5.0 von 5 Sternen Tarja auf ihrem bisherigen Schaffenshöhepunkt!
Spätestens mit diesem Album lässt sich Tarja nicht mehr auf ihre nunmehr bereits acht Jahre zurückliegende Zeit bei Nightwish reduzieren; sie ist längst weit mehr als die Ex-Sängerin dieser führenden Symphonic Metal-Band. Ihre drei Rock-Soloalben lassen sich als Lern- und Entwicklungsprozess hin zu einem eigenen, unverwechselbare Stil lesen...
Vor 11 Monaten von Newtrial veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Songs leider etwas ausdruckslos, einfach und langweilig
Vor 10 Monaten von Daniel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Love it or Hate it, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (MP3-Download)
Wer Nightwish mit Tarja bzw Ihre bisherigen Solo Alben mochte, wird auch dieses mögen.
Wem dieser Musik bisher nicht gefiel wird auch dieses Album nicht gefallen.
Die CD wird mit jedem Durchlauf besser.
Ich kann sie nur empfehlen

5.0 von 5 Sternen Klasse Album!, 15. September 2013
Newtrial hat das Ganze schon vor mir ganz klar verfasst, deswegen nur sehr kurz... Was wir hier zu hören haben ist ein klasse Album von Tarja. Hier gibt es viele Schichten, tollen Gesang, sehr gute Instrumentals... Wer ausgezeichneten symphonischen Rock mag soll einfach nur reinhören!

5.0 von 5 Sternen 100% Tarja - aber doch anders, 31. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Limited Edition Box Set) (Audio CD)
Da ist es also endlich, das neue Tarja Album, auf das ich sehnsüchtig seit dessen Ankündigung warte. Da ich nicht nur Musikhörer sondern auch Sammler bin habe ich auch gleich zum limitierten Box-Set gegriffen, welches noch zusäzlich mit 2 Postern, einem Fotobuch, einem T-Shirt, Downloadcodes für 3 weitere Songs und einem anderen Albumcover daherkommt, welches mir persönlich von allen Varianten am besten gefällt. Hier gibt es also durchaus auch fürs Auge noch einiges geboten. Doch entscheidend ist natürlich der musikalische Inhalt und auf den durfte man durchaus gespannt sein, da die beiden bisherigen Alben "My Winter Storm" und "What Lies Beneath" stilistisch doch sehr unterschiedlich ausfielen. Mit "Colours In The Dark" setzt Tarja diesen Weg unbeirrt fort, es werden weder Nightwish, noch die beiden Vorgängerwerke kopiert. Den Hörer erwartet zwar wie gewohnt die ausdrucksstarke Stimme der Sängerin, sowie Elemente aus Klassik, Filmmusik, Rock und Metal aber auch einige Überraschungen und Experimente.

"Colours In The Dark" ein enorm vielseitiges Album geworden, welches alle Facetten der finnischen Künstlerin präsentiert und etwas wie eine Zusammenfassung all ihrer bisherigen Werke und Projekte wirkt. Da gibt es auf der einen Seite die typischen Ohrwurm-Kandidaten, wie den Opener "Victim Of Ritual", welches auf dem Boléro Thema aufbaut, oder das relativ simple und einprägsame "500 Letters". Den Gegenpol bilden lange, ausschweifende und sehr atmosphärische Songs mit starken Filmmusik- oder Operncharakter wie "Mystique Voyage", bei dem Tarja auch Ihre Spanischkenntinsse unter Beweis stellt, oder dem verstörend wirkenden "Lucid Dreamer". Auch "Deliverance", der wohl bombastischste Song des Albums, der zusätzlich (und auch verdient) eine Instrumentalversion spendiert bekommen hat, gehört in diese Kategorie. Aber auch die Balladen dürfen natürlich nicht fehlen. Da gibt es zum einen die deutlich überarbeitete Studioversion von "Into The Sun", sowie meinen persönlichen Albumfavoriten "Until Silence" - für mich neben "Oasis" die beste Tarja-Ballade. Wer es gern etwas härter mag kommt mit Songs wie dem wohl Metal-lastigstem Titel "Neverlight" oder dem mit Industrial-Elementen ausgestatteten "Never Enough" auf seine Kosten. Ein Cover gibt es natürlich auch wieder, diesmal aber nicht von einem Hardrock Song, wie auf den Vorgängeralben - sondern der Song "Darkness" von Peter Gabriel. Ein sehr gelungenes und eigenständiges Cover, dass auch ein Tarja Song sein könnte, wenn man es nicht besser wüsste. Meiner Meinung nach das beste von allen. Ganz großes Kino ist auch das Albumfinale "Medusa", welches in zwei verschiedenen Versionen existiert, einmal als Solo von Tarja und einmal mit tatkräftiger Unterstützung des "Blue October"-Sängers Justin Furstenfeld, der mir bislang noch nicht bekannt war, aber dem Titel mit seiner interessanten Stimmfarbe positiv beiträgt. Mit über 8 Minuten Spielzeit ist dies zudem der längste Song den Tarja nach Nightwish je gesungen hat. Insgesamt finde ich, dass ihr aber auch die langen Songs sehr gut stehen, da dort genügend Platz für alle Elemente ist, sich gut zu entfalten, auch wenn dies etwas auf Kosten der Eingängigkeit geht, was manche Fans stören könnte.

Ich persönlich bin begeistert vom neuen Album. Tarja Mut sich hin zu komplexeren und experimentelleren Songs weiterzuentwickeln ist bemerkenswert. Auch vom Songwriting ist dieses Album, mit welchem sich Tarja wohl musikalisch am deutlichsten von Nightwish distanziert, sicherlich das stärkste der 3 bisherigen Werke. Welches der bisherigen Alben aber nun insgesamt das beste ist, könnte ich nicht beantworten, jedes hat seine Stärken, ob einem nun die Balladen auf "My Winter Storm", die düsteren Titel von "What Lies Beneath" oder die experimentelleren Titel des neuen Albums besser gefallen ist Geschmackssache. Inklusive des Bonusmaterials und somit 83 Minuten Spielzeit gibt es keinen Grund hier nicht die Höchstnote zu vergeben. Klasse gemacht Tarja! Kann es kaum erwarten die neuen Songs auch Live zu erleben!

5.0 von 5 Sternen vielen dank, 13. August 2014
Es war mir eine freude mit Ihnen ein Geschäft zu machen. Der Artikel war zu meiner vollsten Zufriedenheit! Vielen Dank!!

5.0 von 5 Sternen Anders, aber gut!, 3. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (MP3-Download)
Da gibt es gar nicht so wahnsinnig viel zu erzählen, denn entweder man mag es oder nicht. Dieses Album ist wiederum stilistisch nicht mit den Vorgängern vergleichbar, denn auch hier ist Tarja Turunnen auf neuen Wegen gewandelt. Mir persönlich hat das zweite Album jetzt etwas besser gefallen, aber auch das neue Colours in the Dark hat seine Perlen. Wer sich also von der Nightwish Vergangenheit lossagen kann und bereit ist diese Reise mit Tarja zu gehen, sollte es unbedingt tun! Tarja - you are my metal queen!

5.0 von 5 Sternen Colours in the Dark best Album, 31. August 2013
Lena Hild (Breitscheid) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nun ist es endlich da Colours in the Dark das lang erwartete Dritte Album von Tarja.Beim ersten Durchgang haben mir sofort alle Lieder sehr gut gefallen.Das kommt bei mir selten vor, das mir bei einem neuen Album alle Songs sofort gefallen und ich mich an keinen erst mal gewöhnen muss weil er irgendwie ungewohnt ist.Ich finde es daher auch sehr schwierig zu sagen welcher Song der beste ist, da sie alle sehr gut sind.Ich bin erst Fan von Tarja geworden,als sie ihre Solokarriere gestartet hat.Was mir ganz gut gefällt ist das Orchester im Hintergrund,das verleiht der CD eine persönliche Note.Das Boxset finde ich wunderbar schön gestaltet.Es enthält ein T-shirt mit der Aufschrift Tarja Colours in the Dark,Die Special CD wo ich das Booklet mehr als gelungen finde,2 Poster,3 Downloadcodes,und ein 60 Seiten farben Buch mit verschiedenen Farbbildern von Tarja was sehr schön gemacht ist.Das einzige was mich an der CD stört das die Studio Version von Into the Sun nicht darauf zu finden ist.Genau der Song hat mir bei ihrer Live CD/DVD Act 1 sehr gut gefallen. Tarja gab als Grund an Into the Sun nicht auf Colours in the Dark zu veröffentlichen, weil der Song ja schon auf Act 1 drauf ist.In meinen Augen ein nicht nachvollziehbarer Grund. Dann hätte Tarja Never Enough auch nicht auf Colours in the Dark veröffentlichen dürfen, weil er ja auch schon auf Act 1 zu finden ist.Ansonsten bin aber mit der CD und dem Boxset mehr als zufrieden was zwar eine ganze Ecke teurer ist,aber das ist es wert das Geld zu investieren.

Fazit: stimmlich ist Tarja wieder in Höchstform wie wir sie kennen.Hoffe auf noch viele tolle Alben von Tarja, denn das letzte wird es nicht gewesen sein.

3.0 von 5 Sternen Songs leider etwas ausdruckslos, einfach und langweilig, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Colours in the Dark (Audio CD)
Ich bin großer Tarjafan, aber leider muss ich sagen, dass "Colours in the Dark" das schlechteste ist, was sie je gemacht hat. Schon das Albumcover finde ich sehr unspektakulär und langweilig, genauso wie auch leider die meisten Songs. Tarjas Stimme ist viel zu gut für so langweilige Songs! "What Lies Beneath", ihr vorheriges Album, war meiner Meinung nach um einiges besser. Bessere, komplexere und emotionalere Songs, in welchen Tarja ihrer Stimme richtigen Ausdruck verleihen konnte.
"Colours in the Dark" wirkt "geloopet", gestreckt und leer. Schade :/

5.0 von 5 Sternen Stimmungsvoll vom ersten bis zum letzten Ton!, 2. September 2013
Drei Jahre sind seit TARJAs letztem und viel kritisiertem (warum eigentlich?) Album "What Lies Beneath" vergangen. Für mich war das Album schon ein ziemlicher Schritt nach vorne im direkten Vergleich zu "My Winter Storm".
Was uns die gute TARJA mit ihrem neuesten Album "Colours in the Dark" präsentiert ist dann allerdings noch mal eine ganz andere Nummer! Das fängt schon mit dem äußerst bunten, aber stimmungsvollen Cover-Artwork an. Was noch ins Auge sticht sind die Spielzeiten der zehn Songs. Kein Song geht unter vier Minuten, drei davon sprengen die sieben Minuten Grenze, der letzte Song geht sogar über acht Minuten. So kommt das Album auf die stattliche Spielzeit von gut einer Stunde.
Das Album ist sehr komplex und anfangs sogar recht sperrig möchte ich meinen. Das mag man beim Opener "Victim of Ritual" vielleicht noch nicht so recht erfassen. Der Song ist trotz seiner Komplexität doch ziemlich eingängig - die perfekte erste Single eben. Auch "500 Letters" entpuppt sich ziemlich schnell als Ohrwurm. "Lucid Dreamer" ist da eher das genaue Gegenteil. Der Song kommt ziemlich komplex daher, die Melodien recht eigenartig. Der experimentelle Mittelteil überrascht dann umso mehr. Mindestens genauso wie das Ende von "Never Enough", das mit zwei Minuten lärmenden monotonen Gitarrenriffs aufwartet, die erst einmal schier unendlich zu wirken scheinen...
"Mystique Voyage" dagegen startet sehr chillig, mit einer gesprochen Einleitung von TARJA. Sehr schönes Lied, teilweise singt TARJA auf spanisch, gefällt mir sehr. "Darkness" ist eine Cover Version von Peter Gabriel und ist gar nicht mal so schlecht gelungen. Der verzerrte Gesang von TARJA klingt ziemlich cool.
Was dann aber mit "Deliverance" folgt ist mit Worten fast nicht zu beschreiben. Epischer Symphonic Metal der nah an der Perfektion kratzt. TARJAs Gesang ist hier überirdisch und sticht aus allen anderen Songs des Albums heraus. Das Gleiche gilt für die musikalische Darbietung. So etwas geniales habe ich TARJA seit "Ghost Love Score" mit Nightwish nicht mehr singen hören.
Das anschließende "Neverlight" geht in etwa in die Richtung von "Never Enough", ist dabei aber nicht ganz so sperrig, sticht aber auch nicht besonders hervor. Mit "Until Silence" gibt es dann noch eine absolute Gänsehaut Ballade. Der leicht elektronische Touch erinnerte mich spontan an "Tired of Being Alone", TARJAs Zusammenarbeit mit Schiller, geht aber letztlich in eine völlig andere Richtung.
Den dicksten Brocken des Albums hebt man sich bis zum Schluss auf. "Medusa" ist mit seinen acht Minuten der längste Song des Albums und erinnert ziemlich an den Song "Crimson Deep" von ihrem letzten Album. Ähnlich düster, ähnlich sperrig, aber umso toller wenn man Zugang zu dem Song gefunden hat. Dann entpuppt er sich nämlich als eines der Highlights auf dem Album.
Mit "Colours in the Dark" hat TARJA hat meines Erachtens ihr bisher bestes Album am Start.
Zwar ist sie ihrem Stil im Grunde treu geblieben, aber es gibt Veränderungen. Die Songs sind komplexer, teils sogar recht schwer zugänglich. Nicht zu erwähnen braucht man wohl, dass TARJAs Gesang wie immer über jeden Zweifel erhaben ist. Alles in allem erzeugt das, mit den teils experimentellen Songstrukturen, eine wohlige Eigenwilligkeit die durch das knallig-bunte Artwork perfekt ergänzt wird.
"Colours in the Dark" ist ein tolles Album, das mich teilweise ziemlich überrascht hat und mich in seiner Gesamtheit mehr als begeistert. Toll!

5.0 von 5 Sternen Absolut Top, 25. März 2014
Wirklich absolut spitze. Besonders die Lieder "500 Letters" und "Mystique Voyage" könnte ich in einer Dauerschleife spielen.
Kannte Tarja ursprünglich von Nightwish und fand Sie dort Klasse, vom ersten Solo Album hab ich dann nur die Songs "I Walk Alone" sowie "Die Alive" gehört und war da damals nicht so begeistert. Von da an habe ich Sie nicht weiter verfolgt.
Durch Ihren Gast auftritt auf dem Within Temptation Album beim Song "Paradise" habe ich mir nun dieses Album und das Album
"What Lies Beneath" gegönnt und bin begeistert ;)

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 2. März 2014
Queen of metal ist schön wie immer und hat es schön wieder gezeigt, dass sie ohne Nightwish noch schöner ist.

‹ Zurück | 1 2 39 | Weiter ›