4.0 von 5 Sternen Was wollt ihr denn hören???
In der Rockmusik gibt es keinen "Riff" mehr, der nicht gespielt wurde. In der Elektronischen Musik ist auch bereits "alles gesagt". Die letzte "Revolution" war der Techno. Spätestens seit dem sind eben nur noch Ideen gefragt, die Musik zu spielen und zu veröffentlichen. OPUS ist für viele angeblich überflüssig, "Guten Tag" von Paul Kalkbrenner hat...
Vor 22 Monaten von mgraf-dali veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Durchschnitt
Zum Album selbst:

Mir gefällt es durchaus. Es ist allerdings keine sehr komplexe Musik, und man benötigt die entsprechende Ruhe, um das Gefühl hinein zu bekommen, welches die Musik vermitteln möchte. Klassikfreunde werden damit keine Freude haben, dafür ist es viel zu flach und repetiv. Genauso werden die alteingesessenen Schiller-Fans...
Vor 21 Monaten von M. Boiger veröffentlicht

‹ Zurück | 125 26 2730 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Das ist nicht, was ich von Schiller hören möchte .., 30. August 2013
Ich habe zum Glück, nach den Rezensionen hier, in die Hörproben
reingehört (die glücklicherweise bei Google länger sind) und
mich gegen einen Kauf entschieden.
Es mag ein Projekt sein was Schiller hier abgibt, aber das ist nicht der
Schiller, den ich vor dem Album Sonne noch den Hammer fand. Wirklich schade, hatte
mich riesig gefreut auf ein neues Album.

Was mir eben noch auffiel, was soll der Mist mit dem Identifizierbaren MP3's ?
Zitat:
Erforderliche Metadaten des Labels: Musik-Datei enthält eindeutiges Kauf-Identifikationsmerkmal. Weitere Informationen.

Wenn ich die CD kaufe, hab ich sowas auch nicht. Auch wenn ich keine Musik weiter gebe, sowas kekst mich und sowas
kauf ich nicht !

1.0 von 5 Sternen das schlechteste aller Schiller Alben, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Habe mir das Album im iTunes Store geladen und da auch mittlerweile wieder zurück gegeben.
Einerseits ist es ganz interessant klassische Musik mit leichten Beats hinterlegt zu lauschen, allerdings kommt schnell das Gefühl auf, man höre eine Art "Moods". Für jemanden der versucht im Flugzeug einzuschlafen zwar genau das richtige, jedoch für mich nicht das, was ich von Schiller erwarte.
Generell legt Christopher von Deylen bei diesem Album mehr Wert auf die klassische Musik, als auf seine Beats. Schade, denn die klassische Musik kennen sogar Leute U-20 und schließlich ist es nicht das, was wir von einem Schiller-Album erwarten.
Fazit: Netter Versuch, leider ein Epic-Fail!

1.0 von 5 Sternen Das war nichts, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Ich habe mich so auf das neue Album gefreut, doch wie die Meisten es hier beschreiben: Es ist nicht das was ich erwartet hatte!
Mit jedem Lied wurde es langweiliger und ich hab es nachher vor lauter "Begeisterung" aus meinem CD-Player verband.
Die Lieder fangen "schnarch" an, ab und zu denkt man "oh, jetzt passiert etwas", doch noch nicht richtig zu Ende gedacht geht es
"schnarch" weiter.
Von "Sonne" war ich auch erst nicht begeistert, aber nach mehrmaligen hören ist sie zu meinen Lieblingsalbum geworden.
Warum hat er nicht noch einmal so etwas hinterher legen können?
Ich werde der CD noch einmal eine Chance geben und sie mir in aller Ruhe anhören, wenn die Begeisterung nicht leicht ansteigt,
wird sie in meinem Sortiment leider nicht alt werden.
Wenn ich an das Konzert im Oktober denke, frag ich mich was dort passieren wird! Ich hoffe er spielt nicht all zu viele Lieder
von diesem Album.

4.0 von 5 Sternen Negativbewertungen sind unberechtigt, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Ich schreibe normalerweise kaum Rezensionen. Diesmal muss ich jedoch etwas schreiben. Ich finde die Negativbewertungen ungerechtfertigt. Es wurde bei Opus von Anfang an klar gemacht, was zu erwarten war: Klassische, bekannte Musikstücke. Wer hier also ein "normales" Schiller Album erwartet hat, der hat offenbar nur den Namen kaufen wollen.
Ich habe das Album durch gehört und finde es zwar, als langjähriger Schillerfan, gewöhnungsbedürftig. Aber eben nicht schlecht. Es ist sehr gut. Es ist bei vielen nur die Erwartung enttäuscht worden. Bei mir nicht. Ich habe das erwartet. Einen Stern muss ich aber trotz dem entziehen, da es das Album bei Media Markt mit zwei zusätzlichen Musikstücken gibt, die es sonst nirgendwo zu holen gibt.
Aber ansonsten, wer Ambient Music mag. Wer klassische Musik mag. Und wer daran interessiert ist, wie Schiller die klassischen Musikstücke interpretiert, sollte von diesem Album begeistert sein. Ich bin es.

3.0 von 5 Sternen Schiller soll sich mal mehr Zeit lassen, 30. August 2013
M. Demmler "MD" (Mannheim, Baden Würtenberg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Als ich lass das es ( schon wieder ) ein neues Schiller Album gab wusste ich nicht ob ich mich freuen soll oder mir Sorgen machen muss . Schiller Produziert seine Alben ja wie am Fließband was der Qualität irgendwann zu Last fällt . Schiller sollte mal 3,4 Jahre Pause machen , neue Ideen Sammeln das täte der Musik von ihm gut .

1.0 von 5 Sternen Eine einzige Enttäuschung, 3. September 2013
Eingefleischter Schiller-Fan? Begeisteter Klassik-Fan? Dann kann ich dieses Werk von Christopher von Deylen in keiner Weise und für niemanden empfehlen! Nichts von dem, was seine bisherigen Kompositionen hunderttausendfach hervorgerufen haben. Du spürst einfach absolut nichts von dem was du von ihm kennst. Du wartest auf das "Aha", aber es kommt nicht. Weder am Anfang noch am Ende und auch nicht zwischendurch.
Alles klingt wie ein einziger misslungener Gehversuch auf dem Weg, klassische Elemente in die "Schillernde" Welt zu integrieren. Herausgekommen ist ein von Anfang bis Ende müdes Werk, welches langweilt und allenfalls für rasches Einschlafen sorgt. Und selbst das besorgt der billigste Radiowecker sehr viel besser.
Sorry, das ist nicht Schiller. Ich hoffe, seine Fans werden ihm diesen gänzlich missratenen Versuch nicht übelnehmen und er selbst sich Kritiken wie diese zu Herzen nehmen.

Die recht interessante Aufmachung verspricht durchaus eine Menge, aber diese vier(!!!) trostlosen CD's vernichten jegliche Vorfreude und kehren sie ins Gegenteil.

Urteil: absolut unbrauchbar, nicht mal als Geschenk.
Positiv alleine wie immer der zügige Versand durch amazon.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Die Info vom neuen Album kam für mich doch überraschend, aber bisher haben wir alle Alben gekauft und waren auch auf einigen Konzerten. Doch jetzt bin ich wohl als ehemaliger Schiller-Fan zu bezeichnen. Kaufhausmusik ist noch untertrieben, einzig auf der Bonus CD sind einige gute Titel. Die Aufmachung ist eine Frechheit, keine Infos oder Fotos, die etwas sagen. Wenn es stimmt , daß die Gastmusiker nicht mehr mitarbeiten, werden wir auch kein Konzert mehr besuchen. Die Musik erinnert an die 70er Jahre, als Elektromusik noch sehr nach Experiment klang. Schade!!!

5.0 von 5 Sternen schiller opus.., 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
ein album das mir sehr gut gefällt... CvD hat mich wieder voll überzeugt....und die 2. cd ist der hammer.. ich freue mich schon auf die klangwelten tour 2013... bald geht sie ja los....

1.0 von 5 Sternen langweilig und nichts besonderes, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Leider muss ich sagen das diese CD ein Fehlkauf war. Ich hätte sie mir genauer in dem Elektronikmarkt anhören sollen. Ich hatte etwas völlig neues erwartet mit schönen Melodien, insbesondere da bekannte Klassiktitel gecovert bzw. als Vorlage dienten. Das ganze ist ziemlich eintönig und öde, da gibt es in diesem Bereich wesentlich bessere Werke.

4.0 von 5 Sternen Schiller Opus - Schiller wieder ganz anders, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Opus (Deluxe Edition inkl. Bonus-CD) (Audio CD)
Schiller mit Klassikanleihen, nicht ganz neu, denn der erste Versuch mit Lang Lang liegt ja schon einige Zeit zurück. Habe mich sehr auf diese CD gefreut. War sehr neugierig auf die verwendeten Klassikstücke. Die sind sehr Mainstream. Schade eigentlich, denn Schiller steht eigentlich auch immer für Überraschung - und von Tschaikowski beispielsweise gibt es auch unbekanntere Stücke. Dennoch freue ich mich jetzt auf die bereits gebuchten 3 Konzerte. Da gibt es bestimmt irgendeine Überraschung und die Musik ist ja trotzdem wunderschön.

‹ Zurück | 125 26 2730 | Weiter ›