4.0 von 5 Sternen Psychedelischer Reggae-Soul-Jazz im Geiste von Ravels Bolero
Vor 13 Monaten von Benedikt von Randow veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Hier flopt das Deluxe
Das Grundalbum ist vollkommen ausreichend. Von den zusätzlichen Deluxe Songs bin ich schwer enttäuscht. Passt leider nicht zum besonders gut gelungenen Grundalbum.
Vor 5 Tagen von Stefan Sauren veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Psychedelischer Reggae-Soul-Jazz im Geiste von Ravels Bolero, 17. Juli 2013
Benedikt von Randow "discobene" (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Diese Band aus Neuseeland geht seit über zehn Jahren unbeirrt seinen ganz eigenen Weg. Man musiziert zusammen in der Homebase Wellington, wo einige auch noch WG-mäßig zusammen leben. Dabei produzierte man auch im eigenen Studio, auf eigenem Label ohne irgendwelche Vorgaben von außerhalb ganz entspannt drei Studioalben. Ansonsten zieht man musizierend durch die Weltgeschichte und hat sich dabei eine stattliche Fanbase aufgebaut. Denn wer einmal Fat Freddy's Drop in seinen musikalischen Kosmos gelassen hat, der ist dauerhaft infiziert. Das ist ein gutes Zeichen für eine Band, auch ein Zeichen für musikalische Qualität und Außergewöhnlichkeit. Hier nun auf "Blackbird" zieht die Karawane weiter. Das beschreibt auch den Groove der Platte, die etwas vom Geiste des Boleros von Ravel hat. Die Songs zwischen 5 und 10 Minuten sind eine Art psychedelischer Reggae-Soul-Jazz mit etwas Dub, Blues und Funk dabei. Erinnert fühlt man sich ein wenig an die fast schon epischen Werke der 70er wie z.B. von der Session-Band Sweet Smoke, der Afro-Funk-Combo War bis hin zu den Jazz-Rock-Projekten um Billy Cobham, Chick Corea oder John McLaughlin. Was mir ein bisschen missfällt bei "Blackbird", ist, dass das Album irgendwie nicht so richtig losgeht. Es ist mir einfach nicht knackig genug. Klar, die Jungs verstehen ihre Instrumente zu benutzen und bekommen auch alle den nötigen Raum zur Entfaltung, das ist natürlich die Fat-Freddy-Doktrin. Aber ein wenig warte ich die ganze Zeit darauf, dass der Knoten platzt und die Post mal richtig abgeht. Trotzdem ist auch dieses dritte Studioalbum für Freunde von Fat Feddy's Drop ein absolutes Muss. Einsteigern würde ich eher das zweite Studioalbum "Dr Boondigga & the Big BW" oder eins der Live-Alben empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Endlich,endlich!, 15. Juli 2013
C. Tworeck (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sali!
Wer die Fat Freddies noch nicht kennt, sollte hier dringend zuschlagen. Alle anderen dürften das Album ohnehin sehnlichst erwartet haben. Das lange Harren ist nun zum Glück zu Ende und hat sich zudem noch gelohnt.
Blackbird schließt mühelos an die Vorgänger an. Die leichte Kritik der Mitrezensenten, daß ein richtiger Knaller fehlt, kann ich nicht teilen. Die Stücke sind durch die Bank klasse und das Durchhören des Albums ist einfach und atmosphärisch stimmig. Daß den Freddies ein etwas ruhigeres, glatteres Werk gelungen ist, dürfte eher dazu führen, daß Leute, die normalerweise nicht so auf Reggae stehen, hier fündig werden (so wie auch meine Frau).
Schöner Soundtrack für den endlich tollen Sommer
Gruß

4.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Ein Punkt abzug, weil auf dem Album dieser eine richtige Knaller fehlt. Aber dafür gibt es (erneut) auch keine Ausfälle. Durch die Bank weg mehr als solide im positiven Sinne.

Reggae, Soul, Funk, Elektro, Dub, etc., ... . Irgendwie in jedem Song vertreten. Wer die Vorgänger mag kann hier bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Unglaubliches 3. Werk der Band aus Neuseeland., 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (MP3-Download)
Wieder einmal beweisen FFD, dass die Kiwi Vibes stimmen.
Ich kann es kaum erwarten, das die Band bald live spielt!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, besonders der Anfangssong., 5. Juli 2014
Ich bin begeistert.
Auch wenn nichtmehr so wild experimemtiert wird, kommen immernoch hochklassige Alben wie dieses. Und solche Songs hätten si z.B 2005 nicht zustande bekommen. Besonders ansprechend finde ich den ersten Song "Blackbird". Er vereint so viele Genres und Musikstile mit unerwarteten Wendungen und Intervallen, die man z.B aus dem Jazzbereich kennt. Außerdem sind die Pianoakkorde am Anfang vom vorherigen Album aufgegriffen, was ich benfalls sehr originell finde.

4.0 von 5 Sternen Dance Reaggae, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (MP3-Download)
Nicht so reggae-like wie die ersten Platten, aber tanzbar. Etwas mehr mainstream, aber immer noch unverwechselbar Fat Freddy. Übrigens nicht die Katze, sondern die Pille.

5.0 von 5 Sternen genialer Sound, groovig, chillig, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Der Sound dieser Band hat Klasse - ich kannte bisher das Album ERNIE und bin auch damit sehr zufrieden.
Entspannende, chillige und Gute-Laune Musik - wenn man die Stilelemente von FFD mag :D
Gefällt dir, was du bisher gehört hast, dann kauf auch diese CD - einfach nur genial :D

5.0 von 5 Sternen Wieder nur Toll, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Nach dem ich ja schon über das Livealbum Live at Roundhouse berichtet habe, habe ich mir auch Ihr letztes Album geholt. Auch hier gilt wieder das eine geniale Mischung aus Funk, Reaggy und Elektro ist. Also wer die Band noch nicht so kennt, ist hier fürs reinschnuppern richtig.

5.0 von 5 Sternen Super Platte!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Aussergewöhnlich gute, atmosphärische und entspannte Platte! Soul, Dub, Reggae und Club aus einem Guss und in gewohnter Fat Freddys Drop Qualität!

5.0 von 5 Sternen sehr angenehme und gute Musik, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Blackbird (Audio CD)
Habe bei einem Kumpel 1-2 Songs von Blackbird gehört und darauf die CD gekauft. Seit dem läuft die Scheibe hoch und runter. Super entspannte Musik mit tollem groove.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Blackbird