Farbe: Stecker auf Buchse Kabel|Ändern
Preis:1,12 €+ Versandkostenfrei

am 23. April 2015
Ich habe diese Steckbrücken für kleine Versuche mit einem Arduino gekauft. Als der Umschlag ankam verströmte dieser schon einen starken unangenehmen Chemigeruch. Ich habe daraufhin versucht die Steckbrücken eine Woche auf dem Balkon zu lüften um diesen wirklich penetranten Geruch weg zu bekommen.
Ich bin was so etwas angeht normalerweise nicht zimperlich, aber die Intensität, in der dieses Produkt einen unerträglichen Gestank verbreitet ist für mich eindeutig nicht auszuhalten. Ich kann nicht genau sagen, was es ist, ob es sich um Weichmacher oder andere Bestandteile handelt. Es stinkt einfach nur unerträglich und man bekommt davon Kopfschmerzen, so dass eine Benutzung innerhalb der eigenen vier Wände nicht möglich ist. Wäre das Produkt nicht so günstig, dass die Versandkosten den eigentlichen Wert überschreiten würde ich es auch zurücksenden, so jedoch bleibt mir nur die Zuführung zur Reststoffverwertung.
am 30. April 2015
Wie in der Überschrift schon steht, würde ich dieses Produkt niemandem empfehlen!!
Der starke prenetante und stechende Geruch ist leider auch bei meinen Kabeln vorhanden. Einige recherchen haben mich zu dem hoch giftigem und Krebserzeugenden Stoff PAK geführt, welcher durch Hautkontakt in den Körper gelangt.
Wem seine Gesundheit lieb ist, sollte ein kleinen wenig mehr Zahlen und ein unbedenklicheres Produkt kaufen.

Ich habe meinen Kauf trotz des sehr geringen Preises bereut!!
am 13. März 2015
Jeder kennt den vermeintlichen Geruch von sogenannten "Weichmachern" und der eine oder andere meidet diese Artikel.

Der Geruch dieses Artikels ist einfach überhaupt nicht mit dem herkömmlichen Gestank vergleichbar, es riecht wie eine Mischung aus Schinken und 1€ Plastik-Schwachsinns-Artikeln.

Nach einer Woche im freien, ist noch keine Besserung in sicht, daher ab in die Tonne und ich kann nur jedem raten, Artikel die so dermaßen stinken nicht zu benutzen.
am 29. März 2015
Habe die Kabel nach ein paar Minuten aus der Werkstatt ins Freie bringen müssen. Auch ohne chemischen Nachweis vermittelte der durchdringende Gestank eine akute Gesundheitsgefährdung.
Wird auch nach 2 Tagen an der frischen Luft nicht besser - das befürchete Lehrgeld hat es damit gekostet, die Kabel fliegen leider direkt in den Müll.
Lieferzeit + Verpackung & Co waren i.O., trotzdem kann ich nur vom Experiment abraten.
am 8. Dezember 2015
Nach den vielen Rezensionen zu diesem Teil, war das erste was ich gemacht hab, dran zu riechen. Bestimmt haben viele eine empfindlichere Nase als ich, oder vielleicht hatte ich Glück. Nicht, daß sie geruchsneutral wären, nein. Meine riechen ein bischen, wenn man direkt mit der Nase dran ist, aber mehr auch nicht. Wer sich ein bischen mit Elektronikbasteln beschäftigt, weiß, "strom riecht so" :-))
am 4. Oktober 2014
Einen Stern dafür das sie funktionieren, einen dafür das sie doch (überhaupt?) noch angekommen sind.

Negativ:

- Lieferzeit unter aller Kanone (6Wochen - direkt aus China?!)
- Stinken wie die Pest, ich habe sie erst mal 2 Tage auf die Fensterbank (aussen!) legen müssen bevor sie ansatzweise innen zu gebrauchen waren.
- Auch nach 2 Wochen riecht man noch deutlich den Kunststoffgeruch.

Positiv:

- der Preis. Wobei man selbst da irgendwie erwartet das die Kabel schneller und geruchsfreier geliefert werden.

Fazit: Das nächste mal besser hinschauen woher die Kabel kommen und evtl. doch 2 € mehr investieren.
am 15. April 2015
Die Kabel wären toll (gute Länge, Stecker und Buchsen passen gut aufs Steckbrett und an die Module, Adern lassen sich auch ohne Werkzeug gut abtrennen) - aber: der Geruch geht gar nicht. Auch nach mehreren Tagen "Auslüften" im Freien haftet dem Kabel ein starker penetranter Geruch an. Von einer Verwendung in Innenräumen rate ich dringend ab.
am 15. November 2013
Ohne jetzt eine Wertung zum Produkt vorzunehmen (das hole ich nach, sobald die Kabel angekommen sind, deshalb auch erstmal pauschal 4 Sterne), hier eine Anmerkung von der Konkurrenz:
- Die Kabel kommen höchstwahrscheinlich direkt aus China, was sich stark auf die Lieferzeit auswirkt (der Verkäufer hat 7 Tage als Laufzeitminimum angegeben, was vermutlich nie ein Kunde in Deutschland erleben wird)
- Die Kabel werden, wenn man nach den Rezensionen der Käufer geht, vermutlich keine RoHS-Zertifizierung erhalten haben, weil sie zu schädlich sind
- Damit ist deren Verkauf in Deutschland eigentlich nicht gestattet
- Auch ausgelüftete Kabel sind noch schädlich für den Körper, relativ unabhängig vom Geruch, der lediglich einen Indikator für Weichmacher und andere giftige Stoffe darstellt (es gibt aber auch giftige geruchlose Stoffe)
- Wenn das Produkt keine RoHS-Zertifizierung erhalten hat, ist es auch bedenklich. Die Standards für RoHS sind schon relativ großzügig
- Wird schwierig mit dem Kundensupport, falls doch mal etwas nicht stimmt

Wenn das Produkt bei mir eingetroffen ist, unterziehe ich es gerne einem ausführlichen Test, ich will ja nicht pauschal schlechtreden, bin aber gespannt, was das Multimeter zu den Kabeln meint.
Ich weiß leider aus Erfahrung, wie schwierig es ist, chinesische Anbieter zu finden, bei deren Produkten es keine gesundheitlichen Risiken gibt und sich auch für die Arbeiter, welche die Produkte fertigen, keine gesundheitlichen Folgen abzeichnen. Und, dass Geiz geil ist, und die Anbieter in China sich voll darauf einstellen. Wenn der Anbieter möchte, kann er dazu gern diese Rezension kommentieren.

NACHTRAG:

Die Kabel sind nun bei mir angekommen. Zunächst das Positive:
- Sie sind nochmal extra in einer Plastikverpackung eingeschweißt. Hätte ich mehrere 40er-Kabel auf einmal bestellt, hätte das den Vorteil, dass sich die Kabelenden nicht gegenseitig beim Transport beschädigen
- Sie funktionieren
- Die Plastik-Kabelenden sitzen fest auf dem Kabel

Neutral:

- Die Versandumverpackung war nicht gepolstert, aber es sind Kabel, also kann man darüber hinwegsehen
- Der Versand hat lang gedauert, aber das war ja klar bei einer Lieferung aus Singapur

Das negative:
- Sie stinken wie erwartet nach Chemie, und das kann man keinesfalls mehr unter "geringfügig chemiebelastet" verbuchen (ein Teil des Geruchs scheint allerdings von Öl zu stammen)
- Dafür, dass sie anscheinend jede Menge Weichmacher enthalten, sind die Kabel ganz schön starr, sie lassen sich kaum verbiegen
- In meinem Arduino sitzen die Kabel nicht 100% fest, es besteht die Gefahr, dass sie sich mit der Zeit von selbst lösen

Damit muss ich die Bewertung leicht abwerten:
Es gibt
- 1 Stern für Versand inkl. Verpackung und die Tatsache, dass der Artikel unbeschädigt angekommen ist
- 1 weiteren Stern dafür, dass der Artikel wie gewünscht funktioniert und
- noch einen halben aufgerundeten Stern für die Produktqualität

Durch die schlechte Biegsamkeit, die ganz sicher nicht gesunde Belastung durch Chemikalien und den nicht optimalen Sitz auf 2,54mm Standardraster kann ich den Artikel nur Leuten empfehlen, die günstig ihre Hardware ausprobieren und sie danach aber nicht dauerhaft benutzen wollen. Allerdings ist fraglich, ob man gleich 40 Kabel benötigt, wenn man zu dieser Zielgruppe gehört.
am 16. Januar 2016
Wegen der schlechten Rezensionen, die sich vorwiegend auf die Geruchsbelästigung beziehen, war ich erst am zweifeln, ob ich diese Ware bestellen sollte.

Ich kann aktuell jedoch die Geruchsbelästigung nicht nachvollziehen. Gleich nach dem Auspacken ist nur ein geringer typischer Plastikgeruch wie bei ähnlichen Produkten festzustellen. Das Zimmer deswegen zu verlassen oder die Verlängerungen nach draußen zu verbannen weit entfernt.
Da alle anderen Spezifikationen ebenso keine Wünsche offen lassen, geb ich volle Punktzahl. Dank Amazon-Prime-Lieferung gestern bestellt, heute da. Mal sehen, ob ich einer Rechnung "hinterherrennen" muss, da die Ware original von einem chinesischen Marktteilnehmer ist und nur von Amazon geliefert wird.

Ich benutze diese Verlängerungen bei Austausch eines defekten PC-Mainboards, wo nun beim neuen Mainboard die Anschlusskabel der Taster und LED's an der Vorderseite zu kurz sind (Materialoptimierung bei DELL).

Ich verstehe auch nicht, wieso einige hier das Produkt komplett abwerten, selbst wenn sie der Geruch stören würde, was wie gesagt aus meiner Sicht keinesfalls so ist.
am 19. Juni 2015
Habe die Verpackung geöffnet und der Gestank war unerträglich... Habe sie 2 Stunden in den Garten gelegt, keine Besserung. Selbst wenn sie getrennt sind stinken sie noch bestialisch... Habe sie trotzdem auf ein Steckbrett aufgesteckt für mein Projekt, das liegt nun in der Ecke vom Zimmer und egal wo ich mich im Zimmer aufhalte bekomme ich den Geruch gelegentlich noch in die Nase...
Wer nicht die ganze Zeit davor sitzt, kann die Kabel bedenkenlos kaufen, anschließen und vergessen. Wer die Stecker mehrfach/regelmäßig verwenden möchte, sollte sich vielleicht nach anderen umsehen.

1 beantwortete Frage anzeigen