4.0 von 5 Sternen Für tiefe Türen und den kleinen Geldbeutel
Heyho :)

ich habe lange überlegt, ob ich mir dieses Gerät zulege oder etwas festes installieren möchte.
Die Entscheidung viel auf das mobile Türreck.

Die Montage sollte kein Problem darstellen.

Nun zu den interessanten Dingen:
Meine Türe hat die Maße 20cm tief und 85cm breit - da in der Beschreibung...
Vor 4 Monaten von Kevin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen schade, Gute Idee, schlecht Umgesetzt
Endlich eine Stange die in meinen Türrahmen Passt!. aber bei der Tiefe von max 28 wird's Knapp.
schweren Leuten würde ich es nicht empfehlen, da sich nach ein paar Mal trainieren sich langsam die mittlere Stange verbiegt. ich bin grade mal fast 80 KG "schwer".
Vor 10 Monaten von Vincent Franke veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen schade, Gute Idee, schlecht Umgesetzt, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Trend-Welt Türreck Klimmzugstange verstellbar in der Tiefe für alle Türrahmen, Schwarz, Multigym (Ausrüstung)
ausserdem ist schon nach dem ersten Gebrauch das Schutzschaumgummi zerdrückt, und so beschädigt die Klimmzugstange den Rahmen. Sowie wo die Stange sich vorne an den Rahmen abstützt, als auch oben wo es auf den Rahmen stützt.
Der Gestank, der bei vielen angemerkt wurde, ist zwar am Anfang nicht zu überriechen, jedoch verflüchtigt er sich nach 2-3 Wochen.

ich vermute, dass es in einer Woche an meinem ach so schweren Körper zerbricht:D naja

3.0 von 5 Sternen Eine wackelige Angelegenheit., 2. Januar 2014
S. Bürger (MD, S-A) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Türreck erfüllt aber trotzdem seinen Zweck.
Die äußeren Polster scheuern schnell durch und hinterlassen einen bleibenden Eindruck am Türrahmen.

1.0 von 5 Sternen Funktion gegeben, Qualität mangelhaft, 22. März 2014
Hab mir dieses Türreck gekauft, da es scheinbar das einzige Produkt ist, welches in Türrahmen der Tiefe 22cm passt. Ich hatte zuvor bei Amazon gesucht und gesucht, aber alle Angaben die ich fand lauteten "Tiefe zw. 15 und 17 cm".

Ich war auch im Fachhandel (Intersport) und hatte deren Türreck von Energetics (ebenfalls ca. 25 EUR) gekauft. Qualitätseindruck gut, leider passte es nicht in meine Türrahmen. Auch nur für ca. 15cm Tiefe geeignet. Also wieder zurück gegeben und dieses hier über Amazon bestellt. Soviel zur Vorgeschichte.

Eine Sache war top und verdient 5 Sterne: donnerstags abends bestellt, samstags mittags erhalten.

Zusammenbau eine Katastrophe: die Mittelstange besteht aus zwei Teilen, welche ineinander gesteckt und dann verdreht werden müssen. Hierzu muss ein Zapfen in einer Nut einrasten. Nur leider war Zapfen und Nut nicht im richtigen Verhältnis, sodass sich die Stangen nicht verdrehen ließen. Das hat zur Folge, dass die Bohrungen für die Halteschrauben nicht mehr plan sind. Kurz: hier hätte ich das Produkt direkt wieder retoure schicken können!

Aber nein, ich will endlich trainieren, also habe ich die eine Stange per Metallsäge um 1-2mm (!) gekürzt, danach klappte das verdrehen. Dennoch hätte ich hier schon den Kram am liebsten weggeworfen.

Jetzt alle Schrauben angebracht, nächster Mist: die Hutmuttern haben qualitativ schlechte Gewinde, welche sich nur mit enormer Kraft anziehen lassen. Das ist mit dem mitgeliefertem Werkzeug (gestanzter Maulschlüssel und ein Kreuzschlitz-Imbus) nicht möglich. Noch schlimmer: 2 Schrauben haben an der Linse einen Vierkanthals damit Gegendruck zum Anziehen der Hutmuttern entsteht. Beim Anziehen der Hutmuttern (welche wie beschrieben nur mit teils enormer Kraft angezogen werden konnten) gab doch tatsächlich das Material nach (entweder der Vierkanthals oder das Bohrloch), sodass die Schraube dann hohldrehte. Zum Glück passierte das recht spät. Aber die Schraube lässt sich nicht mehr lösen, d.h. die Tiefe lässt sich jetzt nicht mehr verstellen. Ich könnte es jetzt auch nicht mehr auseinander bauen um es zurück zu schicken (was nach dem Sägen sowieso nicht mehr geht)!

Auch bei mir ist teilweise Rost in den Stangen zu sehen. Die Schaumstoffgriffe riechen nicht sonderlich gut, aber es ist erträglich.

Ich habe das Ding an meinen Türrahmen bekommen, es knarzt bei Benutzung. Noch hält es. Deswegen kann ich sagen, dass es seinen Zweck erfüllt. Aber die Qualität ist unter aller s** und darum rate ich vom Kauf ab. Ich hätte doch lieber 100 EUR ausgeben sollen, sofern die Topgeräte an deutsche Türrahmentiefen angepasst sind.

Nur 1 Stern, weil erwartet werden darf, dass ein Produkt seinen Zweck erfüllt. Minus einen Stern für den Zapfen-Nut-Fehler, Minus einen Stern für den Gewinde-Fehler, minus einen Stern für das Hohldrehen und minus einen Stern für den Frust!

P.S.: Wirklich schade, dass es so ist wie es ist. Die Haltestange für den Türrahmen, das Kantstück ist nämlich aus Metall. Bei Energetics war es aus Plastik. Aber das reißt es auch nicht mehr raus.

4.0 von 5 Sternen Für tiefe Türen und den kleinen Geldbeutel, 12. Juli 2014
Heyho :)

Die Entscheidung viel auf das mobile Türreck.

Die Montage sollte kein Problem darstellen.

Nun zu den interessanten Dingen:
Meine Türe hat die Maße 20cm tief und 85cm breit - da in der Beschreibung eine Breite von 90cm angegeben war, hatte ich meine Zweifel, ob das Reck passen würde. Doch es stellte sich heraus, dass die Breite ca. 95cm beträgt
Somit passt es wunderbar :D
Auch die Tiefe von 20cm lässt sich durch die möglichen 3 Stufen passend einstellen.

ES HÄLT!!!

Zu dem hier oft angesprochenen Geruch - ja, er ist vorhanden aber meinems empfindens nach nicht so schlimm wie manche hier angeben.

Wieso nur 4 Sterne:
Für das Anbringen an der Türe sind Schaumstoffteile vorgesehen, leider nicht an der schmalen Seite, welches auf der Türe aufliegt. -> Hier entweder Türe verkratzen lassen oder etwas Moosgummi / Schaumstoff / etc befestigen ;)

Woran ich noch Zweifle, was sich aber erst nach öfterem Benutzen herausstellen wird, ist ob mein Holztürrahmen eingedrückt wird...
Ich hoffe doch mal nicht :)

Gruß

2.0 von 5 Sternen Paßt eben NICHT an deutschen Türen!, 17. September 2013
Die Qualität: hochwertig.
Der Erfolg: Null, zumindest für alle Türen, die einen breiteren Durchgang von 80 cm haben. Da das Querrohr nach dem Zusammenbauen eine Gesamtlänge von 90 cm hat, wir aber links und rechts eine Sicherheits-Auflagebreite auf der Zarge von jeweils 5 cm erwarten können (damit einerseits die Zarge nicht beschädigt wird, wir andererseits mit der Konstruktion nicht abrutschen), sind alle (z. B. Altbau-)Türen mit einem Durchlaß von mehr als 80 cm Breite nicht geeignet. Danke für die berücksichtigte größere Zargentiefe "deutscher" Türen, die Breite wäre aber genauso wichtig gewesen.

1.0 von 5 Sternen Griffe stinken fürchterlich!, 24. September 2013
Die Klimmzugstange an sich ist stabil und macht einen soliden Eindruck. Ich habe sie aber nach dem "Probetraining" wieder auseinandergebaut. Die Schaumstoffgriffe stinken underträglich. Und was noch schlimmer ist, dieser Geruch bleibt auch an den Händen haften. Auch nach mehrmaligem gründlichen Waschen ging der Geruch nicht weg.

Von daher Artikel wieder retour.

4.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Sieger, 31. Oktober 2014
Die Rezension bezieht sich auf Version 2 des Türrecks, bei der die Griffstange aus drei Teilen zusammengesetzt ist.

Zusammengefasst: Insgesamt tolles Türreck - genau das, was ich gesucht habe!

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, Klimmzüge machen zu können, ohne großartig Wände beschädigen zu müssen, aber trotzdem das Reck schnell verstauen zu können bzw. mobil zu sein.
Es sollte meine 75kg aushalten und idealerweise in meinen Türrahmen passen, der zwar nur 80cm breit ist (Durchgangsbreite) aber eine Zargenbreite von 30cm hat.

Als Erstes kam ein Türreck zum Einsatz, das durch Drehen an der Stange im Türrahmen festgespannt wird. Das war mir aber nicht sicher genug (wollte es auch nicht verschrauben damit der Türrahmen heil bleibt). Vielleicht hätte die Reibung meine 75kg ausgehalten, aber so wirklich habe ich der Konstruktion nicht getraut. Klar hätte ich es noch fester drehen können, aber der Türrahmen hat schon verdächtig geknackt :) Folglich gehen solche Recks nur bei ausreichend robusten Türrahmen.

Somit kam diese Konstruktion hier in die nähere Auswahl. Aus den Rezensionen war mir schon klar, dass zu dem Preis keine perfekte Qualität zu erwarten ist, aber wer das will, darf sich gerne ein Reck für teures Geld schmieden lassen.

Zwar ist dieses Reck ursprünglich nicht für Türzargen mit einer Breite von mehr als 25cm ausgelegt - aber das kann man ja ändern.
Die gebogenen Stangen bieten ab Werk drei Löcher = 3 mögliche Positionen, an denen die Querstange angeschraubt werden kann. Um auch an einer noch breiteren Türzarge zu funktionieren, habe ich einfach zwei weitere Löcher hineingebohrt. Eins in 5cm und eins in 10cm Abstand zum letzten bereits bestehenden Loch, damit alle Löcher einen Abstand von 5cm voneinander haben.
Um dort bohren zu können, musste ich natürlich vorher die Schaumstoffgriffe abnehmen. Die kamen letztendlich auf der Querstange wieder zum Einsatz. Dadurch kann ich jetzt enger gegriffene sowie weiter auseinander gegriffene Klimmzüge machen (siehe angefügte Bilder).

Die mitgelieferten (Schlosser-) Schrauben sollten theoretisch funktionieren, aber hier bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe aus dem Baumarkt des Vertrauens ordentliche Edelstahlschrauben (Sechskant, M6x60) und -Muttern inkl. Unterlegscheiben geholt. Dazu dann noch vernünftige Flügelgriffe, damit ich die Schrauben ohne Werkzeug schnell fixieren und wieder lösen kann.

Zum Schluss noch die Schaumstoffe an den Seiten mit vernünftigem Gewebeband umwickelt, damit es keine Spuren am Türrahmen gibt - fertig.

Es hält superfest und ist fast täglich im Einsatz. Daher ist dieses ordentlich stabile Türreck für insgesamt ca. 20€, was darüberhinaus nach der Modifikation auch noch in einen 30cm Türrahmen passt, mein absoluter Preis-Leistungs-Sieger!

Einen Abzugspunkt gibt es für das mitgelieferte Werkzeug. Der Maulschlüssel ist so billig, dass er die Hutmuttern beim Festziehen beschädigt, d.h. den Sechskantumlauf der Mutter abschleift, da er dort abrutscht. Auch der Inbus-Schlüssel ist etwas kurz, sodass ein festes Zudrehen der Schrauben schon Schmerzen verursachen kann.
Muss es aber alles nicht, ich denke fast jeder hat die grundlegenden und gut passenden Werkzeuge zu Hause. Somit ist das schlechte Werkzeug nicht wirklich ein Manko.

Alles in Allem also eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen für den den mittelschweren Mann mit kleinem Geldbeutel und dicken Türen, 26. Februar 2014
Ich hab mir vorallem dieses Teil bestellt, weil es von den Maßen her für dickere/tiefere Türrahmen geeignet schien (siee Beschreibung).
Bei diversen anderen Türrecks dieser Art (mit höherer Beliebtheit) waren die Angaben für meine Altbau-Wohnung nicht ausreichend; was man auch in vielen Bewertungen lesen konnte.

Dieses Reck passt in 2 meiner 4 Türen (2-Zimmer-Wohnung; ~20cm Tiefe), was ich auch zuvor durch Abmessen richtig eingeschätzt hatte.
Zusammengebaut ist es schnell. Anfangs macht es einen wackligen Eindruck, aber wenn es an allen Stellen richtig verschraubt ist, hält es auch.

Die lange Mittelstange besteht aus 2 Teilen, die zusammengesteckt und ineinander verdreht werden. Beim Ranhängen biegt es sich an dieser Stelle ein klein wenig, sollte aber durch die 2-3cm tiefe Steckverbindung nicht plötzlich auseinanderfallen, solange das Material nicht sichtbar nachgeben sollte.
Nach über einer Woche bei mehrmaligem täglichen Gebrauch (u.a. auch ruckartiges Reißen), macht es aber einen stabilen Eindruck.

Ich bin ca. 1,90 groß und knapp 80kg schwer.
Einem Kumpel, der neulich zu Besuch war, mit ca. 100+kg hatte ich darum gebeten von einer Probe abzusehen... meine Einschätzung ist, dass 90-100kg das höchste der Gefühle sein wird; auch im Hinblick auf die Türrahmen, die am besten aus Massivholz sein sollten... am besten man klopft vorab mal gegen die Rahmen und horcht, ob es ein hohles Geräusch gibt.

btw. eine Lücke/dünner Spalt zwischen Wand und Türrahmen ist die Halterung notwendig!

Einziges Manko... und das hab ich bei fast allen Sportartikeln mit Griffen... Die Schaumstoffgriffe.
Die stinken natürlich wie immer nach Synthetik und man muss sofort an Weichmacher denken, welche über die schitzige Haut aufgenommen werden könnten. Hatte man sich einmal rangehangen, muss man sich gut die Hände waschen, um den Geruch loszuwerden. Ich kann nicht sagen, wie bedenklich das Material tatsächlich ist, aber zur Sicherheit hab ich mir eine günstige Packung Haushaltstücher besorgt und jeden Griff damit umwickelt und seitlich mit einem Streifen Klebeband fixiert.

Das stört erstens nicht beim Training und hat zweitens den positiven Nebeneffekt, dass ich mit dem Kopf weniger am Reck anstoße, wenn ich es mal hängen lasse, da die bunten Tücher eine Signalwirkung haben. Die schwarzen Stangen und Griffe habe ich bei spärlicher Beleuchtung und Ablenkung (bsp. mit einem Aufge aufs Handy) des Öfteren übersehen und bin dagegen gelaufen.

4 Punkte für ein tolles Reck mit kleinen Einbußen, bei der schwer einschätzbaren Verlässlichkeit der Belastungsgrenze und den synthetischen Griffen.
Ansonsten für jeden in meiner Gewichtsklasse absolut zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Zwiegespalten, 16. Dezember 2013
Gut das Ganze ist einfach zu montieren und funktional aber die Qualität sollte etwas besser sein. Da sind sogar 25 euro etwas viel. Die Schrauben lassen sich nicht fest anziehen da sie durchdrehen und sich auch nicht gegenhalten lassen. So ist das Ding wackelig und gibt einem ein unsicheres Gefühl. Ich muss da wohl selber noch nit Schrauben, Schlauchschellen kabelbindern usw aushelfen denn ich habe keine Lust mit den Knien, Rücken oder so auf den Fliesenboden zu knallen.

5.0 von 5 Sternen Einfach und gut, 15. August 2013
Das Multigym 4in1 war leicht zusammen zu bauen. Ein kleiner Schlüssel zum Zusammenbauen lag dabei.
Wie in der Artikelnescheibung versprochen, läßt sich der Multigym leicht in meine breiten Türrahmen einhängen.
Was will man mehr? Nun, nur die Kraft sich hochzuziehen ... ;-)