5.0 von 5 Sternen Eine ungewöhnliche Entwicklung
... nimmt AB da. In den USA mit dem Debüt gut gestartet, fliegen sie in ihrer Heimat inzwischen fast schon etwas unter dem Radar, während sie in Europa dafür immer populärer werden. Andere Bands würden bei so einem Trend schnell ein paar Melodic Rock Songs einstreuen, versuchen in Soundtracks zu kommen oder in Werbespots. Nicht aber AB. Schon ihre...
Vor 14 Monaten von ROTT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Weiss noch nicht...
Ich gebe hier nur eine vorsichtige Bewertung ab, ich muss mich erst noch richtig reinhören. Kann aber sagen, dass die Musik gut ist, eigentlich auch nach meinem Geschmack, aber bis jetzt habe ich zu diesem Silberling noch keinen richtigen "Zugang" gefunden... Es gibt kein Stück, welches mich auf Anhieb vom Hocker reisst, aber... schaun mer mal ;-)
Vor 4 Monaten von Heiko Dietrich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen GENIAL, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (MP3-Download)
Es macht irre Spaß diese Scheibe zu hören. Da kommt man auch Montags schnell in die Puschen. Feinster Rock mit allem was das Herz begehrt.

5.0 von 5 Sternen Myles Kennedy, 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (MP3-Download)
Ich mag den Kerl schon beim Slash Live Auftritt hat er gezeigt was er drauf hat Sweet Child of Mine besser als es Rose je gesungen hat (hust)
das letzte Album war der Hammer, ich konnte alle Lieder durch hören, alle waren sympathisch. Punkt!

Das hier is auch klasse, Myles Kennedy hat einfach das gewisse etwas und die Stimme das ganze Ding rüber zu bringen.
Peace Is Broken oder hört Euch mal Farther Than The Sung an, klasse.
Oder das vom Riff Master Tremonti gesungene Waters Rising einfach Hammer

All Ends Well, ja das is auch Alter Bridge als Aussenstehender darf man gerne mal einen Stern abziehen aber als Fan von erster Stunde?
nicht im Leben.
und bei Fortress sollten spätestens alle wissen das ding is HAMMER!

5.0 von 5 Sternen Makellos..., 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
Wer seine Ohren mag, kauft dieses Album!!

Cause now, more than ever, what we need is Music and Artists like this.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungene Scheibe,, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
Man ist Anfangs über den anderen Sound der CD erstaunt aber je öfter man reinhört wird sie immer besser. Bei mir läuft sie seit erscheinen rauf und runter. Anspieltipps kann ich keine geben, ich meine jeder muss für sich selbst seine Favoriten raushören.
Zur Lieferung : Ich hatte die CD einen Tag vor Erscheinung im Kasten. Hat mich sehr gefreut.

Sehr gute Scheibe. Kaufen !!

5.0 von 5 Sternen Hervoragendes Album !, 13. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
Eigentlich bin ich mehr ein Fan der Bluesrockszene und der sogenannten grossen Alten wie Deep Purple, AC/DC, KIss, Uriah Heep usw, aber was hier Myles Kennedy und seine Mannen auf die Scheibe gezaubert haben verdient wirklich seinen Respekt.
Gott sei Dank gibt es noch in Zeiten wie diesen wo wir fast nur mehr von diesem Hip Hop und Techno Sche... vollgesappert werden, ich schreib jetzt mal ganz frech unter Anführungszeichen " Solche Nachwuchsbands " die so grossartige Rock und Heavy Metal Musik machen.
Eindeutig 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Noch eine Stufe besser, 9. Oktober 2013
Kai Lerch (Gießen, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
Dass dieses Album sich so entwickelt hat, wie es jetzt hören ist, hätte ich nie für möglich gehalten. Alle Bandmitglieder haben verschiedene längerfristige Projekte, mit denen sie Alben eingespielt haben und vor allem um die Welt getourt sind. Von daher bin ich mehr als überrascht, wie abwechslungsreich und qualitativ hochwertig dieses Album geworden ist. Kein Song gleicht dem anderen, was dem exzellenten Songwriting zu verdanken ist. Meine Befürchtung war, dass Alter Bridge es nicht schaffen, weiterhin wirklich kreativ zu sein. Das Gegenteil hat sich bewahrheitet: Myles Kennedys Gesang ist noch breiter gefächerter als bisher und Mark Tremontis Soli sind melodischer und intensiver als auf den letzten Alben. Ich freu mich tierisch auf das bald anstehende Konzert in Berlin und hoffe, dass sie möglichst viel von Fortress spielen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut..., 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
...der Trend zeigt eindeutig aufwärts. Nachdem das Vorgängeralbum "AB III" zwar ordentlich, aber keine wirkliche Offenbarung für mich war, legen Alter Bridge mit "Fortress" wieder ein saustarkes Album hin. Es gibt viel zu entdecken, so z.B. Anleihen von Maidens "Wasted Years" beim "Song Cry a River", eine megastarke Ballade "Lover", die sich vor keiner Vorgängerballade der Band verstecken muß und einen richtig gut singenden Mark Tremonti bei Waters Rising. Ich habe das Album jetzt mehrfach über Kopfhörer genossen und viele Songs gewinnen beim mehrmaligen Hören hinzu - gute Beispiele sind hier "Bleed it Dry" und "The Uninvited", die mir zunächst nicht so zusagten. Es gibt klare Parallelitäten in Sachen Durchzug und Härte zu Tremontis Soloalbum, das man damit eigentlich als Brückenwerk zwischen "AB III" und "Fortress" bezeichnen kann. Wenn ich doch so viel gutes über "Fortress" schreibe, warum dann keine 5 Sterne? Nun, für mich bleibt "Blackbird" das Referenzwerk der Band - es gefällt mir einfach noch eine Spur besser. Zumal im Vergleich der beiden Titelsongs der ältere für mich deutlich die Nase vorne hat. Ich freue mich auf das Konzert Anfang November und bin sicher, dass die neuen Songs live sehr gut funktionieren werden.

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal ein klasse Album!, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (MP3-Download)
Mit diesem Album beweisen die Jungs von Alter Bridge wieder einmal, dass die Band sich nach wie vor weiter entwickelt, ohne ihrem Stil untreu zu werden. Einzig der Song "the uninvited" fällt etwas mehr auf, da er über einige progressive Elemente verfügt, was allerdings in keinem Fall negativ gemeint sein soll. Insgesamt ein sehr schönes, klasse komponiertes Album mit vielen Highlights. Für Fans der Stilrichtung ein Pflichtkauf!

5.0 von 5 Sternen ALBUM OF THE YEAR!, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
AB ist mit FORTRESS gelungen was nur wenige Bands schaffen, sie steigern sich von Platte zu Platte - kurz gesagt: FORTESS ist (nach den schon genialen Vorgängern) ein UNGLAUBLICHES WERK!
Wer geglaubt hatte, irgendwann schielen die Macher nur noch auf Charterfolge um ihre Altersversorgung zu sichern, wird hier klar eines besseren belehrt.
Vergeblich suche ich nach einem Anspieltipp, was mir bei diesem komplexen Album einfach nicht gelingen will. Gebe es bei amazon mehr Punkte zu verteilen, ich würde sie geben. ALBUM OF THE YEAR 2013!

5.0 von 5 Sternen Alter Bridge, härter und besser den je!, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fortress (Audio CD)
Als ich von den Neuigkeiten eines neuen Alter Bridge Albums hörte, war ich ziemlich gespannt auf ihre Entwicklung. Würden sie ihrem Stil gerecht bleiben und sich nicht zu sehr vom Mainstream beirren lassen? Was leider bei vielen Bands heute der Fall ist, weswegen ich letztlich oft den Kopf schütteln musste, liess ich meine Hoffnung in gedämpften Rahmen walten lassen.

Als ich dann aber das Album beim Release endlich hatte und mir die Songs einer nach dem anderen aufsog, war ich beinahe wie weggeblasen! Wirklich jeder einzelne Song hat mir von Anfang an gefallen! Und das kommt bei mir WIRKLICH selten vor! Natürlich gefallen mir einige Songs mehr als andere, aber das ist wahrlich eine Meisterleistung. Es war kaum zu glauben, aber Alter Bridge hat es mal wieder bewiesen und sind ihrem Charakter gerecht geblieben. Das ganze Album ist in Sachen Härte und ballernden Metal Riffs deutlich eine Stufe gestiegen, bleibt aber in Sachen Komposition und Ideenreichtum auf höchstem Niveau! Myles Kennedy zeigt uns allen wieder, wie stark seine Stimme der ganzen Musik den letzten Funken herauskitzelt und sie vollendet. Die Gesangsmelodien bleiben simpel, aber stets sehr abwechslungsreich und brilliant. Dabei kann es von beinahe flüsternd und beruhigend, über kräftiger, einfahrender Mittellage bis zu epischen, Gänsehaut erzwingenden Höhen reichen, die sicherlich jede Frau zum schmelzen bringen. Vom Inhalt der Texte kann ich nicht viel sagen, da ich selten darauf achte und meistens keine Ahnung habe, worum es geht...^^ Aber was ich von meiner Mutter (nebenbei ein grosser Fan) gehört habe, wiederspiegelt der Inhalt die Musik in Form von gravierenden Lebensereignissen. Grandios geschrieben und führt zum Nachdenken. Tremonti bietet in diesem Album noch mehr von seinem Einfallsreichtum an unterschiedlichen, nicht langweilig werdenden rauhen Metal-Riffs, die mit ihrem noch rhythmischeren Begleitungen als bei den vorigen Werken einen passenden Kontrast zur Stimme geben. Seine virtuosen und schönen Gitarrensolos lassen wie eh und je Gitarristen Herzen höher schlagen. Marshall ergänzt mit seinem stets fetten Basssound und bringt mit seiner tadellosen Begleitung die Wand aus Energie zum beben. Zusammen mit Phillips, der hier wirklich gut zum Zug kommt und seine Drumparts gezielt und noch kreativer einsetzt, bringt uns Alter Bridge ganz klar ein neues Meisterwerk zu Tage. Obwohl dieses Album streng gesagt "nur" zwei Balladen mit sich bringt, die in sich ebenfalls epische Härten im Refrain beinhalten, kann ein Alter Bridge Fan dennoch in jedem der Songs schöne Melodien in klassischer Manier finden, die einem förmlich ins Hirn gebrannt werden und man bereits beim zweiten Refrain mitsingen kann.

Für mich ganz klar fünf Sterne, davon mal abgesehen, dass die Produktion ein wichtiger Bestandteil des Schlusseindrucks macht. Jedes Instrument kommt sehr gut zum Zug und bringt eine enorme Portion Energie mit. Das Cover und das Booklet schlichtgehalten, sehen aber hammermässig aus und passen auch zu den Titeln.
Natürlich ist das ganze schlussendlich Geschmackssache. Es wird sicherlich einige geben, die die wirklich ruhigen Songs wie bei AB3 vermissen werden. Ich für meinen Teil liebe es, wenn sich die Stücke in härtere Richtungen bewegen, aber doch sehr melodiös bleiben. Mir gefallen all ihre Alben, aber ein Gefühl sagt mir: Fortress ist ihr Bestes bisher! :D

Ich empfehle Fortress ganz klar allen Alter Bridge Fans und sonstigen Rockhörern, die gegenüber härteren Teilen nicht abgeneigt sind! Also überlegt nicht lange und kauft euch dieses Album! Unterstützt die Musiker, die es heutzutage noch schaffen, sich so zu präsentieren, wie sie es wollen! Es lohnt sich! Und 12 Songs die im Schnitt 5 Minuten lang sind, bringen genügend Material mit sich und versprechen lange Unterhaltung!

HÖRT AUF ZU LESEN, AB IN DEN WARENKORB DAMIT! ;D

Fortress
Fortress von Alter Bridge (Audio CD - 2013)