VL-Folien gearbeitet). Danach war das Buch zwar um einiges dicker, aber für mich das perfekte Lernheft.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger zum Reinschnuppern das Richtige!, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: BASICS Biochemie (Taschenbuch)
Ich komme mit Bio und Chemie Kenntnissen und schnupper nun in die Biochemie und kann mir jeweils ein Thema erarbeiten, welches auf einer Doppelseite gut und übersichtlich dargestellt ist.
Manchmal wünscht man sich auch etwas mehr Infos und Hintergründe. Citratzyklus auf einer Seite ist halt echt knapp ;)

Aber ich muss sagen, ich begreife alles, stöhne natürlich nur darüber wie VIEL alles ist....

Aber zum Überblick bekommen, genial!

5.0 von 5 Sternen Verschafft einen super Überblick und erleichtert so das Lernen, 17. Mai 2013
Aelaria - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: BASICS Biochemie (Taschenbuch)
Wer kennt das nicht: im Rahmen des (Tier-)Medizinstudiums muss man sich in kürzester Zeit selbstständig massenweise Biochemie-Stoff aneignen für Testate oder Prüfungen. Da bei uns auch offiziell der Stryer und Lehninger empfohlen wurden, wurden beide Mammutwerke brav gekauft und so blieb zumindest bei mir anfangs die totale Verzweiflung nicht aus. Manche Bücher (v.a. die für Biochemiker) sind so ausführlich und voller Details, dass man zunächst vollkommen hilflos ist, wenn man sich selbstständig unbekannten Stoff aneignen muss. Bei den größeren Büchern hat mir immer der Überblick gefehlt, sodass ich zwar brav sämtliche Einzelschritte von Stoffwechselwegen gelernt hatte, aber nie das wirklich Wichtige herausfiltern konnte. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit das Buch „Biochemie Basics“ von Hanni Kirchner und Julia Mühlhäußer angeschafft.

Und dieses Buch leistet genau das: es verschafft dem Studenten einen knappen Überblick über das jeweilige Thema, meistens auf einer Doppelseite. Das ist einfach super, weil man dann schon eine grundlegende Ahnung oder Vorstellung von dem jeweiligen Thema hat, bevor man zu einem ausführlicheren Lehrbuch greift. So verzweifelt man dann nicht total über dem Stryer (oder einem ähnlichen Werk), sondern kann sich schon entspannter an den Lernstoff setzen. Ich kann hier nicht das komplette Inhaltsverzeichnis abtippen, da dieses sehr umfangreich ist, aber es werden meines Erachtens alle wichtigen Themenbereiche der Biochemie abgedeckt.

Allerdings muss ich betonen, dass das „Biochemie Basics“ als alleiniges Lehrwerk absolut nicht ausreicht. Dafür sind die Themen einfach zu oberflächlich und ungenau behandelt und gerade in der Biochemie geht es ja oft darum, sämtliche Stoffwechselwege mit Zwischenschritten und den jeweiligen Enzymen zu können. Aber es erleichtert den „Kampf“ mit der Biochemie ungemein und hat zumindest mir das Lernen dieses trockenen Fachs sehr oft erleichtert.

Fazit: „Biochemie Basics“ ist kein Buch, das man unbedingt kaufen muss. Aber es ist eine super Ergänzung zu den ausführlicheren Standardwerken, die sich auf das Wesentliche beschränkt und einen guten Einblick in das jeweilige Thema verschafft, wo man in anderen Büchern mit Details überschüttet wird. Mir hat es das Lernen der Biochemie und die Prüfungsvorbereitung erleichtert und deshalb kann ich es auch guten Gewissens weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Geht in Ordnung, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: BASICS Biochemie (Taschenbuch)
Gut zur Vorbereitung auf die jeweiligen Themen - arbeitet man diese dann mit dem Lehrbuch durch, werden die Lücken sichtbar. Dennoch ok, um einen ersten Einblick zu erlangen. Und an manchen Unis sicherlich trotzdem genug, um Klausuren zu bestehen, die ja doch kein Verständnis, sondern Auswendig-Lernerei fördern und anscheinend wollen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: BASICS Biochemie (Taschenbuch)
Verschiedene Biochemische Vorgänge muß ich auf meiner Internetseite [...] erläutern,
dafür ist das Buch gut geeignet. Vor allen Dingen der Einfluß des Fehlens von Aminosäuren durch nicht artgerechte bzw. denaturierte Nahrung!

Peter Gutschmidt

BASICS Biochemie