4.0 von 5 Sternen gelungenes update

1.0 von 5 Sternen Komplette Verunstaltung eines großen Klassikers
Vor 7 Monaten von MH veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gelungenes update, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Koma (DVD)
In einem Hospital in Boston häufen sich Fälle, in denen Patienten nach der Narkose im künstlichen Koma gehalten und ins benachbarte Jefferson Institut gebracht werden. Ärztin Susan Wheeler, deren Freundin Nancy nach einem Routineeingriff im Koma versinkt, beschafft sich Daten und gelangt auf die Spur des ertragreichen Organhandels von Chefarzt Dr. Harris und einem Kollegen. Susans Freund Mark glaubt an Wahnvorstellungen Susans und wird gefordert, als sie auf dem Operationstisch landet. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

Also wenn der Chucky hier schon die Handlung reinkopiert, dann sollte er doch wenigstens den richtigen Streifen nehmen und nicht den alten. Bätsch, habe ich aber extra gemacht, denn ich wollte nochmal zeigen das genau dies die Story aus dem Streifen von 1978 ist, in dem Michael Douglas und Genvieve Bujold die Hauptrollen spielen.

Nun liegt also ein Remake des ganzen als zweiteilige Mini-Serie vor und der Vergleich ist interessant. Damals war die Story natürlich revolutionär, doch heutzutage sind solche Geschichten aufgrund des Fortschritts nicht mehr wirklich etwas Neues. Trotzdem schafft man es aber den Charme des Originals beizubehalten und das ganze mit den damals noch nicht vorhandenen Techniken gelungen aufzufrischen (Handys, Tablets, Internet usw.).

Zudem hat man den ein oder anderen Handlungsstrang eingebaut, was der Geschichte insgesamt gut tut. Den Part, den zum Beispiel Geena Davis spielt, gab es damals gar nicht.

Langeweile kommt hier zu keiner Zeit auf, man kann sich den Streifen auch durchaus ansehen, wenn man das Original kennt und wird trotzdem gefesselt sein, denn ich habe eben dieses erst vor 3 Monaten mal wieder geschaut und kann das deshalb recht gut beurteilen.

Die Geschichte mit dem Psychopathen erscheint mir zwar etwas weit hergeholt und den halte ich auch für nicht zwingend nötig, dafür gibt es allerhand Neuerungen und Veränderungen, die den Film vor allem wesentlich temporeicher gestalten.

Neben Frau Davis (alt geworden) tummeln sich hier auch noch Richard Dreyfuss (extrem alt geworden) und James Woods (sieht gut aus für sein Alter), was dem Film zudem schauspielerische Klasse verleiht.

Fazit: Nicht immer müssen Remakes schlecht sein – KOMA beweist dies….(videotie.de)

5.0 von 5 Sternen super Film, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma (DVD)
Ich kann den Film nur empfehlen. Es ist sehr spannend und obwohl er aus zwei Teilen besteht musste ich ihn einfach am Stück schauen. Er hat mich vom Futuristischen her etwas an Minority Report erinnert - Intention ist aber eine andere. Die Anschaffung diese Films lohnt sich auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen KOma, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma (DVD)
Die Miniserie einfach toll. Eine interessante Story spannend umgesetzt. Erst im Nachhinein fand ich heraus, dass es sich um ein Remake handelt. Bihser habe ich das Original allerdings noch nicht gesehen und kann deshalb keinen Vergleich der beiden Werke ziehen. Unabhängig davond ist die neue Interpretaion der Geschichte ist für mich auf jeden Fall eine anprechende Unterhaltung.

1.0 von 5 Sternen Komplette Verunstaltung eines großen Klassikers, 10. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma (DVD)
Dieses Remake fällt unter die Kategorie "Wäre es doch nur nie gemacht worden" und hält einem Vergleich mit dem Klassiker aus 1978 (M. Douglas, G. Bujold sowie ein grandioser Richard Widmark als Leiter des Boston Memorial) in keiner einzigen Hinsicht stand. Während das Original auch heute noch, nach fast 40 Jahren, zeitlos glänzt ist diese "Neuverfilmung" eine große Verschwendung von Zeit, Energie und Geld, das besser anders investiert worden wäre.

5.0 von 5 Sternen sehr gute DVD, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Koma (DVD)
Gute Neuverfilmung. Sehr spannend. Gutes Thema, worüber man sich dann auch Gedanken machten kann. Sehr gute Schauspieler. Sehr zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Keine Blu-ray?, 7. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Koma (DVD)
Schade, schade. Warum gibt es zu dieser Mini-Serie keine Blu-ray? Selbst im HDTV läuft sie in HD. Wird also erst von mir gekauft wenn es eine Blu-ray gibt. Ich brauche keine Pixelquark-DVD auf meinem Full-HD.

1.0 von 5 Sternen Bluray ???, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Koma (DVD)
Im Jahr 2013 keine Bluray ??? Hatte den Film auf Sky gesehen und so auf eine Veröffentlichung gefreut und nun bittere Entäuschung...

Koma
Koma von Lauren Ambrose (DVD - 2013)