4.0 von 5 Sternen Überaschend Gut
Hallo,
hier ein paar Erfahrungswerte mit diesem Grundigfernseher.
Da dieses Gerät von 2011/12 ist war wohl der Preis gefallen. Von Ursprünglichen 699,- auf 420,- Euro. Das war zunächst auch die wesentliche Kaufentscheidung. Ich habe mir vorher bei Mediamarkt ähnliche Grundiggeräte angeschaut um nicht die Katze im Sack zu kaufen...
Vor 7 Monaten von Andreas Smit veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Fernseher, aber nur auf den ersten Blick günstig!
Vor 7 Monaten von N. Werner veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Überaschend Gut, 30. August 2013
Hallo,
hier ein paar Erfahrungswerte mit diesem Grundigfernseher.

Ausstattung: Bild und Ton sind gut. HD Programme werden gut dargestellt. Hin und wieder kommt es zu einem Verwischen und bei ganz seltenen Gelegenheiten auch schon mal zu einer Verpixelung! Im allgemeinen aber ein gutes und flüssiges Bild. Das Ändert sich bei Nicht-HD-Programmen. Hier kommt es oft zu Schlieren und die Farben sind dann auch nicht mehr gut. Hier ist meiner Meinung nach der Schwachpunkt des Gerätes. Wenn man HD+ hat ist dieser Mangel aber zu verkraften.
Die Internetfähigkeit des Gerätes ist, naja, Bescheiden und etwas rudimentär. Ich weiß nicht was man in Deutschland mit einer "App" für Verkersmeldung für den Großraum Istanbul machen soll. Also, hier ist außer Facebook und Picassa und vielleicht auch noch flickn sonst nichts rechtes dabei. Am besten sind dan noch die Toolbars der Fernsehsender. Man kann sehr gut die Mediatheken der Sende aufrufen und die Inhalte werden schnell geladen. (Ich habe eine 6000 Leitung) W-Lan ist nicht, soll aber mit Dongel möglich sein. Habe ich nicht getestet, da ich lieber mit LAN-Kabel arbeite. also hoffentlich gibt es da von Grundig mal ein Update mit lovefilm (das wäre dann super).
3-D Funktionen
hier war ich positiv überrascht. Die 3-d Filme werden sehr klar wiedergegeben. Ich mag die Shuttertechnik nicht besonders, ist hier aber durchaus mit gut zu bewerten. Die Funktion 2d zu 3d ist nur was für HD Inhalte. Aber lange kann man sich das nicht anschauen weil hier die technik nicht ausreicht.
Zum Sound:
auch hier gut! Der Lautsprecher unter dem Gerät sieht aus wie eine Soundbar und hat mit 40 Watt sehr ordentlich was zu bieten. Ich habe noch einen aktiven Subwoofer angeschlossen und nun ist der Sound klasse.
Fazit: Für das Geld ein guter Kauf. 699,- hätte ich aber nicht ausgegeben.
Pluspunkte: Gutes 3-D, Gute HD Wiedergabe, Guter Klang.
Minus: Kein wirklicher Smart TV (zu wenig Möglichkeiten) Relativ teure 3-D Brillen (ca. 50,- Euro das Stück) und man kann nur welche von Grundig benutzen.
Also, falls jemand von Grundig das hier ließt: Bitte ein Update mit der Möglichkeit das Onlineangebot von lovefilm zu nutzen.

3.0 von 5 Sternen Guter Fernseher, aber nur auf den ersten Blick günstig!, 11. September 2013
N. Werner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Da ich mich durchaus gut mit Technik auskenne, werde ich in meinem Umfeld oft nach meiner Meinung beim TV-Kauf gefragt. Einer meiner ersten Tipps: Keine "No Name"-Produkte kaufen. Diesen Fernseher der Firma Grundig muss man dazu zählen, seit der Insolvenz des großen deutschen Fernsehbauers 2003 kommen die Geräte nämlich aus der Türkei. Trotzdem endet meine Rezension mit einer bedingten Kaufempfehlung..

Der Grunding macht vor allem wegen seinem Preis in Verbindung mit der vermeintlich üppigen Ausstattung auf sich aufmerksam: 3D (!), LED-Backlight, Full HD, (unechte) 400 Hz, Triple Tuner, CI+, Smart TV und HbbTV. Schade: Trotz zwei USB 2.0-Anschlüssen fehlt PVR (Personal Video Recorder), also die Aufnahme auf externe Medien.

Fernseher ausgepackt, die erste Überraschung: Das 18 kg leichte und durchaus schlanke Gerät sieht toll aus, ist ordentlich verarbeitet und wirkt überaus hochwertig. Der schicke Standfuß ist auch von Laien in weniger als 5 Minuten montiert. Es ist kein Antennenkabel dabei, falls ihr also keinen bestehenden Fernseher ersetzt, müsst ihr dieses separat erwerben. Zum Test habe ich ein vorhandenes CI+ (CA) Modul inklusive passender Kabel-Deutschland Smartcard eingesteckt. Für die Fernbedienung werden erwartungsgemäß Batterien mitgeliefert. Die Erstinstallation geht auch Laien einfach von der Hand, hier folgt man einfach den Instruktionen auf dem Fernseher. Es werden zuverlässig alle Sender gesucht und eingerichtet (in meinem Fall digitales und analoges Kabel inklusive der entsprechenden Radiosender). Die Sender lassen sich anschließend über das Menü komfortabel verschieben und nach Wunsch einstellen. Generell sind alle Einstellungen recht komfortabel und selbsterklärend über die flotten Menüs vorzunehmen.

Das Bild ist gut, subjektiv vielleicht etwas schlechter als beim Grundig VLE 830, obwohl dieser "nur" 100 Hz PPR hat. Keine Pixelfehler, guter Kontrast, kein Wischeffekt z.B. beim Fußball, Tennis oder Nachrichtenlaufband. DVB-T (mit zusätzlich benötigter, externer Antenne) als Signalquelle festigt den ersten Eindruck. Der Ton ist gar nicht mal so schlecht, Anspruchsvolle müssen hier aber noch eine Soundbar oder Ähnliches nachrüsten. Die Ausleuchtung ist nicht so stark wie bei Referenzprodukten (Samsung), die Bildqualität nimmt bei seitlicher Betrachtung etwas ab.

Wer 3D schauen möchte muss zunächst erst einmal investieren. Der VLE8003 arbeitet mit der Shutter-Technologie, sprich der 3D-Effekt wird über eine aktive Shutterbrille erzeugt. Eine Diskussion über die Vor- und Nachteile gegenüber der Polarisationstechnik möchte ich jetzt nicht anstoßen, hier sollte sich jeder selbst vorab im Internet über die verschiedenen Varianten informieren. 2 Shutterbrillen (Typ VXR000 oder ZCV000) schlagen mit ca. 100 Euro zu buche. Das 3D - Bild ist erstaunlich gut, ich habe daran nichts auszusetzen. Wer's braucht: 2D HD-Inhalte können in 3D umgewandelt werden.

Wie schon angesprochen, kann über den vorhanden USB-Anschluss kein Programm auf externe Medien aufgenommen werden (PVR). Vorhandene Filme, Bilder oder Musik können allerdings abgespielt werden. Im Testbetrieb wurden zwei 2,5 Zoll Festplatten (Western Digital, Intenso) und ein USB-Stick (San Disk) problemlos erkannt. Von 10 getesteten Filmen liefen alle einwandfrei. Laut Herstellerangaben werden folgende Formate unterstützt: .m4a, .wma, .aac, .jpg, .jpe, .bmp, .png, .mov, divx, .mpg, .mpe, ,vob, .dat, .trp, .ts, .avi, .mp4,.mkv, .div.

Beim Smart TV gibt es den nächsten Investitionsbedarf: Wer seinen Fernseher nicht in unmittelbarer Nähe eines Ethernet-Anschlusses (LAN) stehen hat, muss als Zubehör noch einen WLAN-Adapter (GBI6810, ca. 60 Euro) erwerben. Das Gerät ist nämlich nur "WIFI READY" - das ist nicht mehr zeitgemäß! Über LAN angeschlossen laufen alle Apps ausreichend flüssig. Auch HbbTV, quasi eine Symbiose aus Videotext und Zusatzinhalten aus dem Internet (z.B. Mediathek) funktioniert wie gewünscht. Die Einbindung ins Netzwerk habe ich selbst noch nicht getestet. Wer's mag: Bei Netzwerkeinbindung kann man den Fernseher mit der App "Grundig TV Remote" (für Apples IOS und Android-Geräte) bedienen.

Bei den Anschlüssen ist der Grundig durchaus üppig ausgestattet: 4 x HDMI, 2 x USB, YUV, VGA, digitaler Audioausgang und alle sonstigen Standardbuchsen. Energieeffizienzklasse A ist okay, die Leistungsaufnahme beträgt 63 Watt.

Fazit: Man muss schon genau nachrechnen ob dieser Fernseher preiswert ist. Benötigt man zusätzlich zu den Brillen noch ein WLAN-Dongle, so werden ca. 160 Euro fällig. Schlägt man diese Kosten auf, bekommt man auch schon Geräte mit vergleichbarer Ausstattung von Markenherstellern. Ein Beispiel ist der Samsung UE40F6470 bei dem schon 2 Brillen im Lieferumfang enthalten sind, der nach meiner Meinung das bessere Bild hat und der außerdem mit PVR aufwarten kann.

Ich hoffe, dass meine Rezension hilfreich für Ihre Kaufentscheidung war. Fragen beantworte ich gerne über die Kommentar-Funktion.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis, 22. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe den 40-Zoll-Grundig TV vor einer Woche erhalten.
Der TV ließ sich problemlos aufbauen, auch alleine, sodass keine weitere Person benötigt wurde. Der TV bietet alles, was das Herz begehrt, bis auf W-Lan. Das Bild ist wirklich gut, die Lautsprecher finde ich hervorragend gelungen. Dafür muss man wirklich eine 1+ vergeben.

Kritikpunkte, weswegen es keine 5 Sterne in meiner Bewertung gibt:
1. Kein W-Lan. Jedoch hat der TV einen Anschluss für ein Lan-Kabel. Alternativ kann auch ein W-Lanstick problemlos angeschlossen werden.
2. Keine 3D-Brille im Lieferumfang enthalten. Dies wird jedoch an vielen Stellen der Produktbeschreibung offen kommuniziert. Von daher okay. Eine 3D-Brille kostet zwischen 50 und 70 EUR.
3. Der Prozessor könnte etwas schneller sein. Das Umschalten von einem Sender auf den nächsten Sender dauert ca. 2 bis 3 Sekunden. Da macht Zappen nicht ganz so viel Spaß. Diesen Punkt sollte man aber bitte nicht überbewerten! Das bleibt alles in einem guten Rahmen. Es ist halt nur eine Kleinigkeit.

Fazit: Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis! Für ca. 500 EUR bekommt man auch andere 40 Zoll-3D-TVs mit 2 3D-Brillen inkludiert. Man kann also wählen, was einem lieber ist. 400 EUR für diesen Grundig ausgeben oder 500 EUR für einen vergleichbaren 3D-TV mit 2 3D-Brillen inkludiert. Da Grundig aus Nürnberg kommt stärkt dies natürlich auch unseren hiesigen Wirtschaftsstandort. Dies hat mich dann schlussendlich dazu bewegt dieses TV zu ordern, da ich ansonsten vollständig indifferent zwischen diesem TV für 400 EUR ohne 3D-Brille und einem alternativen TV für 500 EUR mit 2 3D-Brillen war.

2.0 von 5 Sternen Trotz des Preises nicht sein Geld wert., 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Grundig 46VLE8003 BL 116,8 cm (46 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 400 Hz PPR, DVB-T/S/C, CI+, SmartTV) schwarz (Elektronik)
Aufgrund des sehr günstigen Preises (369,99€) und der Austattung des Geräts,
bin ich von meinem Zweitgerät Samsung UE40F5370 auf diesen TV umgestiegen. (bzw. wollte es)
Als ich das Angebot sah wollte ich sofort zuschlagen, als ich dann die Bewertungen hier gelesen hatte kamen die ersten Zweifel auf.
Mit viel Skepsis bestellte ich trotz dessen den TV.

Ich muss nebenbei sagen das ich ein ziemlicher "Hififreak" bin, in meinem Wohnzimmer ein Samsung 60 zoll ue60eh6000 mit Heimkinoanlage usw.. steht und ziemliche Ansprüche habe was Qualität angeht.

Als der TV heute dann angekommen ist, habe ich ihn innerhalb von 30 Min. ausgepackt aufgebaut und angeschlossen gehabt.
Nach der Sendersuche war ich schonmal positiv überrascht das er die (für mich) wichtigsten Sender ganz oben gelistet hatte (ARD,ZDF, Pro 7,DMAX etc..)
Die erste Ernüchterung, fiel nachdem ich mir das SD und HD Bild gegenüber meinem Samsung 40 zoller ansah.
Es war akzeptabel, aber deutlich schlechter in beiden Fällen.
Als es dann darum ging die Smart TV Apps auszuprobieren (dabei war mir Youtube ziemlich wichtig), kamen weitere Zweifel auf
als ich das Layout und die relativ bescheidene Auswahl an Apps sah.
Nun gut die Wichtigste war zumindest dabei, also legte ich gleich mit dem Einrichten von Youtube los.
Nach dem Youtube etwa 10 - 15 Sek. geladen hat, springt auch schon das normale Youtube ui auf.
Die einzelnen Videos die angezeigt werden sollten, brauchen nochmal eine Weile zum laden, so dass es schon nervig wird.
Während dem Laden kann man auch kaum navigieren, zumindest sehr sehr verzögert.
Das Anmelden und Pairen mit dem Handy hat auch seine Zeit gedauert, da das ganze System doch recht langsam ist und alles wieder von neu lädt.
Alles in allem macht es kein Spaß die Smart TV Funktion zu nutzen, Videos sind die ganze Zeit nur am puffern!
Da bin ich leider anderes gewohnt, auch für den Preis ist der Grundig eine ziemliche Niete.
Was nützt mir diese Ausstattung wenn sie nicht vernünftig funktioniert!?

Pros:

+ EEK A
+ Triple Tuner
+ Größe
+ Anschlussvielfalt

+/- Preis
+/- Ton

Kontra:

- System + Smart TV reagiert extrem träge
- Bildqualität (etwa untere Mittelklasse)
- Nicht gut ausgeleuchtet(Verteilt hellere Flecken bei schwarzem Bild )

Diese Liste ist schon sehr großzügig zusammengefasst, da man die aufgezählten positiven Eigenschaften ohnehin einkauft.

Wer auf Quantität anstatt Qualität zählt, kann diesen TV in Erwägung ziehen, aber bei einem Normalpreis von 450€ gibts es da noch andere Alternativen.
Wer anständige Markenmodellen wie von Samsung, LG, Sony und andere namenhafte Hersteller gewohnt ist, sollte die Finger von dem Gerät lassen!
Das Ende vom Lied ist, dass ich nach nichtmal 2 Std den TV eingepackt und retouniert habe.
Dies sind meine Erfahrungen mit dem TV, auch wenn ich mich kurz und nicht wirklich technisch zusammen gefasst habe, denke ich das es euch helfen konnte, euch zu entscheiden.

Also liebe Leute ich rate euch vom Kauf ab!

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungsverhältnis, sehr gute Ausstattung, 7. November 2013
lucrecio22 (Regensburg, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorab: Ein tolles Fernsehgerät, das alle Erwartungen übertrifft! Zum Sonderpreis von rund 400 Euro eigentlich beispiellos. Bild und Ton sind selbst bei terrestrischem Antennenempfang in der Preisklasse beispiellos und die Funktionen SmartTV und HbbTV funktionieren bestens. Gelegentlich ist der Server überfordert, aber das liegt nicht am Fernsehgeräte sondern am Sender. Wenn man durch Verbindungsprobleme beim Server aus einer Sendung fliegt kann man nach einem Neustart der Sendung einen Vorlauf nutzen, der aber leider relativ langsam ist (in 30-Sekunden-Schritten). Am Besten: Das Gerät kann an einem Ethernetkabel betrieben werden - kein Elektrosmog durch W-Lan, keine Funktstörungen, wenn ein anderes Gerät einschaltet, keinen Ärger durch Eisen in der Wand - es geht überall, wo das Kabel hinreicht. Dass W-Lan fehlt stört wohl nur den, dem der gute Empfang weniger wichtig ist, als die Vermeidung eines Kabels. Wer aber unbedingt eine Qualitätseinbuße haben will, kann W-Lan nachrüsten. Gut: Die Originalsteuerung kann zum moderaten Preis nachbestellt werden. Schlecht: Kein Aus-Knopf nur Standby, aber das haben ja jetzt alle so. Ein bischen viele türkische Angebote (Grundig ist in türkischer Hand) bei SmartTV, aber Ýoutube ist vorhanden und das genügt eigentlich zusammen mit HbbTV für 24 Stunden 7 Tage in der Woche Topprogramm - auch wenn man "nur" terrestrischen Empfang hat, denn man kann sich zu jeder Zeit eine Sendung ansehen, die interessant ist und muß nicht dann fernsehen, wenn die Sendung "gerade kommt". Kleiner Wermutstropfen: Die mitangebotene Samsung-3D-Brille hat sich leider als inkompatibel herausgestellt und die Originalbrillen sind relativ teuer. Der Prozessor könnte etwas schneller sein, aber das ist wohl auch eine Preisfrage. Dennoch: Alles in allem, besser geht es in der Preisklasse wirklich nicht!

4.0 von 5 Sternen Grundig 46VLE8003 BL 116,8 cm (46 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, 27. Oktober 2013
RalBro "ralbro" (Gelsenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein toller Fernseher der alles mitbringt was man zum uneingeschränkten Fernsehgenuss braucht. Durch den eingebauten Tripletuner ist man für alle Fälle gewappnet. Egal ob Kabel- oder Satellitenanschluß. Und wenn das beides nicht da ist hilft auch der eingebaute DVB-T Tuner. Die Installation ist bei allen drei Tuner gleich und intuitiv. Ich habe für die Installation kein Handbuch benötigt. Es ging alles einfach und flott von statten. Das TV-Gerät hat eine sehr gute Bildqualität. Über Kabel oder Satellit ist das ja nahezu selbstverständlich heute, aber auch der DVB-T Tuner liefert ein hervorragendes Ergebnis ab. Das Bild ist wirklich gut. Es sind ausreichend Verbindungsmöglichkeiten für externe Geräte gegeben. Egal ob Scart, HDMI oder USB. Auch eine LAN-Buchse ist vorhanden. Die Verbindung mit dem Internet klappte vollkommen problemlos. Das sortieren der Sender war einfach und ging auch schnell von statten. Das einzige was mich wirklich gestört hat war, das ich für mein externes Aufnahmegerät (LG Festplattenrecorder) kein Signal über die Scartbuchse bekommen habe. Ich konnte nichts aufnehmen. Ob das jetzt ein grundsätzlicher Fehler dieser Serie ist oder nur bei diesem einem Gerät vorkam kann ich leider nicht sagen weil ich den Fernseher mit diesem "Fehler" selbstverständlich nicht behalten habe. Ich habe ihn über Amazon mit der DHL wieder abholen lassen und mir statt dessen wieder einen Samsung geholt. Also ein türkisches gegen ein koreanisches Gerät getauscht. Ja, Grundig wird mittlerweile in der Türkei gebaut. Grundsätzlich kann ich für den qualitativ hoch wirkenden Grundig eine Kaufempfehlung aussprechen. Allerdings gibt es für die fehlende Möglichkeit über ein externes Gerät aufnehmen zu können von mir einen Stern Abzug. Wenn das nicht stört der bekommt für relativ kleines Geld einen wirklich guten Fernseher.

5.0 von 5 Sternen Super Fernseher, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe lange nach einem zwischen 42 und 50 Zoll gesucht und bin dabei auf diesen mit 46 Zoll gestoßen.
Vorab, wer sich über fehlende 3D-Brillen oder Wlan-Verbindung ärgert, hat sch vor dem Kauf nicht richtig informiert, in der Beschreibung steht deutlich, dass 3D-Brillen nicht im Lieferumfang enthalten sind, bzw. ein Wlan-Stick für eine Internetverbindung benötigt wird.

Nun aber zum Gerät:
Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, lediglich beim Drehen des TV's wackelt dieser etwas, was aber nicht stört, da man die gewünschte Position nicht alle Paar Minuten ändert.
Der Ton ist für einen Flachbildfernseher ebenfalls zufriedenstellend. Wer gerne Actionfilme mit "geballere" und möglichst vielen Explosionen sieht schließt ohnehin externe Lautsprecher an.
Das Bild ist sehr gut, die Voreinstellungen habe ich bisher nicht geändert, da Farbe, Schärfe, Beleuchtung etc. perfekt abgestimmt sind.

Ich nutze das Gerät hauptsächlich zum Spielen und Filme ansehen. Zur Wiedergabe der Filme nutze ich eine externe Festplatte, die NTFS formatiert ist. Dickes Plus! Das USB-Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut.

Fürs Gaming nutze ich eine PlayStation 3, die zwar in die Jahre gekommen ist, aber weiterhin ein Top Bild auf den Fernseher bringt.

Ghosting konnte ich bisher nicht beobachten!

Insgesamt gefällt mir der TV sehr gut, da er alle meine Wünsche erfüllt und sogar noch aufgrund des günstigen Preises 449€ nicht zu sehr auf dem Gelldbeutel liegt.

Klare Kaufemfehlung!

4.0 von 5 Sternen Ich hätte nicht mit sowas gerechnet..., 22. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe trotz meines knappen Geldbeutels versucht einen guten Fernseher zu finden. Das war anfangs nicht einfach, vor allem weil ich nicht besonders viel Ahnung davon habe, was ein guter Fernseher braucht.

Doch dann bin ich auf die Rezension von N. Werner gestoßen. Hier stand alles drin was ich brauchte, um mich zu entscheiden.
Für mich war wichtig, dass der Fernsehr einen trible tuner und mehr als 100HZ vorweisen kann. Die entsprechende Größe für mein Wohnzimmer und die Optik haben ebenfalls eine wichtige Rolle gespielt.

Die bei N. Werner erwähnten Zusatzprodukte, die das Gerät unterm Strich teurer machen, spielten für mich keine Rolle und tun es auch weiterhin nicht.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Wohnzimmeraccessoire. Auch wenn der Rahmen schmaler sein könnte, finde ich ihn recht schick, die Programme die in HD ausgestrahlt werden kann man mit einem super Bild schauen! Den Unterschied zu den anderen Programmen kann man zwar sehen, ich empfinde das aber nicht als störend. Und falls ich es mir doch mal anders überlege, kann ich dann ja immer noch zusätzlich anbauen...

Am Ton habe ich gar nichts auszusetzen- ich finde ihn richtig gut.

Mein Schlussfazit: Ich würde mir diesen Fernseher nach zwei Wochen Testphase wieder kaufen!

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät böse Überraschung, 19. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir den TV vor ca 2 bis 3 Wochen gekauft.
Mit dem W LAN hatte ich Glück, Penny hatte einen Stick für 10 Euro und der ging ohne Probleme. Die 3 D Brillen gab es mit Akkus bei Promarkt im angebot für 10 Euro das Stück.
Bild ist Top hab mir auch einen 3 D Film gekauft, einfach nur der Hammer.
PS 3, Wii Spielen macht richtig Spaß an dem Gerät...
Aber nun:
Das Startlogo von Grundig erscheint kurz, geht weg und Ton kommt.
Nach kurzem Überlegen habe ich mit eine starke Taschenlampe genommen und siehe da, Bild ist da, Beleuchtung defekt.
Anruf bei Grundig.... Also wer da arbeitet, kennt sich wohl mit allem aus nur nicht mit Elektronik.
Naja, hatte dann die Nummer eines Technikers, der für meinen Wohnbereich zuständig ist, angerufen, Problem erklärt. Ganz klar Hintergrundbeleuchtung.
3 Tage später war dann besagter Techniker vor Ort um meinen Fernseher abzuholen?!?!
O - Ton: Es wird nix mehr repariert, sondern ausgetauscht bis es funktioniert.
Grundig stellt auch kein Ersatzgerät zur Verfügung.
Fazit, Geld ist ausgegeben, hatte mich an den Fernseher gewöhnt... Nun ist er weg.
Techniker meinte es könnte 2 Wochen dauern.
Kundenzufriedenheit brauchen wir nicht drüber zu reden....
Finde es eine Frechheit, dass eine Weltfirma wie Grundig bei einem zwei Wochen altem Gerät keine Leihgerät oder Austauschgerät zur Verfügung stellt.

Fazit:

Im Internet ist es günstiger, wenn dann aber mal was ist, ist man aufgeschmissen, da kein Ansprechpartner da ist.
Solche Geräte kauf ich nur noch bei Promarkt und Co. Hingefahren, auf den Tisch gestellt neues mitgenommen.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Fernseher in seiner Preisklasse., 12. September 2013
IT-Global (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Der Fernseher sieht gut aus und macht einen edlen Eindruck. Der Fuß ist leicht zu montieren, Fuß in den Fernseher einhängen, 4 Schrauben eindrehen fertig. Die erforderlichen Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite. Es sind die schnellen HDMI Anschlüsse vorhanden, wie der bereits in die Jahre gekommene Scart-Anschluss, so dass fast alle Geräte-Typen angeschlossen werden können. Zusätzlich gibt es aber auch die optische Anschlussmöglichkeit. LAN-Anschluss ist sofort möglich, während für W-LAN ein W-LAN Stick für den USB 2.0 Anschluss benötigt wird. Es ist ferner ein eigener Triple-Receiver integriert, welcher den sofortigen Anschluss von Satellit (DVB-S), terrestrische Digitalsender (DVB-T) und Kabel (DVB-C) ermöglicht. Dies ist ein Vorteil, weil man beim Einsatz eines weiteren Receivers mit Festplatte ein anderes Programm aufnehmen kann, als man am Fernseher anschaut. Der Fernseher wird dann direkt an die Diseq-Weiche angeschlossen. Die weiteren Anschlüsse wie Audio und Components sind ebenfalls vorhanden, so dass für den Normalbetrieb eigentlich nichts mehr fehlt. Die Inbetriebnahme ist sehr leicht zu bewerkstelligen, ja fast selbsterklärend. Ansonsten ist eine ausführliche Bedienungsanleitung beigelegt.

Die Sender, TV und Radio, werden vom Gerät im Bereich Installation automatisch eingelesen. Anschließend kann man diese sortieren und den Benutzer-Profilen zuordnen, wenn man möchte. Die Einrichtung von Benutzerprofilen ist sehr praktisch. Der Fernseher besitzt zahlreiche Einstellmöglichkeiten für Bild und Ton, so dass man eine Einstellung nach seinen persönlichen Anforderungen wählen kann. Das Bild z.B. ist in der Eco-TV Funktion nicht so brillant, wie wenn diese Funktion ausgeschaltet ist. Das Gleiche gilt für die Bild Einstellfunktion Bildmodus, hier kann man natürlich, scharf, Spielfilm, Sport und Benutzer einstellen. Die Bildbrillanz ändert dann dementsprechend. Das Gleiche gilt auch für die anderen Einstellungen wie Ton, 3D usw.. Es macht Sinn, sich die umfangreiche Bedienungsanleitung durchzulesen und die Einstellmöglichkeiten mal auszuprobieren. Die Steuerung der Tools, des Menüs und des Guides ist übersichtlich, verständlich und leicht bedienbar. Das 3D Bild ist gut bis sehr gut, je nach Filmqualität. Die Lautsprecher sind mit 40 Watt sehr gut dimensioniert. Wer noch mehr Genuss beim Musik hören haben möchte, der kann sich problemlos noch weitere Lautsprecher bis hin zum Subwoofer dazu anschließen.

Die 3D Brille muss man sich von Grundig dazu kaufen, ebenso den W-LAN-Stick für den USB Anschluss. Aber dennoch, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Insgesamt ein sehr gutes Gerät in seiner Preisklasse. Für sein Geld bekommt man hier einiges geboten.

ARRAY(0xabc99ee4)