5.0 von 5 Sternen Ruhig und fast schon komplentativ, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Arborescence (Audio CD)
spielt Aaron Parks eine stilübergreifende Scheibe ein, die anfangs vielleicht etwas *einfach* (siehe die treffende Rezension der Irish Times weiter oben) erscheinen mag, gleichwohl verfügt sie über Tiefe, Mehrdimensionalität und vor allem viel Musikalität, natürlich wird so manches Bekannte zitiert und verarbeitet, mir gefällt es grundsätzlich, wenn der Musiker selbst und kein auf Geschäft orientierter Produzent die Richtung vorgibt. Wie von ECM gewohnt ist das Instrument präsent und mit der labeltypischen Prise an leichtem Nachhall produziert und abgemischt.

Eine empfehlenswerte Aufnahme, die mit jedem Zuhören weiter gewinnt.

5.0 von 5 Sternen Klassik im Kopf, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Arborescence (Audio CD)
Pianomusik von ECM, damit verbinde ich neben einer anspruchsvollen Musikalität auch einen bestimmten Sound, eine bestimmte Art des Abmischens und Aufnehmens. ECM steht für höchste Qualität. Aaron Parks als Musiker auch. Mir bekannt als Pianist bei Joshua Redman, überrascht mich diese Schiebe in 2 facher Hinsicht. Ein ganz stiller Aaron Parks spielt da, mit sehr viel Sinn für Raum und Klang. Und - ich weiß nicht wie - es erinnert mich jedesmal an Klassikaufnahmen der Deutschen Grammophon, wenn es um Klaviermusik des 19ten Jahrhunderts geht. Irgendwas ist da anders als bei Aufnahmen etwas von Stefano Battaglia oder Tord Gustavsen. Weder schlechter noch besser, nur einfach - anders. Möglicherweise gibt es einen Bezug von Aaron Parks zu dieser Zeit, ich weiß es nicht. Wenn dem so ist, dann wird das durch den Sound unterstrichen. Wunderschöne Aufnahme.

Arborescence
Arborescence von Aaron Parks (Audio CD - 2013)