4.0 von 5 Sternen schnürsenkel,elastisch
Vor 11 Monaten von teetrinker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mal für alle Läufer unter uns...
Ich habe mir diese Schnürsenkel geholt, weil die an meinen neuesten Laufschuhen mitgelieferten so lang waren, dass sie über den Boden streiften. Ich habe diese hier dann entdeckt und dachte mir, dass sie es wert sind, mal ausprobiert zu werden. Abwicklung und Lieferung waren ohne Probleme.

Man schnürt diese Senkel genau wie normale...
Vor 24 Tagen von Riebnick veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schnürsenkel,elastisch, 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Nathan Schnellschnürsystem Locklaces 1160N (Textilien)
Lock-Laces sind mein persönlicher Favorit für normale Schuhe und Halbstiefel:2,5mm Durchmesser,118cm lang,recht hohe Zugkraft.Warum dann nur 4 Sterne? Weil diese Senkel leider weiß gemustert sind,das paßt einfach nicht zu vielen Schuhen- es sieht irgendwie kindisch aus,uni würden sie viel besser aussehen,vor allem in Alltagsschuhen.Wer eine geringere Zugkraft bevorzugt,z.B.für leichter gebaute sogenannte Barfußschuhe,sollte es mal mit den Senkeln von GG-Footcare probieren-
derselbe Durchmesser,aber halt nur 90 cm lang,dafür schön unifarbig.

3.0 von 5 Sternen Mal für alle Läufer unter uns..., 15. Juni 2014

Man schnürt diese Senkel genau wie normale Schnürsenkel. Das geht einfach vonstatten und auch das Arretieren funktioniert problemlos. Bei meinem ersten Lauf spürte ich dann aber schon, dass beide Schuhe lockerer am Fuß sitzen als mit gewöhnlichen Senkeln. Empfand ich als etwas unangenehm, weil ich meine Schuhe gerne fest zuschnüre, um einen guten Halt zu haben. Wieder daheim angekommen, habe ich die Schnürung auf Optimierungspotenzial hin noch mal untersucht. Ich habe also zwischen allen Ösen etwas fester gezurrt und wollte dann noch eine Öse mehr schnüren, um mehr Halt oben am Spann zu bekommen. Dabei fiel mir dann natürlich auf, dass ich die Senkel (wie im Anleitungsvideo auf der Seite des Herstellers empfohlen) abgeschnitten hatte und mir nun ein paar Zentimeter fehlten.

Deshalb mein Tipp:
==> Lieber die Senkel nach dem ersten Schnüren etwas länger lassen, damit man eine entsprechende Reserve in der Länge hat. Kürzen kann man immer, verlängern nimmer. <==

Meine Senkel sind nun grenzwertig kurz; aber nicht so schlimm. Außerdem dauerte das Einfädeln in die beiden Ösen ewig lang und war sehr friemelig, weil die Enden ausfransen.

Heute lief ich dann mit der "zweiten" Schnürung und der Schuh sitzt nun besser, weil fester am Fuß. Es ist trotzdem etwas ungewohnt, weil die Schnürung über alle Ösen hinweg gleichmäßig fest ist; man kann eben nicht vorne fester, in der Mitte lockerer und oben am Spann wieder fester schnüren, weil die Senkel nun mal aus Gummi sind.

Aus- und Anziehen funktioniert tatsächlich wie versprochen schnell und ohne Komplikationen.

Ich als "Nur-Läufer" habe für meinen Teil entschieden, dass ich meine beiden anderen Paare Laufschuhe und alle noch kommenden nicht auf diese Gummisenkel mit Arretierungsfunktion (mehr ist es ja nüchtern betrachtet auch nicht) umrüsten werde. Nicht, weil sie ungeeignet wären, sondern weil sie mir für gute 10 Euro Mehrkosten einfach keinen Nutzen bringen. Das sollte man immer bedenken: Diese Senkel machen jedes Paar Schuhe 10 Euro teurer - da bin ich ganz Schrappsack!

Mein Fazit:
Für Leute, die im Wettkampf schnell Schuhe wechseln müssen oder wollen, sicher sinnvoll. Ebenso für Leute, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Schlecht, aber systembedingt nicht zu vermeiden ist, dass die Senkel nicht wiederverwendbar sind, weil die Enden der Senkel ausfransen und ein neuerliches Einfädeln kaum möglich erscheint (geht möglicherweise dann, wenn man die Enden mit Klebestreifen fixiert, könnte man vielleicht mal ausprobieren).
Für jemanden, der nur läuft bringen sie aber einfach nichts. Und 10 Euro für Schnürsenkel sind schon ein ordentlicher Preis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 13. Mai 2014
Man bindet den Laufschuh, startet los und steht dann nach zweihundert Metern an einer Parkbank um die Schnürung kurz nachzujustieren, weil entweder zu fest, oder zu locker, oder....
Das gehört mit den elastischen Schnürsystemen der Vergangenheit an!

Wer hier gelandet ist, weiß ziemlich sicher, was ein elastisches Schnürsystem kann (oder können soll!). Darum erspare ich mir ausführliche Erklärungen und komme gleich zum Kern.

Ich habe Normal-Schuhgröße 42-43 (bei Laufschuhen meistens 44-44,5), meine Laufschuhe haben 10 Schnürösen (5 auf jeder Seite, gezählt ohne das oberste Rückfädel-Loch), mit Rückfädel-Loch sind es also 12 Schnürösen (6 auf jeder Seite) und der Abstand zwischen den Schnürösen (links-rechts) beträgt 5 cm.

Nach der Vorgeschichte hier nun die Besprechung der einzelnen elastischen Schnürsysteme im Detail:

*** Nathan Lock-Laces:

1) Das Einfädeln funktioniert wie bei normalen, unelastischen Schnürsenkeln. Man fädelt die Nathan Lock-Laces von unten nach oben ein, was die Marathonschnürung ebenfalls einfach macht. Kein "Um-die-Ecke-Denken" notwendig. Die Schnürsenkel sind ausreichend lang für eine Marathonschnürung.

2) Das Einfädeln kann problemlos bei nicht angezogenem Schuh erfolgen, da ein späteres Nachjustieren sehr einfach möglich ist.

3) Die Senkelenden sind mit einer Kunststofffolie ummantelt, zu Nadeln (Stiften) geformt, die das Einfädeln in die Löcher erleichtern. In der Anleitung wird empfohlen, die überstehende Länge abzuschneiden und die Enden in das mitgelieferte Kunststoffteil einzuclipsen, um sie gegen Ausfransen zu sichern. Ich habe das nicht gemacht, weil dadurch die Verwendung in einem anderen Schuh (Einfädeln!) unnötig erschwert oder unmöglich gemacht wird. Das Einfädeln der Nathan Lock-Laces in die Löcher des Schuhs ist (zumindest) beim Saucony-Laufschuh etwas schwierig, weil die Nathan Lock-Laces dicker sind als die Yankz Shure-Laces und die Nadel gerade mal so durch das Loch im Schuh passt. Ohne Nadel wäre das Einfädeln meiner Meinung nach unmöglich.

4) Die beiden Enden der Nathan Lock-Laces werden am oberen Ende des Schuhs durch den Tanka-Verschluss gesteckt und halten dann bombenfest. Der Drücker des Tanka muss schon sehr kräftig betätigt werden, um die Öffnung groß genug zu bekommen damit der Schnürsenkel durchpasst! Den mitgelieferte Kunststoffteil um die Enden des Schuhbandes einzuclipsen habe ich nicht verwendet (siehe Punkt 3), sondern anders gelöst (siehe Foto).

5) Wenn ihnen ihr Laufschuh (besonders bei der Ferse) nicht 100%ig passt können sie die Nathan Lock-Laces in Marathonschnürung einfädeln (siehe Punkt 1). Der Gummi-Schnürsenkel von Nathan ist spürbar kräftiger als die Yankz Shure-Laces, der Fersenhalt ist sehr gut.

6) Einmal eingestellt und der Schuh sitzt dauerhaft gut am Fuß ohne zu drücken.

7) Der Einstellmechanismus macht einen robusten Eindruck.

8) Befestigen des beliebten Champion-Zeitmess-Chip (durch Einfädeln) ist mit den Nathan Lock-Laces möglich (wenn man die Enden nicht wie vom Hersteller empfohlen kürzt und im Kunststoffclip verstaut, sondern so wie unter Punkt 4 von mir empfohlen verknotet).

*** Xtenex-Laces:

Die Xtenex-Laces mit einer Länge von 75 cm sollten lt. Homepage ideal für mich geeignet sein. Meiner Meinung nach sind sie (grenzwertig) kurz und könnten ruhig 5 cm länger sein (abschneiden kann man ja immer etwas).

1) Das Einfädeln funktioniert problemlos, wenn man sich an die Anleitung hält (im Zweifel gibt's auf der US-Amerikanischen Xtenex-Webseite ein gutes Video-Tutorial)!

2) Das Einfädeln unbedingt bei angezogenem Schuh vornehmen und keinesfalls zu fest mit dem Schnüren beginnen, sondern eher zu locker! Man unterschätzt die Spannkraft des Gummis anfangs sehr und dann drückt schnell mal der Schuh. Ich schnüre sie so locker, dass oben beim letzten Loch nur mehr 1-2 Knoten herausstehen.

4) Den ersten Lauf als "Einstelllauf" betrachten, also sich Zeit nehmen um die Schnürsenkel nachzustellen. D.h. auf den ersten paar Kilometern immer wieder mal stehenbleiben und dort und da um ein oder zwei Löcher nachstellen ist (bei mir) leider normal. Bei langen Läufen "wachsen" außerdem die Füße ein wenig, also nochmals: "Nicht zu eng einstellen". Ein gemeinsamer Lauf mit Trainingskollegen wäre quälend (für die Kollegen). Laufen sie das erste Mal also lieber alleine.

5) Wenn ihnen ihr Laufschuh (besonders bei der Ferse) nicht 100%ig passt - Finger weg von den Xtenex!
Das mag jetzt "gewagt" klingen, aber wenn sie es trotzdem versuchen werden sie rasch feststellen, dass die Xtenex-Laces besonders am oberen Schuhrand (oberstes Loch) nicht so fest geschnürt werden können, dass die Ferse im Schuh ausreichend Halt bekommt, wenn der Schuh nicht 100%ig passt. Mit einem herkömmlichen unelastischem Schnürsystem kann man sich hier besser behelfen (Stichwort "Marathonschnürung"). Dies ist mit den Xtenex-Laces systembedingt und auch wegen der kurzen Länge der Schuhbänder nicht möglich! Wenn sie die Xtenex-Laces oben sehr stark spannen um an der Ferse besseren Halt zu bekommen, kommen sie kaum mehr in den Schuh hinein, aber die Ferse findet trotzdem keinen ausreichenden Halt.

6) Einmal die obige Prozedur "überlebt" und der Schuh sitzt dauerhaft gut am Fuß ohne zu drücken.

7) Nein, die Knötchen im Schuhband drücken nicht! Wenn sie das Gefühl haben, dass sie die Knötchen drücken, dann haben sie den Schuh sehr wahrscheinlich zu eng geschnürt.

8) Befestigen des beliebten Champion-Zeitmess-Chip (durch Einfädeln) ist mit den Xtenex-Laces schwierig bzw. umständlich (außer man befestigt den Chip z.B. mit einem Kabelbinder).

*** Yankz Shure-Laces:

1) Das Einfädeln funktioniert passabel, wenn man sich genauestens an die Anleitung hält. Man fädelt die Yankz von oben nach unten ein, was besonders bei der Marathonschnürung einige "Denkarbeit" erfordert. Am besten einen Schuh mit unelastischem Schnürsystem daneben legen und nachfädeln. Beim ersten Schuh habe ich einige Anläufe gebraucht bis ich es geschafft habe, dass es oben und unten passt! Die Schnürsenkel sind ausreichend lang für eine Marathonschnürung.

3) Die Senkelenden sind mit einer Kunststofffolie ummantelt, zu Nadeln (Stiften) geformt, die das Einfädeln in die Löcher erleichtern. In der Anleitung wird empfohlen nach dem Einfädeln und Anpassen die überstehende Länge abzuschneiden und die Enden mit etwas Sekundenkleber, oder durch Anbrennen mit einem Feuerzeug, gegen Ausfransen zu sichern. Ich habe das nicht gemacht, weil dadurch die Verwendung in einem anderen Schuh (Einfädeln!) unnötig erschwert oder unmöglich gemacht wird.

4) Die Schlaufe am oberen Ende sollte im Fuß-Clip (das kleine dreieckige Kunststoffteil) eingehakt werden. Der Haken ist jedoch so zart, dass das nur funktioniert wenn die Schlaufe bereits etwas vorgespannt ist. Ich habe das anders gelöst (siehe Foto).

5) Wenn ihnen ihr Laufschuh (besonders bei der Ferse) nicht 100%ig passt können sie die Yankz Shure-Laces in Marathonschnürung einfädeln (siehe Punkt 1). Der Gummi-Schnürsenkel von Yankz ist zwar etwas weniger kräftig als jener der Nathan Lock-Laces, der Fersenhalt ist aber trotzdem akzeptabel und spürbar besser als bei den Xtenex-Laces.

6) Einmal eingestellt und der Schuh sitzt dauerhaft gut am Fuß ohne zu drücken.

7) Der T-Bar genannte Einstellmechanismus macht einen etwas filigranen Eindruck.

8) Befestigen des beliebten Champion-Zeitmess-Chip (durch Einfädeln) ist mit den Yankz Shure-Laces schwierig bzw. umständlich (außer man befestigt den Chip z.B. mit einem Kabelbinder).

Schlussbemerkung:
Mein persönlicher Favorit sind die Nathan Lock-Laces, knapp gefolgt von den Yankz Shure-Laces und mit etwas Abstand dahinter die Xtenex-Laces.

4.0 von 5 Sternen wie erwartet gut, aber..., 16. Juni 2013
Ich habe die lock laces als Ersatz für den Schnellverschluss der Schuhe meines Sohnes bestellt (teure Markenschuhe, der Verschluss war nach zwei Wochen kaputt). Durch die Tips in anderen Bewertungen war die "Montage" und das Kürzen auf Kinderschuhmass kein Problem. Ich bin sehr zufrieden.

Nachtrag nach einigen Wochen: Der Verschluss hält noch, aber das Gummiband leiert nach und nach aus, so dass der Verschluss inzwischen(obwohl am Anfang sehr kurz geschnitten) auf dem Boden hängt. Mein Fazit: Für Kinderschuhe, die täglich im Einsatz sind, ist dieses System eher ungeeignet. Ansonsten eine tolle Idee.

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Februar 2014
Habe heute im Sportgeschäft einen anderen "Schnellbinder" gekauft - viel zu kompliziert und soeben für meine Söhne, die viel Sport machen, erneut welche bestellt!

5.0 von 5 Sternen Ein super Produkt, 22. Januar 2014
Ich bin voll begeistert endlich kann ich mir die Schuhe zu machen ohne das sie irgend wann wieder auf gehen.
Es ich habe auch keine Schleifen wo ich hängen bleiben kann.
Das auf und zu machen geht auch schön schnell.
Ich kann die Dinger nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieser Kauf lohnt sich, 10. Mai 2014
Kann nur jedem, der schlecht in seine Schuhe kommt, dieses Schnürsystem empfehlen. Man braucht gar nicht mehr die Senkel zu
öffnen, sondern einfach in die Schuhe schlüpfen und fertig.
Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Schnürsystem - endlich gefunden, 10. Mai 2014
Hallo, nach langer Suche in allen möglichen Sportgeschäfen und Schuhläden habe ich jetzt endlich etwas passendes gefunden. Ist zwar etwwas teuer, aber auch sehr einfach anzubringen und passt einwandfrei. Man kann auch schön aus vielen verschiedenen Farben aussuchen.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt toll zu benützen, 22. April 2014
Die Bändel haben eine tolle Farbe und sind sehr leicht anzubringen, ohne dass man wissen muss, wie es geht. Sie sind auf Kinderschuhe sehr gut kürzbar und mein Sohn (5 Jahre) kann seine Turnschuhe binden, dass sie einen tollen Halt geben. Habe noch weitere Paare in anderen Farben gekauft. Die Farbe stimmt mit den Bildern überein. Ob sie lange halten, kann ich noch nicht beurteilen. Auch für Erwachsenenschuhe (Freizeitsneaker) sehr gut geeignet. Werde mir sicher wieder welche bestellen.

5.0 von 5 Sternen keine Schuhe mehr binden, 22. Dezember 2013
Einfach in der Handhabung, funktioniert super, einfach, schnell und sieht auch noch gut aus. Ich werde alle Schnürsenkelschuhe umstellen !

Nathan Schnellschnürsystem Locklaces 1160N
EUR 5,99 - EUR 59,95