Farbe: Blue|Ändern

TOP 50 REZENSENTam 7. April 2015
Ich habe mir im November 2013 für meinen Daihatsu Terios J2, Baujahr 2009 diesen OBD2-Bluetooths Adapter zugelegt. Eigentlich wollte ich nur bei meinem Fahrzeug den Fehlerspeicher auslesen, da die abgenutzten Bremsbeläge, die Verschleißanzeige am Tacho aktiviert haben. Hier auf Amazon bin ich auf diverse OBD2 Lesegeräte und Bluetooths Adapter gestoßen. Bei diesem Modell hab ich zugegriffen, da der Preis stimmte und Bewertungen hilfreich waren.
Der Bluetooth Adapter ist ca. 2cm hoch und wird einfach in den OBD2 Anschluss eingesteckt. Der Anschluss beim Daihatsu Terios J2 befindet sich unterhalb der Lenksäule und ist frei zugänglich. Einfach Einstecken und auf dem Notebook oder Smartphone eine beliebige OBD2 Software laden und dann per Bluetooths verbinden. Der Bluetooth Code lautet 1234. Im Lieferumfang befindet sich eine CD mit einer einfachen OBD2 Software. Diese war zwar ausreichend, jedoch findet man im Internet wesentlich bessere zum kostenlosen downloaden. Ich habe 5 unterschiedliche OBD2 Programme ausprobiert und jede hat perfekt funktioniert. Bei allen Programmen konnte man:

- Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers
- Live Anzeige von Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Luftmenge, Temperatur, …
- Anzeigen des Kraftstoffverbrauchs
- Auslesen der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer)
- Und viele weitere Funktionen!!!

Ich lasse mittlerweile den OBD2 Adapter permanent am ODB2 Port eingesteckt und lasse mir während der Fahrt die LIVE Daten an meinem Smartphone Anzeigen. Die passende Software (App) findet man zu genüge im Internet. Ich nutze auf meinem Smartphone ``Torque pro``.
Ich finde das Teil richtig cool und kann es absolut weiterempfehlen!
review image review image review image review image review image
am 13. November 2015
Es handelt sich bei dem Adapter um einen Nachbau des ELM-Chipsatzes. Professionelle Programme erkennen das teilweise und meckern über den Adapter. Die meisten Android-Apps jedoch arbeiten einwandfrei mit dem Adapter, und ermöglichen so das Auslesen der meisten Sonsorenwerte und das Einsehen bzw. Zurücksetzen des Fehlerspeichers. Da ich mit 2 jeweils 12 Jahre alten Skoda Fabias unterwegs bin, habe ich gerne immer einen dieser Adapter dabei, um im Zweifelsfall schnell entscheiden zu können, ob ich meine Fahrt beim Auftreten eines Fehlers fortsetzen kann, oder lieber nicht. Ich würde einen solchen Adapter jedoch auch in neueren Fahrzeugen immer dabei haben - durch die sehr kompakten Maße kann er in quasi jedem Ablagefach untergebracht werden.
Was bei meinen Adaptern nicht dokumentiert war: der Pairing-Code lautet 1234. Bei meinem Handy musste ich außerdem "Der Code enthält Buchstaben" aktivieren, auch wenn es nicht so ist. Andernfalls war mir ein Pairing nicht möglich.
am 3. Oktober 2014
klein, billig aber gut. Genau so ist es. Funktioniert einwandfrei, die geeignete Software vorausgesetzt. Durch die Kleinheit passt meist auch die Verkleidung unterm Amaturenbrett drauf. Bluetooth Signal ist stark. Eine rote Led ist immer an, auch bei abgeschalteter Zündung. Denke der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen.
am 15. August 2015
Es geht!! Ich bin überrascht. Für den Preis.... ich habe es mit mehreren kostenlosten Apps an eiene Chevy getestet und mit Motordrehzahl, Batteriespannung und irgendwelche Sesoren anzeigen lassen. Alles gut. Ob das Gerät auch schreiben kann, oder einen hohen Ruhestrom hat, muss ich noch testen...
Nachtrag: Live Daten bei VW, Seat und Chevy laufen einwandgrei. Fehler (Airbag) werden weder gelesen noch gelöscht. Schade...
am 20. November 2013
super OBD2 , gute Qualität, zu empfehle, Preis ok.
Geht gut bei Audi A4 Bj.2007 3L Diesel
Geht nicht bei SAAB 9-5 Bj.2002 2.2 Diesel
am 7. Januar 2016
Nachdem unser Ford Fiesta MK6 Bj.2004 mit Einbruch des Winters wieder schlechter startete und etwas unrund lief, entschloss ich mich hier nach einem Diagnosegerät umzuschauen. Nach geraumer Zeit fand ich dieses Bluetooth Adapter für wenig Geld - also bestellt.
Nach Ankunft fiel mir sofort die geringe Baugröße auf. Von der Verarbeitung des Plastikgehäuses kann ich nichts schlechtes behaupten, es knarzt nichts, die Umfassung des eigentlichen Steckers sind dick genug, so dass nichts abbrechen sollte.
Beim "Einbau" in das Auto fiel mir jedoch auf, dass es sich durch die geringe Tiefe des Gerätes durchaus etwas schwierig erweist, es einzustecken, da die Buchse im Fiesta etwas tiefer im Gehäuse (ca. 2cm) liegt. Dadurch stößt eine Ecke des Adapters an eben dieser Verkleidung an. Mit etwas drücken hat es dann aber doch gepasst und sofort blinkten gelbe und rote LEDs auf.
Ich habe den Adapter mit mehreren Geräten (iPhone und Android-Tablet/Smartphone) und Apps ausprobiert und konnte unter Android mit Torque den Fehlerspeicher auslesen (0 Fehler), mit dem iPhone jedoch funktionierte leider nichtmal das Koppeln über Bluetooth.
Auch das Auslesen der meisten Motordaten (nicht alles, aber Momentaner Verbauch, Ladedruck, Beschleunigungswerte etc.) funktionierte.
Nach dem Testen versuchte ich nun den Adapter wieder abzuziehen, was sich wie oben schon angedeutet, durch die winzigen Ausmaße noch schwieriger gestaltete als das einstecken (vor allem mit dicken Fingern). Nach einigen Minuten Fummelei hat aber dann auch das geklappt.
Alles in allem lohnt sich der Adapter für das kleine Geld, das Fehler auslesen funktioniert und ansonsten ist es eine nette Spielerei, wenn man sich für Daten wie Ladedruck oder ähnliches begeistert.
Einen Stern Abzug gibt es durch die bei mir fehlende Kompatibilität zum iPhone 4s und die fummelige Handhabung.
Ansonsten: Wer ein kompatibles Auto und ein Android-Gerät besitzt -> kaufen.
am 23. April 2016
Geniales kleines Ding....... Funzt mit jedem Handy...... Habe es mit 4 Handys (Android ) ausprobiert und zwei Autos ( Opel u. Mitsubishi ). Fehler lesen und löschen ohne Probleme die Bluetooth verbindung bleibt stabil. Absolut empfehlenswert.
am 9. Januar 2014
Recht handlich, damit man es im Fußraum nicht beschädigt und eigentlich immer drin lassen kann.
Tipp: Mehrere Programme aus dem Playstore durchprobieren (Bosch Fun2Drive ist sehr schön gemacht, ohne jetzt Werbung machen zu wollen), manche gehen mit dem Auto, manche nicht, an diesem Stecker lags nicht, der kann eigentlich mit allen Autos mit entsprechender Anschlußdose.
am 6. Oktober 2015
Adapter verliert an dauernd Bluetooth verbindung zum Handy, und baut keine ferbindung zum meinem Auto auf.
Laut App ist es ein billig Klone aus fern Ost.
review image
am 10. März 2014
funktioniert so wie erwartet, mit MB C-Klasse (204), bei der mitgeliferten Software hat Virenscaner Alarm geschlagen, ein Trojaner soll drin sein, Android-App habe ich daraufhin gar nicht ausprobiert.