4.0 von 5 Sternen solider Alltagsbegleiter
ich besitze das Samsung Galaxy Tab 3 nun seit ca. 3 Monaten und finde es ist langsam an der Zeit mal über meine Erfahrungen zu berichten. Ich werde deshalb in dieser Bewertung mal auf die fünf folgenden Unterpunkte eingehen.

1. Performance
Vor 2 Monaten von Flix veröffentlicht

Bevor ich mich auf das eigentliche Produkt, in diesem Fall auf das Samsung Tab 8` 3 g fokussiere,
einige grundsätzliche Anmerkungen eines (vorher) völlig ahnungslosen „Tablet Anfängers“:
Vor 1 Monat von LTCPiRengl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen solider Alltagsbegleiter, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Tab 3 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet (Intel Atom Z2560, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB interner Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, WiFi, Android 4.2) weiß (Personal Computers)

1. Performance
Das Samsung Galaxy Tab 3 soll ein Begleiter in jeder Lebenslage sein und daher muss es mit ganz verschiedenen Apps, aber auch andere Multimediainhalten, wie z.B Filmen oder Musik, umgehen können. Das schafft das Tab 3 meines Erachtens recht gut. Die Auswahl im Google Playstore ist wirklich beachtlich und so ist nahezu für jede Anforderung die passende App dabei. Ob es kleine Spiele zum Zeitvertreib seien sollen, komplexe Rollenspiele oder doch einfach nur ein voll funktionsfähiges Officeprogramm, im Playstore findet man es! Und das Galaxy Tab 3 gibt alle Apps ohne Probleme wieder. Leider stößt es dabei manchmal, sprich bei sehr anspruchsvollen Apps oder während der Nutzung mehrerer Anwendungen an seine Grenzen, sodass es dann zu kleineren Rucklern oder Verzögerungen kommt. Diese sind zwar noch in einem vertretbaren Rahmen, könnten mit der Zeit aber schon etwas stören. Positiv hervorheben möchte ich allerdings die gute Kompatibilität mit anderen Medieninhalten, wie z.B Filmen. Hier funktionierte wirklich alles hervorragend und das Galaxy Tab 3 gab all meine Lieblingsfilme ohne Probleme wieder. Zum anderen war ich sehr positiv überrascht, dass Samsung schon bei Auslieferung ein vollständiges Officeprogramm installiert hat, was wirklich sehr gut funktioniert. Ich nutze es in Verbindung mit einer kleinen Bluetoothtastatur unterwegs und kann sagen, dass das Tab 3 in dieser Hinsicht ein Notebook nahezu ersetzen kann. Die 3,2 Megapixel Kamera eignet sich lediglich für Schnappschüsse, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen würde, mit einem 10 Zoll Tablet viel zu fotografieren, da mir das einfach zu umständlich ist. Die Frontkamera leistet bei Videotelefonie aber gute Arbeit. Der Bewegungssensor funktioniert des Weiteren auch ohne Probleme und sorgt so für jede Menge Spaß bei über Bewegung gesteuerte Spiele.

2. Display
Beim Display handelt es sich um ein TFT-Display, dass mit 1.280 x 800 Pixel auflöst. Die Pixeldichte liegt bei 149 ppi. Mit dem Display war und bin ich zwar recht zufrieden, muss aber auch sagen, dass es eher Mittelmaß ist. Filme und Apps, aber auch Texte und Zeitungsartikel lassen sich gut erkennen, im Vergleich zu anderen Tablets mit HD-Display fällt der Unterschied aber doch sehr deutlich aus und vor allem Filme machen auf dem tab 3 leider nicht so viel Spaß, wie auf Tablets mit HD-Display. Wer den direkten Vergleich allerdings nicht hat, wird den Unterschied wahrscheinlich aber nicht so stark wahrnehmen. Auch die Pixeldichte ist nur Durchschnitt, wobei die Helligkeit des Displays meines Erachtens nach aber noch gut ist.Vor allem Texte und Zeitungsartikel lassen sich mit dem Tab 3 sehr angenehm lesen. Hervorzuheben ist aber, dass die Farben doch recht natürlich und nicht zu überzeichnet dargestellt werden, was sehr angenehm wirkt.

3. Akku
Der Akku des Galaxy Tab 3 umfasst 6.800 mAh, was wirklich ausreichend ist. Bei intensiver Benutzung (Internet, Filme, Musik, Spiele) reicht er ohne Probleme einen ganzen Tag. Bei normalem Betrieb musste ich das Galaxy Tab 3 sogar nur alle 2-3 Tage laden. Hier hat Samsung also für eine gute Mobilität gesorgt.

4. Design und Verarbeitung
Das Samsung Galaxy Tab 3 sieht schick aus, keine Frage. ich habe es in der weißen Version getestet und muss sagen, dass es gut verarbeitet ist. Die Spaltmaße stimmen und auch an der Rückseite knarzt nichts. Leider ist die Rückseite, wie es bei Samsung ja nahezu üblich ist aus einfachem Plastik. Das finde ich persönlich zwar nicht schlimm, da es auf der anderen Seite natürlich auch für eine Gewichtseinsparung sorgt, wirkt natürlich aber nicht so hochwertig wie bei anderen Tablets. Aber da ich das Tablet eh in einer Schutzhülle verwende fällt dieser Punkt für mich nicht alzu stark ins Gewicht.
Apropo Gewicht: Das Samsung Galaxy Tab 3 ist angenehm leicht und lässt sich daher gut mitnehmen und unterwegs benutzen, was für mich ein klarer Pluspunkt in Sachen Design und Haptik ist.

5. Kompatibilität
Auf so einem Tablet speichern wir jede Menge Daten. Diese Daten wollen wir dann natürlich auch auf anderen Geräten verwenden oder mit anderen teilen. Das funktioniert mit dem Tab 3 recht problemlos. Über Wlan lässt es sich schnell und einfach mit einem Netzwerk verbinden und man kann dann z.B Daten aus einer Cloud oder einem sozialen Netzwerk downloaden oder auch hochladen. Die Übertragungsgeschwindigkeit entspricht dabei dem heute üblichen Standard. Ebenfalls ist im Galaxy Tab 3 ein Bluetooth-Modul verbaut, was die Kopplung mit anderen Smartphones oder z.B einer Tastatur erlaubt. Dabei zu beachten ist, dass dieses Modul nicht zu einem sehr viel höheren Akkuverbrauch führt, was für mich sehr positiv ist, da ich es unterwegs oft nutze, um eine Tastatur zu koppeln. Ein kleinen Negativpunkt konnte ich dann allerdings in Sachen Kompatibilität doch feststellen und zwar kann das Galaxy Tab 3 bei Auslieferung keine Inhalte direkt auf einen Fernseher oder ähnliches streamen. Dieser Problematik wird man aber sicherlich über eine App aus dem Playstore Herr werden.

Fazit:
Alles in allem ist das Galaxy Tab 3 ein solides Tablet zu einem guten Preis von zurzeit ca. 250€ . Die Performance entspricht dem höheren Mittelfeld und wer nicht unbedingt Wert auf ein HD-Display legt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Es bleibt also festzuhalten, dass dieses Tablet ein Tablet für all die Leute ist, die vor allem einen mobilen Begleiter für alle Lebenslagen suchen und nicht unbedingt ein teures Lifestyleprodukt brauchen oder hoch anspruchsvolle Anwendungen mit dem Tablet ausführen wollen.

3.0 von 5 Sternen Wissenswertes für interessierte T A B L E T A N F Ä N G E R zum Samsung Galaxy Tab 8 3G mögliche Störungsursache gefunden!, 21. Februar 2014
LTCPiRengl (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wozu brauche ich ein Tablet??--- Das war die Kernfrage, die ich mir als Anfänger der auch kein Smartphone sein eigen nennt, bezüglich dieses Mediums stellte.
Ich stand ratlos aber doch fasziniert vor den Auslagen in den Fachmärkten und wurde erstmals mit den Begriffen:
„Gorillaglas“, „3G“, „Ice cream Sandwich“, „jelly beam“ usw. konfrontiert.
Begriffe, die ich anfangs überhaupt nicht einordnen konnte.
Als potentiell aber ahnungslos Interessierten verschrecken diese Begriffe erst einmal und reizen nicht unbedingt zum Kauf. Sie wirken eher verunsichernd.
Nachdem mich ein netter Verkäufer auf Nachfrage aufklärte, dass letzter genannte Begriffe Bezeichnungen für die jeweiligen Android-Versionen
wären (welche Gras rauchen die Typen eigentlich, die sich so etwas ausdenken !?), fragte er mich, was ich mit einem Tablet den so machen möchte?
Und das ist die Kernfrage, die sich jeder stellen sollte um anschließend eine einigermaßen zielführende Kaufentscheidung treffen zu können.
Ergo ich wollte ein Tablet:
+um ab- und an ins Netz zu gehen, (News lesen, Mails checken),
+mit dem ich fotografieren kann,
+mit dem ich Notfalls auch, nicht nur über Skype telefonieren, kann (habe kein Problem damit mir ein Teil im Format „Ritter Sport XXL“ ans Ohr zu halten),
+als E-Reader nutzen kann,
+als tragbares Fotoalbum nutzen,
+ …und mich ansonsten von den weiteren Fähigkeiten überraschen lassen.
Was ich damit nicht will/wollte:
Arbeiten! (keine Excelltabellen, umfangreiche docs erstellen usw.)
Daraus folgt:
Es sollte ein kleines, nicht zu teures Tab werden, dass meine oben dargestellten Anforderungen
erfüllen kann.
Nach eingehender Recherche, Abwägen und Vergleich mit andern Produkten
sowie den in der Fachliteratur durchweg positiven Testberichten (nur das Nexus 7 zoll war hier in Preis-Leistung vergleichbar),
fiel dann meine Wahl auf das: Samsung Galaxy Tab 3 (8 Zoll) Tablet (1,5GHz, Dual-Core, 1,5GB RAM,
16GB interner Speicher, weiß. Den Ausschlag gegenüber dem Nexus gab das größere Display und der Speicherkartenslot,
der eine Erweiterung auf 64 GB ermöglicht. Dies geht beim Nexus nicht.
Man muss sich hier vorher für die höhere Speichervariante entscheiden.

Also vor Weihnachten bestellt und zunächst doch angenehm überrascht weil:
+wertig aussehendes Tab mit 8 zoll für mich die richtige Größe,
+gutes klares Display,
+gutes einfaches Handling auch ohne Tab-Vorkenntnisse (man fummelt sich intuitiv durch apps und widgets),
+ Anwendungen und zusätzlich heruntergeladene apps laufen störungsfrei ohne „Ruckler“,
+Empfang über WLAN problemlos,
+Empfang über 3G (in diesem Fall mit D2 Netz) ebenfalls brauchbar,
+meine eingangs geschilderten Erwartungen waren vom Grundsatz erfüllt.
Dies waren zunächst die ersten positiven Eindrücke eines Anfängers,
die sich im Laufe der Zeit etwas relativieren sollten:
-Kamera? naja geht so.
-Was aber wirklich auf den Keks geht, sind die durch Samsung vorinstallierten Apps, sogenannte „bloatware“, ergo „Bläh-Anwendungen“
(jaja auch der Anfänger ist lernfähig:-))).
Dieses sind Anwendungen, die kaum ein Mensch braucht, die sich aber nicht auf normalen Weg entfernen oder löschen lassen.
Meines zwischenzeitlich erworbenen „Fachwissens „ (ööhöömm) nach, geht dies nur durch“ rooten“ des Tablets, was wiederum zum Verlust des Gewährleistungsanspruchs führt. Gerüchte sagen, dass dieses "rooten" durch eine eingebaute „efuse“ protokolliert wird und ggf. zum vorzeitigen Ableben des Tabs führen kann.

Samsung scheint hier eine ähnliche Politik wie die Firma mit dem angebissenen Apfel (geschlossenes IOS. Sys) zu verfolgen, indem das eigentlich offene Android–System, durch vorinstallierte bloatware quasi gekapert wird/werden soll.
Jeder der Geräte mit Android Oberfläche benutzt weiß, dass er sich bis zu einem gewissen Grad durch Anmeldung im playstore „commiten“ muss.
Was Samsung hier aber versucht geht m.E. eindeutig zu weit!
Übrigens Ableben:
Nach ca. einer Woche ließ sich mein Tablet nicht mehr einschalten. Auch die Ladeanzeige zeigte bei ausgeschaltetem Tab nicht an.
Das Tab war also de facto "tot".
Die Wiederbelebung erfolgte ohne mein zutun nach ca. 20 Minuten. Alles lief wieder prima.
In den folgenden Wochen wiederholte sich dieser Vorgang mehrmals in immer kürzeren Abständen mit immer längerer Ausfallzeit.
Dann hatte ich die Faxen dicke: Tab in den Auslieferungszustand zurückversetzt und zurückgeschickt.
Abwicklung ohne Probleme, Geld wurde unverzüglich zurück auf mein Konto gebucht.
Hatte aber nun kein Tablet.
Tablet hat hohes „Suchtpotential“.
Ergo gleiches Tab nach 3 Wochen Entzug wieder über amazon bestellt.
Lief auch anfangs wieder einwandfrei.
Dann trat das oben beschriebene Problem (wenn bis dato auch nur einmal) auch bei diesem Tab auf.
Ließ sich wieder kurzfristig nicht einschalten, keine Ladeanzeige usw.
Ich habe mich dann an den Samsung Customer Support gewandt,
hierzu die erforderlichen Daten in die Eingabemaske Gerätebezeichnung, Kaufdatums, einschließlich IMEI Nr. usw.
eingetragen und das Problem a u s f ü h r l i c h geschildert:
Hier die Antwort von Samsung, original Mailtext:

„Guten Tag Herr ….
Sie teilen uns mit, dass Sie Ihr Samsung Galaxy Tab 3 8.0 3G nicht richtig aufgeladen werden kann – das ist natürlich nicht schön. Gern helfen wir Ihnen weiter.
Die Ursache hierfür kann vielfältig sein. Daher führen Sie bitte einen Kreuztest durch. Dafür laden Sie bitte Ihr Samsung Galaxy Tab 3 8.0 3G mit einem typgleichen Ladekabel auf. Bitte testen Sie auch eine andere SIM und SD Karte in Ihrem Gerät. Zudem empfehlen wir Ihnen eine andere Steckdose zu verwenden und Ihr Gerät auch mal über USB Anschluss an Ihren PC aufzuladen. Teilen Sie uns dann bitte mit, wie sich Ihr Tab verhält.
Damit wir dann Ihren Fall auch eingehend prüfen können, teilen Sie uns bitte noch folgende Details mit:
- Ihre vollständige Anschrift
- eine Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind
- die IMEI Nummer (beginnend mit „35“)
- die Seriennummer (beginnend mit „R“)
- das Kaufdatum Ihres Smartphones
- nutzen Sie ein einteiliges oder zweiteiliges Ladegerät?
- wurde der Fehler durch ein anderes typgleiches Ladegerät behoben?
- die Gerätefarbe
Zudem empfehlen wir Ihnen, Ihr Tab auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um einen Softwarekonflikt auszuschließen. Häufig werden dadurch bereits Fehler behoben und Sie können Ihr Samsung Galaxy Tab 3 8.0 3G wieder wie gewohnt nutzen.

Mailtextende

Und das soll hilfreich sein????
Na toll. Ich werde das hier nicht weiter kommentieren, jeder soll sich über den Samsung Support sein eigenes Urteil bilden.

Zwischenzeitlich glaube ich die Ursache für die oben beschriebene Funktionsstörung gefunden zu haben.

Ich hatte mir für dieses Tab ein Leder Case mit einem magnetischem Verschluss bestellt.
Im Nachgang habe ich bei div. Rezensionen
für diese Lederhülle nachgelesen, dass es bei einigen Geräten zu ähnlichen Störungen des Tabs kam/kommt wie bei meinem.
Immer wenn ich das Case aufgeklappt hatte war mein Display schwarz, ließ sich aber sofort wieder aktivieren.
Ich weiß nicht ob dass so beabsichtigt ist (Stichwort: wake up Funktion??)

Ich habe mein Tab nun aus dieser magnetischen Lederhülle genommen und nutze ein anderes Case ohne magnetische Elemente
Und siehe da:
Tablet läuft bis dato einwandfrei!
So, nachdem ich mich hier in epischer Breite ausgelassen habe hier mein
Fazit:
+Anfänger geeignet
+viele Funktionen, die andere Marken so nicht oder nur teilweise anbieten (Telefon, 8 Zoll, Speicherweiterung)
+Preis-Leistungsverhältnis ok
+meine Erwartungen (wurden weitgehend erfüllt,
+lange Akkulaufzeit
+eigentlich ein tolles bedienerfreundliches Tablet……… solange es einwandfrei funktioniert und man den Samsung Support nicht in Anspruch nehmen muss.
Daher ist mir die Bewertung nicht mehr als 3 Sterne wert.
Sollte die beschriebene Störung innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht noch einmal auftreten (Ich bin da eigentlich guter Dinge),
werde ich das Samsung Galaxy Tab 3 8.0 3G behalten, weil ich z.Zt. nichts vergleichbar besseres gefunden habe.

Edit vom 08.03.

Ich habe das Tablet behalten
Seit ich die Hülle mit Magnetverschluss nicht mehr benutze läuft mein Tablet störungsfrei.

4.0 von 5 Sternen Schön flach und als 8" beste Ausstattung aller Galaxy Tab 3, 21. November 2013
Roger66 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe meine Auswahl nach den Kriterien Größe, Ausstattung und SD-Kartenslot getroffen. Geräte ohne SD-Slot blieben außen vor. Zum einen hat Google bereits angekündigt, dass künftige Android-Versionen APIs zum Zugriff auf die SD-Karten beinhalten werden, zum anderen kann man bereits heute seine Mediendaten wie Filme, Fotos und MP3s auf die Karte packen und so das immer zu knappe interne Flash entlasten. Auch lassen sich viele Apps auf die Karte auslagern – nur leider nicht die richtig Großen. Im Kartenslot liegt auch ein großer Vorteil ggü. den Apple iPads.

Nachdem ich bereits ein Samsung Galaxy S4 Mini besitze und die Touchwiz-Oberfläche sehr mag, kam eigentlich nur ein Samsung Tab in Frage. Ideal schien mir die Zwischengröße 8“. Hier wird „schon“ 1280x800 geboten, aber das Gerät ist noch kompakt genug zum Transportieren oder zum Halten in einer Hand. Blieb die Auswahl zwischen Tab3 8.0 und Note 8.0. Die Hardware des Note ist zwar auf dem Papier überlegen (2GB Ram statt 1.5GB, Quad Core statt Dual Core), aber in der Praxis wird der Vorteil auch von leistungshungrigen Games nicht umgesetzt, die müssen ja auch auf 08/15 Hardware gut laufen, wenn die Entwickler damit Geld verdienen wollen. Vom Stift versprach ich mir keinen Vorteil, zudem baut das Tab 3 8.0 deutlich schmaler. Also wurde es dieses. Es sieht aus wie ein "S4 Maxi", das Design ist identisch.

Auf Mobilfunk habe ich verzichtet, das Gerät wird ohnehin nur in Umgebungen mit WLAN eingesetzt. Und falls ausnahmsweise nicht, mache ich eben einen WLAN-Hotspot mit meinem S4 Mini auf.

Das Tab 3 8.0 liegt gut in der Hand und ist schön flach. Der Bildschirm hat eine ordentliche Pixeldichte, kann aber nicht mit aktuellen Hires-Screens mithalten. Hier ist es sehr verwunderlich, dass Samsung als Panelhersteller (!) nicht mehr Auflösung liefert.

//EDIT:
Samsung hat neue Modelle mit 2560x1600 und besserer Hardwareausstattung angekündigt. Wer sich für die Tab 3 interessiert, sollte vor einem Kauf mal nach "Galaxy Tab Pro" googeln.

An den Schmalseiten des Bildschirms sind bei weißen Flächen ganz leichte gelbliche Verfärbungen zu sehen – nicht ganz so schön. Die Farben sind toll, ggü. AmoLED fällt nur das Rot etwas ab, was im direkten Vergleich leicht Richtung Orange geht. Bei der Einstellung Video sieht das Display am natürlichsten aus. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert nur bei Kunstlicht hinreichend, bei Tageslicht regelt sie viel zu dunkel. Am besten manuell einstellen.

Etwas fummelig ist die Abdeckung für den SD-Kartenslot. Und wenn man die Karte einschiebt, hat man das Gefühl, sie ist falsch herum und man bekommt sie nie mehr heraus. Drückt man dann noch etwas tiefer, rastet sie aber endlich ein.

Ich habe mir noch einen NoName USB OTG Adapter http://www.amazon.de/dp/B00A6I2LZI gekauft. Zwei A-Data USB 3.0-Sticks mit der Größe 8GB und 32GB wurden problemlos erkannt. Eine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung jedoch nicht. Ein Hama und ein Kingston-Kartenleser liefen mit SD-Karten problemlos. Als ich jedoch eine 16 GB CF-Karte Sandisk Extreme III einsetzte, ging mit beiden Lesern nichts mehr, es gab nur hektisches Blinken. Hier ist wohl die Stromversorgung nicht mehr ausreichend. Ich habe eine Canon EOS 7D und eine Canon Powershot S95 angeschlossen, die Bilddateien wurden auf dem Tab angezeigt, bei Verwendung der Android-App "Rawdroid" sogar die RAWs. Auch ist eine komplette Fernsteuerung der EOS 7D inkl. LiveView mit der kostenlosen Android-App "DslrDashboard" möglich.

Die Akkukapazität ist ordentlich, es reicht für einen ganzen Tag intensiven Gebrauchs, alternativ 3 Tage mit mehreren Stunden Surfen/Mailcheck usw. Spielt man Actionspiele, geht der Akku wie schon vom Handy gewohnt rapide in den Keller. Eins der schönsten Spiele ist Real Racing 3, das leider unverständlicherweise im Play Store als nicht mit dem Tab 3 kompatibel geführt wird. Bei einem Galaxy Note 10.1 ist es hingegen installierbar. Sucht man sich die APK anderswo im Netz, geht es aber auch auf dem Tab 3 wunderbar und wird ab dann auch per Play Store upgedatet.

Das eingebaute Mailprogramm zeichnete sich leider durch einige Fehler, insbesondere bei IMAP aus. Ich habe es nach einigem Herumärgern durch das sehr empfehlenswerte und völlig reibungslos funktionierende Aquamail ersetzt.

Als Zubehör zum Transportieren außer Haus ist die PEDEA Tablet-Tasche "Fashion" 17,8 cm (7 Zoll) zu empfehlen, passt perfekt zu dem kleinen 8-Zöller und ist schön flauschig gepolstert.

Die Tab 3-Serie hat von Samsung ein paar kuriose Hardwareunterschiede mit bekommen, u.a. hat das Tab 3 10.1 satte 512 MB weniger (!) Ram als das Tab 3 8.0. Hier noch ein paar Details zur Tab 3-Serie, die potenziellen Käufern evtl. die Auswahl erleichtern können.

Das 7.0 ist kompromisslos abgespeckt und eher nicht zu empfehlen, das 10.1 zeigt die gleiche Auflösung wie das 8.0, nur größer. Also kein echter Mehrwert für Normalsichtige.

Tab 3 7.0:

USB OTG per Adapter
HDMI per Adapter
Android 4.2.2
510 g

3.0 von 5 Sternen Super Gerät! Leider voller Software, welche man nicht einfach so löschen kann., 13. Februar 2014
Tolles Tab

Das Gerät ist super verarbeitet und funktioniert flott und reibungslos. Die Bildqualität ist einfach geil! Macht richtig Spaß!
Der Ladevorgang dauert mit ca. 5 Stunden zwar etwas lange, aber na ja.

Leider muss ich zwei Sterne abziehen, weil das Gerät mit vorinstallierter Software daherkommt, welche ich nicht benötige und nicht deinstallieren kann. Jede dieser App’s schreit nach Updates. Bei eingeschränktem Datenvolumen untragbar! Wer keine „wirkliche“ Internetflat hat, und sein Handy zum Beispiel mit 500 MB/Monat Datenvolumen als Hotspot verwendet, schaut eben zu, wie sein Volumen dahinsäuselt. Einige Apps installieren sich prompt beim nächsten Neustart erneut, natürlich mit dem Download der aktuellsten Updates, nachdem man sie deaktiviert hatte. Klar, mit fragwürdigen Apps und anschließendem Garantieverlust kann man den (für mich) Datenmüll dann schon loswerden. Aber wer will schon seine Garantie verlieren…

Ein nerviger Trend!

5.0 von 5 Sternen Gute Technik - mittlerer Preis - Empfehlung, 14. August 2013
Bitstream (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Im Bereich der 8 Zoll Tablets, diese Rezension bezieht sich ausschließlich auf diese Version, gibt es ja mittlerweile schon einige Geräte - auch wesentlich günstigere, die - zumindest am Papier - ähnlich ausgestattet sind. Ich hatte einige ausprobiert und war letztlich immer unzufrieden. Das Gerät von Samsung konnte mich letztlich überzeugen, wenn auch der Preis "saftig" ist ... lesen Sie, warum.

Gleich vorweg: in der 8" Klasse gibt es nur mehr ein Gerät, welches es mit diesem hier aufnehmen kann: das von Apple (iPad mini). Wenn man aber keine Lust hat den noch höheren Geldbetrag auszugeben und sich von Apples Politik knechten zu lassen, führt an einem Android aktuell kein Weg vorbei.
Ergänzung: mittlerweile gibt es noch das Asus Memopad 8, das zumindest nominell etwas schneller als das Tab 3 ist (dafür auch "dicker"). Ich rate die Details und Reviews zu diesen beiden Geräter durch zu sehen (beide haben ihren Vor- und Nachteile) und dann zu entscheiden.
Das iPad Mini ist preislich nicht um Welten höher, wer sich mit der Applepolitik anfreunden kann, für den ist evtl. das iPad Mini i.O.

Mich stört das Kunststoff-Gehäuse, welches absolut Top verarbeitet ist, überhaupt nicht. Die Vorteile von Kunststoff sind, dass das Gerät leichter wird, günstiger herzustellen ist und die Sende- und Empfangsleistungen der verbauten Antennen nicht negativ beeinflusst werden. Auf der anderen Seite sind einige Leute mit dem "Angreifgefühl" unzufrieden - das muss jeder selbst wissen.

Das Display ist absolut top - da gibt es garnichts zu meckern. Im direkten Vergleich zum iPad wirken die Farben noch kräftiger und satter. Die Auflösung von 1280x800 ist absolut perfekt; Pixel sind erst dann zu sehen, wenn die Nase schon fast am Panel klebt. Eine höhere Auflösung würde lediglich dem Grafikchip und Akku mehr abverlangen und macht bei 8" keinen Sinn - etwas anderes wäre es bei einem 10.1" Display, hier halte ich diese Auflösung für zu gering und nicht mehr zeitgemäß (als kleinen Seitenhieb auf den großen Bruder Galaxy Tab 3 10.1).

Der Speicher von 16 GB reicht wahrscheinlich für 95% der Anwednungsfälle aus und wenn nicht, lässt er sich mittels microSD Karte um weitere 32GB erweitern - sehr löblich, das sollten alle Hersteller (insbesondere auch die Nexus-Geräte!) so machen! Angenehmer Nebeneffekt: hat man auch ein Smartphone mit einem microSD-Slot, können große Datenmengen bequem zwischen dern Geräten ausgetauscht werden (ich denke da zB an Urlaubsvideos- und Fotos).

Die eingebaute Kamera erfüllt seinen Zweck - obwohl es klar sein dürfte, dass Kameras in Tabs nur mehr deshalb verbaut werden, weil's jeder macht ... mir ist die Cam zB im Smartphone wichtiger.

Der Sound ... nunja, ansich recht gut, so gut man es halt von den winzigen Sound-Quetschern die in solchen Geräten verbaut werden, erwarten kann. Mich stört allerdings die Anordnung: beide (also der L- und R-Kanal) sind am Gerät "unten" angebracht was zur Folge hat, wenn man das Gerät in den Landscape-Modus dreht (in diesem Modus betrachtet man üblicherweise Filme), befinden sich dann beide Kanäle rechts - das ist suboptimal und für mich der einzig echte Kritikpunkt an diesem Gerät. Das ist zB beim 10.1 besser gelöst.

Handling: ausgezeichnet! Dank der Dünne von ca 8mm und dem leichten Gewicht (gute 300g) und der Gestaltung des Gehäuses (linker und rechter Rand dünn, oberer und unterer etwas dicker) kann man das Tab super auch einhändig halten und bedienen - insbesondere Bücher lassen sich gut so lesen (ich habe nur zwei Geräte kennen gelernt, auf denen man Bücher noch besser lesen kann, die aber einer ganz anderen Geräteklasse angehören: Kindle und Kobo, bzw. eBookreader allgemein).

Hardwarebuttons: haben ihre Vorteile, bei Tablets auch leichte Nachteile. Grundsätzlich sind die 3 Hardwarebuttons (home, zurück und Menü) auf der Oberfläche des Tabs eine gute Idee - ich habe mich bereits daran gewöhnt, weil ich auch Smartphones mit diesen Buttons verwende - da sie immer an derselben Stelle zu finden sind und zusätzlich auch keine Zeile vom Bildschirm verschwenden. Im Landscape-Modus sind die 3 Buttons dann rechts, womit einige Benutzer vielleicht nicht ganz zu Recht kommen.

Performance: mehr als ausreichend. Alles läuft flüssig, sieht gut aus und es macht echt Spaß damit zu "arbeiten". Ich habe auch ein paar Spiele getestet und die liefen alle sehr gut. Für die Zwecke, für die das Tab gedacht ist, reicht der Dualcore mit 1,5 GHz absolut aus.

Laufzeit: bis jetzt bin ich immer locker über einen Tag gekommen, auch bei teils intensiver Benutzung. Wahrscheinlich wird man das Gerät alle 2-3 Tage laden müssen.

Fazit: das Galaxy Tab 3 8.0 bietet zwar nicht viel Neues, wer aber auf den Stylus der Note-Familie (nebst Digitizer) verzichten kann, ist mit diesem etwas günstigeren Gerät besser bedient, zumal es auch leichter und dünner ist). Wer ein 8-Zoll Tab sucht, das klaglos funktioniert, ist mit diesem Gerät bestens bedient. Lediglich die Anordnung der Lautsprecher und der doch etwas saftige Preis (für diese Ausstattung) sind negativ hervor zu heben.
Ich vergebe trotzdem 5* Sterne, weil es Spaß macht das Gerät in die Hand zu nehmen und damit Medien zu konsumieren - abgesehen davon gehört es sicher zu den Top-3 dieser Klasse.

Hinweis zu Software allgemein und Antiviren-Programmen im Speziellen
-----------
Da es in den Kommentaren gefragt wurde, hier ein kurzer Abriss über den Android-Mechanismus zur Installation von Software: Android installiert nur dann ein Programm (das würde auch für Viren gelten), wenn man es selbst macht bzw. erlaubt. Mann kann also sagen, man wäre selbst schuld, wenn man sich ein Virus installiert... es gibt ein paar einfache Verhaltensregeln wie man leicht selbst verhindern kann, sich "versehentlich" ein Virus zu instllieren: nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen (wie zB. den Google Play Store) installieren und die Option "Sicherheit -> Geräteverwaltung -> Unbekannte Quellen" aus und den Punkt "Apps überprüfen" ein zu schalten.
Daraus folgt: die Installation einer AV Software ist nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv.
Google prüft alle Anwendungen im Playstore automatisch und entfernt Schadsoftware sofort. Sollte man mit der Installation eines Virus schneller gewesen sein als Google mit dem "Ausmisten", wird das Programm vom eigenen Gerät durch Google automatisch gelöscht.
Ich habe das Thema nur kurz angerissen, interessierte Leute können sich gerne im Internet weitere Informationen dazu beschaffen.

2.0 von 5 Sternen Tab ist super, nur nach 3 Wochen Benutzung defekt, 18. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir das Samsung Tab 3 Ende letzten Jahres gekauft. Wie gwohnt, super Qualität. Daran gibt's nichts zu motzen. Nach 3 Wochen fing es aber an, sich ständig von selber auszuschalten, bis es nur noch mit Kabel zu benutzen war. Hab es zur Reparatur gechickt bei Amazon mit Fehlerbeschreibung. Innerhalb einer Woche war das Tab repariert wieder da. Das war echt klasse. Nur jetzt nach wenigen Wochen spinnt es wieder und ist nur mit Netzkabel zu benutzen. Wird es heute noch zurückschicken und mir ein neues kaufen. Was ich auch noch negativ sagen muss. Wir haben das Samsung Tab 2, sowie das Samsung Tab 3. Die Ladekabel passen nur für das jeweilige Gerät. Statt das gleich zulassen, dass der Stecker auf jedes Tab passt, wieder ein Kabel mehr. Auch die Bedienung hat sich geändert, worauf meine alte Tasche nicht für das neue Tab zu gebrauchen ist. Es wäre schön, wenn grundlegende Dinge sich nicht alle 3 Monate ändern würden.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiges Tablet, 5. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit etwa 2 Wochen nutze ich jetzt das Samsung Galaxy Tab 3 10 Zoll.
Es kam in minimalistischer, ökologisch korrekter Pappverpackung mit monochromer Bedruckung. Inhalt: Tablet, USB Lade- und Datenkabel sowie Steckdosenadapter und Kurzanleitung.
Erster Eindruck: sehr wertige Verarbeitung mit Aluminiumeinfassung, Front aus Gorilla Glas und Rückseite aus glattem, weißem Kunststoff. Nichts knarzt, es liegt elegant und leicht in der Hand. Oben befindet sich der Einschalter uas Alu, der sauber reagiert, daneben der Aludeckel für das Fach der Micro SD, der sich leicht öffnen und schließen lässt, sowie der Lautstärkeregler. Oben zentral ein Infrarot Sender und unten der Micro USB Anschluß. Auf der Front unten zentral der Menuknopf sowie daneben die Touchscreens für Einstellungen und zum Zurückgehen im Menü (analog S3 und S4).
Die Einrichtung ist ruckzuck erledigt, wie ich es von meinem S3 kannte. Der Touchscreen ist sehr gut und reagiert auf leise Berührungen. Das Drehen könnte allerdings flüssiger gehen. Die Qualität des Bildschirms ist aber phänomenal! Wirklich HD, macht richtig Spaß und ist ermüdungsfrei. Die Soundqualität der beiden rechts und links im Aluminiumrahmen eingelassenen Lautsprecher ist gut.
Alle Anwendungen, Spiele und Videos laufen flüssig ohne Ruckler.
Insgesamt ein qulitativ und optisch hochwertiges Tablet das ich jederzeit wieder kaufen würde.

--Update nach 4 Monaten--
Inzwischen wackelt der Stecker vom Ladekabel leider deutlich, der Ladevorgang läuft jedoch prima ohne Wackelkontakt. Weiterhin kommen regelmässig Sytemupdates und das Tablet läuft mit allen Apps flüssig, streamt Videos ebenfalls flüssig, erkennt W-Lan und GPS sofort.
Bin nach wie vor sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Lieblingsspielzeug geworden, 18. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin echt positiv überrascht. Wollte eigentlich einen neuen beleuchteten EReader. Wurde dann doch ein Tablet und ich bin begeistert. OK, im Sommer am Strand werde ich wohl den alten Kobo zum lesen wieder rausholen. Aber jetzt kann ich auch Hörbücher hören, er kommt super mit den DRM Rechten zurecht, ist ja notwendig beim ausleien bei der StadtBücherei. Lieblingsspiele runtergeladen - jetzt machen mir lange Bahnfahrten oder Wartezeiten (fast) nichts mehr aus. Mein Handy ist eifersüchtig.
Ich würde es immer wieder kaufen und auch weiterempfehlen. Läuft sehr flüssig hatte noch keine Hänger auch der Akku hält sehr gut durch.Ich achte allerdings auch darauf, die Apps nicht im Hintergrund weiterlaufen zu lassen. Hierzu den Taskmanager aufrufen durch Homebutton länger gedrückt halten.

4.0 von 5 Sternen klasse Preisleistung, 6. April 2014
Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht vom Galaxy Tab 3 10.1. Ich habe es in schwarz und es ist zwar sehr anfällig für Fingerabdrücke, aber eine entsprechende Hülle schafft abhilfe.
Es läuft erststaunlich flüssig, klar mit einem iPad kann es nicht mithalten, aber der Intel Atom Prozessor leistet gute Arbeit. Auch ist es sehr angenehm dünn und leicht.
Kritisieren muss ich das Betriebssystem. Es läuft immer noch 4.2.2 und 4.4.2 ist noch nicht in Aussicht. Außerdem sind extrem viele unnötige Apps vorinstalliert.
Was klar war, war das Display. Es löst nur in HD auf und ja, man erkennt Pixel, wenn man genau hinschaut. Obwohl ich bei meinem Handy (iPhone 5s) deutlich besseres gewohnt bin, finde ich es aber nicht so schlecht. Man erkennt kleine Schriften zwar angefranst, aber beim Surfen sind die Schriften sowieso größer, dann stört es nicht mehr. Und vor allem ist das Display extrem hell und kontrastreich!
Die anderen vielen positiven Aspekte wurden ja schon oft genug aufgezählt, das spare ich mir.

Insgesamt erhält man ein gutes Mittelklasse-Tablet mit einer sehr ordentlichen Performance und vor allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis klasse. Also eine klare Empfehlung an alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen und wissen, dass sie kein High-end-Tablet brauchen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Tablet, aber..., 6. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
schnelle Lieferung, Artikel wie beschrieben, allerdings ist die Bedienung verbesserungswürdig und viele nutzlosen Apps, die keiner braucht, kann man nicht löschen, aber dafür kann der Verkäufer nichts. Meiner Meinung nach sind Windows Tablets klar im Vorteil.
Für jede Sprache gibt es ein Browser-Handbuch, nur für deutsch nicht, miserabel. Ich habe mir eine deutsches PDF-Handbuch geladen, nicht ganz so elegant aber besser als nichts.

ARRAY(0x9f4338e8)