5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen
Vor 13 Monaten von Simon Schönwälder veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Top Verarbeitung, aber leider ein entscheidender Fehler
Vor 2 Monaten von Bender-1729 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen, 15. Februar 2014
Nachdem ich die Maus jetzt ca. 1 Woche in Verwendung habe, kann ich ein erstes Fazit ziehen. Vor der Roccat hatte ich eine Razer Imperator und davor eine Logitech G9, also auch recht gute Mäuse. Da ich mit der Razer sehr zufrieden war, hätte ich sie am liebsten behalten, die hat aber leider vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Die Wahl auf eine Roccat viel mir also nicht ganz leicht, habe mich am Ende aber doch dafür entschieden und es war bisher die absolut richtige Entscheidung. Da ich sie noch nicht lange habe kann ich noch nichts zur Langlebigkeit und Abnutzung sagen (bin jetzt bei ca 82.000 Clicks, Treibereinstellung machts möglich).

+ Vom Design her ist sie schonmal schön anzuschauen, auch das beleuchtete Logo ist recht nett. Wirklich zaehlen tut das aber zumindest für mich nicht. Was allerdings zaehlt ist die gute Verarbeitung und absolut angenehme Oberfläche, die sich sehr hochwertig anfühlt. Fettflecken etc. kann man davon auch recht gut abwischen.

+ Die Gleiteigenschaften sind sehr gut (ich benutze ein Razer alu mousepad)

+ Das Mausrad lässt sich angenehm bedienen, ist allerdings nur 2D (was mir egal ist). Abgesehen davon gibt es die obligatorische Vor/Zurücktasten und die DPI-Tasten und

+ Umfangreiche Treibereinstellungsmöglichkeiten (u.a. Technische Einstellungen, Beleuchtungsfarbe, Statistiken, etc.)

+ Präzision und Zeigerführung ist extrem gut. Keine merkbaren Zeigersprünge etc., Die Liftoff-Distanz ist auch okay (einstellbar).
vorallem ingame (ich spiele ausschließlich Starcraft 2) ist die präzision überragend. Auch beim Arbeiten (Dazu nutze ich niedrigere DPI-Zahlen) eine ausgezeichnete Leistung. Die 8200DPI halte ich persönlich für völlig unnötig, ich glaube die aller aller wenigsten nutzen so eine hohen DPI-Einstellung. Mehr als 4000 DPI braucht kaum jemand, für mich ist das marketing.

+ Tasten haben angenehmer Druckpunkt

+ Stoffummanteltes Kabel. Vor Kabelbrüchen schützt das aber auch nicht unbedingt, wie ich bei meiner alten G9 damals erfahren musste.

+/- Viele bemängeln, die Maus wäre zu klein. Ich kann das nicht bestätigen (und ich bin immerhin 1,87). Allerdings hängt das natürlich auch davon ab, wie man die Maus greift. Für jemand großen, der die Maus mit der ganzen Hand greift, ist sie etwas zu klein.

- Treiber muss gedownloaded werden (würde es Roccat umbringen, bei einer 60€ Maus eine CD für 10ct beizulegen?)

- TCU (Anpassung an Mousepad) bringt bei mir schlechte Resultate und verschlechtert die Präzision erheblich (liegt vll am Mousepad)

Unterm Strich bin ich rundum zufrieden, vor allem in Hinsicht auf den Preis ist die Leistung sehr gut. Selbst für professionelle Gamer ist die Maus mehr als geeignet. Jedem zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen tolle stylische Maus, 13. November 2013
Nach dem ich viele Jahre die Logitech MX518 in diversen Varianten benutzte, nagt nun auch an meiner letzten
Maus dieses Modells der Zahn der Zeit (Daumengummi löst sich langsam auf).

Leider wird diese Maus von Logitech nicht mehr hergestellt und die noch im
Handel befindlichen MX518 sollen ein halbes Vermögen kosten.
Somit war es höchste Zeit sich mal nach einem neuen Nager umzusehen.

Diverse Mäuse habe ich auf Grund der Optik und der zu jener Zeit für mich noch papierhaften und theoretischen Leistungswerte
in die engere Auswahl gezogen. Die Roccat deren Optik mir sehr gut gefiel nahm ich auf Grund des Preises erst relativ spät in meine
Auswahl auf.
Alles theoretische Geplänkel half mir letztlich aber nicht weiter, also mußte ich schließlich mal mit dem Testen der Mäuse beginnen.
Auf Grund eines Blitzangebots bei Amazon war die Kone Pure dann doch die erste Maus welche ich testen wollte.

Wie die meisten anderen Mäuse auch (egal von welchem Hersteller) ist die Maus sehr ansprechend verpackt.
Sie kam in einem schönen schwarzen Karton, der an einer Kante abgeschrägt ist (siehe Abbildung). Im Inneren des Kartons liegt die Maus
auf einer schwarzen Kunststofffläche und ist mit transparentem Kunststoff abgedeckt.
Neben der Maus findet man im Karton auch noch einen mehrafch gefalteten Quick-Inatallationsguide, auf welchem man in mehreren Sprachen die
Anleitung zur Installation und die Angabe der Internetadresse findet von welcher man den Treiber downloaden soll.
Ich habs zwar lieber wenn eine CD beiligt, aber das ist eine subjektive Empfindung.

Hat man den Treiber installiert und sieht sich die Einstellmöglichkeiten an, wird man als alter MX518-Nutzer erst mal erschlagen von der Komplexität und
Anzahl der Möglichkeiten. Trotz dieser Komplexität findet man sich aber recht schnell zurecht. Negativ finde ich hierbei nur, daß sich eine sprachliche
Lokalisation lediglich auf eine kleine Übersetzung des Feldnamens erstreckt der ganz verschämt links unten erscheint wenn man mit dem Mauszeiger über das einzustellende Feld fährt.
Hat man sämtliche Einstellungen vorgenommen und alles nach seinen Vorstellungen angepasst, gehts dann schließlich ans Ausprobieren.

Die Kone Pure liegt sehr gut in der Hand und ist bei annähernd gleicher Länge etwas niedriger als die im Vergleich doch recht bucklige MX518 von Logitech.
Die Oberfläche der Maus ist vollständig gummiert, was sich sehr angenehm anfühlt.
Alle Tasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt und lassen sich stets gut erreichen, wenn man mal von den zwei Tasten direkt hinter dem Scrolrad absieht, die man aber wahrscheinlich eh nur selten verwendet und wahrscheinlich auch mit keiner anderen Funktion als der Steigerung bzw. Senkung der Abtatstrate belegen wird.
Das beleuchtbare Emblem ist ein nettes Gimmik, wird beim Gebrauch der Maus aber eh von der Handfläche verdeckt.
Alle Tasten kann man zweifach belegen und in Verbindung mit fünf speicherbaren Profilen ergiebt sich so eine enorme Zahl der Tatsenbelegungsmöglichkeiten.
Sehr gut gefällt mir auch das textilummantelte Mauskabel. Zwar ist dieses mit seinen zwei Metern für meine spezielle Situation etwas zu kurz, dieses Problem hatte ich aber bei bisher all meinen früheren Mäusen auch und es läßt sich leicht mit einem Verlängerungskabel beheben.

Da mir die Kone Pure bisher sehr gut gefällt, habe ich mich entschlossen diese zu behalten und keine weiteren Mäuse zu testen.
Ob dies letztlich ein guter Entschluss war, wird sich nach einem längeren Einsatzzeitraum zeigen.

Aktuell bin ich der Meinung, daß man mit der Roccat Kone Pure eine Maus erhält die insgesamt wertiger wirkt als die oben benannte Vergleichsmaus, dafür aber auch das doppelte des ursprünglichen MX518-Preises kostet.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 27. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Roccat Kone Pure Optical Core Performance Gaming Maus (4000 dpi, USB, 1,8m) schwarz (Personal Computers)
Nach längerem Gebrauch und Vergleich mit anderen Mäusen ging diese als mein Favorit hervor.
Da ich RTS/MOBA aber auch FPS Spiele spiele brauchte ich eine Allrounder Maus. Ich könnte nur schwer mit der "Zowie Mico" FPS Spiele spielen. ;-)
Habe daher mehrere Mäuse getestet u.a. die Razer Deathadder und Abyssus, Corsair M45 und M65, Mionix Avior 7000, Logitech G502 und die Steelseries Sensei RAW.
Entweder waren die Mäuse zu schwer, der komfort hat nicht gepasst oder sie waren nicht für alle Einsatzbereiche überzeugend. Die Corsair M45, Razer Abyssus und Mionix Avior 7000 waren dabei noch am überzeugendsten.
Die Roccat konnte jedoch aufgrund ihrer Ergonomie, nicht zu großen Größe und aufgrund des geringen Gewichts deutlich punkten.
Um es kurz und übersichtlich zu machen:
POSITIV
- Mausrad (bisher das beste unter allen Mäusen!)
- Ergonomie
- Gewicht
- Größe
- Design
- Software (nicht zu lästig und lässt sich alles wichtige einfach einstellen)
- Tasten
- bisher: Qualität
- Mausgleiter (schön groß und funktionieren super auf Mauspads von Steelseries, Artisan, Roccat und Corsair)
- Kabel (nicht zu schwer und trotzdem hochwertig)
- Beschichtung

NEUTRAL
- leider ist die LOD (Lift-off-distance) vergleichsweise hoch (ähnlich wie bei der Razer Abyssus). Man kann sich daran gewöhnen, daher nur neutral. Die Kone Pure Military hat einen anderen Sensor (ansonsten Baugleich) und weist keine LOD auf.

NEGATIV
- bisher nichts

4.0 von 5 Sternen Top Maus, 25. November 2012
Ich habe mir diese Maus gekauft, da ich bereits die Vorgängermodelle besaß und bisher sehr zufrieden mit Form und Qualität der Kone-Reihe war. Ein kleiner Punkt der mich zum Zweifeln brachte war das sogenannte "Mausrad-Problem" des Vorgängers Kone+, das leider auch mich betraf. Ich ignoriert jegliche Zweifel und bestelle die Kone Pure.

Nun zur Maus:
-Sie liegt toll in der Hand. Die knapp 10% Verkleinerung gefällt mir sehr gut, obwohl ich recht große Hände habe.
-Die Oberfläche der Maus fühlt sich weicher an als die der Kone+. Das macht das Benutzen sehr angenehm.
-Mausrad und Tasten lassen sich wunderbar bedienen, wobei ich das Gefühl habe, dass die Maustasten etwas lauter sind als die der Kone+.
-Das Design gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die Roccat-Logo-Aufdrucke nutzen sich sonst sehr schnell ab, aber das neue leuchtende Logo sieht nicht nur schick aus, sondern sollte sich auch nicht so schnell (oder besser gar nicht) abnutzen.

Sollte das Mausrad intakt bleiben, so ist es die perfekte Maus für mich. Tolles Design, liegt toll in der Hand und läuft zuverlässig. Falls ich jemals Probleme mit dem Mausrad haben sollte, so werde ich diese Rezension editieren. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass Roccat aus vergangenen Fehlern gelernt hat. ;)

EDIT: Nach fast 2 Jahren hat das Mausrad dann doch den Geist aufgegeben. Der Fehler des vorherigen Modells besteht erneut. Ich werde die Maus in den nächsten Tagen zurückschicken um noch von meiner Garantie Gebrauch zu machen. Für diesen ärgerlichen Mangel ziehe ich jedoch nur einen Stern ab, da die Maus ansonsten echt klasse ist. Ich hoffe dennoch, dass Roccat dieser Fehler bei zukünftigen Maus-Generationen nicht erneut unterläuft. Sie sollten endlich daraus lernen!

3.0 von 5 Sternen Top Verarbeitung, aber leider ein entscheidender Fehler, 30. Dezember 2014
Ich habe mir diese Maus nicht etwa bestellt, weil ich ein Hardcore Gamer wäre, sondern weil ich eine hochwertig verarbeitete Maus gesucht habe, die den normalen Strapazen des Alltags lange widerstehen kann. Meine alte Logitech MX310 befindet sich nämlich nach 10 Jahren treuem Dienst und dem Verlust sämtlicher Gleitfüßchen endlich im wohlverdienten Ruhestand. Eine Maus dieser Qualität wollte ich gerne wieder. Auf die Marke Roccat bin ich aufmerksam geworden, weil ich die Kone Pure zufällig im örtlichen Elektro-Discounter gefunden habe. Die Verarbeitung und die Form haben mich sofort angesprochen, weswegen ich die Maus auch gleich mitgenommen habe. Allerdings hat es sich hierbei um die Laser-Variante der Kone Pure gehandelt. Vermutlich war es pure Einbildung, aber irgendwie kam mir die Maus auch nach knapp einer Woche noch irgendwie "hakelig" vor, so dass ich sie leider wieder zurückgeben musste. Zwischenzeitlich hatte ich im Netz entdeckt, dass es die Kone Pure auch in einer optischen Variante gibt. Das bringt mich nun zur folgenden Rezension der Kone Pure Optical:

Verarbeitung: Die Maus macht auf den ersten Blick einen top soliden Zustand. Nichts knarzt oder scheppert und die Tasten haben einen angenehm niedrigen Druckpunkt. Das ist mittlerweile selbst bei anderen namenhaften Marken nicht immer der Fall, wie ich schnell feststellen musste. Deshalb auch mein eigentlich nicht geplanter Markenwechsel zu Roccat ...

Software: Die Software lässt kaum Wünsche offen. Von der DPI-Zahl, über die Scrollgeschwindigkeit bis hin zur Farbe des beleuchteten Logos am "Heck" der Maus lässt sich so ziehmlich alles einstellen. Selbst eine Statistik darüber, welcher Knopf wie oft gedrückt wurde, stellt die Software auf. Nutzlos, aber ganz witzig anzusehen. Eine Treiber CD liegt nicht bei. Die Software muss unmittelbar aus dem Netz geladen werden und umfasst knapp 18 MB. Das sollte heutzutage aber wohl kaum ein Problem darstellen. Im Gegenteil. Die Homepage von Roccat ist klar und übersichtlich strukturiert, so dass man alles sofort findet. Wahrscheinlich findet man den Treiber auf diese Art sogar schneller, als wenn man nach 1 - 2 Jahren im Bedarfsfall erstmal eine Treiber-CD aus irgendeiner Schublade rauskramen müsste.

Das große ABER: Warum gebe ich der Maus trotz guter Verarbeitung und umfassender Software dann nur 3 Sterne mag sich nun sicher der ein oder andere Fragen. Ganz einfach. Die Maus hat leider einen (für mich) entscheidenen Nachteil. Die "Lift-off-Distanz" der Maus ist mit knapp 4 - 5 mm leider selbst für eine optische Maus wahnsinnig hoch. In der Praxis war es mir leider kaum möglich, die Maus umzusetzen, ohne dass der Curser dabei auf dem Bildschirm 1 - 2 Zentimeter hin und her gewackelt ist. Sicherlich könnte man sich auch hierdran gewöhnen, indem man die Maus einfach höher hebt, aber selbst meine oben erwähnte, 10 Jahre alte Logitech-Maus kam mit 1 - 2 mm Lift-off-Distanz aus. Für eine Maus dieser Preisklasse daher leider ein absolutes "No Go".

Eigentlich würde ich an dieser Stelle jetzt eine Empfehlung an die Firma Roccat aussprechen, diesen Fehler schleunigst zu beseitigen, doch dies ist gar nicht nötig, denn Roccat hat das Problem scheinbar bereits selber erkannt und die Kone Pure in der "Military Edition" mit einem anderen optischen Sensor ausgestattet (R4 statt R3). Dieser verfügt über eine entsprechende Kontrollfunktion im Treibermenü. Zudem kann er mit maximal 5000 statt bisher 4000 DPI abtasten. Muss man zwar nicht unbedingt haben, aber schaden kann es ja auch nicht. Ansonsten sind die beiden Mäuse - abgesehen von der Farbgestaltung - absolut identisch. Ich habe nun die Kone Pure Military Edition und bin bis jetzt äußerst zufrieden. Kein nerviges "Gehopse" des Cursers mehr beim Hochheben.

Fazit: Wer die Kone Pure in der optischen Version nutzen möchte, sollte lieber "in den sauren Apfel" beißen und zur Kone Pure MIlitary Edition greifen. Diese ist zwar aktuell (Stand 30.12.2014) mit 69,90 € knapp 15,00 € teurer als die Kone Pure Optical, meiner Meinung nach den Aufpreis im direkten Vergleich aber allemal wert.

Meine Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit werde ich gerne nachträglich zu dieser Rezension hinzufügen.

5.0 von 5 Sternen super Produkt, 11. August 2013
Nach 3 Tagen intensiver Nutzung, mein erster Eindruck:

+ super Gleiteigenschaften
+ Intuitive Software
+ sehr gute Buttons / Rad
++ Mausrad WIRKLICH angenehm als Button zu benutzen (rollt nicht weg beim drücken)

Mal gucken wie lange die Maus hält

2.0 von 5 Sternen Schöne Maus, aber leider nicht langlebig, 27. Dezember 2014
Ich war richtig zufrieden mit der Roccat. Sie liegt gut in der Hand, ist präzise und sehr schick. Die guten Eigenschaften kann man in zahlreichen anderen Rezensionen nachlesen.

Nun, nach 3 Monaten der Benutzung, und das nicht sehr intensiv (meist nur am Wochenende), fahr ich den PC hoch, aber der Zeiger bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe die Maus an allen USB-Ports und an verschiedenen PC's getestet, keinerlei Funktion, einzig die Beleuchtung funktioniert.
Ich habe im Internet bereits vor der Bestellung gelesen, dass Roccat Produkte nicht sehr langlebig sein sollen, aber 3 Monate für eine 70€ Maus sind definitiv zu kurz.
Ich werde mich wohl oder übel wieder auf die Suche nach einer neuen Maus machen müssen.

Update: 29.12.14
Ich habe mein Problem nun Amazon mitgeteilt und bekomme ein Ersatzgerät geliefert. Die Abwicklung des Ganzen lief absolut problemlos und schnell, und das sogar an den Tagen nach Weihnachten. Großes Lob an dieser Stelle an den Kundenservice. Ich gebe der Roccat also noch eine zweite Chance, weil mir die Maus an sich sehr gut gefällt.

2.0 von 5 Sternen Design und Handling verliert gegen Wertigkeit, 18. Februar 2014
Die Maus kann sich 5 Sterne verdienen. Für 5 Sterne sollte es keine negative Kritik geben, die dem angedachten Gebrauch der Maus entgegenwirkt.

Ich vergebe zwei Sterne für das sehr stylische Design und das prima Handling, das die kleinere "Pure" anfänglich (!) bietet. Sie liegt passgenau in meiner kleinen Hand und lässt sich gut anschauen. Buttons funktionieren einwandfrei.
Ich ziehe Punkte ab, weil sich die aus Hartplaste bestehende Auflagefläche durch Krümel und sogar kleinere Staubkörner total kratzig aufreibt. Daraus resultierend nimmt das Handling zunehmend ab, und die auf meinem Hartgummiemousepad entstehenden Kratzgeräusche nerven nur noch. Bei Alupads wäre das bestimmt noch schlimmer. Des Weiteren entstehen bei mir an der linken Seite ebenfalls nach wenigen Monaten Gebrauch Abnutzungserscheinungen, die die Hülle der Maus aufweicht und ablösen lässt. "Designed in germany" und produriert in China. Beim nächsten Mal lese ich mir die Rezessionen erst durch, bevor ich aufgrund der optisch positiven Erscheinung eine Maus kaufe. Würde die Maus nur 25 € kosten, könnte man drüber hinweg sehen. Doch der hier angebotene Kaufpreis rechtfertigt rein gar nichts. Damit die Maus überhaupt noch Spaß macht, bin ich jetzt notgedrungen auf ein billiges Textilmousepad umgewechselt.

Ich steige beim nächsten Kauf wieder zurück auf Logitech um.

5.0 von 5 Sternen Klasse Gaming Maus, 17. März 2015
Guten Tag liebe Amazon Community,

ich habe die Maus jetzt etwas über 1 Jahr und bin immer noch sehr begeistert. Es ist die beste Maus die ich bis lang hatte und auch die Haltbarste. Bevor ich mir die Roccat Kone Pure gekauft habe, hatte ich eine Logitech G500 , welche ja auch unter die Kategorie Gaming fällt. Die G500 hat nach ca einem halben Jahr angefangen das Mauspad nicht mehr richtig abzutasten und deswegen immer Aussetzer. Daraufhin habe ich mich entschieden ein neue zu besorgen und habe mir zu erst einmal im Laden ein Überblick verschafft , welche Maus es werden könnte. Die Kone Pure lag von Anfang an sehr gut in der Hand und war auch Preislich ok. Letzten Endes habe ich mich dann für diese und ein Roccat Alumic Mauspad entschieden welches allerdings auch auf jeden fall sein Geld wert ist. Aber nun zu der Maus. Sie ist sehr Haltbar , denn auch nach einem Jahr oder mehr finde ich keine Mängel und sie schaut noch fast so aus wie neu. Der Treiber ist sehr umfangreich , ich kann sie genau auf meine Wünsche anpassen. Es gibt auch eine Optimierung für das Abtasten des Mauspads. Im Treiber gibt es Statistiken die man sich anzeigen lassen kann. Ich werde nun mal einige Zahlen vor mir Preisgeben um allen Interessenten zu zeigen, das diese Maus wirklich sehr Stabil und gut Verarbeitet ist , aber was soll man auch anderen von einem Deutschen Hersteller Erwarten. Also:
Bewegte Distanz(circa): 12656m Ja wirklich 12Km ist aber auch nicht anders zu erwarten auf einem 40x40 cm Mauspad.
Klicks Total:489590 also von allen Tasten
Und einmal von den beiden wichtigsten.
Left Button: 368830
Right Button:100200
Mein Persönliches Fazit ist: " Immer wieder gern Roccat"
Eine Kaufempfehlung ist da , allerdings sollte man sich einmal im Laden jedes Aktuelle Model ansehen und sich bewusst machen was man an Tasten braucht usw. Bei dieser Maus kann man aber nichts falsch machen. Ich denke bei allen Produkten aus dem Hause Roccat ist man gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Die beste Maus die ich bis jetzt hatte!, 7. Januar 2015
Ich hatte bis jetzt immer nur schlechte, unbequeme 10€-Mause, mit denen ich nicht wirklich klar gekommen bin. Jetzt habe ich mir ein wenig Zeit genommen, um mir eine gute Maus fürs Gaming raus zu suchen. Da ich schon öfters auf die Firma Roccat gestoßen bin, habe ich mir deren Produkte mal genauer angeschaut und habe letztendlich beschlossen, mir mein Pc-Zubehör (Tastatur, Maus, Mauspad) von dieser Marke zu holen. Angefangen mit dieser schicken Maus.

Für Leute die wenig Zeit haben oder keinen Bock auf lesen haben stelle ich hier mal meine Pro- und Kontrapunkte auf:

Pro:

- sehr hochwertiges Material
- extreme Genauigkeit
- sehr schöne aber nicht zu große Beleuchtung
- perfektes Gewicht
- für ,,Greifer" und Leute mit kleinen Händen ziemlich gute Ergonomie
- flauschige, weiche und warme Soft-Touch-Legierung
- extrem hochwertiges Mausrad
- ziemlich guter Tastendruckpunkt
- genug Knöpfe auch für's Battlefield Spielen
- Kabel mit Textil-Überzug (macht das ganze noch edler)

Kontra:

Ich habe bis jetzt noch keine negativen Aspekte für diese Maus gefunden. Der Preis von 70€ ist zwar schon ziemlich stolz aber ich würde diese Maus jederzeit für das gleiche Geld wieder kaufen.

Und jetzt für die Leute die Zeit haben und nicht das Lesen hassen, eine ausführliche Rezession:

Verarbeitung und Gefühl:

Die Verarbeitung der Kone pure ist wirklich extrem gut. Die Soft-Touch-Legierung führt dazu, dass sich die Maus sehr flauschig und weich anfühlt. Außerdem ist sie dadurch immer warm. Die Tasten sich auch ziemlich gut verarbeitet, wobei die rechte und linke Taste schon aktiviert werden, bevor überhaupt das klicken kommt. Wenn man die Maus also mit den Fingern auf den beiden Tasten etwas unsanft absetzt, kann es sein das sie ungewollt aktiviert werden. Das Mausrad wirkt auch sehr Stabil und langlebig. Da es nur ein 2D-, und kein 4D-Mausrad ist (man kann es nicht nach links und rechts drücken), ist es auch nicht so klapprig und ist fast unbeweglich. Der Druckpunkt von ihm ist auch sehr flach, man fühlt das klicken beim runter drücken aber dennoch sehr deutlich. Die Beleuchtung ist auch ziemlich schick, aber nicht so übertrieben wie bei manch anderen Mäusen (wie z.B. Kone XTD). Die textile Ummantelung des Kabels schaut auch hochwertig und langlebig aus.

Features:

Die Maus hat zwar nicht so viele Tasten wie andere Gaming-Mäuse, kann aber durch die Easy-Shift-Funktion mehr als genug. Ich brauche sie nicht einmal. Man kann im Treiber fünf DPI-Anzahlen zwischen 200 und 8200 in 200er-Schritten festlegen, die man über die Plus- und Minus-Taste vor dem Mausrad auswählen kann. Beim Wechseln dieses DPI--Werts wird man von der Roccat-Stimme über die momentane Anzahl berichtet (das kann man auch ausstellen). Das ist besonders in Spielen wie Battlefield sehr nützlich, wenn man zum Fliegen im Heli oder Jet eine andere Mausgeschwindigkeit braucht als zu Fuß. Die beiden Daumentasten sind im Webbrowser sehr nützlich, da man z.B. mit der einen Taste eine Seite zurück, mit der anderen eine vor schalten kann. Man kann (!) auf eine der beiden Tasten auch die Easy-Shift-Funktion legen, durch die es möglich ist, allen anderen Tasten eine zweite Funktion zuzuweisen, die beim gedrückt halten der Easy-Shift-Taste und der jeweiligen anderen Taste aktiviert werden.

Leistung:

Man sagt ja das Mäuse mit einem optischen Sensor die Bewegungen 1:1 auf den Bildschirm übertragen, egal wie schnell man die Maus bewegt. Bei Mäusen mit einem Laser-Sensor sagt man hingegen, dass schnelle Bewegungen nicht zu 100% auf den Bildschirm übertragen werden, und somit besonders für Gamer eher ungenauer sind. Ich habe in einem simplen Test aber herausgefunden, dass das bei bei dieser Maus nicht so ist. Sie überträgt zuverlässig zu 100% alle Bewegungen, die man macht, egal wie schnell man die Maus bewegt.

Mehr kann ich momentan nicht über diese Maus sagen, aber sobald ich irgend etwas erwähnenswertes herausfinde werde ich diese Rezession ergänzen.