5.0 von 5 Sternen Allrounder-Programm mit vielen Möglichkeiten
Vor 10 Monaten von Manfred Orlick veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger!!!
Ich habe schon andere Magix Programme benutzt und habe mich deshalb für den MAGIX Foto & Grafik Designer 9 entschieden.
Vor 7 Monaten von Timo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Allrounder-Programm mit vielen Möglichkeiten, 26. Februar 2014
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Foto & Grafik Designer 9 (DVD-ROM)
Als langjähriger Anwender der Digitalfotografie habe ich natürlich schon einige Programme genutzt und ausprobiert - von vollwertiger Kauf-Software (z.B. ACDSee Pro) bis zu diversen Freeware-Versionen. Da ich sehr viel fotografiere und daher „Unmengen“ von Fotos zu bearbeiten habe, lege ich Wert auf übersichtliche, schnelle Handhabung und gute Ergebnisse. Irgendwelcher Schnickschnack interessiert mich weniger, obwohl ich auch gern einmal die angebotenen Effekte probiere.

Meine Videos bearbeite ich dagegen seit Jahren gleichbleibend mit Magix (in verschiedenen Versionen). Daher nun mein Entschluss, mir den Foto & Grafik Designer 9 von Magix zuzulegen. Hier meine ersten Erfahrungen. Installation, Freischaltung und Registrierung waren zügig und völlig problemlos erledigt. Und schon konnte es losgehen. Als langjähriger Magix-Anwender (neben Video auch Fotos auf DVD) war mir die Arbeitsoberfläche in großen Teilen vertraut. Aber auch ohne diese Vorkenntnisse finde ich sie sehr übersichtlich und selbsterklärend.

Die angebotenen Funktionen zur Bildoptimierung sind vielfältig, wobei die Ein-Klick-Bildverbesserung (Helligkeit, Kontrast, Schärfe Farbsättigung, -temperatur und -ton) sehr ordentliche Ergebnisse liefert. Die einzelnen Parameter kann man noch nachjustieren und der Vergleich mit dem Original ist mit einem Klick möglich. Zahlreiche Effekte verführen zur künstlerischen Kreativität. Besonders viele Möglichkeiten bietet hier der Farbeditor. Auch die Foto-Retusche ist mit dem Reparaturpinsel leicht zu bewerkstelligen.

Angenehm überrascht war ich auch von der leichten Möglichkeit, den Hintergrund eines Bildes zu entfernen. (Solche Fotos ohne Hintergrund verwende ich gern in Fotobüchern.) Außerdem hat Magix elf neue Foto-FX-Plug-ins-Effekte aufgenommen (z.B. Wärmebild oder Tilt-Shift). Der Pseudo-HDR-Effekt ist allerdings nicht sehr überzeugend. Die Panorama-Montage dagegen durchaus. Neben der Bildbearbeitung bietet das Programm noch viele Möglichkeiten des Grafikdesigns, deren Werkzeuge ich bisher nur angetestet habe.

Fazit: Nach den ersten Versuchen überzeugt „Magix Foto & Grafik Designer 9“ vollauf. Die Palette der Möglichkeiten deckt sicher die Wünsche jedes Hobby-Fotografen ab. Das beweist schon das fast 600 Seiten lange Handbuch, das als pdf-Datei bei der Installation mit abgespeichert wird. Zum Software-Paket gehören auch Magix Foto Manager 12 und Magix Slideshow Maker 2 sowie als Bonus Magix Online Album Premium (für ein Jahr). Bei den zahlreichen (mitunter geschäftigen) Versuchen beim Ausprobieren der Software gab es keinerlei Komplikationen und Abstürze. Meiner Meinung nach ein Allrounder-Programm, das die Fotobearbeitung nicht nur erleichtert sondern auch kreative Anregungen gibt.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger!!!, 3. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Foto & Grafik Designer 9 (DVD-ROM)
Gleich nach der Installation dachte ich mir "das werde ich nie verstehen" aber nachdem ich alle Einführungsvideos und das Benutzerhandbuch etwas durch gelesen habe, konnte ich wenigstens etwas mit dem Programm anfangen. Ich bin trotzdem nicht zufrieden, da ich es einfach viel zu verwirrend finde und ständig 5 klicks brauche um beispielsweise etwas auszuschneiden. Da benutze ich dann doch lieber andere Fotobearbeitungsprogramme.

Liebe Grüße, Timo

4.0 von 5 Sternen grafiek designer 9, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Foto & Grafik Designer 9 (DVD-ROM)
Programm ist gut. Aber manchen handlunegen sind schwer zu erfassen oder arbeiten nicht correct. beispiel panorama foto arbeitet nicht. kibt nur eine werbung um dies extra zu kaufen

4.0 von 5 Sternen Foto und Grafik Designer, 7. April 2014
das habe ich runtergeladen , gefiel mir erst gar nicht
aber mittlerweile komme ich sehr gut zurecht damit,
obwohl er immer wieder irgentwelche fehlermeldungen anzeigt

4.0 von 5 Sternen Gutes Programm, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Foto & Grafik Designer 9 (DVD-ROM)
Ich verwende es als Ersatz für ein älteres Grafikprogramm. Bisher habe ich nur die Funktion "Automatische Bild Verbesserung benutzt und die bringt meistens gute Ergebnisse.

3.0 von 5 Sternen Naja, 29. März 2014
Bin etwas enttäuscht. Es kommt an die großen Programme wie Photshop gar nicht heran und die Bilder überzeugen mich auch nicht. Wenigstens bietet es ein paar gute Effekte.

1.0 von 5 Sternen eine Zumutung, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Foto & Grafik Designer 9 (DVD-ROM)
Ich erwarb den Artikel vor einer Woche, testete ihn nun fünf Tage und beschloss soeben, ihn wieder zurückzusenden.
Es liegt diesem Produkt weder eine Gebrauchsanweisung bei, noch ist eine solche im Internet einsehbar. Das bedeutet für den Nutzer, dass er sich selber einen Überblick verschaffen muss, was dieses Programm überhaupt für ihn bietet, und desweiteren, wie die einzelnen Funktionen zu handhaben sind. Für einen Laien, der noch nie mit einem Bildbearbeitungs-Programm zu tun hatte ist der F&G Designer 9 eine absolute Katastrophe. Auch die Hilfe-Funktion ist wenig bis gar nicht aufschlussreich. Hier werden zwar die Grundfunktionen benannt, jedoch teilweise grob fehlerhaft und desweiteren wird nicht darauf eingegangen, wie man mit den einzelnen Funktionen umgeht, also beispielsweise Dinge ausschneidet oder Texte erstellt. Zudem arbeiten die Werkzeuge bei weitem nicht so, wie ich es mir erwartet hatte. Automatisches Ausschneiden von bestimmten Bereichen mit der gleichen Farbe, Löschen von Personen in Fotos oder Entfernen von Farben, was ich bisher testen konnte, endete in einem Desaster.
Mein Fazit: Ein Fehlkauf !
Werde mir nun Photoshop E12 zulegen, zusammen mit einem entsprechenden Tutorial.

5.0 von 5 Sternen Grafikprogramm zu einem guten Preis, 9. März 2014
Ein leicht verständliches Grafikprogramm zu einem fairen Preis/Leistungsverhältnis. Übersichtliche Bedienung und guter Aufbau geben am PC ein gutes Bild ab.

4.0 von 5 Sternen Gute Bildbearbeitung, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Foto & Grafik Designer 9 (DVD-ROM)
man kann sehr viel damit machen, ist allerdings manchemal etwas umständlich und funktioniert nicht immer gleich auf Anhieb, hatte schon mehrere Fehlermeldenungen.

5.0 von 5 Sternen Einfach, 25. November 2013
Gutes Fotobearbeitungsprogramm, leicht verständlich zu benutzen, es macht Spass damit zu arbeiten. Installation funktionierte einfach und schnell. Die Fotos sehen nach der Bearbeitung super aus.

MAGIX Foto & Grafik Designer 9
MAGIX Foto & Grafik Designer 9 von MAGIX Software GmbH (Windows 7 / 8 / Vista / XP)