5.0 von 5 Sternen sehr gelungen
Das Cover ist ansprechend (mit dem Titel kann man sich auch im Zug sehen lassen - man ist damit weder dumm noch ahnungslos), das Papier hochwertig und griffig.
Im Teil anorganische und organische Chemie finden sich folgende Hauptkapitel:
Atombau und PSE, Reaktionsgleichungen, Bindungsarten, Kinetik und Thermodynamik, Säuren und Basen, Redoxreaktionen...
Veröffentlicht am 8. Februar 2013 von maxwel

Relativ gutes Buch für Chemieanfänger, jedoch auf Dauer als Nachschlagewerk nicht besonders gut geeignet. Habe mir das Buch für meinen Bachelor in Biologie zugelegt und muss sagen, obwohl ich einige Jahre schon kein Chemie in der Schule mehr hatte, konnte ich in diesem Buch nicht besonders viel Hilfreiches finden. Schade!
Vor 14 Monaten von Potterli123 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gelungen, 8. Februar 2013
Im Teil anorganische und organische Chemie finden sich folgende Hauptkapitel:
Es folgt ein Abschnitt mit nach Kapiteln geordneten Fragen (ca. 100), und ein weiteres Kapitel mit den Lösungen. Die Fragen sind sehr gut geeignet, um sich selbst zu kontrollieren, ob man den Stoff kapiert hat - das ist nicht bei allen Chemiebüchern so gut gelungen.
Der Leser kann Kapitel überspringen oder ganz weg lassen, bei jedem Thema beginnen die Erklärungen mit einfachen Sachverhalten. Der Text - für ein Chemiebuch - ist wirklich schön zu lesen; Sätze wie "das Anion kuschelt lieber undissoziiert mit seinem Proton" lassen für mich die Eigenschaft einer schwachen Säure richtig bildhaft erscheinen. Oder die Hinführung zu allgemeinen Redoxreaktionen über das Rosten, die Verbrennung und die Knallgasreaktion finde ich sehr anschaulich. Da sollte dem Leser einleuchten, worum es bei Redoxprozessen geht. Es fehlt aber auch nicht an fortgeschritteneren Reaktionen, mit denen jeder in der Chemie konfrontiert werden kann.
Auch der organische Teil erscheint mir schlüssig. Von den ca. 350 Seiten behandeln ca. 200 die allg. und anorg. Chemie. Mit diesem Buch zu diesem Preis ist man auch gut bedient, wenn man sich (vorerst?) nicht mit der organischen Chemie beschäftigen will - oder man eigentlich nur die organische Einsteigerchemie braucht.
Angehende Studenten mit Chemie als Nebenfach, bei denen die Schulchemie keinen großen Eindruck hinterlassen hat, und auch Schüler von weiterführenden Schulen werden damit profitieren.

5.0 von 5 Sternen knapp und übersichtlich!, 13. Januar 2013
Endlich mal ein Chemie-Buch, das sich auf das Wesentliche beschränkt! Hier findet und versteht der "Chemie-Nebenfächler", was er wirklich wissen muss! Anorganische und organische Chemie werden übersichtlich dargestellt und anschaulich erklärt. Merksätze, Definitionen und Schlüsselthemen sind optisch hervorgehoben. Außerdem bietet das Werk die Möglichkeit, das neu - oder wiedergewonnene Wissen mit Hilfe von sinnvollen Übungen zu überprüfen und zu festigen.
Noch dazu: super Preis-Leistungs-Verhältnis
Ein Muss für alle, die chemisches Grundwissen erlangen, wiederholen, natürlich verstehen - oder auch verständlich vermitteln wollen! --> kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen alles drin - super Preis, 4. Januar 2013
Hut ab, da hat der Verlag gute Arbeit geleistet. Schön zu lesen, leicht nachvollziehbar und verständlich wird hier die Chemie erklärt. Genau richtig für den, der in der Schule nicht wirklich viel mitgekriegt hat. Eine tolle Einführung in die Chemie, und zwar in die anorganidsche und organische. Das Buch ist konkurrenzlos günstig und wird mich noch ein bisschen durchs Studium begleiten, hätte mir aber schon in meiner Schulzeit gefallen, da es nicht so trocken formuliert ist. Für einen Chemie-Profi ist es wohl nicht so geeignet, aber für den wurde es auch nicht geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Für absolute Neulinge geeignet, zum auffrischen von vorhandenem Wissen eher weniger, 26. Januar 2014

4.0 von 5 Sternen Gymnasium to go, 16. Februar 2014
Sehr gut struckturiert. Was nervig war ist das erst themen angeschnitten wurden und später intensiviert. Umfangreich aber meist nur kurz angeschnitten. Macht lust auf mehr. Buch ist unterteilt mittels frage und antwort Kapitel in 2 Abschnitte. Hilft als grundlage für weiteres "informieren"

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 8. März 2014
Perfekt fürs Medizinstudium, auch oder gerade für Einsteiger geeignet, für Klausuren und Physikum bestens und gründlich vorbereitet, dennoch nicht hochtrabend geschrieben....gute Alternative zum Zeeck, Aufbauwissen für medilearn-verwender :-) fazit: kompakt, gründlich, gut!