5.0 von 5 Sternen Kleines Faltmass, wenn nicht benötigt
Abgeschreckt von den Preisen der Marktführer entdeckte ich den Träger von Westfalia.
Wer gescheite AHK baut sollte auch gute Lastenträger bauen.
Da der Westfalia auch von Audi als org. Zubehör vertrieben wird, sollte das Produkt schon gut sein.
Was begeistert, keine End-Montage, Karton auf, anbauen ...fertig.
Pedelecs mit langem...
Veröffentlicht am 20. August 2012 von Pehaha

1.0 von 5 Sternen Fahrradträger erst nach Umbau für e-Bike geeignet
Hatte nach den Angaben des Herstellers auf die Aussage vertraut: auch für e-bikes geeignet. Das Prophete e-bike meiner Frau passte nicht auf den Träger. Erst nach Umbau und Anbringung einer für e-bikes geeignete Schiene aus dem Camping-Zubehör ist jetzt ein sicherer Transport möglich. Dies hat mich zusätzlich nochmals 60.--€ gekostet.
Vor 1 Monat von helmelino veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleines Faltmass, wenn nicht benötigt, 20. August 2012
Wer gescheite AHK baut sollte auch gute Lastenträger bauen.
Was begeistert, keine End-Montage, Karton auf, anbauen ...fertig.
Pedelecs mit langem Radstand stehen nicht zufriedenstellend, Armlänge max. 98cm, Radstand unserer Räder 117-121,
lt. Rücksprache mit Westaflia aber kein Problem. Verlängerungen wie beim Portilio gibt es nicht.

Es empfiehlt sich, Preise gut zu vergleichen. Der ältere Portilio wird teils teurer gehandelt.
BC60 hat gummierte Zangen, der Portilio nicht.

Großes Plus ist das Faltmass, nichts sperriges herumstehen.

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, robust, leider etwas schwer aber dafür stabil und wenig Plastik., 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Westfalia 350030600001 Anhängekupplungsträger, Universal (Automotive)
Neues Auto, neues Fahrrad also musste auch ein neuer Fahrradträger her. Ich habe viel geschaut und viel probiert und bin letztendlich bei dem Westfalia Fahrradträger gelandet. Das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut. Die Qualität ist sehr gut. Hochwertiges Material und nicht so viel Plastik wie bei manch anderem. Das Aufsetzen auf die Kupplung ist anfangs etwas fummelig aber wenn man das ein paar mal gemacht hat geht das auch von ganz allein. Das Gewicht wird in mehrere Tests kritisiert aber die ein oder zwei Kilo mehr sind mir bei einer stabilen Ausführung dann auch recht. Alles in allem eine klare Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Westfalia 35003060001 Fahrradträger der neueren Art, Typ 2013, 1. April 2014
War überrascht, dass man einen solch stabilen und gut gearbeiteten Fahrradträger zu solch einem günstigen Preis bekommt.
Die Verpackung war ausgezeichnet, der Versand sehr schnell.
Der Fahrradträger war nicht vormontiert sondern komplett montiert. Das Aufsetzen auf die Anhängerkupplung und das Ausklappen der Trägerelemente ein Kinderspiel. Sehr gut, dass er abgeschlossen und nicht mehr von der Anhängerkupplung abzunehmen ist, wenn man den Schlüssel abzieht. Der ALU-U-Träger und die oberen Halter sind stabil. Die ausklappbaren Leuchtenträger rasten fest ein. Die ebenfalls ausklappbaren Schienen zur Aufnahme der Räder mit einer durchdachten Felgenbefestigung. Zusammengeklappt sehr klein, er paßt in jeden Kofferraum. Hängt bei mir in der Garage auf selbst gebastelten Winkeln an der Wand.
Hatte mir zu dem Träger die EUFAB 16412 Wandhalterung für Fahrradträger gekauft und an der Wand montiert. Sieht gut aus nur der Westfalia Fahrradträger läßt sich auf ihr nicht befestigen, dazu müßte der Kugelkopf der Wandhalterung 3-4 cm weiter von der Wandplatte abstehen. Dies nur ein Hinweis für zukünftige Käufer des Westfalia Fahrradträgers. Finger weg von der EUFAB 16412 Wandhalterung.

4.0 von 5 Sternen Eine Erweiterung der Möglichkeiten, 11. März 2014
Musste das Paket von der Abholstelle selbst abholen. Dabei brach der Papphenkel, so dass das Paket aus 20 cm Höhe auf den Boden plumpste. Wie sich später herausstellte, hat dadurch ein Teil der Styroporverpackung gelitten. Der Fahrradträger blieb unversehrt. Am vergangenen Wochenende endlich die ersehnte erste Ausfahrt mit Rundfahrt ums Steinhuder Meer. - Wunderbar. Nach zweimaligem Üben kann ich nun den Fahrradträger gut auf die Anhänderkupplung setzen und Spannen. Das erfordert Kraft beim Runterdrücken des Hebels. Unsere E-Bikes wiegen jedes mehr als 20 Kg. (wohlgemerkt ohne Akkus, die wir im Auto transportierten), d.h. der Fahrradträger ist mit 17,5 Kg. nicht zu schwer. Jedes Fahrrad muss man hochheben und in die vorgesehenen Halterungen bringen. Je Fahrrad sind 3 Befestigungspunkte zu bedienen. Da setzt man schon mal auf der falschen Führungsschiene auf oder es schwingt schon mal der Lenker um. - Ganz schöne Bastelei... - Geht aber letztlich. Wenn dann endlich die Fahrräder befestigt sind, wird die Elektroverbindung hergestellt. Licht, Blinker, Bremsen - funktionieren. Wie sich später herausstellt, sitzt die Verbindung etwas locker, sodass sich der Stecker etwas lösen kann. Bei uns ist ein Rücklicht ausgefallen. Durch erneutes Justieren/Reinwackeln der Elektrokupplung habe ich das behoben, bleibt aber ein Schwachpunkt - Wackelkontakt. Nach der Tour: Abbauen geht wesentlich schneller als aufbauen. Klein zusammengeklappt findet der Fahrradträger Platz im Regal der Garage - besser geht's nicht. Insgesamt ein guter Kauf, Super Preis-/Leistungsverhältnis und nie wieder Fahrräder auf dem Dachträger.

5.0 von 5 Sternen Top, wie erwartet, 11. März 2014
Auch der letzte Test von GTÜ und ACE aus dem Jahr 2013 attestiert dem Fahhradträger BC 60 von Westfalia ein sehr empfehlenswertes Ergebnis. Die zuerst von mir ins Auge gefassten Produkte von Thule und Uebler liegen ca. 150€ über dem des Westfalia weswegen ich mich für diesen entschied.
Geliefert wird der Träger komplet montiert, einfach nur auf der Anhängerkupplung montieren, Nummernschild einschieben und es kann los gehen. Bisher gibt es an dem Fahrradträger nicht auszusetzen, er erfüllt seinen Zweck und an meinem RAV4 kann ich die max. Zuladung von 60 KG nutzen.

5.0 von 5 Sternen sehr kompakt, leicht zu bedienen und sehr schnell im Aufbau, 28. Januar 2013
Für mich ist der Westfalia BC60 Fahrradträger der aktuell beste Träger auf dem Markt. Ich habe mir auch den Thule und Atera angeschaut. Habe aber schnell festgestellt das der Westfalia hinsichtlich kompaktheit und vielseitigkeit die Nase vor hat. Die Handgriffe sind mehr als einfach und innerhalb kürzester Zeit habe ich nun meine beiden Downhill-Bikes aufgesetzt. Auf die Kugel aufsetzen, Hebel runter drücken, Bügel hoch klappen, Leuchten und Flügel ausklappen und schon ist alles fertig. Das klingt viel, ist es aber nicht :). Die Aufstandsflächen sind sehr robust und die Fahrräder bekommen guten halt. Grundsätzlich ist das eine pfiffige Lösung weil die Räder sehr gut drauf zu stellen sind. Man hat keine Probleme die Greifer an den Fahrradrahmen zu befestigen. Die Radaufnahmen lassen sich gut einstellen und können auch zusammen geklappt in ihrer Position bleiben. Das erspart beim nächsten Mal den Schritt. Das Gewicht könnte zwar geringer sein aber mir macht es selbst nichts aus. Eher im Gegenteil finde ich das der Träger sehr robust und solide gebaut ist. Das gefällt mir persönlich besser als zwei drei Kilo weniger. Klare Kaufempfehlung und daher 5 Sterne für Made in Germany :). Ach ja, "Daumen hoch" dafür das der Träger fertig montiert und einsatzbereit angeliefert wird.

4.0 von 5 Sternen Pedelec geeignet, 10. September 2012
Um den Radius mit unseren neu erworbenen Peledelcs zu erweitern, waren wir auf der Suche nach Fahrradträgern, die auch die etwas schwereren Peedlecs aufnehmen können. Gleichzeitig sollte der Träger auch schnell auf kleines Packmaß reduzierbar sein. Nach kurzer Suche haben wir uns dann für den Westfalia entschieden: Er bietet beides bei (recht) geringem Preis.

Schnelle Lieferung mit Amazon, wobei die Verpackung zu Wünschen übrig lies. Keine weitere Umverpackung ausser der Originalverpackung führte dazu, dass die Packung halb aufgerissen war. Naja, gottseidank nur eine minimale Delle, sodass wie den Träger nicht reklamieren mussten. Trotzdem 1 Punkt abzug hierfür. Der Träger kam vollmontiert an, keine weiteren Vormontagen waren notwendig.

Mit dem Fahrradträger können wir von mal zu mal immer besser umgehen...die Funktionalitäten immer besser.

5.0 von 5 Sternen Unkompliziert, 13. August 2013
Wir sind begeistert! Sehr einfach anzubauen und auch wieder abzubauen. Ideal ist das kleine Packmaß, so dass der Träger auch in unserem kleinen Keller Platz findet. Fahrräder stehen gut. Wirklich sehr einfach zu bedienen und wir sind keine großen Handwerker...

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 8. März 2014
Nicht nur der Preis ist Super (über Händler 120€ teurer) auch der Fahrradträger hält was er verspricht. Leichte Bedienung bis auf das abklappen des Trägers. Ein kurzer Anruf bei Westfalia hat das Problem binnen 2 Minuten gelöst. Kann ich sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Träger, 9. Februar 2014
Ein sehr gut verarbeiteter Träger, Besonderheit ist das kompackte Packmass wenn er nicht benutzt wird. Hierdurch paßt der Träger in jeden Kofferaum. Besonder hervorzuheben ist die hohe Stabilität und die leichte Anwendung.

Westfalia 350030600001 Anhängekupplungsträger, Universal