4.0 von 5 Sternen Top Maus
Ich habe mir diese Maus gekauft, da ich bereits die Vorgängermodelle besaß und bisher sehr zufrieden mit Form und Qualität der Kone-Reihe war. Ein kleiner Punkt der mich zum Zweifeln brachte war das sogenannte "Mausrad-Problem" des Vorgängers Kone+, das leider auch mich betraf. Ich ignoriert jegliche Zweifel und bestelle die Kone Pure.

Nun...
Veröffentlicht am 25. November 2012 von Daniel B

Hallo,

zu aller erst möchte ich gern generell etwas zur Firma ROCCAT und ihren Produkten loswerden:
Vor 5 Tagen von werzuop veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Top Maus, 25. November 2012

Nun zur Maus:
-Sie liegt toll in der Hand. Die knapp 10% Verkleinerung gefällt mir sehr gut, obwohl ich recht große Hände habe.
-Die Oberfläche der Maus fühlt sich weicher an als die der Kone+. Das macht das Benutzen sehr angenehm.
-Mausrad und Tasten lassen sich wunderbar bedienen, wobei ich das Gefühl habe, dass die Maustasten etwas lauter sind als die der Kone+.
-Das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Roccat-Logo-Aufdrucke nutzen sich sonst sehr schnell ab, aber das neue leuchtende Logo sieht nicht nur schick aus, sondern sollte sich auch nicht so schnell (oder besser gar nicht) abnutzen.

Sollte das Mausrad intakt bleiben, so ist es die perfekte Maus für mich. Tolles Design, liegt toll in der Hand und läuft zuverlässig. Falls ich jemals Probleme mit dem Mausrad haben sollte, so werde ich diese Rezension editieren. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass Roccat aus vergangenen Fehlern gelernt hat. ;)

EDIT: Nach fast 2 Jahren hat das Mausrad dann doch den Geist aufgegeben. Der Fehler des vorherigen Modells besteht erneut. Ich werde die Maus in den nächsten Tagen zurückschicken um noch von meiner Garantie Gebrauch zu machen. Für diesen ärgerlichen Mangel ziehe ich jedoch nur einen Stern ab, da die Maus ansonsten echt klasse ist. Ich hoffe dennoch, dass Roccat dieser Fehler bei zukünftigen Maus-Generationen nicht erneut unterläuft. Sie sollten endlich daraus lernen!

5.0 von 5 Sternen tolle stylische Maus, 13. November 2013
Nach dem ich viele Jahre die Logitech MX518 in diversen Varianten benutzte, nagt nun auch an meiner letzten
Maus dieses Modells der Zahn der Zeit (Daumengummi löst sich langsam auf).

Leider wird diese Maus von Logitech nicht mehr hergestellt und die noch im
Handel befindlichen MX518 sollen ein halbes Vermögen kosten.
Somit war es höchste Zeit sich mal nach einem neuen Nager umzusehen.

Diverse Mäuse habe ich auf Grund der Optik und der zu jener Zeit für mich noch papierhaften und theoretischen Leistungswerte
in die engere Auswahl gezogen. Die Roccat deren Optik mir sehr gut gefiel nahm ich auf Grund des Preises erst relativ spät in meine
Auswahl auf.
Alles theoretische Geplänkel half mir letztlich aber nicht weiter, also mußte ich schließlich mal mit dem Testen der Mäuse beginnen.
Auf Grund eines Blitzangebots bei Amazon war die Kone Pure dann doch die erste Maus welche ich testen wollte.

Wie die meisten anderen Mäuse auch (egal von welchem Hersteller) ist die Maus sehr ansprechend verpackt.
Sie kam in einem schönen schwarzen Karton, der an einer Kante abgeschrägt ist (siehe Abbildung). Im Inneren des Kartons liegt die Maus
auf einer schwarzen Kunststofffläche und ist mit transparentem Kunststoff abgedeckt.
Neben der Maus findet man im Karton auch noch einen mehrafch gefalteten Quick-Inatallationsguide, auf welchem man in mehreren Sprachen die
Anleitung zur Installation und die Angabe der Internetadresse findet von welcher man den Treiber downloaden soll.
Ich habs zwar lieber wenn eine CD beiligt, aber das ist eine subjektive Empfindung.

Hat man den Treiber installiert und sieht sich die Einstellmöglichkeiten an, wird man als alter MX518-Nutzer erst mal erschlagen von der Komplexität und
Anzahl der Möglichkeiten. Trotz dieser Komplexität findet man sich aber recht schnell zurecht. Negativ finde ich hierbei nur, daß sich eine sprachliche
Lokalisation lediglich auf eine kleine Übersetzung des Feldnamens erstreckt der ganz verschämt links unten erscheint wenn man mit dem Mauszeiger über das einzustellende Feld fährt.
Hat man sämtliche Einstellungen vorgenommen und alles nach seinen Vorstellungen angepasst, gehts dann schließlich ans Ausprobieren.

Die Kone Pure liegt sehr gut in der Hand und ist bei annähernd gleicher Länge etwas niedriger als die im Vergleich doch recht bucklige MX518 von Logitech.
Die Oberfläche der Maus ist vollständig gummiert, was sich sehr angenehm anfühlt.
Alle Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt und lassen sich stets gut erreichen, wenn man mal von den zwei Tasten direkt hinter dem Scrolrad absieht, die man aber wahrscheinlich eh nur selten verwendet und wahrscheinlich auch mit keiner anderen Funktion als der Steigerung bzw. Senkung der Abtatstrate belegen wird.
Das beleuchtbare Emblem ist ein nettes Gimmik, wird beim Gebrauch der Maus aber eh von der Handfläche verdeckt.
Alle Tasten kann man zweifach belegen und in Verbindung mit fünf speicherbaren Profilen ergiebt sich so eine enorme Zahl der Tatsenbelegungsmöglichkeiten.
Sehr gut gefällt mir auch das textilummantelte Mauskabel. Zwar ist dieses mit seinen zwei Metern für meine spezielle Situation etwas zu kurz, dieses Problem hatte ich aber bei bisher all meinen früheren Mäusen auch und es läßt sich leicht mit einem Verlängerungskabel beheben.

Da mir die Kone Pure bisher sehr gut gefällt, habe ich mich entschlossen diese zu behalten und keine weiteren Mäuse zu testen.
Ob dies letztlich ein guter Entschluss war, wird sich nach einem längeren Einsatzzeitraum zeigen.

Aktuell bin ich der Meinung, daß man mit der Roccat Kone Pure eine Maus erhält die insgesamt wertiger wirkt als die oben benannte Vergleichsmaus, dafür aber auch das doppelte des ursprünglichen MX518-Preises kostet.

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Maus, 26. Oktober 2014
Postiv:
+ Design
+ Kabel ist mit Stoff geschützt
+ EasySwift
+ Leichte Bedienung der Software
+ Dank der Software fühlt sich die Lasermaus wie eine Optische an
+ Erfolgssystem/Klickanzeige etc. in der Software
+ Matte Oberfläche - Dadurch verdreckt die Maus viel weniger als meine MX518 davor
+ Profile lassen sich für jedes Spiel individuell einstellen

Negativ:
- Die Kalibrierung für das Mauspad verschwindet manchmal einfach und man muss es nach kalibrieren.
- Kommt ein noch so kleines Haar an den Laser lässt sich die Maus nicht mehr richtig Steuern

An sich eine sehr Hochwertige Maus ich bin sehr zu frieden. Einen Stern Abzug gibt es wegen den negativ Punkten.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt, 11. August 2014
Die Roccat Kone Pure überzeugt in jeglicher Hinsicht.
Die Verpackung der Maus ist sehr ansprechend und gut gestaltet. Kaum hat man die Maus aus dieser entnommen fällt einem die Qualität des Materials auf. Noch nicht einmal in die Hand genommen und man merkt wie gut das Material verarbeitet ist. Es wackelt und klappert nichts. Die Oberfläche der Maus sieht sehr glatt aus. Dies wird dann auch sofort bestätigt, wenn man sie das erste mal in die Hand nimmt. Alles fühlt sich sehr angenehm und Passformgenau an. Die Maus ist weder zu klein noch zu groß, sodass der Handballen oben auflegen und angehoben werden würde. So lässt sich die Maus ideal mit den Fingern bewegen. Wer die Maus lieber zusätzlich noch aus dem Ellenbogengelenk steuert und es gerne hat, dass die gesamte Hand aufliegt, sollte zu einem größeren Modell greifen. Die Software für die Kone Pure überzeugt durch die Einstellungsvielfalt. X-Y- Achsen lassen sich getrennt voneinander Einstellen sowie das Mausrad, die DPI-Zahl in 5 Stufen, Doppelklickgeschwindigkeit und Tastenzuweisung, etc.. Zudem gibt es diverse weitere Einstellungsmöglichkeiten für das Roccat Logo welches sich in verschiedenen Farben ausleuchten lässt. Nettes Zusatzfeature sind die "Trophy Achievements" und "Statistiken", die einem anzeigen, wieviel Klicks man getätigt oder welche Distanz man zurückgelegt hat.
Alles im Allem ein sehr gutes Produkt.

5.0 von 5 Sternen Super Maus, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Roccat Kone Pure Optical Core Performance Gaming Maus (4000 dpi, USB, 1,8m) schwarz (Personal Computers)
Habe beim Blitzangebot in der CyberMondayWoche zugeschlagen. Also Top Maus zum Superpreis.

Die Gummierte Oberfläche fühlt sich super an, die Maus liegt gut in der Hand.
Über die + und - Tasten lässt sich superschnell die DPI-Rate verändern.
Die Optik der Maus mit der einstellbaren Multicolor-LED ist wirklich super, ich vermisse nur einen automatischen Farbwechselmodus.
(Wenn es einen gibt konnte ich Ihn in der Roccat Software nicht finden.)

Die gesamte Verarbeitung ist sehr gut, wie man es für eine Maus in dieser Preisklasse erwartet. Auch das Stoffummantelte USB Kabel wirkt sehr hochwertig. Die Druckpunkte der Tasten sind optimal und sehr angenehm. (Nicht zu leicht/nicht zu hart).

Bisher kann ich die Maus uneingeschränkt empfehlen. Mal sehen was der Langzeit-Test bringt.

5.0 von 5 Sternen super Produkt, 11. August 2013
Nach 3 Tagen intensiver Nutzung, mein erster Eindruck:

+ super Gleiteigenschaften
+ Intuitive Software
+ sehr gute Buttons / Rad
++ Mausrad WIRKLICH angenehm als Button zu benutzen (rollt nicht weg beim drücken)

Mal gucken wie lange die Maus hält

4.0 von 5 Sternen Gute Maus für kleine Hände, 22. Dezember 2014
Eine gute Maus, leider nicht für mich bzw. meine Hände.

Ich war/bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine in die Tage gekommene MX518. Diese passt perfekt in meine Hand und erlaubt mir einen angenehmen Mausgriff (im Palmgrip), wobei mein Zeigefinger auf der linken Taste und der Mittelfinger auf der rechten Taste liegt.

Die Roccat hat mich angesprochen, da sie nicht überfrachtet ist und somit auch als Gaming-Maus auf meinem Arbeitsschreibtisch nicht deplatziert wirkt und zudem der Form der MX518 sehr nahe kommt.

Zur Installation und Software (unter Win7 64bit):

(+/-) Die Installation verlief reibungslos, der Download der nötigen Software bereitete keine Probleme.
Die Software tut was sie soll, auch wenn sie ein wenig zu gestylt wirkt und damit Übersichtlichkeit einbüßt.
Negativ aufgefallen ist mir jedoch die easy-shift Funktion. Die hintere seitliche Taste (zurück) ist standardmäßig als easy-shift-Taste eingestellt, d.h. drückt man diese greift für die anderen Tasten eine alternative Belegung. Eine nette Idee um ohne zusätzliche Tasten auf mehr Funktionen Zugriff zu gewähren. Leider ließ sich diese Taste aber nicht problemlos umbelegen. Die Umstellung in der Software auf "IE back" (d.h. zurück) blieb ohne Funktion, während die vordere Taste standardmäßig mit "IE forward" belegt ist und auch funktioniert. Als workaround habe ich die hintere Taste mit der "IE Forward" belegt und die vordere mit "IE back", denn in dieser Einstellung reagierte die hintere Taste und dann in den entsprechenden Programmen "Forward" und "Back" vertauscht...ziemlich umständlich und ärgerlich. "easy"-shift geht anders.

Zur Maus ansich:

(+) Die Verarbeitung der Maus ist tadellos, die Oberflächen fühlen sich wertig an, Tasten- und Scrollradwiderstand sind angenehm spührbar, sodass eine präzise Steuerung möglich ist.

(+/-) Die Maus ist allerdigns sehr klein. Sie fällt sowohl etwas schmaler als auch flacher aus als die MX518, was bei meinen Händen (durchschnittliche bis kleine Männerhand) zu Problemen im Griff führt. Für eine angenehme Haltung muss ich eher zum sog. Claw-Grip wechseln und muss zudem Mittel- und Ringfinger auf die rechte Taste legen, was ich zum einen als unangenehm emfpand und zum anderen den Druckpunkt der rechten Taste veränderte (wohl durch das Gewicht beider Finger), sodass ich stets das Gefühl hatte versehentlich einen Rechtsklick zu machen.

Fazit:

Schade, eigentlich eine schöne Maus die sich auf das Wesentliche beschränkt, mit kleinen Schwächen in der Software.
Für durchschnittliche bis große Männerhände (zumindest im Palmgrip) scheint die Maus jedoch kaum geeignet.

2.0 von 5 Sternen Roccat! innovative Produkte zum einem hohen Preis mit einer schlechten Qualität, 19. Dezember 2014
Hallo,

Als ich das allerstes mal mit besagter Firma in kontakt kam, war ich echt baff, tolles design, super Ergonomie und geniale Features nun gut der Preis ließ mich erstmal schlucken, aber es dauerte nicht lange und ich legte mir die erste Roccat Maus zu, die KONE XTD zu einem stattlichen Preis von fast 90 Euro!!!!! danach kam das KULO Headset, ich war mit beiden Produkten sehr zufrieden, bis die KONE XTD zum ersten mal nach knapp 3mOnaten den Geist aufgab, 2 Monate später dasselbe spiel... Maus kaputt. Im ersten mal ging besagte Maus 4 mal kaputt und so entschloss ich mich zu Logitech zu wechseln, das Headset stellte übrigens nach ca. 1 Jahr seinen dienst ein.
Nun ging nach ca. 2 Jahren auch die Logitech Maus kaputt, mit der ich super zufrieden war und leider so wie der zufall es wollte war sie auch nicht mehr auf lager... also berappte ich stolze 20€ mehr um mir zum Austausch dieses Modell hier zu holen.

So und nun kommen wir auch zur Maus an sich:
+ Sie liegt gut in der Hand ( auch für etwas Größere Hände )
+ Der Sensor arbeitet sehr schnell und präzise
+ Die Maus ist gut verarbeitet
+ Die Software lässt keine wünsche offen

- Treiber der Maus spinnt!!!
- Maus wird manchmal von Windows nicht erkannt ( 64bit win 8.1 )!!!!
- Manchmal funktioniert die linke Maustaste nicht!!!!

Alles in allem wieder ein super Produkt mit ERHEBLICHEN TECHNISCHEN FEHLERN!!!!
ich rate vom kauf ab, solange der Treiber nicht ordnungsgemäß funtioniert!!!

Schade, an sich mag ich ROCCAT aber bis jetzt wurde ich IMMER von der Qualität der Produkte enttäuscht und das bei einem unverschämt hohen Preis....

5.0 von 5 Sternen Qualität in kleinerer Form, 20. Juni 2013
Ich bin schon lange ein Fan der Kone-Form und hab auch recht große Finger, deswegen war ich mit Roccat Kone+ Max Customization Gaming Maus und Roccat EU ROC-11-810 Kone XTD Max Customization Gaming Maus schwarz bisher recht gut bedient. Trotzdem wollte ich mal die kleinere Version testen, nachdem ich sie schon mehrmals auf Messen gesehen hatte. Die Grundform der eigentlichen Kone wurde dabei beibehalten, es wurde nur alles etwas geschrumpft um auch Leuten mit kleineren Händen gerecht zu werden. Abgesehen davon wurde leider das 4-Wege-Mausrad durch ein normales ersetzt, was die Funktion ein klein wenig einschränkt.

Nichts desto trotz ist das Mausrad genauso gut gerastert und stabil wie bei der Kone XTD, die Maustasten weisen ebenfalls einen angenehmen Klickwiderstand auf und scheinen sehr langlebig zu sein. Die Tasten sind alle wunderbar zu erreichen, nur mit denen über und unter dem Mausrad könnten manche Leute Probleme bekommen. Durch das ummantelte Kabel wirkt die Maus auch noch etwas edler als andere Modelle.

Der Lasersensor ist natürlich auch top. Manche sagen zwar optische Mäuse bieten hier einen Vorteil, ich persönlich merke da aber keinen Unterschied. Von den 8.200 DPI mache ich keinen Gebrauch, das ist einfach zu viel. Die Gleitfüße sind alle wunderbar, die Maus rutscht super und auch die Beleuchtung macht etwas her, wenn es dunkel ist. Viele einstellbare Farben und verschiedene Modi (Breathing, Blinking..) und das Paket ist komplett.

Probleme sind mir bisher keine aufgefallen, deswegen kann ich die Kone Pure jedem Spieler empfehlen, der gern etwas Hochwertiges in seiner Hand haben möchte. Abgesehen vom Mausrad ist sie der Kone XTD sehr ähnlich, aber gleichzeitig deutlich günstiger, was für viele ein Vorteil sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Super Ergonomie, exzellentes Mausrad!, 30. Juli 2014
Zum Thema Präzision kann ich nicht viel sagen, dazu bin ich nicht genug Gaming-Experte. Ich habe jedenfalls nichts daran auszusetzen. Scheint Lag-frei zu sein und reagiert so, wie ich es erwarte. :-) Meine Entscheidung und Begeisterung für diese Maus beruht im Wesentlichen auf folgenden Punkten:

1. Ergonomie. Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber nach zahlreichen Tests mit anderen Mäusen war diese die einzige, die mir voll und ganz zugesagt hat. Nicht zu groß (Handballen, Daumen und kleiner Finger müssen bei mir auf dem Mauspad ruhen), nicht zu klein, Daumentasten in guter Reichweite, vernünftige Druckpunkte und vor allem aber, und jetzt kommen wir zum nächsten Punkt....

2. Bestes Mausrad. Bei allen anderen Mäusen, die ich getestet, oder im Geschäft probehalber in die Hand genommen hatte, hat mich nahezu immer das Mausrad gestört. Ich bin kein Freund von seitlich kippbaren Mausrädern oder Rädern ohne Rasterpunkte. Das Mausrad darf nicht klappern, schwergängig und nicht zu dünn sein. Da das Mausrad in der Regel die 3. Maustaste ist, muss es gut drückbar sein, ohne dabei eine Rad-Drehung auszulösen. Das Rad dieser Maus ist in jeder Hinsicht ausgezeichnet und entspricht voll meinen Ansprüchen.

Zu erwähnen sei noch, dass die Maus für Rechtshänder konzipiert ist und dass sie bis auf den dpi-Schalter, der zwischen verschiedenen dpi-Einstellungen wechselt, und den beiden Tasten am Daumen keinen weiteren Schnickschnack hat. Wer mehr Tasten braucht, sollte sich nach einer anderen Maus umschauen.