5.0 von 5 Sternen Sternstunde
Vor 13 Monaten von Dieter Schütze veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen verdis requiem ala scala 2013
eine zumindest solistisch hochwertige scala-produktion, von der fabelhaft legato-kontrolliert singenden garanca dominiert,
die ganz allein dem intendierten >missa<-anspruch gerecht wird.
ansonst erliegen leider alle, mehr oder weniger und am wenigsten noch der verhalten-dunkel-timbrierte tenor kaufmanns,
dem fluch von >verdis bester oper<, besonders...
Vor 12 Monaten von gemihaus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sternstunde, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Requiem (DVD)
Wir haben Verdis Messe am 29. August 2012 im KKL in Luzern gehört, die Besetzung wie jetzt auf der DVD. Natürlich kann selbst die am besten gemachte DVD nicht an eine Live-Aufführung heran, zumal sie im nicht nur von der Akustik her wunderbaren KKL stattfand. Aber diese DVD kommt dem Live-Auftritt sehr, sehr nahe. Über das Quartett der Solisten noch etwas zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen. Einfach ganz große Klasse. Und dann Chor und Orchester der Mailänder Scala. Einfach sensationell, von der ersten bis zur letzten Minute, vom musikalischen Vulkanausbruch (Dies irae) bis zu den fast schon hingehauchten Pianissimo-Passagen. Wenn es eine Aufnahme gibt, die den Intentionen eines Komponisten fast schon beängstigend zu entsprechen scheint, dann ist es diese Verdi-Messe. Da sich Kamera, Ton und Bildschnitt dem hohen Niveau anpassten kann man wirklich von einer Sternstunde der DVD-Aufnahmen sprechen.
Dieter Schütze

5.0 von 5 Sternen gewaltig, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Requiem (DVD)
Unglaublich wie stimmgewaltig und dramatisch- diese Super-Oper des Meisters.
Barenboim "trägt" Weltklassesänger geradezu zu noch größerer Leistung. Besonders Elina Garanca: Wer hätte ihr diesen Thrill, diese Tiefe und gleichsam Versunkenheit zugetraut nach der erotisierenden Carmen, die sie in der MET und in Wien mit Bravour gibt. Hier schimmern vier hochkarätige Edelsteine, getragen von einem großartigen Orchester und eingerahmt von einem 5-Sterne-Chor. Das Herz geht einem über! Wer hiewerbei nicht seinen Frieden finden kann, muss in die Apotheke.

5.0 von 5 Sternen Top-Aufnahme, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Requiem (DVD)
Höchstleistung aller Beteiligter, technisch und interpretatorisch: Solisten, Chor, Orchester und ein Dirigent, der alles aus der Partitur herausholt - die seit langem überzeugendste Interpretation.

5.0 von 5 Sternen Absolut perfekt - Kaufempfehlung *****, 18. September 2013
R. Hefty "robert50114" (Burgrieden Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Requiem [Blu-ray] (Blu-ray)
Liebe Musikfreunde – ich weiß ja nicht , wie es Ihnen geht, aber in meinen Augen verdienen Künstler in jeder Hinsicht Respekt für ihre Leistungen . Sie sind Spezialisten Ihres Genres. Diese Blu-ray zeigt alle ausnahmslos in Hochform und ist meisterhaft – Gänsehaut pur , Dramatik, Präzision und das live - BRAVI
Kritiker bedenkt : Musik ist Geschmacksache – sie reißt mit, bewirkt Gänsehaut und löst Emotionen aus oder eben nicht – hier gibt es rein gar nichts zu meckern! Alles da - gehauchte pianissimi, volle Konzentration und zerstörerische Wucht ! Hier ist die Aufnahme , bei der man in keinem Moment erschrecken läßt, ob das Bügeleisen auch wirklich ausgeschaltet ist oder ob man sich jetzt ein Stückchen Schokolade gönnen sollte. Nein hier ist Musikbann pur . Der Barenboim und seine Hochglanztruppe ( Anja Harteros, Elina Garanca, Jonas Kaufmann, Rene Pape, La Scala Chorus, La Scala Orchestra ) - das sind Magiere !!
Zugegeben ich war des Verdi Requiems überdrüssig und hatte schon eher an den PR effekt der Aufnahme mit großen Verkaufszahlen gedacht. Aber musikalisch und künstlerisch zählt diese Aufnahme zu den TOPINTERPRETATIONEN.
Abgesehen von der wirklichen Liveübertragung von Bild und Ton ist die Audioqualität der Blu-ray besser als die Audio CD ! Für Soundfetischisten wird blu-ray ein 5.1 Sound erster Klasse abgeliefert und selbst in Stereo öffnen sich beim Dies irae die Höllenpforten !!

5.0 von 5 Sternen Super Live-Mitschnitt aus der Scala di Milano, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Requiem (DVD)
Die herausragende Besetzung der Aufführung dieses grandiosen Werkes von Giuseppe Verdi begeistert mich immer wieder von Neuem. Man wird selten die Möglichkeit haben, das Requiem so live zu erleben. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Aufnahme mit hervorragenden Solisten, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Requiem [Blu-ray] (Blu-ray)
Muss zugeben, dass das mein erstes Verdi-Requiem auf Tonträger (Blu-Ray) ist, aber die Solisten haben mich total überzeugt, kein Wunder bei den Namen! Sehr gut auch die Klangqualität, vor allem im Dies irae kommen die Trompeten aus den Logen des Opernhauses, in dem Fall aus den rückwärtigen bzw. seitlichen Lautsprechern. Das macht Effekt.

5.0 von 5 Sternen Verdi, Giuseppe - Requiem, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Requiem (DVD)
Es ist eine außerordentliche DVD mit einzigartigen Sängerinnen und Sängern, wunderbarer Musik und einem großartigen Orchester unter der Leitung von Daniel Barenboim und in der Mailänder Scala! Besser könnte ich es mir nicht vorstellen.
Ich muss sagen: es war ein " Volltreffer ".

5.0 von 5 Sternen Herzzerreißendes Erlebnis, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi - Requiem [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieses Requiem von Verdi, von Barenboim ergreifend dirigiert, mit genausten Akzenten und mit größter Aufmerksamkeit für die unterschiedlichsten Emotionen in dieses echt italienische Werk. Ich kenne natürlich auch die Interpretation von Pappano die mir auch durchaus gefällt, teils mit denselben Solisten. Auch Barenboim arbeitet hier mit der absoluten Spitze wenn es um Verdi-Interpreten dieses Augenblicks geht. René Pape der wohl beste Bass zur zeit, Anja Harteros eines der größten Sopranistinnen, Elina Garanca eine herrliche Mezzo-Sopranistin die sowohl in den Höhen als in den Tiefen absolut souverän bleibt und Jonas Kaufmann der die Tenorpartie mit noch mehr Gefühl und ohne jeglichen Pathos singt.
Der einzige Minuspunkt ist eigentlich das dass Bild der Blu-Ray ein wenig zu rot wirkt, aber das mag an meiner Anlage liegen ...

5.0 von 5 Sternen Absolut unschlagbares Solistenquartett!, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Requiem (DVD)
Egal, wie viele Requiems man schon im Schrank hat, diese Aufnahme hier ist ein Muss! Da passt einfach alles! Viel Spaß allen beim Hören.

5.0 von 5 Sternen Starbesetzung mit Spitzendirigent, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Requiem (DVD)
Die hervorragenden Solisten und der unglaublich stimmgewaltige Chor bieten unter Barenboims genialer Leitung ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Verdi wird hier von den wahren Spezialisten dargeboten.
Diese Aufführung ist wohl kaum zu überbieten!

Verdi - Requiem [Blu-ray]
Verdi - Requiem [Blu-ray] von Daniel Barenboim (Blu-ray - 2013)