5.0 von 5 Sternen Super Schuh, aber ...
... zum laufen?!

Mir wurde der Schuh von meinem Orthopäden empfohlen, nachdem ich eine Fussfraktur hatte. Und was soll ich sagen, der Schuh ist wirklich klasse:

(Pro)
Veröffentlicht am 3. Februar 2012 von Pagliaccio

3.0 von 5 Sternen Mangelhafte Haltbarkeit bei täglichem Gebrauch
Ich laufe jeden Tag zwischen 8 und 10km mit dem Hund. Da ich bei jedem Wetter
draußen bin, muss ein Schuh also auch wetterfest oder sogar wasserdicht sein.

Der Salomon Schuh wurde mir durch einen Kollegen empfohlen. Der erste Eindruck
nach einer Woche war sehr gut.
Dann kam aber das erste Erschrecken. Nach einem Monat hatte ich die kleinen...
Veröffentlicht am 24. November 2012 von Hörmen

3.0 von 5 Sternen Mangelhafte Haltbarkeit bei täglichem Gebrauch, 24. November 2012
Ich laufe jeden Tag zwischen 8 und 10km mit dem Hund. Da ich bei jedem Wetter
draußen bin, muss ein Schuh also auch wetterfest oder sogar wasserdicht sein.

Der Salomon Schuh wurde mir durch einen Kollegen empfohlen. Der erste Eindruck
nach einer Woche war sehr gut.
Dann kam aber das erste Erschrecken. Nach einem Monat hatte ich die kleinen Noppen
an der Sohle bereits abgelaufen. Nach drei Monaten war das Profil fast ganz weg und
nach 6 Monaten brach das Obermaterial an beiden Schuhen an den Knickstellen.

Der Schuh hat bei mir also knappe 6 Monate gehalten.
Ich wiege 80kg, also kein Schwergewicht. Laufleistung etwa 1200km.

Fazit:
Geht man davon aus, dass es sich hier um einen Trailrunningschuh handelt, geht das in
Ordnung. Nach 1000km tauscht man Laufschuhe so oder so besser aus, weil die Dämpfung
dann irgendwann aufgibt.

Als Wanderschuh ist dieser Schuh definitiv nur für die zu empfehlen, die
weniger oft wandern. Bei täglichem Gebrauch käme ich auf 2 Paar dieser Schuhe pro Jahr.
Da dieser Schuh nicht ganz billig ist, muss man überlegen, ob es einem das wert ist.

Pluspunkte sind aber definitv: das Gewicht, die Wasserdichtigkeit (durch Schnee und Regen hat er immer dicht gehalten!),
das Abrollverhalten und der Gripp (so lange Profil vorhanden).

Ein Topschuh, wenn man wenig Kilometer macht. Bin inzwischen bei Hanwag und Lowa gelandet. Lowa Renegade und
für den Winter Hanwag Xerro. Schuhe sind weit haltbarer, aber auch schwerer. Der Tragekomfort ist
aber definitiv nach dem Einlaufen unschlagbar. Außerdem lässt sich beim Hanwag die Sohle beim Schuster
neu besohlen. Gore Membrane ist ebenfalls bei beiden Halbschuhen vorhanden.

5.0 von 5 Sternen Super Schuh, aber ..., 3. Februar 2012
... zum laufen?!

(Pro)
+ man merkt die lange Erfahrung von Salomon im Outdoorbereich, der Schuh ist durchdacht un funktionell. Toller Grip und durch die Materialwahl eher für Trekking und Offroad geeignet. Regen, Schnee, Eis und Wasser können dem Schuh nichts anhaben und ich hab nie das Gefühl von unsicherem Stand.
+ die Schnellschnührung ist hervorragend: man steckt zwar nicht ganz so fest wie in Schnührschuhen, aber es geht schnell, hält wunderbar und man kann die überschüssigen "Bänder" in einem kleinen Säckchen an der "Zunge" verstauen.
+ ein tolles, bequemes und fest stabilisierendes Fussbett. Für jemanden, der eine Einlage tragen muss/will, dem empfehle ich durchaus eine Nummer größer - nichts destotrotz ist gerade hier der Schuh zu empfehlen, da man durch die Schnellschnührung relativ leicht reinschlüpfen kann.

(Neutral)
o tolle Verarbeitung, wobei gerade bei den Klebstellen an der Sohle und den Farbübergängen noch mehr drin sein sollte. Nicht dass der Schuh auseinandergeht o.ä. und die Materialwahl nicht hervorragend und hochwertig ist, aber z.B. Klebestellen sind durchaus unschön sichtbar.
o mir gefällt die Optik sehr gut. Endlich mal nicht der 0/8/15 Schuh.
o der Schuh hat tatsächlich eine gewisse Einlaufzeit. Obwohl ich den Schuh 1 Nummer größer genommen habe, musste ich die ersten Male echt "kämpfen", um reinzukommen. Danach sitzen sie aber perfekt! Die Lange "Zunge" Hinten gleicht das "nicht fest zugeschnürt Gefühl" aus und ich laufe sicher und bequem.
o persönlich kann ich mit den Schuhen nicht sonderlich gut laufen, sie sind einfach zu starr, zu klobig und massiv. Für den Winter u./o. Outdoorfan, der auch gerne mal Offroad läuft, bestimmt das Optimum, für mich als Gehwegjogger eher ungeeignet.

(Fazit)
Ich kann jedem den Schuh uneingeschränkt empfehlen, der damit Wandern, in die Berge, in Sümpfe, in die Wüste oder einfach ein etwas anderes, stabiles Paar Schuhe haben will, die extrem gut zu tragen sind. Wer aber Laufschuhe sucht, dem empfehle ich eher die Nike Free Run +2 ;)

5.0 von 5 Sternen Perfekter Laufschuh für die Übergangszeit, 7. Februar 2014
Der Herren Laufschuh XA PRO 3D Ultra 2 von Salomon ist für mich ein perfekter, leichter und gleichzeitig aber stabiler Trailschuh für anspruchsvolle Trails. Ich habe ihn nun seit ca. 2 Monaten und bin mit ihm 3-4 pro Woche im Einsatz. Bis dato zeigt er keine Verschleißerscheinungen. Falls sich noch negative Aspekte auftun, würde ich meinen Eintrag nochmal updaten.

4.0 von 5 Sternen Bequemer Schuh mit kleinen Mängeln!, 3. September 2014
Peter Franke (Biberach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Liebe Leserinnen und Leser,

nach nun über 1000km mit dem Salomon XA Pro 3D Ultra 2 gtx® möchte ich Ihnen meine Rezension zur Verfügung stellen.

Wofür hab ich ihn genutzt? Mein Profil!
Zu 80% auf Gehwegen, Äcker, sowie zu 20% im Gelände bzw. auch in den Bergen. Der Schuh wurde im März 2014 gekauft. Ich hatte damals einen Schuh gesucht, der auch im Frühjahr/Sommer bequem zum Marschieren genutzt werden kann.

Folgende Punkte haben mich nun über die Zeit etwas genervt:
-Nach nun knapp über 1000km ist die Sohle soweit noch ok, aber für die Berge nicht mehr tauglich. Ich laufe damit noch eher auf Gehwegen oder ähnlichem Untergrund.
-Der rechte Schuh hat von Anfang an gequietscht. Mich hat das soweit nicht ganz gestört, da ich zumeist mit Musik laufe und es nicht hören muss. Dennoch besteht hier wohl ein arges Problem, da ein Freund von mir 3 Paar Schuhe erst bestellen musste, bis einer dabei war, der nicht quietscht. Wenn ich mal ohne Musik unterwegs war, dann war das Quietschen doch auch penetrant und störend.

Wie war das Einlaufen?
-Die ersten 20km musste ich mich erst an den Schuh gewöhnen. Ich möchte es nicht falsch beschreiben, aber man sitzt meiner Meinung nach mit der Ferse etwas weiter unten als mit der Fußspitze vorne. Wenn man dies mit handelsüblichen Turnschuhen vergleicht, ist es dort eher andersrum. Ob dies nun aber tatsächlich so ist, möchte ich nicht beschreien, aber ich hatte das Gefühl, dass es so ist.
-Der Schuh sitzt ansonsten sehr bequem. Nach der Eingewöhnungsphase war ich mit dem Halt (mit dem für mich neuartigen Schnürmechanismus) sehr zufrieden. Man “meint“, dass der Schuh nicht richtig sitzt, aber es ist nicht so. Der Halt ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?
-Wenn es mal feucht wurde bzw. es regnete, hat der Schuh trocken gehalten. Hier gibt es von meiner Seite ausgehend keine Kritik.
-Der Schuh atmet nicht gut. Das bedeutet zumindest bei mir, dass er zu Stinkfüssen neigt, wenn man ihn mal über Stunden trägt. Dies kenne ich von anderen Schuhen mit wenig Lüftungszirkulation auch so, aber bei diesem ist es mir eben sehr aufgefallen.
-der zeitliche Gewinn beim Schnürsystem gegenüber diesem System ist meiner Meinung nach nicht wirklich vorhanden. Da ich nach dem Zuschnüren die Verkabelung unter die Lasche lege, verliere ich auch wieder etwas Zeit. In dieser Zeit hab ich einen normalen Schuh locker gebunden.
-In Turnschuhen trage ich eher 45,5 oder auch mal 46. Diesen Schuh hab ich in 46 bestellt und er passt wunderbar. Insbesondere mit etwas dickeren Socken ist er immer noch sehr bequem.
-Das Design ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat der Schuh äußerlich sehr gut gefallen.

Kurzfazit:
Ich vergebe dem Schuh 4 Sterne. Das Quietschen stört mich insoweit nicht, da ich viel Musik höre während dem Laufen, aber wenn nicht, dann nervt es schon sehr. Hier ist wohl viel Fertigungstoleranz im Spiel. Die Luftzirkulation könnte besser sein (Schweißfüsse). Die Sohle hat nun über 1000km gut gehalten. Der Schuh sieht immer noch heil aus und ist insoweit für meine Bedürfnisse gut verarbeitet. Ich werde mir mit Sicherheit wieder ein neues Paar der Salomon holen (trotz der 4 Sterne).

Falls Sie bis hierher durchgehalten haben, gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Sie haben meine Rezension überlebt und ich hoffe sie war für Sie aufschlussreich. Ob positiv oder negativ können Sie mit einer Betätigung des hilfreich bzw. nicht-hilfreich Buttons bestätigen. Egal wie Sie sich entscheiden werden, ich wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern und falls Sie sich für die Salomon XA Pro 3D Ultra 2 gtx® entschieden haben sollten.....viel Spaß beim Laufen/Wandern! ;-)

1.0 von 5 Sternen Stabiler Schuh..., 1. Juni 2012
... zumindest was den Halt angeht. Auch die Schnuerung funktioniert tadellos. Aber nach ca. einem halben Jahr sind nun Ermuedungserscheinungen aufgetreten. Das Oberflaechenmaterial ist bei beiden Schuhen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des jeweiligen Gehfalzes gebrochen. Die Loecher im Gewebe breiten sich stark aus. Die Qualitaet ist also ein absolutes No-go. Auf der Seite von Salomon haben auch andere Nutzer berichtet, dass ihnen das gleiche passiert ist. Ich bin ziemlich enttaeuscht.

1.0 von 5 Sternen Materialqualitaet und Haltbarkeit absolut mangelhaft., 23. August 2013
Waehrend der letzten 3 Jahre habe ich 7 Paare dieser Schuhe und ein paar Ultra 2 Mid(halbhohe Version)gekauft. Ich habe kein Problem damit wenn der Schuh nach einem guten Jahr intensiven tragens nicht mehr zu gebrauchen ist. Dies war der Fall mit den ersten beiden Paaren Dann habe ich den Salomon Ultra 2 Mid bei der Firma TRENDALARM24 hier ueber Amazon gekauft. Der Schuh fing nach ca.4 Wochen an sich aufzuloesen (DIE ABSOLUT SCHLECHTESTEN SCHUHE DIE ICH JE HATTE!). Einrisse im Oberfutter, Sohle fing an sich abzuloesen. Da ich die Schuhe in Panama benutzte und erst in einigen Monaten nach Deutschland zuruckkehrte unternahm ich nichts und verlies mich auf die 2 Jahres Salomon Garantie. Nach meiner Ruckkehr verstaendigte ich die Firma TRENDALARM24. Mir wirde mitgeteilt dass TRENDALARM24 nur eine Garantie von 6 Monaten honoriert. Eine zweite Nachfrage ging auch ins Leere. ALSO HAENDE WEG VON BESTELLUNGEN BEI TRENDALARM24! Allerdings war die Resonance von Salomon direkt auch nicht besser. Eine Anfrage und Reklamation wurde nie beantwortet! Ein weiteres Paar des hier rezensierten Models fing auch an sich nach ein paar Monaten aufzuloesen. Die Sohle loeste sich ab und das Obermaterial fing an, an den Nahtstellen und den Druckstellen des Schnuersystems einzureissen. Zum Glueck hatte ich dieses Paar direkt bei Amazon bestellt und Amazon nahm das Paar ohne Probleme zurueck. Bei einem Schuh dieser Marke und Preisklasse ist eindeutig mehr zu erwarten. Dass sich die Sohle abloest ist einfach unakzeptabel!
Da Amazon sich sehr korrekt verhielt habe ich jetzt 2 weitere Paare gekauft (da der Schuh gut ist wenn er sich normal verschleisst). Wenn sich allerdings jetzt die kleinsten Materialprobleme zeigen geht der Schuh mit Garantieanspruch sofort zurueck und es waren meine letzten Salomon Schuhe die ich je gekauft habe. (Als Alternative teste ich gerade den Salewa Firetale, der einen soliden Eindruck macht.)

1.0 von 5 Sternen Praktisch, aber qualitativ leider schlecht, 1. Juni 2013
Leider musste ich bei inzwischen 2 gekauften Paaren dieses Schuhes feststellen, dass die maximale Lebensdauer der Sohle (nur Gassi gehen mit Hund) bei höchstens 9 Monaten liegt. Danach ist der fast 150 EUR teure Schuh reif für den Abfall. Mein Mann hat bei seinem Paar dieselben Probleme, zusätzlich ist bei seinen Schuhen außerdem noch das Obermaterial im Vorderfußbereich gerissen (Öse im Bereich der Gehfalte).

Fazit:
Der Schuh ist zwar bequem und praktisch, qualitativ aber sein Geld absolut nicht wert. Da wir mehrere Paare in verschiedenen Farben hatten, kann ich sagen dass dies für die gesamte Modellreihe gilt. Bewertungen in anderen Online-Shops (Amazon.com, Globetrotter.de) bestätigen dies.

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Qualität zu hohem Preis, 10. Januar 2014
Habe diese Schuhe vor 2 Jahren gekauft und war das erste Jahr wirklich zufrieden mit den Schuhen.
Sie sind bequem, wasserdicht, man kann schnell mal reinschlupfen, schnelles schnüren und öffen ist ebenfalls möglich.
Ich trage diesen Schuh als Alltagsschuh, jedoch nicht täglich.

Leider fing nach gute einem Jahr an, dass sich auf der Oberseite Löcher bildeten und zwar an der Stelle, an der man durch die typische Abwinkelung der Zehen eben einen Knick in die Schuhe bekommt. Die Löcher haben einen Durchmesser von über 1cm.

Die Schuhe wurden von meinem Händler eingeschickt, ging alles recht fix, bis sie wieder zurückkamen.
"...Ablehung, ...normaler Verschleiß..."

Dafür geb ich doch keine 130 Euro mehr aus. Da kann ich mir auch Schuhe bei Reno kaufen die ich alle Jahre entsorge und komme günsiger weg.

1.0 von 5 Sternen absurde Schuhdimensionen, 26. März 2014
Entgegen zu anderen Salomon Schuhen hat dieser eine absurd Raumverteilung. Am Forderfuß ist er sehr eng gearbeitet, weshalb es sich empfiehlt mindestens eine Größe größer zu bestellen während der Fersenbereich völlig unverhältnismäßig weit gearbeitet ist. Bereits bei erster Benutzung hatte ich massive Blasen an beiden Fersen, was nicht zuletzt zurückzuführen ist auf die wulstige Naht des Innenfutters in der Ferse.
Fazit: wer einen schmalen Forderfuß und kräftige Fersen hat, der liegt mit diesem Schu richtig. Alle Normalos kann ich nur abraten.
Ansonsten ist der Schuh gut verarbeitet, Versand war wie üblich schnell und problemlos. Auch der zweimalige Umtausch wegen falscher Größe war völlig unproblematisch.

1.0 von 5 Sternen Entäuscht, 24. April 2014
Die Bestellung kam Zeit gemäß Pünktlich an...soweit so gut... leider sind Klebereste am Schuh vorhanden, die darauf folgende Reklamation meiner Seite, sowie 5 anschreiben wurden leider immer nur mit hin halte Taktiken beantwortet als ich dann die erste rezension schrieb bekam ich einen Anruf der mir Hoffnung machte ! nach ostern sollte alles gut werden ! aber nur wenn ich meine Rezension noch einmal überdenke !

so nun ist der 24.4.14 und nichts kommt vom mein Klettershop als gegenleistung! Kundefreundlichkeit sieht anderst aus !