Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Farbe: Stecker auf Buchse Kabel|Ändern
Preis:1,45 €+ Versandkostenfrei

am 23. April 2015
Ich habe diese Steckbrücken für kleine Versuche mit einem Arduino gekauft. Als der Umschlag ankam verströmte dieser schon einen starken unangenehmen Chemigeruch. Ich habe daraufhin versucht die Steckbrücken eine Woche auf dem Balkon zu lüften um diesen wirklich penetranten Geruch weg zu bekommen.
Ich bin was so etwas angeht normalerweise nicht zimperlich, aber die Intensität, in der dieses Produkt einen unerträglichen Gestank verbreitet ist für mich eindeutig nicht auszuhalten. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, ob es sich um Weichmacher oder andere Bestandteile handelt. Es stinkt einfach nur unerträglich und man bekommt davon Kopfschmerzen, so dass eine Benutzung innerhalb der eigenen vier Wände nicht möglich ist. Wäre das Produkt nicht so günstig, dass die Versandkosten den eigentlichen Wert überschreiten würde ich es auch zurücksenden, so jedoch bleibt mir nur die Zuführung zur Reststoffverwertung.
am 30. April 2015
Wie in der Überschrift schon steht, würde ich dieses Produkt niemandem empfehlen!!
Der starke prenetante und stechende Geruch ist leider auch bei meinen Kabeln vorhanden. Einige recherchen haben mich zu dem hoch giftigem und Krebserzeugenden Stoff PAK geführt, welcher durch Hautkontakt in den Körper gelangt.
Wem seine Gesundheit lieb ist, sollte ein kleinen wenig mehr Zahlen und ein unbedenklicheres Produkt kaufen.

Ich habe meinen Kauf trotz des sehr geringen Preises bereut!!
am 13. März 2015
Jeder kennt den vermeintlichen Geruch von sogenannten "Weichmachern" und der eine oder andere meidet diese Artikel.

Der Geruch dieses Artikels ist einfach überhaupt nicht mit dem herkömmlichen Gestank vergleichbar, es riecht wie eine Mischung aus Schinken und 1€ Plastik-Schwachsinns-Artikeln.

Nach einer Woche im freien, ist noch keine Besserung in sicht, daher ab in die Tonne und ich kann nur jedem raten, Artikel die so dermaßen stinken nicht zu benutzen.
am 4. Oktober 2014
Einen Stern dafür das sie funktionieren, einen dafür das sie doch (überhaupt?) noch angekommen sind.

Negativ:

- Lieferzeit unter aller Kanone (6Wochen - direkt aus China?!)
- Stinken wie die Pest, ich habe sie erst mal 2 Tage auf die Fensterbank (aussen!) legen müssen bevor sie ansatzweise innen zu gebrauchen waren.
- Auch nach 2 Wochen riecht man noch deutlich den Kunststoffgeruch.

Positiv:

- der Preis. Wobei man selbst da irgendwie erwartet das die Kabel schneller und geruchsfreier geliefert werden.

Fazit: Das nächste mal besser hinschauen woher die Kabel kommen und evtl. doch 2 € mehr investieren.
am 15. April 2015
Die Kabel wären toll (gute Länge, Stecker und Buchsen passen gut aufs Steckbrett und an die Module, Adern lassen sich auch ohne Werkzeug gut abtrennen) - aber: der Geruch geht gar nicht. Auch nach mehreren Tagen "Auslüften" im Freien haftet dem Kabel ein starker penetranter Geruch an. Von einer Verwendung in Innenräumen rate ich dringend ab.
am 29. März 2015
Habe die Kabel nach ein paar Minuten aus der Werkstatt ins Freie bringen müssen. Auch ohne chemischen Nachweis vermittelte der durchdringende Gestank eine akute Gesundheitsgefährdung.
Wird auch nach 2 Tagen an der frischen Luft nicht besser - das befürchete Lehrgeld hat es damit gekostet, die Kabel fliegen leider direkt in den Müll.
Lieferzeit + Verpackung & Co waren i.O., trotzdem kann ich nur vom Experiment abraten.
am 15. November 2013
Ohne jetzt eine Wertung zum Produkt vorzunehmen (das hole ich nach, sobald die Kabel angekommen sind, deshalb auch erstmal pauschal 4 Sterne), hier eine Anmerkung von der Konkurrenz:
- Die Kabel kommen höchstwahrscheinlich direkt aus China, was sich stark auf die Lieferzeit auswirkt (der Verkäufer hat 7 Tage als Laufzeitminimum angegeben, was vermutlich nie ein Kunde in Deutschland erleben wird)
- Die Kabel werden, wenn man nach den Rezensionen der Käufer geht, vermutlich keine RoHS-Zertifizierung erhalten haben, weil sie zu schädlich sind
- Damit ist deren Verkauf in Deutschland eigentlich nicht gestattet
- Auch ausgelüftete Kabel sind noch schädlich für den Körper, relativ unabhängig vom Geruch, der lediglich einen Indikator für Weichmacher und andere giftige Stoffe darstellt (es gibt aber auch giftige geruchlose Stoffe)
- Wenn das Produkt keine RoHS-Zertifizierung erhalten hat, ist es auch bedenklich. Die Standards für RoHS sind schon relativ großzügig
- Wird schwierig mit dem Kundensupport, falls doch mal etwas nicht stimmt

Wenn das Produkt bei mir eingetroffen ist, unterziehe ich es gerne einem ausführlichen Test, ich will ja nicht pauschal schlechtreden, bin aber gespannt, was das Multimeter zu den Kabeln meint.
Ich weiß leider aus Erfahrung, wie schwierig es ist, chinesische Anbieter zu finden, bei deren Produkten es keine gesundheitlichen Risiken gibt und sich auch für die Arbeiter, welche die Produkte fertigen, keine gesundheitlichen Folgen abzeichnen. Und, dass Geiz geil ist, und die Anbieter in China sich voll darauf einstellen. Wenn der Anbieter möchte, kann er dazu gern diese Rezension kommentieren.

NACHTRAG:

Die Kabel sind nun bei mir angekommen. Zunächst das Positive:
- Sie sind nochmal extra in einer Plastikverpackung eingeschweißt. Hätte ich mehrere 40er-Kabel auf einmal bestellt, hätte das den Vorteil, dass sich die Kabelenden nicht gegenseitig beim Transport beschädigen
- Sie funktionieren
- Die Plastik-Kabelenden sitzen fest auf dem Kabel

Neutral:

- Die Versandumverpackung war nicht gepolstert, aber es sind Kabel, also kann man darüber hinwegsehen
- Der Versand hat lang gedauert, aber das war ja klar bei einer Lieferung aus Singapur

Das negative:
- Sie stinken wie erwartet nach Chemie, und das kann man keinesfalls mehr unter "geringfügig chemiebelastet" verbuchen (ein Teil des Geruchs scheint allerdings von Öl zu stammen)
- Dafür, dass sie anscheinend jede Menge Weichmacher enthalten, sind die Kabel ganz schön starr, sie lassen sich kaum verbiegen
- In meinem Arduino sitzen die Kabel nicht 100% fest, es besteht die Gefahr, dass sie sich mit der Zeit von selbst lösen

Damit muss ich die Bewertung leicht abwerten:
Es gibt
- 1 Stern für Versand inkl. Verpackung und die Tatsache, dass der Artikel unbeschädigt angekommen ist
- 1 weiteren Stern dafür, dass der Artikel wie gewünscht funktioniert und
- noch einen halben aufgerundeten Stern für die Produktqualität

Durch die schlechte Biegsamkeit, die ganz sicher nicht gesunde Belastung durch Chemikalien und den nicht optimalen Sitz auf 2,54mm Standardraster kann ich den Artikel nur Leuten empfehlen, die günstig ihre Hardware ausprobieren und sie danach aber nicht dauerhaft benutzen wollen. Allerdings ist fraglich, ob man gleich 40 Kabel benötigt, wenn man zu dieser Zielgruppe gehört.
am 29. April 2016
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: dieses Produkt funktioniert zwar wie gewünscht, aber die Herstellung, Lagerung und Versand müss wohl unter lebensgefährlichen Bedingungen in China durchgeführt worden sein. Der Gestank nach Lösungsmitteln und Produktionsresten ist gewaltig. Auch ich lasse dieses erst einmal für Tage auf dem Balkon liegen, damit es ausgasen kann.
Habe noch ein vergleichbares Produkt bei ExpTech bestellt - ist zwar deutlich teurer, aber dafür wahrshcienlich unter deutlich besseren Bedingungen (in EU oder USA?) hergestellt...

Keine Kaufempfehlung!
am 12. Mai 2016
Gut verarbeitet und hinreichend verpackt. Der Kunststoff riecht direkt nach dem Auspacken unangenehm, jedoch verflog der Geruch einigermaßen schnell. Da in der Verpackung ein ebenfalls intensiv riechender Hochglanz-Pappeinleger lag, bin ich mir nicht sicher, was auf was abgefärbt hat, oder ob beides von Anfang an gleich rochen.
Für den Hobbybastler mit Lötkolben wird der Geruch vermutlich egal sein.
am 17. März 2016
# # # # #
Gibt nichts auszusetzen, ich finde auch nicht das sie stinken, sie riechen halt nach Plastik.

1 beantwortete Frage anzeigen