5.0 von 5 Sternen Für unseren Sohn das beste FIFA
Unser Sohn sammlet die FIFA Spiele jetzt schon über einige Jahre und spielt sie intensiv. Er sagt, es sei das beste FIFA. Ich wünsche mir nur sehr von den Entwocklern, dass es auch im nächsten Jahr noch ein Exemplar für die normale Wii gibt.
Vor 9 Monaten von Matilda veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frechheit, nicht kaufen
Vor 11 Monaten von Tanja Schürmann veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Frechheit, nicht kaufen, 27. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Das ist wirklich ein schlechter Witz von EA. Mein Sohn (9) war sehr enttäuscht über dieses "neue" Spiel. Leider handelt es sich hierbei um die alte Version (2013), EA hat die Version einfach " Legacy edition" benannt, die sogar laut Angabe auf dem Cover" nur aktualisierte Kader, Trikots und Teams" enthält. Leider stimmt selbst das nur für die Bundesliga. Andere Transfers wurden gar nicht eingbaut. Das internationale Toptransfers nicht berücksichtigt werden und dies dann als Version 2014 verkauft wird ist eine Frechheit. G.Bale weiter bei Tottenham? Özil weiter bei Real? Aber vielleicht möchte EA zur Saisonmitte erneut abkassieren und bietet dann eine überholte Version!?

1.0 von 5 Sternen Betrug am Kunden, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Als FIFA 13 schon rauskam, waren die Wii-Besitzer wütend, denn sie mussten feststellen, dass es das komplett gleiche Spiel ist wie FIFA 12! Wirklich, nur die Teams wurden aktualisiert, es wurde sonst überhaupt nichts geändert. Und hier das gleiche, keine Änderungen, identisch mit FIFA 12. Und das traurige ist, EA kann jedes Jahr das Spiel neu zum Vollpreis bringen und es verkauft sich sehr gut. Bitte kauft nicht FIFA 14 für Wii um EA zu zeigen, dass sie sowas nicht mit uns machen können!

Genau das gleiche hat EA auch bei den Versionen für 3DS, PSV, PSP und PS2 gemacht.

2.0 von 5 Sternen Geldmacherei, um nicht zu sagen Abzocke, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Wir spielten vorher Fifa 12, zu dem ein einfaches Update der Trikots und einige Spielerwechsel erforderlich gewesen wäre um daraus Fifa 13 bzw. das "neue" Fifa14 zu machen. Was gegenüber dem Neueinsteiger legitim ist ist dem Besitzer einer der letzten Vorgänger Versionen gegenüber eine Frechheit. Ist die letzte Version die ich gekauft habe.

Die Kritik betrifft nicht Amazon, wobei auch sie dafür Sorge zu tragen haben, daß ihre Kunden nicht so verscheißert werden.

1.0 von 5 Sternen Vorbestellt, ich bin richtig sauer über die "Legacy Edition", 27. September 2013
Achtung FIFA 14-Interessenten, die schon FIFA 12/13 besitzen:

Wie schon andere Rezensenten schrieben, enthält FIFA 14 "Legacy Edition" in der Version für Wii, PS Vita, Playstation 2, PSP oder Nintendo 3DS keinerlei Gameplay-Veränderungen oder neue Spielmodi.
Die einzigen Änderungen sind ein Kader-Update, neue Teams und aktuelle Spielertrikots.

Ich bin echt sauer, weil mein 8-jähriger Sohn von der Ankündigung für FIFA 14 gehört hatte und sich riesig darauf freute (er spielt FIFA 13 sehr gerne).
Als ich dann in den Produktankündigungen von neuen Features las (Precision Movement, Protect The Ball, Pure Shot etc.) sowohl auf der Amazon-Produkt-Seite, als auch bei easports.com, erlaubte ich ihm, dafür zu sparen.
Es würden ja nicht nur die Spieler die Mannschaften wechseln, sondern sich das Spiel auch sichtbar verbessern.
Ich habe es vorbestellt und den Hinweis "Legacy Edition", falls er damals schon auf den Bildern zu sehen war, nicht bemerkt.
Ein deutscher Hinweis auf Bild, Titel und im Text wäre ehrlicher gewesen: "Achtung: Bei Wii-Plattform: Veraltete Version, nur Trikots und Mannschaften aktualisiert".
Und verständlicher.

Heute hat mein Sohn das vorbestellte Spiel entpackt und ich habe dann erst den Hinweis "Legacy Edition" auf der Packung entdeckt.
Mir war dann schlagartig klar, dass der Hersteller EA erneut nur die Mannschaften aktualisiert hat und das Spiel seit zwei Jahren nicht verändert worden ist.
Und das zum Preis einer Vollversion für FIFA 13 und nun auch FIFA 14.

3.0 von 5 Sternen Fifa 14 (Nintendo Wii), 26. September 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Bevor ich mit der Rezension des eigentlichen Spiel starte, etwas Wichtiges zum Spiel vorweg:

Fifa 14 für die Nintendo Wii gibt es nur in der sog. Legacy Edition", dieses bedeutet, dass nur der Kader, Trikots und Teams aktualisiert wurden.

Dieses Spiel ist eine exakte Kopie von Fifa 12 bzw. Fifa 13 für die Nintendo Wii...ok, es sind Teams und Liga hinzugekommen, aber Fifa 14 für die Wii ist nur ein circa 50 teures Kaderupdate... und auch wenn bereits etwas anderes gesagt wurde, der Onlinemodus ist auch bei Fifa 14 nicht dabei.
Wer Fifa 12 / Fifa 13 für die Nintendo Wii besitzt und nicht unbedingt die paar neuen Teams und Liga braucht und/oder auf ein aktuellen Kader verzichten kann, bräuchte sich das Spiel eigentlich nicht holen.
Wer allerdings Fifa 12 / Fifa 13 nicht besitzt und ein neues Fifa für die Nintendo Wii möchte, der sollte entweder zu den mittlerweile günstigen Fifa 12 / Fifa 13 greifen oder wer halt aktuell sein möchte kann sich dann auch gerne Fifa 14 zulegen.
Dieses Information wollte ich vor der Spielrezension geben, denn obwohl ich dieses von EA nicht für gutbefinde für ein Kaderupdate circa 50 zu verlangen, werde ich nur rein das Spiel als solches bewerten und erklären (also für die Leute die halt Fifa 12 / Fifa 13 für die Nintendo Wii nicht kennen).

Beim ersten Starten des Spiels erscheint direkt die Frage nach den Namen seiner Stadt, den dazugehörigen Verein (inkl Wappenform) und das Vereinskürzel.
Der Menübildschirm zeigt dann eine Stadt, die allerdings noch ziemlich leer erscheint und unten am Bildschirm steht zudem noch die Einwohnerzahl...dazu später mehr...
Im Menü steht dann folgendes zur Auswahl:
Es gibt zwei unterschiedliche Arten vom Freundschaftsspiel Modus:
Dort spielt man ein Testspiel entweder auf dem Feld 11 gegen 11 oder irgendwo auf der Strasse bzw in einer Halle 5 gegen 5.

Den Manager Modus:
Dieser Modus ist komplett überarbeitet worden...dh der "Weg zu Ruhm" Modus der auf Fifa 10 und Fifa 11 war, ist weggefallen. Bei diesem Managermodus muss erst ein Trainer komplett erstellt werden (Namen und Aussehen) und zudem wird die Frage gestellt, ob ihr ein gewöhnlicher oder Spielertrainer sein wollt. Schließlich sucht ihr einen Sponsor aus und sagt euren Chef was ihr für Saisonziele habt...je besser die Saisonziele ausfallen, desto mehr steigt euer Trainerlevel (wenn ihr diese erfüllt), aber natürlich ist es dann leichter an euren Trainerstuhl bei Niederlagen zu wackeln. Und dann geht der Traineralltag los... Ihr schickt Scouts los, um nach Talenten zu suchen, seit auf dem Transfermarkt tätig, lasst eure Spieler bei extra Einzeltraining schwitzen und schickt verletzte Spieler zum Arzt, damit sie schneller Fit werden...alle Einrichtungen (Scouts, Training, Arzt) können in höheren Stufen ausgebaut werden.

Zum Thema Transfermarkt:
Das Sternensystem aus Fifa 10 und Fifa 11 ist weggefallen, ihr zahlt entweder in Euro, Dollar oder Pfund (dieses könnt ihr einstellen). Wenn ihr ein Spieler verkaufen wollt, dann bieten max drei Vereine mit (ähnlich wie bei einer Auktion), guckt auf dem Marktpreis des Spielers und entscheidet wen ihr den Zuschlag geben wollt...kann aber auch passieren, dass Vereine aus der Auktion austeigen...handelt also überlegt um das optimale aus dem Transfer zu holen. Wollt ihr ein Spieler kaufen, ist es genauso. Ihr bietet wie bei einer Auktion mit...hierbei braucht ihr natürlich etwas Geschick und Glück um euren Wunschspieler zu bekommen.
Wenn ihr meint das euer Trainerlevel hoch genug ist, dann fragt mal im Büro nach ob es für euch neue Jobangebote gibt...dieses läuft dann so:
Wenn ihr den Verein wechseln wollt, könnt ihr bei Vereinen eine Traineranfrage stellen, am Ende einer Saison seht/merkt ihr dann, ob dieser Verein euch als Trainer möchte.
Kurz gesagt: Umso höher euer Trainerlevel ist, desto höher ist die Chance keine Absage zu bekommen.

Von der Straße ins Stadion Modus:
Hier fangt ihr mit einem erstellten Spieler auf der Straße an und versucht euch an einer erfolgreichen Fußball Karriere.
Dieser Modus ist eine exakte Kopie von Fifa 11, Fifa 12 bzw. Fifa 13 , dh ihr kreiert einen Spieler, wählt die Position aus (TW ist bei der Nintendo Wii Version nicht möglich)und müsst zusehen das euer Spieler im Ruhm Level steigt...dieses geht mit dem Erreichen von Zielen/Sternenstunden (Bsp: schieße dein erstes Tor... etc)und natürlich den Gewinnen von Spielen.
Nach jedem gewonnen Spiel kommt ihr zu einer Art "Glücksrad", dort könnt ihr zusätzliche EP, Ruhmpunkte oder Boosters bekommen.
Ihr könnt euch jederzeit entscheiden, ob ihr nur euren Spieler steuern wollte, oder wie gewohnt gleich das ganze Team.
Die erste Spielzeit findet auf der Straße 5vs5 statt und dann bekommt ihr jedes Jahr Angebote von Vereinen.
Allerdings spielt ihr keine echte Saison... ihr spielt eine Anzahl von Spielen um euren Spieler aufzuwerten, die letzten paar Spiele sind dann eine Art KO Spiele:
Verliert ihr, gehts weiter zur nächsten Saison - Gewinnt ihr alle, wird euer Spieler natürlich weiter aufgewertet und ihr bekommt einen Pokal in eurer Statistik... leider ist nach 5/6 Spielzeiten das ganze auch schon wieder vorbei (habt ihr vor Ablauf von 5 Saisons Ruhm Level 10 erreicht, macht ihr ein paar Spiele im Trikot der Nationalmannschaft).

Turnier Modus:
Hier spielt ihr eine Saison oder ein Turnier (nach Wahl)...ohne die ganzen Managertätigkeiten.

So...und nun nochmal zurück zu eurer Stadt / euren Verein:
In jedem (von mir gerade aufgezählten) Spielmodus gibt es unterschiedliche Anforderungen die erfüllt werden können (zum Beispiel: Schaffe einen Hattrick oder schaffe in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer), jede dieser Anforderungen ist in unterschiedlichen Zuwachs für eure Stadt unterteilt...mal gibt es weniger Zuwachs für eure Stadt und mal etwas mehr. .. zudem gibt es für eure Stadt optische Verschönerungen. Sobald der Beliebtheitsgrad/Einwohnerzahl eurer Stadt steigt fragen bessere Fußballer bei euch nach, weil diese bei euren Verein spielen möchten (so wertet ihr euer Team auf, da es dafür kein Transfermarkt gibt). Sobald ihr 5 Mann habt, könnt ihr am Städteturnier teilnehmen und gegen andere Städte spielen. Die ersten Spiele sind 5 gegen 5 und wenn euer Team irgendwann 11 Spieler im Kader hat, dann gehts auch auf dem Fußballplatz.

Nochmals zusammengefasst:
Wer Fifa 12 / Fifa 13 besitzt und nicht Kaderaktuell sein muss, braucht Fifa 14 eigentlich nicht unbedingt.

Wer sich allerdings Fifa 14 für die Nintendo Wii U zulegen möchte, wird enttäuscht, denn Fifa 14 kommt nicht für Nintendos neue Konsole, sondern nur für die Nintendo Wii auf den Markt.

Die nicht Fifa 12 / Fifa 13 besitzen und gerne ein neues Fifa Spiel für die Nintendo Wii möchten, sollte entweder zu den (mittlerweile) günstigen Fifa 12 / Fifa 13 greifen oder mal Fifa 14 mit den neuen Teams, Liga und aktuellen Kader Probespielen.

1.0 von 5 Sternen Fifa 14 Müll teuer gekauft!, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Haben das Game gekauft in der Hoffnung es wäre besser wie die Vorgänger. leider sind die Spielbugs und Probleme bei der Steuerung geblieben. Wie kann es immer noch sein das Spielbefehle wie !Passen! oder !Steuern! einfach nicht funktionieren wie Sie sollen? Der Torwart passt in sein Tor, der Mitspieler ins Aus oder direkt an den nächsten Gegener weiter. Probleme wie Sie bereits in anderen Versionen des Spiels vorhanden waren. Das Geld sollte man sich sparen und lieber für andere Sachen ausgeben!

1.0 von 5 Sternen leichte enttäuscht, 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen ist hierbei der saisonauf- und -abstieg ziemlich Misslungen. Die Spielmodi werden schnell langweilig und die Umsetzung der Tricks sind doch echt enttäuschend an den Nutzer übermittelt. Meiner Meinung nach ist das Spiel eine völlige Pleite.

1.0 von 5 Sternen Nicht kaufen!, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, gibt es keine Unterschiede zwischen der letzten und vorletzten Version. Das was EA macht, ist einfach eine Frechheit und sollte keinesfalls unterstützt werden! Nicht kaufen!

2.0 von 5 Sternen Ein 50 EUR teures Update, 27. September 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
FIFA 14 ist nicht mehr als ein (sehr teures) Update von FIFA 12 (FIFA 13 kann ich nicht beurteilen, da nicht gekauft und nie gespielt)Es gab keine Verbesserung in der Grafik, die Kommentare der Kommentatoren sind seit Jahren die gleichen und passen nach wie vor überhaupt nicht zum Spielverlauf! Lediglich die KI scheinen etwas besser geworden zu sein. Mein erster Eindruck beim spielen war, dass der Gegner schwerer zu bespielen ist, vielleicht täuschte das aber auch.
Einziger Vorteil, man findet sich sofort im Menü und beim Zocken zurecht.

Fazit: Wer FIFA 12 besitzt und nicht unbedingt einen aktuellen Kader, aktuelle Trikots etc. braucht, kann sich das Geld sparen.

PS: Auf der Rückseite der Hülle findet man im Übrigen einen kleinen, sehr dezenten Hinweis, dass es sich bei FIFA 14 nur um ein paar Aktualisierungen handelt.

1.0 von 5 Sternen Abzocke, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: FIFA 14 - [Nintendo Wii] (Videospiel)
Ich schreibe die Bewertung für meinen Sohn, der sich das Spiel sehnlichst gewünscht hat. Leider sind zu den beiden Vorgängerversionen von 2012 und 2013 keine nennenswerten Unterschiede aufzuzeigen. Die Grafik ist weiterhin bescheiden und es ist mir unverständlich, warum dieses Spiel knapp 50 Euro kostet. An den Entwicklungskosten kann es nicht liegen!

FIFA 14 - [Nintendo Wii]
FIFA 14 - [Nintendo Wii] von Electronic Arts GmbH (Nintendo Wii)