1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Liebe und das Ende der Liebe, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Amore E Morte Dell'amore (Audio CD)
Sonia Prina und Roberta Invernizzi, zwei meiner Lieblingssängerinnen zusammen auf einer Barock-CD; ich konnte es gar nicht glauben: Da hat doch jemand den gleichen Geschmack wie ich.... Nun waren natürlich meine Erwartungen sehr hoch, aber gleich vorweg: Meine Erwartungen wurden übertroffen. Für mich haben beide Sängerinnen beneidenswerte natürliche Stimmen, dadurch klingen Sie kein bisschen angestrengt, im Gegenteil, man hat das Gefühl, die Komponisten haben die Sängerinnen höchstpersönlich ausgewählt. Ich habe noch nie so schöne zu Tränen rührende Duette gehört. Mein Favorit ist das "Mentre vaga angioletta". Berührend hier das Zusammenspiel von Sprache und Musik. Was war doch Claudio Monterverdi für ein genialer Komponist. Endlich höre ich auch das "Pur ti miro" von ihm ohne Countertenor oder so ähnlich klingenden Alt.
Das Ensemble Claudiana unter Luca Pianca war mir bisher nicht bekannt, spielt aber absolut faszinierend, auf historischen Instrumenten, in kleinerer Besetzung, für die Liebhaber der 'alten Schule' auch nicht zu schnell, aber den Sängerinnen gleichwertig. Auch das Konzert von Domenico Scarlatti macht Lust auf mehr Musik von diesem Komponisten; wie oft habe ich ihn schon Einspielungen dieses Komponisten zum "Einschlafen" gehört.
Ich hoffe, hier wird es bald Fortsetzungen geben: Gern nochmal Monteverdi und Händel, auch Vivaldi und andere geniale Italiener wären schön. Vielleicht auch doch mal Bach; ich weiß, daß Luca Pianca mit dem Ensemble Claudiana auch Musik von Bach aufgeführt hat. Ich warte hier schon so lange auf Einspielungen mit mehr "Schwung". Ich stelle mich gern als Berater für die "alte" deutsche Sprache zur Verfügung (Spaß).
Nachtrag: Ich habe inzwischen eine schon vor längerer Zeit erschiene CD mit beiden Sängerinnen gehört: Ottavio Dantone, Porpora/Salve Regina und Pergolesi/Stabat Mater. Traumhaft schön und nicht mehr erhältlich (?). Deshalb erwähne ich das hier.

Amore E Morte Dell'amore
Amore E Morte Dell'amore von Sonia Prina (Audio CD - 2013)