Ich bin bereits seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines P6 und muss sagen, ich bin durchaus begeistert.
Vor 23 Monaten von Gannicus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Akku nach 6 Monaten defekt. Reparatur nicht möglich
Nach 6 Monaten blähte sich der Akkudeckel auf. Akku defekt laut Hersteller. Garantie für Akku nur 6Monate. Handy nicht reparabel, nur noch Schrott. Finger weg vom Kauf. Huawai machte kein Kulanzangebot, sondern bot mir ein gebrauchtes Handy für 280€ an, Neupreis bei Amazon 250€. Nie mehr Hawai
Vor 11 Monaten von Martin Kroll veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen *****sehr gelungenes, Edel-TOP-Smartphone zum vernünftigen Preis****, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Huawei Ascend P6 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel, 8GB Speicher, Android 4.2) schwarz (Elektronik)
Kurz zur Vorgeschichte, ursprünglich bin ich iphone-Jünger der ersten Minute an, hab mich aber immer auch in der Android Welt Zuhause gefühlt. Habe immer 2 Handys gehabt, iphone und ein android-Handy (wobei dieses immer wieder gewechselt wurde). Als 2010 nun das iphone 4 rauskam, war ich vom Design sehr angetan, und habe mir eigentlich immer gewünscht, dass ein Hersteller das Design vom iphone 4 übernimmt und Android draufklatscht. Und NUN, es ist soweit, die perfekte Mischung. Ein hochwertiges Android-Smartphone.
Man könnte quasi sagen, ein TRAUM ist in Erfüllung gegangen. Danke HUAWEI.
Als ich mir am Dienstag das P6 zulegte, war es quasi ein Blindkauf, allein wegen dem was ich bisher gesehen habe und wegen dem Design. Ein wenig Bauchschmerzen hatte ich aber, denn mein erstes HUAWEI, das G600 war leider ein Reinfall. Ich nutze meine Handyś im Berufsalltag, nicht zum Zocken oder ähnlichem.
Aber nun zum Eigentlichen.

*Verpackung & Erscheinung*
Schlichter weisser Karton bedruckt mit HAUWEI P6 mit Slide-Öffnung.
Man zieht das Innenleben heraus und als erstes sticht einem das P6 ins Auge, unter dem P6 ist in weiteren "In-Kartons" das Ladekabel, Ladestecker, Headset, Gebrauchsanleitung enthalten. Ein weiterer +Punkt ist, es ist bereits eine Schutzhülle aus Silikon enthalten.
Das P6 ist mit 2 Schutzfolien vorn und hinten bereits beklebt.
Die Verpackung und das bereits enthaltene Schutzcover erhalten von mir 5 Sterne.

**Das Gerät an sich**

*Haptik, Optik, Verarbeitung*
Über das Design brauch ich aufgrund meiner Vorrede nicht mehr zu sprechen. :-)
Das P6 wirkt sehr hochwertig, es fühlt sich in der Hand angenehm an, wobei man sagen muss, ein Handschmeichler ala S3 ist es durch die Kanten nicht gerade.
Was die Verarbeitung angeht erkenne ich keine Spaltmaße, schiefe Slots oder wackelnde Tasten.
Der ON/OFF Knopf ist sowie die Laut-/Leiser-Tasten sehr gut zu erreichen. Dies klappt auch mit einem kleinen Daumen.
Ebenso kann ich kein Knarzen oder ähnliches spüren.

Das erste "In-die-Hand-nehmen"-Gefühl war unbeschreiblich und der Eindruck war, verdammt ist das Teil dünn.
Auf der rechten Seite befinden sich die Sim & Speicherkarten Slots, die mit der mitglieferten Nadel einfach entnommen werden können. Beim Herausnehmen fällt bereits auf, dass in den Slots, schwarze Blanko-Karten zum Schutz enthalten sind. Raus damit und mit richtigen bestücken.

**Software**

Nach dem Einschalten, besticht das Display mit äußerster Klarheit und Gestochenheit. Das erste Hochfahren dauert beim P6 doch ein wenig länger, was aber nicht störte. Nach der PIN-Eingabe kommt man durch das Android-übliche Setup. TADA, der Homescreen ist da.
Was auch positiv aufällt ist, der Playstore zieht sich automatisch die bereits gekauften oder installierten
Apps, was eine deutliche Zeitersparnis war. Gut, nicht benötigte Apps muss mann einfach wieder löschen.

Positiv hervorzuheben ist, dass das P6 gleich mit 4.2.2 kommt und nicht mit Bloatware zugemüllt ist.
Die Huawei eigene Oberfläche "taugt", flüssig, schnell und anpassbar.
Meine ganzen Apps wie Golauncher .... etc habe ich gleich wieder löschen können.

Ebenso sind die Anwendungen die direkt von HUAWEI kommen, sehr auf Design geprägt und sehen gut aus.

**Sound, Telefonqualität, Kamera**
Der allgemeine Sound ist sehr gut, Klingeltöne, Headset, Lautsprecher funktionieren ohne Rauschen, Kratzen oder ähnliches. Sie sind normal laut und klar.

Der Empfang des P6 ist einwandfrei, kein schlechterer Empfang wie beim HTC ONE, i5 oder Ähnliches.
Die Sprech- und Hörqualität ist ebenso ohne Mängel, was mir persönlich sehr wichtig ist, denn ich finde, in der heutigen Zeit, darf beim telefonieren kein Rauschen, Knartzen oder Ähnliches ausser der klaren Stimme zu hören sein.

Ebenso kann ich über die Kamera nicht klagen, sie macht sehr gute Bilder für ein Smartphone, egal ob Aufnahmen in die Weite oder Makroaufnahmen.

**AKKU**
Beim P6 ist ein 2000mha Akku verbaut, viele Leute schreiben in diversen Foren, dass dieser zu klein ist, dass man damit nicht über den Tag kommt. Dem kann ich nur widersprechen, natürlich kommt es auf die Nutzung drauf an, aber für mich als "Business-User" komme ich damit locker über den Tag. Telefonieren, Whatsapp, SMS, Mails schreiben und prüfen, Zeiterfassung etc.
Die Akkulaufzeit ist meines Erachtens für ein 4,7" Quadcore - Handy völlig ausreichend, das i5, s3, one hat bei mir nicht so lange gehalten wie mein p6 nun.
Einen kleinen Störfaktor gibt es jedoch, den wie ich finde, Meckern auf hohem Niveau ist, wenn ich mein Handy voll geladen habe, möchte ich doch, dass auf der Anzeige 100% steht, und nicht 99%.
Dies stört nur die ersten male, danach aber nicht mehr. Sogar meine iphones, macbooks etc. haben dieses Problem.

**FAZIT**
Nach den ersten 3 Tagen kann ich ein kleines Fazit ziehen.
Das P6 überzeugt durch seine Leistung/Preis (399€). Die Geräte mit der ähnlichen Ausstattung von den "großen" Herstellern sind bedeutend teurer. Mein HTC ONE ist dem P6 gewichen, und ich bereue die Entscheidung nicht. Man muss sich wirklich fragen, benötige ich das Alles was die High-End-Smartphones mit sich bringen, oder wo kann ich Abstriche machen.
Natürlich ist HUAWEI als Hersteller nicht so bekannt wie die anderen Marken, und es mag auch daran liegen, dass unsere Gesellschaft mehr Wert auf Marken legt wie HTC, Samsung oder den angebissenen Apfel. Das Handy als Statussymbol! Zu Schulzeiten warens die Levis 501 Jeans :-)

Ich finde mit dem P6 hat sich HAUWEI einen Platz in den oberen Rängen erkämpft und verdient. Natürlich bin ich noch ein wenig "überbegeistert" von dem P6, ich hoffe jedoch, ich konnte ein wenig meine hoffentlich noch neutrale Meinung zu dem Handy darlegen.

****************************************************************************************
Update - 07.07.2013 - Kurzfazit nach knapp 6 Tagen

Ich hab das P6 jetzt seit ca. 6 Tagen im Vollbetrieb und muss sagen, meine Zweifel vom Anfang haben sich erledigt.
Ich möchte keine Lobeshymnen etc. schwingen oder das Teil in den Himmel loben, aber man könnte sagen, wenn man das Huawei logo gegen z.b. ne angebissene Frucht austauscht würde es keinem auffallen. Es ist nur schade, dass Huawei hier in der westlichen Welt sich schwer tut, Fuß zu fassen, und kein großes Ansehen hat.
Wenn man bedenkt, dass die ersten Smartphones der Mobilfunkanbieter ..da, ..pa, .... von Huawei waren, und dann erst von HTC hergestellt wurden.

Was mich wirklich positiv beeindruckt, ist der Akku. Trotz der 2000 mha hält er bei meiner Benutzung ca. 1,5 Tage. Dieses Ergebnis hatte ich nur beim Note II. Alle anderen haben Ihren Dienst bereits nach Arbeitsschluss aufgeben und wollten tanken.

Wie aber bei jeder Rezession, muss auch n bischen gemeckert werden. Dies erfolgt aber jetzt auf wirklich HOHEM NIVEAU.
Die Emotion UI von Huawei ist wirklich gut gelungen, schnell, uebersichtlich und einfach schön. Jedoch fehlen mir doch ein paar Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. Icon-Größe, Anzahl Icons in Reihe und Spalte. ...
Der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier und ich habe meine iphones immer mit einem Jailbreak versehen und an meine Wünsche angepasst. Mein iphone und das Android-Handy waren von der Oberfläche zu 90% immer gleich.
Wie gesagt, mir fehlen hier so einige Einstellungsmöglichkeiten, was man aber mit einem andren Launcher wieder beheben kann.
Positiv zu sagen ist aber auch, dass man bereits ca. 100 andere Themes auf der Huawei-Seite schon laden und einfach installieren kann. Und dies in so kurzer Zeit nach Veröffentlichung der Emotion UI 1.6
[...] <-- Hier kann man sich die Themes laden.

Einen kleinen Bug beim Musik-Player habe ich auch festgestellt, wenn ich mir zuerst ein Album eines Künstlers anhöre, und dann wieder in den Zufallmodus über alle Lieder gehen will, spielt er trotzdem nur die Lieder des Albums ab. (Naja, nicht jetzt wirklich n Problem, MP3 Player schliessen und wieder öffnen :-) )

Update zur Verarbeitung:
Gestern in leichter Trunkenheit :-) ist mir das Handy auf Hüfthöhe aus der Hand geglitten und hat sich gegen meinen Willen auf den Fliesenboden zum ausruhen gelegt :-), ich dachte schon "sch......, jetzt ist es hin", aber nix passiert, keine Dispbruch oder ähnliches. TOP-Leistung von HUAWEI. Lediglich eine kleine Schramme links oben am Metallrahmen, mehr nicht!
Jeder meiner Spezls hat gestern das Teil bewundert "Schickes ip.....,", schnatter schnatter schnatter. Als ich dann gemeint hab, isses nich, sondern n "China-Handy" waren sie mehr als verdutzt :-)

Ich möcht mich nochmal für die postiven Rückmeldungen zu meiner Rezession bedanken, ich werde selbstverständlich wenn mir noch was auffällt oder nach längerer Benutzung meine Rezession updaten

5.0 von 5 Sternen Edles und durchdachtes Wunderwerk der Technik, 25. Juli 2013
Der Titel klingt vielleicht etwas übertrieben, aber es soll ausdrücken, wie begeitert ich vom P6 bin.
Ich habe das P6 seit fast 3 Wochen.
Ich muß sagen, daß viele hier abgegebenen Bewertungen nicht passen können.

Mein P6 ist perfekt verarbeitet. Das Design und die Qualität ist nicht zu übertreffen.
Alles paßt zusammen, das Display ist kristalklar, scharf und weist einen sehr guten Schwarz- und Weißwert auf.
In das Gerät wurde halt das reingepackt, was man tatsächlich zur Zeit bei einem Smartphone braucht. Alles was man nicht zwingend benötigt, wurde weggelassen.
Eigentlch eine kluge Entscheidung.
Die CPU reicht völlig aus, da alles flüssig läuft, das Display keine übertriebene Auflösung hat. So hält der Akku auch bei häufiger Nutzung locker einen Tag durch und bei sparsamer Nutzung sogar 2 Tage.
LTE ist z.Z. für die meisten nicht notwendig. Kaum jemand benutzt es. Ähnlich sieht es mit NFC aus.
Die UI paßt sehr gut zum Gerät. Alles ist enthalten. Root ist nicht erforderlich, da Berechtigungsmanager, Start- und Standymanager installiert sind. Man kann von jedem Spiel und jeder App ruhig die kostenlose werbebehaftete Version ziehen, und dann über den Berechtigungsmanager sämtliche Berechtigungen wieder entziehen. Ist das nicht genial?
Die Kamera ist auch sehr gut, Videos werden in FullHD und Stereo aufgenommen.
Lautspecher ist sehr laut und klar.
Sprachqualität ist auch sehr gut.
Die MicroUSB-Buchse hat auch eine HOST-Funktionen. Es können Mäuse, Tastaturen, USB-Sticks, Externe Festplatten angeschlossen werden und werden vom P6 auch erkannt.
Der Speicher kann bis zu 64GB per micro SD erweitert werden, daher reihen die internen 8GB völlig aus. Eine 64GB SD muß in Fat32 umformatiert werden!

Also ich kann das Huawei P6 klar weiterempfehlen.

Update: 19:11.2013:
Hab das Huawei P6 mittlerweile über 4 Monate. Zeit für ein Update.

Zufriedenheit:
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem P6. Am Design hab ich mich noch nicht sattgesehen, die Haptik und die Verarbeitung sucht Seinesgleichen.

Abnutzung:
Ich habe keine Abnutzungsspuren, Kratzer etc. Das bestätigt die Gehäuse-Qualität.

System:
Ich hatte bisher keine Abstürze oder irgendwelche Ausfälle. Die UI arbeitet sehr gut.
Es gibt am Laufenden Band Updates von Huawei (auch wennn viele davon z.Z. Betas) sind. Vieles wurde mittlerweite optimiert.
Ende Januar wurde ein Update angekündigt auf Android 4.4 KitKat und auch die UI bekommt ein großes Update mit vielen neuen Funktionen (von 1.6 auf 2.0).

Auf "Android-Hilfe" bekommt man zudem viele wertvollen Tipps. Dort hat sich schon eine recht große Community gebildet.

Am meisten beeindruckt mich immer noch der Berechtigungsmanager, den sonst kein anderes akuelles Gerät on Board hat. Man kann selbst jeder Zeit bestimmen, welche Berechtigung jede einzelne App haben darf. Ungewünsche Berechtigungen (Standort-oder Telefonbuch-Abfrage z.B.) können mit einem Klick entzogen werden. Sobald Apps Zugriff auf Eigene Daten verschaffen wollen, werden sie daran gehindert und man erhält eine Popup-Meldung. Ich hätte nicht gedacht, wieviele sicher erscheinende Apps spionieren wollen. Das ist eine sehr geniale Funktion.

Es gibt eigentlich nichts Negatives zu berichten. Die Zufriedenheit ist weiterhin vorhanden.
Nun ist der Preis auch schon ziemlich gesunken. Daher sollte es keinen Grund mehr geben, der gegen das P6 spricht ;-)

4.0 von 5 Sternen Man bekommt das für sein Geld was man will!, 29. Juli 2013
Ich mach es kurz und knapp.

Beim diesem Smartphone bezahlt man eben einwenig für das Design. Es ist leistungstechnisch Mittelklasse.
Ich zocke keine 3D-Spiele, brauche das Smartphone zum Emails-Lesen, Whatapp, einwenig Facebook und was im I-Net nach zu schauen.
Angry Birts werden ab und zu als Zeitvertreib gespielt, und das packt diese Flunder deinitiv, wer hier über die schwache GPU-Leistung klagt, der sollte ein Smartphone nicht mit einen Gamer-PC verwechseln und gleich zu highend ala S4, HTC ONE usw. greifen.
Wenn ich mir einen Golf kaufe, kann ich nicht meckern, dass mich der Porsche an der Ampel abhängt, man weiss eben vorher was man will!

Die Oberfläche lässt sich total flüssig bedienen, nach dem Neustart gibts anfangs leichte Ruckler, das liegt wohl daran dass wohl noch einpaar Prozesse im Hintergrund gestartet werden, hatte bis jetzt jedes meiner Smartphones.
Auch den nicht vorhandenen App-Louncher vermisse ich nicht, die Oberfläche ist sehr simpel aufgebaut, kenne ich von Apfel-Geräten, daher sagt es mir sehr zu.

Display, kann ich nur sagen "Spitze"!!!!

Akku, bin momentan noch in der Einfahr-Phase, hat gerade mal 6 Ladungen hinter sich, hält bei mir ca. 1,5 bis 1,8 Tage, mein HTC ONE S (S4 CPU) hielt bei gleicher Nutzung 2 bis 2,5 Tage, hatte aber auch ein kleineres Display.

Wovon ich sehr angetan bin, ist die Sprachqualität beim Telefonieren, das war der entscheidende Grund von HTC ONE S zu Huawei P6 zu wechseln, ich habe teilweise mein Gegenüber nicht verstehen können, so ein grottige Rauschunterdrückung des HTCs, mit dem P6 ist es ein Genuss zu telefonieren, das sollte ein Telefon in Jahr 2013 beherrschen können, denn es immer noch primär ein Telefon und keine Spielkonsole oder Tablet!

Einen Stern Abzug gebe ich jedoch trotzdem, und zwar hatte ich anfangs die weiße Variante, da ich mal was anderes wollte und mir das weiße sehr gut gefallen hat. Aber im Dunkeln leuchtet das Display über den Rand hinweg durch (der weise Rahmen der Scheibe lässt Licht der Hintergrundbeleuchtung von Display durch, das sieht nicht schön aus!!!) Ich finde bei einem ca. 449 EURO UVP Gerät, was primär auf Design setzt, ein ziemliches NoGo!!!
Beim Schwarzen tritt dieses Phänomen nicht auf!!
Daher Warnung an Interessenten der weissen Variante!

Update nach 6 Wochen Nutzung:
Ich bin begeistert!!! Der Akku hat sich mittlerweile eingependelt und hält manchmal sogar 3 Tage!
Auch knartzt und wackelt nichts am Gehäuse, ich bin bis jetzt restlos begeistert!

5.0 von 5 Sternen Sehr begeistert!, 16. Februar 2014
Ich habe mein Ascend P6 nun seit über einem Monat und bin nach wie vor begeistert. Die Verarbeitung ist für mein Empfinden hochwertig.

DISPLAY
Der Touchscreen ist meines Empfindens nach sehr reaktionsschnell und genau. Ich benutze keine Schutzfolie und habe bisher noch keine Kratzer feststellen können (bin aber auch allgemein mit meinen Telefonen immer recht vorsichtig). Ich finde auch nicht, dass das Display zu dunkel oder die Farben nicht kräftig genug sind. Mir persönlich gehen die knalligen Farben anderer Displays aber auch eher auf die Nerven. Die Helligkeit ist auch ordentlich. Stellt man es auf hoch ein, tut der Blick auf das Display im Dämmerlicht schon weh.

AKKU
Ich spiele relativ viel mit dem Smartphone und komme trotzdem gut über den Tag. Ohne meine Spiele würde der Akku sicherlich auch gut 1,5 Tage halten. Oft wird von extremer Hitze geschrieben, wenn es um den Akku geht. Kann ich so nicht feststellen. Ja, der Akku wird recht warm, aber wenn ich dann in Relation stelle, wie dünn das Telefon ist, dann wird mir zumindest klar, dass die Wärme ja irgendwo hin muss. Mein altes Telefon war auf jeden Fall genau so warm, kühlte aber nicht so schnell runter wie das Ascend P6. Wenn man die Schutzhülle abnimmt, dann kühlt es sogar noch schneller runter und wird nicht so schnell warm. Manchmal, wenn ich spiele lege ich es mit oder ohne Schutzhülle auf einen kühleren Untergrund (Tischplatte reicht), dann gibt das Aluminiumgehäuse die Wärme sogar direkt ab.

BENUTZEROBERFLÄCHE
Also ich bin von der Benutzeroberfläche sehr angetan. Die ganzen Widgets werden auf bis zu 9 Seiten verteilt oder man legt per drag and drop einfach mal eben Ordner an und bindet gleichartige Apps einfach in einem Ordner zusammen.
Den Berechtigungsmanager möchte ich nicht mehr missen. Bestimmte Apps bekommen jetzt regelmäßig nen Anfall, weil sie auf einige gewünschte Funktionen nicht mehr zugreifen können (laufen ja aber trotzdem). Schnell eingestellt und schon ein stückchen sicherer. Seitdem traue auch ich mich auch endlich im Playstore Apps auszuprobieren.
Dass es nur beschränkte Designes gibt, ist für manchen sicherlich schade. So richtig frei kann man leider wenig verändern. Der Softwareeditor für die Designes liegt derzeit auch nicht für das Ascend P6 vor und mit dem vorliegenden bin ich ehrlich gesagt nicht zurecht gekommen, als ich mal schauen wollte, was so gehen würde. Aber man muss auch sagen, dass eine Menge Designes vorliegen. Die Elemte der Designes könenn dann untereinander auch gemischt werden, so dass für jeden Etwas dabei sein sollte. Besonders schick ist dann wiederum, dass man die Kontakte aus dem Telefonbuch mit ihren Profilbildern für den schnellen Zugriff als Widget anlegen kann. Hab ich so als von Haus aus geliefert noch nicht gesehen (lasse mich aber gern belehren).

KAMERA
Die Kamera macht was sie soll. Ja sicher, andere Smartphones haben bessere Kameras, aber dann hat man sicher auch nach einem Fotoapparatersatz gesucht. Die Power-LED ist im Test (Mann gegen Mann *zwinker*) jedenfalls heller als die Des S3 (oder ich stelle mich nicht so an wie mein Kumpel). Die Frontkamera macht gute Aufnahmen, benötigt dann allerdings ausreichend Licht.

SIM/ SD/ KOPFHÖRER
SIM- und SD-Karte werden seitlich mit einem "Schlitten" in das Gerät gesteckt. Die Schlitten werden mit einem Stift herausgeholt, der sonst im Kopfhörereingang sitzt. Der Stift schnappt in der Buchse gut ein und sitzt fest. Die Schlitten bewegen sich sauber rein und raus. Wenn man die Mitgelieferte Schutzhülle nicht benutzt, steht der Stift etwas aus dem Gehäuse, damit man ihn greifen kann. Das stört dann schon ein wenig, mit der Schutzhülle merkt man ihn aber überhaupt nicht.
Dass der Kopfhörer seitlich angeschlossen werden soll ist sicherlich etwas merkwürdig. Das Kabel ist aber lang und wenn man das Telefon in der Hemdstasche hat, stört der eng anligende Kopfhörer nicht mehr wirklich. in dieser Position ist er sicherlich sogar noch besser angebracht, da man nicht so schnell gegen ihn stößt und eventuell abknickt. Für diejenigen, die das Telefon mit Kopfhörer gern in der Hand halten und Videos gucken wollen, ist er dort aber definitiv blöde angebracht und nervt beim Halten.

TELEFONIE
Der Empfang ist sehr ordentlich. Ich habe einen wesentlich besseren Empfang als mit meinem alten Samsung. Die Sprachqualität ist auch sehr gut und klar. Den Lautsprecher fand ich zunächst befremdlich, weil er stark gerichtet nach hinten den Ton wiedergibt. Mittlerweile finde ich ihn aber sehr angenehm, weil er auch klar und deutlich den Ton wiedergibt und einen nicht direkt "anplärrt".

FAZIT
Ich kann das Ascend P6 ohne schlechtes Gewissen jedem weiter empfehlen, der ein ordentliches Quadcore Smartphone zu einem bezahlbaren Preis sucht.
Einzige Einschränkung wären vielleicht der fest verbaute Akku, aber den haben andere Smartphones auch und der Kopfhörer, wobei er wie oben beschrieben für mich gut angebracht ist. Es kommt beim Kopfhörer dann wirklich auf die Verwendung an. Ausserdem sticht man mit einem Huawei aus der Masse heraus. Ich bin von Huawei mittlerweile überzeugt und würde beim nächsten Telefon auch sicherlich wieder erstmal dort gucken, bevor ich die gängigen Größen abklappere.

4.0 von 5 Sternen Superschickes Design aber weniger Leistung als das Huawei Ascend G 615!, 25. August 2013
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe auch das Huawei Ascend G 615 und das Huawei Ascend Y300 zuhause.
Mit diesen bin ich sehr zufrieden, für ihre jeweilige Klasse sind das absolute Top-Geräte.

So war ich natürlich sehr auf das neue Huawei Ascend P6 gespannt.
Die aktuelle Werbung und die Leistungsdaten lassen doch einiges erhoffen.

Als ich das Gerät dann erhalten habe war ich sehr angenehm überrascht; schon die Verpackung zeigt, dass Huawei hier einen Oberklasse Anspruch hat.
Das Smartphone begeistert auf den ersten Blick, das Design ist sehr edel und auch der Qualitätseindruck überzeugt.
Definitiv eines der schönsten Smartphones, das ich bisher gesehen habe (ich persönlich nutze das Sony Xperia Z).

Ich möchte mit meiner Rezension nicht noch einmal auf die ganzen Ausstattungsmerkmale eingehen.
Eine meiner primären Interessen ist die Leistung des Gerätes.
Zudem hatte ich die letzten Monate einige, aktuelle Smartphones in meinen Händen und habe so die Möglichkeit direkt zu vergleichen.
Hier nutze ich das“ AnTuTu Benchmark“ App bei allen meinen Geräten (Smartphones/Tablets) und gleicher Ausgangslage.

Nachdem ich das P6 komplett eingerichtet hatte, war natürlich gleich der Benchmark Test fällig.
Hier war ich dann etwas überrascht; das Huawei Ascend P6 zeigt schlechtere Ergebnisse als das Huawei Ascend G 615!

Im Detail:

Huawei Ascend P6: ca. 13.200 Punkte
Huawei Ascend G615: ca. 14.900 Punkte

Zum Vergleich:

Sony Xperia Z: ca. 20.100 Punkte
LG Optimus G: ca. 19.000 Punkte
Huawei Ascend Y300: ca. 6.300 Punkte.

Natürlich ist das immer noch ein sehr guter Wert für ein leistungsfähiges Smartphone aber aufgrund der Ausstattung hätte ich zumindest mit einem besseren Ergebnis als beim G615 gerechnet.
Auch in der Praxis hat man subjektiv das Gefühl, dass das G615 etwas die Nase vorn hat (Geschwindigkeit).

Noch erwähnenswert finde ich die wirklich gute Bildqualität der integrierten Kamera.
Das war/ist schon eine große Stärke des G615.
Hier steht das P6 definitiv in nichts nach.
Im Vergleich der Bildqualität gibt es keinen echten Sieger, beide Geräte schneiden hier sehr gut ab.

Auch ansonsten leistet sich das P6 keine echten Schwächen.

Fazit:

Im Großen und Ganzen bin ich vom Huawei Ascend P6 sehr überzeugt.
In allen Bereichen ein wirklich gutes Smartphone.
Im direkten Preis-/Leistungsverhältnis-Vergleich mit seinem kleineren Bruder, dem Ascend G615, schneidet es aber definitiv schlechter ab.
Dafür kann es voll und ganz im Design punkten und wird dadurch sicher eine andere Zielgruppe ansprechen.
Hier muss jeder nach seinen Ansprüchen/Geschmack entscheiden.

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Gesamtkonzept, 1. Oktober 2013
Ich setze das Smartphone jetzt zwei Monate ein. Über das Gerät sind einige sehr ausführliche Rezensionen geschrieben worden, daher beschränke ich mich auf die meines Erachtens wichtigsten Punkte für eine schnelle Entscheidungshilfe:

+++ Leichtgewicht, das trotzdem gut in der Hand liegt

+++ dünn ist das Gerät, ohne deswegen labil zu wirken

+++ Sehr gute Sprachqualität. Besser als Apple-Phones beim gleichen Provider (eplus)

+++ Stabil. Testweise habe ich es mal auf einen Steinboden fallenlassen ;) Ein bissel Abrieb am Kunststoffrand, das war's schon. Der ist offensichtlich durchgefärbt und nicht angestrichen.

+++ Qualitativ hochwertig, fast auf dem Level eines iPhone. Etwas pingeliger dürfte Huawei noch bei den Spaltmaßen sein, da hat Apple die Nase vorn.

(+++) Aussehen: Eigentlich Quatsch, es zu bewerten. Ist Geschmackssache. Weißer Quader mit Glasscheibe ist eigentlich keine so wilde designerische Leistung, aber mir gefällt's.

+++ Flüssiges Arbeiten in allen Bereichen. Kein Ruckeln, kein Hängenbleiben.

(-- Nachtrag 17.12.13 erst nach längerem Gebrauch aufgefallen: der Akkuverbrauch ist unberechenbar. Mal hält er 2 1/2 Tage, mal ist er nach 2 Stunden leer (siehe Nachtrag). Eigentlich ein no go. Ein Handy wird sinnlos, wenn man ständig um eine Steckdose kreisen, oder es ausschalten muß.)
Scheint mit dem Update vom 13.1.2014 behoben zu sein. Siehe Nachtrag weiter unten

+- Wenn das Telefon in Gebrauch ist, wird es wirklich unangenehm heiß. V.A. auf der Rückseite.

+- Das vorinstallierte Softwarepaket von Huawei ist m.E. nicht so der Bringer. Der Launcher läßt sich nur in sehr engen Grenzen anpassen und belohnt mich trotzdem nicht mit überragender Batterielaufzteit. Auf der anderen Seite bietet sich dann wieder eine Fülle von Einstellungen (z.B. Energieverwaltung) an, mit denen der Normalsterbliche nichts anfangen kann. Wem ist schon klar, ob eine App im Hintergrund laufen können soll oder nicht. Was unterscheidet einen Dienst von einer Anwendung etc. Da würde ich mehr Unterstützung erwarten.

- Für Leute, die nicht jedes Jahr ein neues Handy kaufen, ist es wirklich nachteilig, daß sich der Akku nicht tauschen läßt.

Für mich, ich wollte weg von meiner Apple-Infrastruktur, ist das Handy eine Alternative zum iPhone 4/5/5S, kostet es doch ehrheblich viel weniger. Die sinnvolle Leistung ist dabei auf Augenhöhe. Unter sinnvoll verstehe ich da, was ein Hndy leisten sollte. Die Rechenpower muß kein Workstationniveau erreichen.

Nachtrag 17.12.13:
Android hat bei einigen Handy-Modellen Probleme mit dem sprunghaften Verbrauch von Akku-Kapazität.
Das HUAWEI P6 gehört zu den betroffenen Modellen.
Das Problem äußert sich wie folgt: Bei vollkommen normaler Nutzung reicht der Akku bei mir im Regelfall 2 Tage. Ich habe dazu alle nicht notwendigen Features abgeschaltet.
Unregelmäßig, nicht jeden Tag, manchmal aber sogar mehrmals täglich erhitzt sich das Telefon *ohne Benutzung* sehr stark und verbraucht dann innerhalb kürzester Zeit den Akku. Wenn man nichst merkt ist er nach einer halben Stunde komplett leer. Merkt man es, hilft das Herunterfahren manchmal. Benötigt man das Telefon dringend und hat kein Ladegerät greifbar hilft einzig und allein Ausschalten!
Ich habe das Gefühl, es wird etwas besser, wenn ich GPS eingeschaltet lasse.

Das Problem ist eines der Software, aber es betrifft nicht jedes Modell, daher hat Huawei seinen Anteil daran. Für mich ein Grund, meine zunächst sehr gute Meinung zu revidieren.
So ist es jedenfalls ein Lotteriespiel, ob man mit der Akkuladung über den Arbeitstag kommt. Ich habe jetzt überall Ladegeräte platziert. Was für ein Unsinn.

Nachtrag 17.1.2014
Am 13.1.2014 wurde von Huawei ein Update für Android bereitgestellt (4.2.2). Nach Installation des Updates und nachfolgendem Reboot funktioniert das Gerät wie bisher. Ohne erkennbare Änderungen. Möglicherweis nur Bug-Fixes "Unter der Haube".
Jedenfalls scheint der Akku-Bug damit tatsächlich behoben. Laufzeit jetzt 2-3 Tage. Prima.

4.0 von 5 Sternen Akkulaufzeit schlecht - Hier ein Tipp !, 7. Dezember 2013
Die Akkulaufzeit des Gerätes bewegt sich sicherlich im Bereich der anderen auf dem Markt befindlichen Smartphones,
aber es ist tatsächlich so wenn Wlan & Gps an sind sinkt die Laufzeit dramatisch.
Ich habe festgestellt, wenn ich diese beiden Dinge unterwegs abschalte ( braucht man in der Regel ja dann auch nicht )
kommen gute Akkustandzeiten zustande.
D.h. wenn ich morgens aus dem Haus gehe, das Gerät 100 % hat und ich eine normale Nutzung über den Tag verteilt voraussetze,
gelegentliche Telefonate ( nicht stundenlang ) Emails & whatsapp checken & mal kurz im Netz stöbern, komme ich
um 18.00 auf ca. 50 % - das ist doch ok!

5.0 von 5 Sternen Das Huawei Ascend P6 hat uns überzeugt, hier berichte ich über meine Erfahrungen mit diesem tollen Smartphone, 17. März 2014
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
WARUM DAS HUAWEI P6?

Nach langer Zeit des Suchens habe ich mich letztendlich für das Huawei Ascend P6 in der Farbe weiß entschieden. Nachdem ich das Smartphone nun seit einigen Wochen habe, bin ich noch immer der Meinung, das dies für mich die perfekte Entscheidung war. Für mich kam ein Vertrag nie in Frage, da meine monatlichen Ausgaben durch Telefonieren und Simsen bei einem Kleckerbetrag liegen. Und dort wo ich mich hauptsächlich aufhalte, habe ich sowieso kostenlosen WLAN Zugang. Natürlich hätte mich auch das Samsung Galaxy S4 gereizt, doch da war mir der Anschaffungspreis schlichtweg zu hoch. Vom Design her gefällt mir das P6 deutlich besser als das S4.

LIEFERUMFANG

Das Huawei P6 wird in einem hochwertigen Schubkarton geliefert. Neben dem Gerät gehören ein Ladegerät mit Netzstecker, eine Silikonschutzhülle und eine Anleitung zum Lieferumfang.

ERSTER EINDRUCK

Der erste Eindruck war wirklich sehr positiv. Das Huawei P6 sieht richtig edel aus und ist so leicht! Es ist sehr flach, hat nur leicht abgerundete Kanten und ist auf der Rückseite in einem weißen matten Farbton gehalten. Das Display ist enorm groß und alles ist wunderbar verarbeitet. Auf der Vor- und Rückseite befinden sich jeweils eine Kamera. Es gibt ein leistungsstarkes Kameralicht. Die Seiten sind silber gehalten. An der rechten Seite befinden sich die Kartenslots, die Lautstärkereglung und der Powerschalter. Ganz oben sitzt der Mikro USB Anschluss, welcher zum Aufladen verwendet wird. An der linken Seite ganz unten befindet sich der Anschluss für Kopfhörer.

ÜBER FUNKTIONEN UND BEDIENUNG

Was mir besonders gut gefällt, ist die einfache Bedienung des Smartphones! Alles erscheint sehr übersichtlich und logisch. Alle Programme und Funktionen sind schnell gefunden. Im Grunde befinden sich alle Dinge auf lediglich 3 Seiten (es lassen sich auf eigene Bedürfnisse später noch Seiten hinzufügen). Diese Seiten kann man durch einen Fingerwisch wechseln. Die Startseite lässt sich nach eigenen Wünschen gestalten. Hier ist Platz für Fotos, Diashows, den aktuellen Wetterstatus daheim und wo man sich gerade befindet usw. Auf der zweiten Seite befinden sich sämtliche Geräte Icons. Hier gelangt man mit nur einer Berührung in die Einstellungen, zur Kamera, in die Fotogalerie, kann Musik aufrufen, Profile ändern, den Kalender einsehen, den Wecker einstellen, Designs für die Oberfläche wählen und noch vieles mehr! Auf der dritten Seite ist Platz für alle möglichen Apps und Spiele. WhatsApp, Facebook, Spiele etc. findet man also hier wieder. Die natürlich wichtigsten Dinge bleiben auf jeder Seite festgestellt. So befindet sich unten immer das Icon zum Telefonieren, Simsen und die Kontakte. Ganz oben befindet sich ebenfalls eine Leiste, wo immer die Uhrzeit, altueller Akkuzustand und Empfang zu sehen sind. Hier erscheinen auch kleine Symbole, sobald eine WhatsApp Nachricht oder Spielenachricht eingehen.

Besonders gut gefallen mir die Profile. Hier hat man schnell auf Ruhemodus, Meeting, Outdoor oder den Normalmodus umgestellt. Je nachdem was man auswählt, sind alle Funktionen auf lautlos oder sehr laut gestellt. Die einzelnen Einstellungen lassen sich auch entsprechend den Bedürfnissen anpassen.

Es sind viele Klingeltöne und Geräuche vorinstalliert. Wer will, kann sich für jeden im Telefonbuch einen eigenen Titel aussuchen. Die Geräuche lassen sich ebenfalls für jede einzelne Funktion aussuchen. So bekomme ich beispielsweise bei einer eingehenden WhatsApp Nachricht ein anderes Geräuch, als bei einer eingehenden SMS.

Ich benutze mein Smartphone auch als Wecker. Wochentage an denen der Wecker klingeln soll, lassen sich einstellen. Mehrere Weckfunktionen sind kein Problem. Nach dem Aktivieren zeigt mir das P6 an, in wie vielen Stunden und Minuten ich aufstehen muss. Eine nette Sache.

Das war's auch schon. Viel einfacher kann man eine Bedienung nicht machen. Ich bin kein Smartphone Junkie und habe mich sofort in der neuen Welt des P6 zurecht gefunden :o)

TON- UND SPRACHQUALITÄT

Beides ist erstaunlich gut. Beim Telefonieren blechert nichts und die Stimmen wirken auf mich natürlich. Musik höre ich immer über einen Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer. Ich hatte nie irgendwelche Probleme, mein P6 mit externen Geräten via Bluetooth zu verbinden!

DISPLAY

Das Display überzeugt auf ganzer Linie. Es gibt auch nach längerer Zeit keine Kratzer oder sonstige Gebrauchsspuren. Es spiegelt sich nichts, auch wenn man draußen bei Sonnenschein unterwegs ist. Klare und saftige Farben, super Auflösung, alles bestens. Mir ist das Huawei auch schon mehrmals hingefallen, ohne dass das Display oder das Gehäuse etwas davongetragen haben. Das Touchdisplay reagiert super schnell. Gerade beim Schreiben hängt und ruckelt nichts.

FOTO/VIDEO

Das Huawei Ascend P6 wirbt mit einer Auflösung von 8 Megapixel. Fotografieren gehört zu meinen Hobbies und ich hatte deshalb auch einen hohen Anspruch was dies betrifft. Bisher habe ich immer eine Digitalkamera in der Handtasche um im Falle eines Falles gute Bilder aufzunehmen. Dies hat sich mit der Anschaffung vom P6 erledigt! Das P6 macht wunderschöne klare Aufnahmen. Im Innenbereich sind die Bilder super, im Außenbereich hervorragend. Die Belichtung stimmt meistens, es gibt kaum verwackelte oder verrauschte Bilder. Personen wirken sehr natürlich, gerade was die Hautfarben betrifft. Landschaftsbilder gelingen und sehen nachher auf dem PC auch gut aus. Bilder, in denen sich Kinder oder Tiere bewegen sind in der Regel für das P6 kein Problem. Das Gerät erkennt Gesichter und verschiedene Funktionen zum aufpeppen sind ebenfalls vorhanden. Videos entsprechen ebenfalls meinen Anforderungen. Bei den vom Huawei gedrehte Filmchen könnten die Geräuche etwas lauter sein. Beim Abspielen von Videos hängt und ruckelt nichts. Für den Privatgebrauch aber absolut ausreichend.

AKKU

Etwas weniger begeistert bin ich von dem fest verbauten Akku in diesem Gerät. Im Falle eines Defektes, kann der Akku also nicht eben mal schnell ersetzt werden. Die Akkuleistung hat nach einigen Wochen allerdings noch nicht nachgelassen, obwohl ich ständig am P6 hänge. Die volle Akkuleistung könnte tatsächlich etwas länger halten. Nun kann man pauschal keine Aussage treffen, in welcher Zeit der Akku leer wird. Es kommt immer darauf an, was man alles mit dem Gerät macht oder ob es nur rumliegt. Aber folgende Erfahrung habe ich gemacht: Das Gerät verbraucht im Ruhezustand, also über Nacht ca. 15% Akkuleistung. Wenn ich Apps laufen habe, spiele oder Musik höre verbraucht das Smartphone sehr viel. Beim längeren Spielen wird das P6 etwas warm. Wie warm? Lauwarm, aber niemals als heiß zu bezeichnen! Das Gerät lässt sich mit dem mitgelieferten Ladekabel schnell wieder aufladen. In ca. 1,5 - 2 Stunden ist das Huawei P6 von Null auf 100%.

FAZIT

Ich bin so froh, mich für das Huawei P6 entschieden zu haben. Das Gerät sieht durch sein flaches Design einfach gut und modern aus. Vor allem die Handhabung und die Funktionen sind leicht verständlich. Im Alltag möchte ich auf das Huawei P6 nicht mehr verzichten. Wenn man mal das Preis- Leistungsverhältnis betrachtet, bekommt man sehr viel für sein Geld. Ich würde es sofort wieder kaufen. Klare Weiterempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Huawei Ascend P6 - nichts zu meckern, 24. Juli 2013
Nachdem ich jetzt hier mittlerweile ein paar Rezensionen zusammen gekommen sind, habe ich mir gedacht, ich schreibe nun auch mal eine.

Ich teste das Huawei Ascend P6 nun schon seit 2 1/2 Wochen und fasse die Benutzung nach folgenden Gesichtspunkten zusammen:
1) Aussehen - Verarbeitung
2) Performance
3) Akkulaufzeit
4) Bildschirm
5) Sonstiges

1) Aussehen - Verarbeitung
Ich gehe zuerst auf diesen Punkt ein, da mir persönlich, dieser Punkt zur Kaufentscheidung am wichtigsten ist. Performance wird erst nach dem Kauf für am wichtigsten erachtet.
Ich besitze ein schwarzes P6 und muss mich vielen Vorrednern anschließen. Die Verarbeitung und das Gesamtdesign ist einfach top!
Verarbeitungsmängel gibt es einfach nicht und das Design ist perfekt. Nur das runde Unterstück ist nicht so meins. Denke, dass das Huawei so machen musste um spätere Auseinandersetzungen mit Apple zu vermeiden. Der Rand vom Display zum Gehäuserand ist minimal. Somit wird extrem viel Fläche für das Display genutzt. Der oft bemängelte scharfe Rand exisitiert bei mir nicht, oder ich empfinde dies nicht als störend.
Trotz der minimalen Bauhöhe und des geringen Gewichts, hat man nicht das Gefühl, dass das Gerät zerbrechlich ist. Mit Gorilla Glas und Aluminium Rahmen benutze ich es ohne jegliche Schutzfolien oder Etuis und habe noch keinen Kratzer mitgenommen. Die Rückseite soll wohl nicht gegen Kratzer unempfindlich sein.

2) Performance
Der hauseigene Quadcore hat bis jetzt alle Aufgaben gemeistert. Auch die Grafikeinheit hat genügend Leistung für alle Spiele, die ich bis jetzt ausprobiert hatte.
Ich nutze Chrome als Browser. Dieser benötigt immer mal wieder kurzweilige Denkpausen - stört mich aber nicht viel.
Eine Besonderheit bemerkt man dennoch schnell: Die Rückseite wird sehr schnell warm. Bis zu 38 Grad habe ich gemessen. Zu Beginn habe ich mir Sorgen gemacht, ob dies den Smartphone nicht schadet. Man gewöhnt sich dran. Solange es nicht so heiß wird, dass es sich abschaltet, wirkt sich dies nicht negativ auf meine Bewertung aus.

3) Akkulaufzeit
Android, die eierlegende Wollmilchsau unter den mobilen Betriebssystemen, wirkt sich je nach Nutzung und Einstellungen auf die Akkulaufzeit aus. Die interne Strom Verwaltungssoftware macht gute Dienste und schafft es den 2000maAH optimal zu nutzen. Ich habe Akkulaufzeiten von 5 Stunden (5 Stunden Dauerspielen) bis zu über 30 Stunden hinbekommen. Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach zu 80% Benutzer und Einstellungsabhängig.
Für mich genügt der Akku um über den Tag zu kommen.

4) Bildschirm
Mit das wichtigste bei einen Smartphone ist das Display. Ich hatte bereits ein AMOLED und wollte eigentlich nie wieder ohne. Nachdem ich das P6 gekauft hatte und das Display nun schon einige Zeit betrachte finde ich kaum Unterschiede des Schwarzwertes zu einen AMOLED. Dazu kommt, dass ich kein Full-HD Display in der Displaygröße haben wollte. Der erhöhte Stromverbrauch des Full-HD Displays stellt für mich kein Mehrwert dar.
Die Auflösung ist vollkommen ausreichend und in keiner Situation sind Pixel zu erkennen. Ich bin vollkommen zufrieden.

5) Sonstiges
Das Ascend P6 scheint langsam nach Europa zu kommen. Dadurch ergeben sich jetzt schon rege Diskussionsrunden in vielen Android-Foren. Dadurch wurde mir schon öfters geholfen.
Zum Beispiel sind die SoftButtons standardmäßig nicht ausblendbar. Durch einen einfachen Trick bekommt man eine Option zum Ausblenden um das Smartphone in Vollbild zu nutzen. Ein echter Mehrwert.
Weiteres Beispiel wäre, dass viele das P6 zu leiste finden. Auch hier hilft ein einfacher Trick um die Gesamtlautstärke zu erhöhen. Und so weiter...
Die Software, die von Huawei auf dem P6 gepackt wurde, hilft in vielen Situationen.
Komplettes Backup auch ohne root. Profile zum einfachen Steuern von Einstellungen. Einfache OTA Updates.
Leider ist in Deutschland die Huawei-Cloud Dienste noch nicht freigeschaltet.

Zusammenfassung
Insgesamt bin ich mit den Kauf super zufrieden. Für den Preis findet man meiner Meinung nach kein Android Smartphone das sich so wertig anfühlt und all meine Bedürfnisse erfüllt. Meckern ist bei diesen Smartphone, meckern auf hohen Niveau.

Ich werde nicht bezahlt für diese Bewertung :D war nur sehr überrascht über die vielen Negativen Bewertungen, die ich nicht verstehen konnte. Deshalb nun meine Eigene.

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 13. September 2014
Nachdem ich mein 3 Monate "junges" HTC One mini wegen extrem schlechter Sprachqualität retour gegeben habe und ich keine 400-500 € für ein halbwegs vernünftiges Smartphone ausgeben möchte, habe ich das P6 bestellt. Ausschlaggebend waren neben der Optik auch die guten Testberichte und Kundenbewertungen. Habe das Smartphone seit einer Woche im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Datenübertragung vom HTC, Synchronisieren mit Outlook über HiSuite - funktioniert alles tadellos. Vor zwei Tagen kam auch gleich das Update auf Android 4.4. Der Bildschirm reagiert manchmal etwas ruckelig ebenso ist der Seitenaufbau im Internet etwas zögerlich, aber damit kann ich gut leben (und nur dafür gibt es den Punkteabzug). Wichtiger ist für mich, dass Sprachqualität und Sync einwandfrei funktionieren. Die Sprachqualität ist im Vergleich zum HTC One mini hervorragend. Alles in allem ein sehr gutes Gerät zu einem fairen Preis.