5.0 von 5 Sternen Tunnel durch Raum und Zeit Reloaded 2013
Rüdiger Vaas reloaded.

Wer Rüdiger Vaas aus bild der wissenschaft kennt, weiß, was er erwarten kann und darf.

Veröffentlicht am 15. September 2012 von Hyperspace

2.0 von 5 Sternen Etwas für Fortgeschrittene
Vor 21 Monaten von julesnoir veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tunnel durch Raum und Zeit Reloaded 2013, 15. September 2012
Rüdiger Vaas reloaded.

Waren die ersten vier Vorauflagen schon sehr gut, ist diese 5. erweiterte Taschenbuchausgabe auf dem allerneuesten und aktuellsten Stand der Wissenschaft und Forschung des Jahres 2012. Die absolute Stärke dieses Buches ist das Ausloten der Grenzen des menschlichen Geistes, sofern es solche überhaupt gibt. Diese neubearbeitete und stark erweiterte Neuauflage ist einfach genial. Das beste Buch zum Thema spekulative Physik.

Der Autor ist ein äußerst versierter Kenner der Kosmologie und berichtet spannend über modernste Theorien und Ansätze der Kosmologen. Er führt den Leser an der Hand und an die vorderste Forschungsfront bis zu den Grenzen des derzeitigen menschlichen Wissens.

Zeile für Zeile schreibt der Rüdiger Vaas über Wurmlöcher, Zeitreisen, Warp-Antrieb usw. Über Dinge, die frührer als Hirngespinste abgetan wurden, und heute von den besten Wissenschaftlern des Planeten mehr und mehr erforscht werden... von der Science Fiction zum Science Fact...

Man darf gespannt sein, wohin wir uns einmal entwickeln werden... es bleibt spannend.

Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Wo hört Wissenschaft auf und fängt Sciene Fiction an?, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Tunnel durch Raum und Zeit: Von Einstein zu Hawking: Schwarze Löcher, Zeitreisen und Überlichtgeschwindigkeit (Kindle Edition)
Das Thema Zeitreisen (im naiven Sinne) interessiert mich nur noch als SF-Leser, in der Physik -nach Einsteins / Gödels Worten zur Zeit- eigentlich nicht mehr. Aber deswegen eine Schrift von Rüdiger Vaas auslassen? Nein!

Wer sich für Themen spekulativer Physik an vorderster Denkfront interessiert, und Wert auf Informationsqualität legt, ist mit Vaas ja stets gut beraten. Hier muss man sich nicht durch viele Einzel-News einen Reim machen, wie führende Wissenschaftler zu SF-nahen Fragestellungen stehen, sondern bekommt Infomationen in wirklich erschöpfendem Maß.

Vaas reichert die Betrachtung noch mit einem Füllhorn aus Quellen zu Filmen und Literatur an, in denen die Themen von künstlerischer Seite phantasievoll verarbeitet wurden. Vermisst (oder überlesen?) hatte ich nur einen Hinweis auf den doch sehr eindringlichen Film "John Carpenter’s Prince of Darkness" im Kapitel zu den Tachyonen.

Sind Wurmlöcher, Zeitreisen uvm. einfach nur Quatsch? Vaas zeigt in diesem Buch, dass solche Ideen / Hoffnungen für Wissenschaft und Forschung durchaus ihren Wert haben. Unabhängig davon, was man von solchen Denkkonstrukten hält. Ist Wissenschaft denn was anderes, als die Überwindung von Irrtümern?

Wenn die jüngsten Forschungsergebnisse zum Higgs-Boson ihren Weg über den Horizont der Physikerelite in ihr singuläres Denkinneres finden, trotz Hawking-Strahlung ;-) würde mich eine weitere Neuauflage dieses Buches doch sehr freuen. Bis dahin dennoch volle 5 Sterne. Gut gemacht!

4.0 von 5 Sternen Spekulative theoretische Physik, 19. März 2014
Obwohl ich über die zugrundeliegenden Theorien von Raum und Zeit einiges wusste, las sich das Buch in der ersten Hälfte gut.
Die Überlegungen, ob Weltraumreisen, Zeitreisen oder Überlichtgeschwindigkeit eines Tages möglich sein werden, Gedankengänge über die man bei den zugrunde liegenden physikalischen Theorien einfach nachdenken muss.

Der zweite Teil, der konkret Bezug nimmt auf Science Fiction Romane gefiel mir weniger gut. Da ich die entsprechenden Geschichten nicht kenne, war mir persönlich die Aufzählung der einzelnen Geschichten und Bücher zu viel.

5.0 von 5 Sternen Lesestoff für paar Wochen, 24. Oktober 2013
Das Buch hat etwa 400 Seiten...

Sehr verständlich geschrieben...

Am besten fand ich das Kapitel über Schwarze löcher

Ich werde mit diesem Buch auch mein Referat über Schwarze Löcher verbereiten :)

5.0 von 5 Sternen Faszinierend, 24. September 2013
Ein ganz gutes Buch was ich jedem weiterempfehlen kann.
Auch wenn man sich, wie ich, noch nie mit dem Thema beschäftigt hat ist das Buch relativ einfach zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Noch ein tolles Buch vom Rüdiger Vaas!, 24. August 2013
A. Lichtfuss (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Als guter Kenner der Kosmologie berichtet Rüdiger Vaas über neue Ansätze der Kosmologie. Gut geschrieben und leicht verständlich auch für die Leser die in der Tema einsteigen wollen.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, 4. April 2013
Das Buch war am anderen Tag schon dort, wo es hin sollte. Es ist eine der besten Abhandlungen über die aktuelle Astrophysik ohne dabei auf übermäßig viel höhere Mathematik zurückgreifen zu müssen. Ein guter Einstieg in die Thematik.

2.0 von 5 Sternen Etwas für Fortgeschrittene, 11. Februar 2013
Dieses Buch kann leider dem Laien nicht dazu dienen sich in den betreffenden Bereich einzuarbeiten, da der Autor, als Insider, viel zu viel voraussetzt, wenig beweist oder erklärt und leider auf Angabe von weiterführenden Fachliteratur verzichtet. Bücher von Green, Hawking oder anderen lehrenden und forschenden Physiker sind das empfehlendswerter, da diese die Methode des akademischen Vortrags von a nach l, über b, c, d, etc. beherrschen, was Rüdiger Vaas leider nicht tut. Er überspringt Vieles. Ist jemand in diesem Bereich bewandert, so kann er das ausstehende Wissen selbst nachholen, ist jemand es nicht, dann bleibt er mit einer Wissenslücke, die er durch den Kauf dieses Buches zu füllen hoffte, auf der Strecke.
Fazit: Für Fachleute wahrscheinlich zu platt, für Einsteiger zu lückenhaft, für Quereinsteiger leider ungeeignet.

4.0 von 5 Sternen Peter, 27. Oktober 2014
Sehr gutes Buch mit sehr verständlich Beispielen. Bin gespannt ob wir jemals den Beweis dafür finden bzw ob diese Annahmen richtig sind.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 19. Januar 2014
Das Buch ist für Freunde des Genres sehr zu empfehlen. Streckenweise geht es sehr ins Detail, aber trotzdem empfehlenswert. Note: 2+