4.0 von 5 Sternen solider Alltagsbegleiter
ich besitze das Samsung Galaxy Tab 3 nun seit ca. 3 Monaten und finde es ist langsam an der Zeit mal über meine Erfahrungen zu berichten. Ich werde deshalb in dieser Bewertung mal auf die fünf folgenden Unterpunkte eingehen.

1. Performance
Vor 7 Monaten von Flix veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Galaxy Tab 3 10.1 warum ein Umstieg vom Tab2 nicht lohnt
Vor 12 Monaten von R. Spencer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen solider Alltagsbegleiter, 8. Februar 2014
Flix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

1. Performance
Das Samsung Galaxy Tab 3 soll ein Begleiter in jeder Lebenslage sein und daher muss es mit ganz verschiedenen Apps, aber auch andere Multimediainhalten, wie z.B Filmen oder Musik, umgehen können. Das schafft das Tab 3 meines Erachtens recht gut. Die Auswahl im Google Playstore ist wirklich beachtlich und so ist nahezu für jede Anforderung die passende App dabei. Ob es kleine Spiele zum Zeitvertreib seien sollen, komplexe Rollenspiele oder doch einfach nur ein voll funktionsfähiges Officeprogramm, im Playstore findet man es! Und das Galaxy Tab 3 gibt alle Apps ohne Probleme wieder. Leider stößt es dabei manchmal, sprich bei sehr anspruchsvollen Apps oder während der Nutzung mehrerer Anwendungen an seine Grenzen, sodass es dann zu kleineren Rucklern oder Verzögerungen kommt. Diese sind zwar noch in einem vertretbaren Rahmen, könnten mit der Zeit aber schon etwas stören. Positiv hervorheben möchte ich allerdings die gute Kompatibilität mit anderen Medieninhalten, wie z.B Filmen. Hier funktionierte wirklich alles hervorragend und das Galaxy Tab 3 gab all meine Lieblingsfilme ohne Probleme wieder. Zum anderen war ich sehr positiv überrascht, dass Samsung schon bei Auslieferung ein vollständiges Officeprogramm installiert hat, was wirklich sehr gut funktioniert. Ich nutze es in Verbindung mit einer kleinen Bluetoothtastatur unterwegs und kann sagen, dass das Tab 3 in dieser Hinsicht ein Notebook nahezu ersetzen kann. Die 3,2 Megapixel Kamera eignet sich lediglich für Schnappschüsse, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen würde, mit einem 10 Zoll Tablet viel zu fotografieren, da mir das einfach zu umständlich ist. Die Frontkamera leistet bei Videotelefonie aber gute Arbeit. Der Bewegungssensor funktioniert des Weiteren auch ohne Probleme und sorgt so für jede Menge Spaß bei über Bewegung gesteuerte Spiele.

2. Display
Beim Display handelt es sich um ein TFT-Display, dass mit 1.280 x 800 Pixel auflöst. Die Pixeldichte liegt bei 149 ppi. Mit dem Display war und bin ich zwar recht zufrieden, muss aber auch sagen, dass es eher Mittelmaß ist. Filme und Apps, aber auch Texte und Zeitungsartikel lassen sich gut erkennen, im Vergleich zu anderen Tablets mit HD-Display fällt der Unterschied aber doch sehr deutlich aus und vor allem Filme machen auf dem tab 3 leider nicht so viel Spaß, wie auf Tablets mit HD-Display. Wer den direkten Vergleich allerdings nicht hat, wird den Unterschied wahrscheinlich aber nicht so stark wahrnehmen. Auch die Pixeldichte ist nur Durchschnitt, wobei die Helligkeit des Displays meines Erachtens nach aber noch gut ist.Vor allem Texte und Zeitungsartikel lassen sich mit dem Tab 3 sehr angenehm lesen. Hervorzuheben ist aber, dass die Farben doch recht natürlich und nicht zu überzeichnet dargestellt werden, was sehr angenehm wirkt.

3. Akku
Der Akku des Galaxy Tab 3 umfasst 6.800 mAh, was wirklich ausreichend ist. Bei intensiver Benutzung (Internet, Filme, Musik, Spiele) reicht er ohne Probleme einen ganzen Tag. Bei normalem Betrieb musste ich das Galaxy Tab 3 sogar nur alle 2-3 Tage laden. Hier hat Samsung also für eine gute Mobilität gesorgt.

4. Design und Verarbeitung
Das Samsung Galaxy Tab 3 sieht schick aus, keine Frage. ich habe es in der weißen Version getestet und muss sagen, dass es gut verarbeitet ist. Die Spaltmaße stimmen und auch an der Rückseite knarzt nichts. Leider ist die Rückseite, wie es bei Samsung ja nahezu üblich ist aus einfachem Plastik. Das finde ich persönlich zwar nicht schlimm, da es auf der anderen Seite natürlich auch für eine Gewichtseinsparung sorgt, wirkt natürlich aber nicht so hochwertig wie bei anderen Tablets. Aber da ich das Tablet eh in einer Schutzhülle verwende fällt dieser Punkt für mich nicht alzu stark ins Gewicht.
Apropo Gewicht: Das Samsung Galaxy Tab 3 ist angenehm leicht und lässt sich daher gut mitnehmen und unterwegs benutzen, was für mich ein klarer Pluspunkt in Sachen Design und Haptik ist.

5. Kompatibilität
Auf so einem Tablet speichern wir jede Menge Daten. Diese Daten wollen wir dann natürlich auch auf anderen Geräten verwenden oder mit anderen teilen. Das funktioniert mit dem Tab 3 recht problemlos. Über Wlan lässt es sich schnell und einfach mit einem Netzwerk verbinden und man kann dann z.B Daten aus einer Cloud oder einem sozialen Netzwerk downloaden oder auch hochladen. Die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht dabei dem heute üblichen Standard. Ebenfalls ist im Galaxy Tab 3 ein Bluetooth-Modul verbaut, was die Kopplung mit anderen Smartphones oder z.B einer Tastatur erlaubt. Dabei zu beachten ist, dass dieses Modul nicht zu einem sehr viel höheren Akkuverbrauch führt, was für mich sehr positiv ist, da ich es unterwegs oft nutze, um eine Tastatur zu koppeln. Ein kleinen Negativpunkt konnte ich dann allerdings in Sachen Kompatibilität doch feststellen und zwar kann das Galaxy Tab 3 bei Auslieferung keine Inhalte direkt auf einen Fernseher oder ähnliches streamen. Dieser Problematik wird man aber sicherlich über eine App aus dem Playstore Herr werden.

Fazit:
Alles in allem ist das Galaxy Tab 3 ein solides Tablet zu einem guten Preis von zurzeit ca. 250€ . Die Performance entspricht dem höheren Mittelfeld und wer nicht unbedingt Wert auf ein HD-Display legt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Es bleibt also festzuhalten, dass dieses Tablet ein Tablet für all die Leute ist, die vor allem einen mobilen Begleiter für alle Lebenslagen suchen und nicht unbedingt ein teures Lifestyleprodukt brauchen oder hoch anspruchsvolle Anwendungen mit dem Tablet ausführen wollen.

4.0 von 5 Sternen Schön flach und als 8" beste Ausstattung aller Galaxy Tab 3, 21. November 2013
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 3 20,3 cm (8 Zoll) Tablet (1,5GHz, Dual-Core, 1,5GB RAM, 16GB interner Speicher, 5 Megapixel Kamera, WiFi, Android 4.2) weiß (Personal Computers)
Ich habe meine Auswahl nach den Kriterien Größe, Ausstattung und SD-Kartenslot getroffen. Geräte ohne SD-Slot blieben außen vor. Zum einen hat Google bereits angekündigt, dass künftige Android-Versionen APIs zum Zugriff auf die SD-Karten beinhalten werden, zum anderen kann man bereits heute seine Mediendaten wie Filme, Fotos und MP3s auf die Karte packen und so das immer zu knappe interne Flash entlasten. Auch lassen sich viele Apps auf die Karte auslagern – nur leider nicht die richtig Großen. Im Kartenslot liegt auch ein großer Vorteil ggü. den Apple iPads.

Nachdem ich bereits ein Samsung Galaxy S4 Mini besitze und die Touchwiz-Oberfläche sehr mag, kam eigentlich nur ein Samsung Tab in Frage. Ideal schien mir die Zwischengröße 8“. Hier wird „schon“ 1280x800 geboten, aber das Gerät ist noch kompakt genug zum Transportieren oder zum Halten in einer Hand. Blieb die Auswahl zwischen Tab3 8.0 und Note 8.0. Die Hardware des Note ist zwar auf dem Papier überlegen (2GB Ram statt 1.5GB, Quad Core statt Dual Core), aber in der Praxis wird der Vorteil auch von leistungshungrigen Games nicht umgesetzt, die müssen ja auch auf 08/15 Hardware gut laufen, wenn die Entwickler damit Geld verdienen wollen. Vom Stift versprach ich mir keinen Vorteil, zudem baut das Tab 3 8.0 deutlich schmaler. Also wurde es dieses. Es sieht aus wie ein "S4 Maxi", das Design ist identisch.

Auf Mobilfunk habe ich verzichtet, das Gerät wird ohnehin nur in Umgebungen mit WLAN eingesetzt. Und falls ausnahmsweise nicht, mache ich eben einen WLAN-Hotspot mit meinem S4 Mini auf.

Das Tab 3 8.0 liegt gut in der Hand und ist schön flach. Der Bildschirm hat eine ordentliche Pixeldichte, kann aber nicht mit aktuellen Hires-Screens mithalten. Hier ist es sehr verwunderlich, dass Samsung als Panelhersteller (!) nicht mehr Auflösung liefert.

//EDIT:
Samsung hat neue Modelle mit 2560x1600 und besserer Hardwareausstattung angekündigt. Wer sich für die Tab 3 interessiert, sollte vor einem Kauf mal nach "Galaxy Tab Pro" googeln.

An den Schmalseiten des Bildschirms sind bei weißen Flächen ganz leichte gelbliche Verfärbungen zu sehen – nicht ganz so schön. Die Farben sind toll, ggü. AmoLED fällt nur das Rot etwas ab, was im direkten Vergleich leicht Richtung Orange geht. Bei der Einstellung Video sieht das Display am natürlichsten aus. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert nur bei Kunstlicht hinreichend, bei Tageslicht regelt sie viel zu dunkel. Am besten manuell einstellen.

Etwas fummelig ist die Abdeckung für den SD-Kartenslot. Und wenn man die Karte einschiebt, hat man das Gefühl, sie ist falsch herum und man bekommt sie nie mehr heraus. Drückt man dann noch etwas tiefer, rastet sie aber endlich ein.

Ich habe mir noch einen NoName USB OTG Adapter http://www.amazon.de/dp/B00A6I2LZI gekauft. Zwei A-Data USB 3.0-Sticks mit der Größe 8GB und 32GB wurden problemlos erkannt. Eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung jedoch nicht. Ein Hama und ein Kingston-Kartenleser liefen mit SD-Karten problemlos. Als ich jedoch eine 16 GB CF-Karte Sandisk Extreme III einsetzte, ging mit beiden Lesern nichts mehr, es gab nur hektisches Blinken. Hier ist wohl die Stromversorgung nicht mehr ausreichend. Ich habe eine Canon EOS 7D und eine Canon Powershot S95 angeschlossen, die Bilddateien wurden auf dem Tab angezeigt, bei Verwendung der Android-App "Rawdroid" sogar die RAWs. Auch ist eine komplette Fernsteuerung der EOS 7D inkl. LiveView mit der kostenlosen Android-App "DslrDashboard" möglich.

Die Akkukapazität ist ordentlich, es reicht für einen ganzen Tag intensiven Gebrauchs, alternativ 3 Tage mit mehreren Stunden Surfen/Mailcheck usw. Spielt man Actionspiele, geht der Akku wie schon vom Handy gewohnt rapide in den Keller. Eins der schönsten Spiele ist Real Racing 3, das leider unverständlicherweise im Play Store als nicht mit dem Tab 3 kompatibel geführt wird. Bei einem Galaxy Note 10.1 ist es hingegen installierbar. Sucht man sich die APK anderswo im Netz, geht es aber auch auf dem Tab 3 wunderbar und wird ab dann auch per Play Store upgedatet.

Das eingebaute Mailprogramm zeichnete sich leider durch einige Fehler, insbesondere bei IMAP aus. Ich habe es nach einigem Herumärgern durch das sehr empfehlenswerte und völlig reibungslos funktionierende Aquamail ersetzt.

Als Zubehör zum Transportieren außer Haus ist die PEDEA Tablet-Tasche "Fashion" 17,8 cm (7 Zoll) zu empfehlen, passt perfekt zu dem kleinen 8-Zöller und ist schön flauschig gepolstert.

Die Tab 3-Serie hat von Samsung ein paar kuriose Hardwareunterschiede mit bekommen, u.a. hat das Tab 3 10.1 satte 512 MB weniger (!) Ram als das Tab 3 8.0. Hier noch ein paar Details zur Tab 3-Serie, die potenziellen Käufern evtl. die Auswahl erleichtern können.

Das 7.0 ist kompromisslos abgespeckt und eher nicht zu empfehlen, das 10.1 zeigt die gleiche Auflösung wie das 8.0, nur größer. Also kein echter Mehrwert für Normalsichtige.

Tab 3 7.0:

HDMI per Adapter
Android 4.2.2
510 g

//Ergänzung vom 04.07.2014:
Das Tab ist aktuell zur Reparatur, weil der Touchscreen oft nicht reagiert. Rücksetzen auf Werkseinstellungen hat ebenso wenig geholfen wie das kürzlich erhaltene Update auf Android 4.4.2.

5.0 von 5 Sternen Gute Technik - mittlerer Preis - Empfehlung, 14. August 2013
Bitstream (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Im Bereich der 8 Zoll Tablets, diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf diese Version, gibt es ja mittlerweile schon einige Geräte - auch wesentlich günstigere, die - zumindest am Papier - ähnlich ausgestattet sind. Ich hatte einige ausprobiert und war letztlich immer unzufrieden. Das Gerät von Samsung konnte mich letztlich überzeugen, wenn auch der Preis "saftig" ist ... lesen Sie, warum.

Gleich vorweg: in der 8" Klasse gibt es nur mehr ein Gerät, welches es mit diesem hier aufnehmen kann: das von Apple (iPad mini). Wenn man aber keine Lust hat den noch höheren Geldbetrag auszugeben und sich von Apples Politik knechten zu lassen, führt an einem Android aktuell kein Weg vorbei.
Ergänzung: mittlerweile gibt es noch das Asus Memopad 8, das zumindest nominell etwas schneller als das Tab 3 ist (dafür auch "dicker"). Ich rate die Details und Reviews zu diesen beiden Geräter durch zu sehen (beide haben ihren Vor- und Nachteile) und dann zu entscheiden.
Das iPad Mini ist preislich nicht um Welten höher, wer sich mit der Applepolitik anfreunden kann, für den ist evtl. das iPad Mini i.O.

Mich stört das Kunststoff-Gehäuse, welches absolut Top verarbeitet ist, überhaupt nicht. Die Vorteile von Kunststoff sind, dass das Gerät leichter wird, günstiger herzustellen ist und die Sende- und Empfangsleistungen der verbauten Antennen nicht negativ beeinflusst werden. Auf der anderen Seite sind einige Leute mit dem "Angreifgefühl" unzufrieden - das muss jeder selbst wissen.

Das Display ist absolut top - da gibt es garnichts zu meckern. Im direkten Vergleich zum iPad wirken die Farben noch kräftiger und satter. Die Auflösung von 1280x800 ist absolut perfekt; Pixel sind erst dann zu sehen, wenn die Nase schon fast am Panel klebt. Eine höhere Auflösung würde lediglich dem Grafikchip und Akku mehr abverlangen und macht bei 8" keinen Sinn - etwas anderes wäre es bei einem 10.1" Display, hier halte ich diese Auflösung für zu gering und nicht mehr zeitgemäß (als kleinen Seitenhieb auf den großen Bruder Galaxy Tab 3 10.1).

Der Speicher von 16 GB reicht wahrscheinlich für 95% der Anwednungsfälle aus und wenn nicht, lässt er sich mittels microSD Karte um weitere 32GB erweitern - sehr löblich, das sollten alle Hersteller (insbesondere auch die Nexus-Geräte!) so machen! Angenehmer Nebeneffekt: hat man auch ein Smartphone mit einem microSD-Slot, können große Datenmengen bequem zwischen dern Geräten ausgetauscht werden (ich denke da zB an Urlaubsvideos- und Fotos).

Die eingebaute Kamera erfüllt seinen Zweck - obwohl es klar sein dürfte, dass Kameras in Tabs nur mehr deshalb verbaut werden, weil's jeder macht ... mir ist die Cam zB im Smartphone wichtiger.

Der Sound ... nunja, ansich recht gut, so gut man es halt von den winzigen Sound-Quetschern die in solchen Geräten verbaut werden, erwarten kann. Mich stört allerdings die Anordnung: beide (also der L- und R-Kanal) sind am Gerät "unten" angebracht was zur Folge hat, wenn man das Gerät in den Landscape-Modus dreht (in diesem Modus betrachtet man üblicherweise Filme), befinden sich dann beide Kanäle rechts - das ist suboptimal und für mich der einzig echte Kritikpunkt an diesem Gerät. Das ist zB beim 10.1 besser gelöst.

Handling: ausgezeichnet! Dank der Dünne von ca 8mm und dem leichten Gewicht (gute 300g) und der Gestaltung des Gehäuses (linker und rechter Rand dünn, oberer und unterer etwas dicker) kann man das Tab super auch einhändig halten und bedienen - insbesondere Bücher lassen sich gut so lesen (ich habe nur zwei Geräte kennen gelernt, auf denen man Bücher noch besser lesen kann, die aber einer ganz anderen Geräteklasse angehören: Kindle und Kobo, bzw. eBookreader allgemein).

Hardwarebuttons: haben ihre Vorteile, bei Tablets auch leichte Nachteile. Grundsätzlich sind die 3 Hardwarebuttons (home, zurück und Menü) auf der Oberfläche des Tabs eine gute Idee - ich habe mich bereits daran gewöhnt, weil ich auch Smartphones mit diesen Buttons verwende - da sie immer an derselben Stelle zu finden sind und zusätzlich auch keine Zeile vom Bildschirm verschwenden. Im Landscape-Modus sind die 3 Buttons dann rechts, womit einige Benutzer vielleicht nicht ganz zu Recht kommen.

Performance: mehr als ausreichend. Alles läuft flüssig, sieht gut aus und es macht echt Spaß damit zu "arbeiten". Ich habe auch ein paar Spiele getestet und die liefen alle sehr gut. Für die Zwecke, für die das Tab gedacht ist, reicht der Dualcore mit 1,5 GHz absolut aus.

Laufzeit: bis jetzt bin ich immer locker über einen Tag gekommen, auch bei teils intensiver Benutzung. Wahrscheinlich wird man das Gerät alle 2-3 Tage laden müssen.

Fazit: das Galaxy Tab 3 8.0 bietet zwar nicht viel Neues, wer aber auf den Stylus der Note-Familie (nebst Digitizer) verzichten kann, ist mit diesem etwas günstigeren Gerät besser bedient, zumal es auch leichter und dünner ist). Wer ein 8-Zoll Tab sucht, das klaglos funktioniert, ist mit diesem Gerät bestens bedient. Lediglich die Anordnung der Lautsprecher und der doch etwas saftige Preis (für diese Ausstattung) sind negativ hervor zu heben.
Ich vergebe trotzdem 5* Sterne, weil es Spaß macht das Gerät in die Hand zu nehmen und damit Medien zu konsumieren - abgesehen davon gehört es sicher zu den Top-3 dieser Klasse.

Hinweis zu Software allgemein und Antiviren-Programmen im Speziellen
-----------
Da es in den Kommentaren gefragt wurde, hier ein kurzer Abriss über den Android-Mechanismus zur Installation von Software: Android installiert nur dann ein Programm (das würde auch für Viren gelten), wenn man es selbst macht bzw. erlaubt. Mann kann also sagen, man wäre selbst schuld, wenn man sich ein Virus installiert... es gibt ein paar einfache Verhaltensregeln wie man leicht selbst verhindern kann, sich "versehentlich" ein Virus zu instllieren: nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen (wie zB. den Google Play Store) installieren und die Option "Sicherheit -> Geräteverwaltung -> Unbekannte Quellen" aus und den Punkt "Apps überprüfen" ein zu schalten.
Daraus folgt: die Installation einer AV Software ist nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv.
Google prüft alle Anwendungen im Playstore automatisch und entfernt Schadsoftware sofort. Sollte man mit der Installation eines Virus schneller gewesen sein als Google mit dem "Ausmisten", wird das Programm vom eigenen Gerät durch Google automatisch gelöscht.
Ich habe das Thema nur kurz angerissen, interessierte Leute können sich gerne im Internet weitere Informationen dazu beschaffen.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Tablet, 5. August 2013
Seit etwa 2 Wochen nutze ich jetzt das Samsung Galaxy Tab 3 10 Zoll.
Es kam in minimalistischer, ökologisch korrekter Pappverpackung mit monochromer Bedruckung. Inhalt: Tablet, USB Lade- und Datenkabel sowie Steckdosenadapter und Kurzanleitung.
Erster Eindruck: sehr wertige Verarbeitung mit Aluminiumeinfassung, Front aus Gorilla Glas und Rückseite aus glattem, weißem Kunststoff. Nichts knarzt, es liegt elegant und leicht in der Hand. Oben befindet sich der Einschalter uas Alu, der sauber reagiert, daneben der Aludeckel für das Fach der Micro SD, der sich leicht öffnen und schließen lässt, sowie der Lautstärkeregler. Oben zentral ein Infrarot Sender und unten der Micro USB Anschluß. Auf der Front unten zentral der Menuknopf sowie daneben die Touchscreens für Einstellungen und zum Zurückgehen im Menü (analog S3 und S4).
Die Einrichtung ist ruckzuck erledigt, wie ich es von meinem S3 kannte. Der Touchscreen ist sehr gut und reagiert auf leise Berührungen. Das Drehen könnte allerdings flüssiger gehen. Die Qualität des Bildschirms ist aber phänomenal! Wirklich HD, macht richtig Spaß und ist ermüdungsfrei. Die Soundqualität der beiden rechts und links im Aluminiumrahmen eingelassenen Lautsprecher ist gut.
Alle Anwendungen, Spiele und Videos laufen flüssig ohne Ruckler.
Insgesamt ein qulitativ und optisch hochwertiges Tablet das ich jederzeit wieder kaufen würde.

--Update nach 4 Monaten--
Inzwischen wackelt der Stecker vom Ladekabel leider deutlich, der Ladevorgang läuft jedoch prima ohne Wackelkontakt. Weiterhin kommen regelmässig Sytemupdates und das Tablet läuft mit allen Apps flüssig, streamt Videos ebenfalls flüssig, erkennt W-Lan und GPS sofort.
Bin nach wie vor sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen klasse Preisleistung, 6. April 2014
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht vom Galaxy Tab 3 10.1. Ich habe es in schwarz und es ist zwar sehr anfällig für Fingerabdrücke, aber eine entsprechende Hülle schafft abhilfe.
Es läuft erststaunlich flüssig, klar mit einem iPad kann es nicht mithalten, aber der Intel Atom Prozessor leistet gute Arbeit. Auch ist es sehr angenehm dünn und leicht.
Kritisieren muss ich das Betriebssystem. Es läuft immer noch 4.2.2 und 4.4.2 ist noch nicht in Aussicht. Außerdem sind extrem viele unnötige Apps vorinstalliert.
Was klar war, war das Display. Es löst nur in HD auf und ja, man erkennt Pixel, wenn man genau hinschaut. Obwohl ich bei meinem Handy (iPhone 5s) deutlich besseres gewohnt bin, finde ich es aber nicht so schlecht. Man erkennt kleine Schriften zwar angefranst, aber beim Surfen sind die Schriften sowieso größer, dann stört es nicht mehr. Und vor allem ist das Display extrem hell und kontrastreich!
Die anderen vielen positiven Aspekte wurden ja schon oft genug aufgezählt, das spare ich mir.

Insgesamt erhält man ein gutes Mittelklasse-Tablet mit einer sehr ordentlichen Performance und vor allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis klasse. Also eine klare Empfehlung an alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen und wissen, dass sie kein High-end-Tablet brauchen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, Preisleistung stimmt, 2. Februar 2014
Habe es ca. 4 Wochen und komme gut zu recht, obwohl ich mich vorher noch nie mit einem Tablet beschäftigt habe.
Bin über 50 Jahre alt und in technischen Dingen nicht so auf dem Laufenden wie die jungen Leute.
Ich würde es deshalb auch reiferen Menschen empfehlen da es leicht zu bedienen ist.
Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, ein Punkt stört mich allerdings, man soll es nicht benutzen wenn man es auflädt.

5.0 von 5 Sternen Ein super Tablet!, 11. August 2014
Das Tablet kam, wie angegeben, am nächsten Tag an! Ich habe es sofort in Betrieb genommen! Das Tablet liegt mit seinen 8 Zoll gut in der Hand, sogar mit nur einer Hand! Ich hatte vorher bezweifelt, ob die 8 Zoll evt. zu klein sein könnten, doch diese reichen völlig aus. Der Akku hält bei mir 1-2 Tage, da ich es aber auch sehr intensiv nutze (Internet, Filme schauen etc.), ist dies absolut perfekt! Die Verarbeitung des Tabs ist auch sehr schön! Mit der 5 Mgeapixel Kamera lassen sich schöne Schnapschüsse erstellen. Dafür ist sie völlig ausreichend! Die Frontkamera mit seinen 1,2 Megapixel ist ebenso gut!
Insgesamt ist das Tab sehr schön, gut verarbeitet und reicht völlig aus! Es entspricht voll meinen Erwartungen und bei dem aktuellem Preis von 190€ ist es einfach spitze! Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis! Dieses Tab ist genau richtig für Leute, die einen kleinen, schicken Begleiter suchen, der auch in die Handtasche passt!

5.0 von 5 Sternen Lieblingsspielzeug geworden, 18. Januar 2014
Bin echt positiv überrascht. Wollte eigentlich einen neuen beleuchteten EReader. Wurde dann doch ein Tablet und ich bin begeistert. OK, im Sommer am Strand werde ich wohl den alten Kobo zum lesen wieder rausholen. Aber jetzt kann ich auch Hörbücher hören, er kommt super mit den DRM Rechten zurecht, ist ja notwendig beim ausleien bei der StadtBücherei. Lieblingsspiele runtergeladen - jetzt machen mir lange Bahnfahrten oder Wartezeiten (fast) nichts mehr aus. Mein Handy ist eifersüchtig.
Ich würde es immer wieder kaufen und auch weiterempfehlen. Läuft sehr flüssig hatte noch keine Hänger auch der Akku hält sehr gut durch.Ich achte allerdings auch darauf, die Apps nicht im Hintergrund weiterlaufen zu lassen. Hierzu den Taskmanager aufrufen durch Homebutton länger gedrückt halten.

3.0 von 5 Sternen Galaxy Tab 3 10.1 warum ein Umstieg vom Tab2 nicht lohnt, 19. September 2013
Schon mal vorne weg: Das hier bewertete Galaxy Tab 10.1 ist nicht meins, somit hab ich keine Info über Akkulaufzeiten etc. Ich hab aber - auch beruflich bedingt schon viele Tablets /Pads in den Händen gehabt und besitze selber ein 7 zoll Android Tab und ein iPad2. Als sich mein Schwager das Tab 3 gekauft hat war ich gespannt, weil ich zur Zeit schwanke zwischen neuem Samsung Tablet, Sony xperia Z Tab oder doch neues iPad.

Verarbeitung: Gut, kann man nichts gegen sagen. Klar wirkt das Plastik nicht so hochwertig wie Alu, aber fast Jeder den ich kenne hat - egal ob iPad oder Android Pad - eine Schutzhülle, so das der tolle Alu-Unibody des iPads nur selten zu sehen ist. Ich sehe keinen Nachteil in einem gut verarbeitetem Plastik-Gehäuse und das hat das Tab 3

Haptik und Touchscreen: Das Tab liegt gut in der Hand ist nicht zu rutschig und der Touchscreen reagiert zügig und präzise.

Anschlüsse: Das Tab 3 bietet eigentlich alles was man sich aktuell wünschen kann an Verbindungsmöglichkeiten: schnelles Wifi (abgn), wifi direct, USB 2.0 und ein Sd-Karten slot der auch sdxc Karten unterstützt. Reicht aus, wer z.B. einen infrarot-Port möchte (Universalfernbedienung) der sollte zum Note 10.1 greifen
Negativ: Kein micro HDMI, dafür Mirracast kompatible und mit dem richtigen USB-Dongle (ca. 50€) kann man z.B. wireless FullHD Videos an den Fernseher streamen.

Sound: Ok, hört mir auf mit gutem Sound aus Tablets oder Smartphones! Die eingebauten Lautsprecher tun aber ihren Dienst und sind für ein Tablet in Ordnung.

Performance: Jetzt geht es los. Hier verliert das Tab 3 gleich mal einen Stern in meiner Bewertung. Zum einen ist die Androidanpassung wohl noch nicht so toll, denn hier und da legt das Tab 3 beim öffnen einer App mal eben kurze Denkpausen ein. Auch hat sich beim testen der Browser mehrfach aufgehängt. Das schlimmst war allerdings für mich, das mein iPad2 das ja nun schon etwas Älter ist und mit einem single core 1 GHz Prozessor und nur 512MB RAM ausgestattet ist (afaik), schneller zwischen den Apps wechselt. Sogar das starten mancher Apps (hier Angry Birds) ging auf dem iPad2 schneller! Da ist das Tab 3 gefühlt keinen deut schneller als das Galaxy Tab 2. Ich denke mit Updates wird sich da noch einiges tun, aber es war doch enttäuschend.

Display: ... ist ganz ok, aber da Samsung seinen neuen Smartphones schon Displays mit über 400dpi spendiert verwundert die geringe Auflösung von 1280x800 (160dpi) doch etwas. Ist zwar immer noch mehr als mein altes iPad2 hat und was Helligkeit, Blickwinkel etc. angeht ist das Galaxy Tab 3 wirklich gut, aber ich hätte da zumindest mehr Auflösung erwartet als beim Galaxy Tab 2.
Zum Vergleich, die Konkurrenten um den Spitzenplatz im 10.1 Android Tablet Markt:
Sony Xperia Z : 1920x1200
Google Nexus 10: 2560x1600
Asus MemoPad HD: 1920x1080
Galaxy Note 10.1: 1280x800 (FYI: Das ist die gleiche Auflösung wie das erste Note Smartphone hatte...)

Kamera: Da hatte das tab 2 eine 0,3 und eine 3 Megapixel Kamera und das Tab 3 hat eine 1,3 Megapixel Kamera vorne und eine 3 Megapixel auf der Rückseite. Beide einfach zu schlecht für Photos, für den Video-chat gerade noch ok.

Fazit: Alles in allem sehe ich was die Ausstattung angeht keinen großen Unterschied zum Galaxy Tab 2 10.1
Insgesamt ist das Tab leichter und schlanker geworden, aber einen echten Upgradegrund für z.B. Besitzer eines Tab 2 sehe ich auch wegen der (bisher) mittelmäßigen Performance des Tab 3 nicht.
Ich frag mich wirklich was die einschlägigen Android-Seiten da für Geräte getestet haben, denn in den synthetischen Benchmarks sieht die Performance des Tab 3 super aus.
Dann doch lieber zu einem 10.1 Tab der Konkurrenz greifen, da kriegt man mehr fürs Geld. Z.b. das Acer Iconia Tab A1-A10 (fast identische Ausstattung, gleiche Displayauflösung aber Quad-Core CPU und 100€ billiger. Und beim Sony Xperia Z krieg ich neben FullHd-Dipslay und quad-core CPU auch noch Wasserdichtigkeit und Infrarot-port (universal Fernbedienung), 8 Megapixel Kamera...

5.0 von 5 Sternen Sagenhaft Super Samsung Galaxy Tab 3 7.0, 21. November 2013
Ich habe mir das Tablet Samsung Galaxy Tab 3 7.0 gekauft und bin damit sehr sehr Zufrieden, es ist zum Surfen super geeignet, nicht zu langsam, keine Abstürze oder Ruckler und auch nicht "Kernel Panic Mode" wie einige es hier beschreiben. Ich weiss nicht was andere mit Ihrem Tablet anstellen.

Es macht richtig spaß damit zu Arbeiten.

Es sieht Top aus und ist sehr Hochwertig.
Wer ein Tablet in der größe von 7 Zoll sucht, dem kann ich dieses Tablet nur Empfehlen. Ich habe die version mit dem Wifi + 3G Model.

Ich werde dieses Tablet wieder kaufen.
PS: zum vergleich wir haben noch ein Tablet Ipad zu Hause. Somit weiss ich wie ein Tablet zu funktionieren hat.
5 Sterne vergebe ich dem Tablet Samsung Galaxy Tab 3 7.0 und Kaufempfehlung von mir!