4.0 von 5 Sternen Psychedelischer Reggae-Soul-Jazz im Geiste von Ravels Bolero
Diese Band aus Neuseeland geht seit über zehn Jahren unbeirrt seinen ganz eigenen Weg. Man musiziert zusammen in der Homebase Wellington, wo einige auch noch WG-mäßig zusammen leben. Dabei produzierte man auch im eigenen Studio, auf eigenem Label ohne irgendwelche Vorgaben von außerhalb ganz entspannt drei Studioalben. Ansonsten zieht man musizierend...
Vor 17 Monaten von Benedikt von Randow veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hier flopt das Deluxe
Das Grundalbum ist vollkommen ausreichend. Von den zusätzlichen Deluxe Songs bin ich schwer enttäuscht. Passt leider nicht zum besonders gut gelungenen Grundalbum.
Vor 4 Monaten von Stefan Sauren veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr angenehme und gute Musik, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Habe bei einem Kumpel 1-2 Songs von Blackbird gehört und darauf die CD gekauft. Seit dem läuft die Scheibe hoch und runter. Super entspannte Musik mit tollem groove.

5.0 von 5 Sternen Wie immer..., 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird [Ltd.Deluxe Boxset] (Audio CD)
FFD enttäuschen einfach nicht! Ein gute-Laune-Monster der Meisterklasse (und nicht, wie uns der User Cantaloupe mit diversen Rechtschreib- bzw. Interpunktionfehlern Glauben machen möchte, mit einem lauen Stück Musik... es ist ja auch nicht Wishbone Ash, nicht wahr Cantaloupe?)!!!
Hier regieren gute Vibes für Sonnenanbeter und Conaisseure guter Roots 'n Beat Musik! Vertreibt den Winter, hört den "schwarzen Vogel"!

5.0 von 5 Sternen Fette Beats aus Neuseeland, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Die musikalische Mischung, die "Fat Freddy's Drop" ausmacht, ist schwer zu beschreiben. Den größten Einfluss hat sicher der schwere, basslastige Reggae-Rhythmus, der sich durch den Großteil der Songs zieht, aber auch verspielte Jazz-Passagen und gefühlvoller Soul-Gesang spielen eine große Rolle. Das alles gespickt mit einer ganzen Reihe elektronischer Elemente und heraus kommt ein charismatisches und unverwechselbares Klangerlebnis, dass ich so vor dieser Band noch nirgends gehört habe.

Auch in diesem Album werden die sieben Jungs aus Neuseeland ihrem Ruf als Genre-Grenzgänger und kreative Experimentalisten treu - und natürlich gibt es auch wieder die obligatorische Ladung fetter Basslines und grooviger Gitarrenrhythmen, die dem Klang Tiefe und Substanz verleihen und ihn zur perfekten Chillout-Musik machen. Dieser Sound macht einfach gute Laune. Deshalb: Anlage an, Alltag aus!

(P.S.: Einen guten Bass-Sound sollte sie haben. Also die Anlage. Dann kann nix schiefgehn!)

5.0 von 5 Sternen Gute Musik!, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (MP3-Download)
Ein musikalisch sehr gelungenes Album! Auch nach mehrmaligem Hören wird die Musik nicht langweilig, sondern macht gute Laune! Besonders gut gefallen mir die Bläser!

4.0 von 5 Sternen Großartig bis Genial, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (2LP) [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Live wie auch auf Vinyl ein absoluter Ohrenschmaus wenn man auf Reggae, Jazz und Soul steht. Leider kommt diese Ausführung nicht mit einem Download-Code.

5.0 von 5 Sternen Ueberraschungs-Ei, 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (MP3-Download)
Die Ueberraschung des Jahres, Ibiza-Hippiemarkt-Campingplatz-Strandbar = Fat Freddy's Drop trällert vor sich hin, Sprint hinter die Bar, kurz notiert, gekauft = Ueberglücklich! Was für tolle Musik, bin kein Experte, hört halt rein!!!

5.0 von 5 Sternen groovy...., 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Ich höre Fat Freddy seit einigen Jahren und finde seine Musik immer besser....gute Entwicklung, inzwischen auch was zum abtanzen- einfach super !

4.0 von 5 Sternen Black Bird - schöner Sound, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Die Combo zeigt hier ihre Vielfältigkeit und Leidenschaft zum schönen, leichfüssigen Reggae - Dub - Soul Sound. Ein wirklich tolles Album!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber ohne echten Höhepunkt, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
nach Dr Boonedigga im Jahre 2009 mußten Fans lange auf etwas Neues von den Kiwimusikern warten.
...und ich habe mir, -gerade weil der Vorgänger meine Freunde und mich unverändert seit Erscheinen begeistert- geraume Zeit zum Reinhören in das Werk genommen.
Auch diesmal steckt es voller Einfälle und Spielfreude und ist stilstisch mehr in Richtung Raggae und Dub geraten.
Ein hitverdächtig krachender Tanzflächenfüller wie Shivverman auf Boondigga fehlt meinen Ohren leider sehr.
Gerade noch der Titelsong Blackbird könnte bei genügend Airplay das Zeug zu einem Sommerhit haben.

Für den Sterneabzug verantwortlich ist auch die sehr basslastige Produktion dieses Silberlings, der zudem nicht auf jedem meiner CD-Abspielgeräte läuft.

5.0 von 5 Sternen Where there was one before / Now there are many, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Der Kauf dieses unheimlich vielseitigen Stücks Musikleidenschaft lohnt sich schon alleine wegen des bahnbrechenden Titeltracks "Blackbird". Wieder einmal zeigen Fat Freddy's Drop, wo der funkig-soulige Dubhammer hängt. Großartig!

Blackbird
Blackbird von Fat Freddy's Drop