Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Kindle Edition|Ändern
Preis:15,99 €

am 6. Oktober 2009
Da ich mit der Biochemie große Probleme hatte und ich selbst bei anderen Kurzlehrbüchern keine wirklich verständliche Erklärungen und Einführungen in die Themengebiete bekommen habe konnte ich es kaum erwarten, bis das Buch endlich auf den Markt gekommen ist.
Wirklich super, wie die Autoren mit einfachen und verständlichen Sätzen die einzelnen Themengebiete auf jeweils einer Doppelseite erklären und zusammengefasst haben.
Zum ersten mal kann ich mich mit diesem mir so verhassten Fach auseinandersetzen, ohne gleich wieder die Lust zu verlieren.
Am Schluss sind dann auch noch 4 praxisbezogene Fallbeispiele aufgeführt, wie man sie auch aus dem Praktikum kennt.
Wirklich ein Top Buch!!!
am 10. April 2013
Ich bin ein großer Fan des Basics Biochemie. Als totaler Neuling in Biochemie ist es ein guter Einstieg und angenehm geschrieben. Natürlich ist es nicht vollständig, aber andere Kurzlehrbücher sind das auch nicht.

Besonders toll fande ich die Abbildungen. Egal ob bei den Rezeptoren der Hormone oder bei der ATP - Synthese - sie verdeutlichen den Zusammenhang viel besser als in anderen Büchern.

Ich habe mit dem Basics wirklich viel zum Physikum gearbeitet und Sachen, die fehlten, einfach ergänzt (Ich habe ergänzend mit der Dualen Reihe und VL-Folien gearbeitet). Danach war das Buch zwar um einiges dicker, aber für mich das perfekte Lernheft.
am 4. Februar 2015
Für mich als Medizinstudent ohne großes Vorwissen in Chemie, ist diese Buch ideal gewesen.
Gerade weil mich am Anfang die Masse der gesamten Zyklen und Reaktion erschlagen hat.
Deshalb habe ich mir die Skripts und Bücher der verschiedenen Verlage mal parallel für ein paar Tage angesehen und fand ich dieses Buch von der Struktur, gegenüber den Media-Learn's und Endspurtskripten, überlegen.

Positiv:
-Die Themen werden einzeln gut aufgearbeitet und in einer sinnvollen Reihenfolge erklärt.
-Die Bilder machen die Abläufe insgesamt sehr gut verständlich.
-Alles fürs Physikum ist enthalten.

Kritik:
- Bei uns an der Uni wollte der Professor einige Zwischenschritte noch zusätzlich haben, die nicht aufgeführt waren. Diese sind aber wahrscheinlich bei den meisten Uni's nicht benötigt. Für das Physikum ist es aber absolut genug.

Mein Tip:
Es gibt noch diese Schreibtischunterlage Biochemie von Elsevier, die ich mir als Poster zusammen geklebt habe. Sind quasi die gleichen Abbildung wie im Buch nur kombiniert. Damit bekommt man einen super Überblick.
review image
am 28. Juli 2011
Ich komme mit Bio und Chemie Kenntnissen und schnupper nun in die Biochemie und kann mir jeweils ein Thema erarbeiten, welches auf einer Doppelseite gut und übersichtlich dargestellt ist.
Manchmal wünscht man sich auch etwas mehr Infos und Hintergründe. Citratzyklus auf einer Seite ist halt echt knapp ;)

Aber ich muss sagen, ich begreife alles, stöhne natürlich nur darüber wie VIEL alles ist....

Aber zum Überblick bekommen, genial!
am 18. Oktober 2015
BroScience is NoScience. Dies ist ein lobenswerter Anspruch, der oftmals jedoch am Mangel strukturierter Grundlagen scheitert. Das von Kirchner und Mühlhäußer vorgelegte Buch zur Biochemie legt daher genau diese auf eine verständliche und gut illustrierte Art und Weise. Im Anschluss an einen grundlegenden Teil zur Chemie und Enzymen werden die einzelnen Nährstoffe, Hormone, das Immunsystem sowie weitere Aspekte anschaulich aufgearbeitet.

Wer sollte über einen Kauf nachdenken? Es gibt eine Vielzahl an Büchern zur Biochemie und ohne Frage ist dieses nicht die geeignete Literatur für die Vorbereitung auf eine entsprechende Prüfung. Dafür ist die Übersicht zu knapp jedoch gerade dadurch lesefreundlich. Wer jedoch einen Einstieg in die Thematik Biochemie sucht, kann in das Buch zum bezahlbaren Preis einen Blick werfen.
TOP 500 REZENSENTam 17. Mai 2013
Wer kennt das nicht: im Rahmen des (Tier-)Medizinstudiums muss man sich in kürzester Zeit selbstständig massenweise Biochemie-Stoff aneignen für Testate oder Prüfungen. Da bei uns auch offiziell der Stryer und Lehninger empfohlen wurden, wurden beide Mammutwerke brav gekauft und so blieb zumindest bei mir anfangs die totale Verzweiflung nicht aus. Manche Bücher (v.a. die für Biochemiker) sind so ausführlich und voller Details, dass man zunächst vollkommen hilflos ist, wenn man sich selbstständig unbekannten Stoff aneignen muss. Bei den größeren Büchern hat mir immer der Überblick gefehlt, sodass ich zwar brav sämtliche Einzelschritte von Stoffwechselwegen gelernt hatte, aber nie das wirklich Wichtige herausfiltern konnte. Deshalb habe ich mir vor einiger Zeit das Buch „Biochemie Basics“ von Hanni Kirchner und Julia Mühlhäußer angeschafft.

Und dieses Buch leistet genau das: es verschafft dem Studenten einen knappen Überblick über das jeweilige Thema, meistens auf einer Doppelseite. Das ist einfach super, weil man dann schon eine grundlegende Ahnung oder Vorstellung von dem jeweiligen Thema hat, bevor man zu einem ausführlicheren Lehrbuch greift. So verzweifelt man dann nicht total über dem Stryer (oder einem ähnlichen Werk), sondern kann sich schon entspannter an den Lernstoff setzen. Ich kann hier nicht das komplette Inhaltsverzeichnis abtippen, da dieses sehr umfangreich ist, aber es werden meines Erachtens alle wichtigen Themenbereiche der Biochemie abgedeckt.

Allerdings muss ich betonen, dass das „Biochemie Basics“ als alleiniges Lehrwerk absolut nicht ausreicht. Dafür sind die Themen einfach zu oberflächlich und ungenau behandelt und gerade in der Biochemie geht es ja oft darum, sämtliche Stoffwechselwege mit Zwischenschritten und den jeweiligen Enzymen zu können. Aber es erleichtert den „Kampf“ mit der Biochemie ungemein und hat zumindest mir das Lernen dieses trockenen Fachs sehr oft erleichtert.

Fazit: „Biochemie Basics“ ist kein Buch, das man unbedingt kaufen muss. Aber es ist eine super Ergänzung zu den ausführlicheren Standardwerken, die sich auf das Wesentliche beschränkt und einen guten Einblick in das jeweilige Thema verschafft, wo man in anderen Büchern mit Details überschüttet wird. Mir hat es das Lernen der Biochemie und die Prüfungsvorbereitung erleichtert und deshalb kann ich es auch guten Gewissens weiterempfehlen.
am 27. August 2015
Wenn man schnell einige Details nachlesen, auffrischen muß, ist man bei Hanni Kirchners BASICS Biochemie an der richtigen Adresse. Es ist kurz gehalten, und deshalb kein Lehrbuch für Anfänger. Aber die sehr guten Abbildungen und die Übersichtlichkeit ergeben eine ausgezeichnete Mischung. Ich habe das Buch immer in Griffweite.
am 11. März 2015
Meiner Meinung nach ist die BASIC - Skriptenreihe einfach nur klasse. Alles ist gut und verständlich erklärt, bessere Abbildungen habe ich in wenigen anderen Büchern gefunden. Man sollte jedoch nicht zu hohe Ansprüche stellen, es ist nun mal kein Lehrbuch, sondern nur zur Wiederholung geeignet.
am 9. August 2015
Die gesamte Biochemie fürs Medizinstudium auf nur 145 Seiten - das ist ziemlich ambitioniert. Erstaunlicherweise funktioniert es sehr gut, und alle wichtigen Themen werden ordentlich behandelt. Basics-üblich ist das Buch in einen kurzen allgemeinen Teil (mit ein paar chemischen Grundlagen) und einen langen speziellen Teil (mit den biochemischen Kernthemen) unterteilt. Basics Biochemie hat am Ende auch noch vier kurze "Versuche", in denen kurz beschrieben wird, wie wichtige Laborverfahren (wie PCR oder ELISA) durchgeführt und interpretiert werden.

Es gibt natürlich dennoch auch ein paar Schwächen - manche der Schaubilder wirken z.B. etwas suboptimal (wie z.B. Abb. 3 auf S. 15, bei der die Farben der Kurven einander sehr ähnlich sind, und die Beschriftungen teilweise im Weg sind), was besonders im direkten Vergleich zu anderen, wirklich exzellenten Schaubildern (wie z.B. zur Glykolyse) einen großen Kontrast hervorruft. Außerdem sind ein paar Themen doch etwas zu kurz gekommen (wie z.B. DNA-Schäden und -Reparatur, Gentechnik, oder Zellen des Immunsystems). In einer neuen Auflage könnte man hier vielleicht versuchen, diese kleinen Lücken zu schließen und sicherzustellen, dass alle IMPP-Standardthemen abgedeckt werden.

In Summe muss man jedoch wirklich anerkennen, dass dieses Buch, trotz seiner Kürze (die einschlägigen Kurzlehrbücher sind mehr als doppelt so lang!), einen sehr guten Überblick über die Biochemie gibt, und sich sehr gut zum Verschaffen eines ersten Überblicks oder zum Wiederholen für die Klausuren oder das Physikum eignet.
am 26. Juli 2010
Gut zur Vorbereitung auf die jeweiligen Themen - arbeitet man diese dann mit dem Lehrbuch durch, werden die Lücken sichtbar. Dennoch ok, um einen ersten Einblick zu erlangen. Und an manchen Unis sicherlich trotzdem genug, um Klausuren zu bestehen, die ja doch kein Verständnis, sondern Auswendig-Lernerei fördern und anscheinend wollen.