4.0 von 5 Sternen Ganz gut
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von Florian G

1.0 von 5 Sternen Nicht aktuell
Veröffentlicht am 3. Februar 2008 von B. Mombree

4.0 von 5 Sternen Ganz gut, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Internationales Steuerrecht (Taschenbuch)
Ich habe das Buch von vorn bis hinten durchgelesen und bin leider nicht 100%ig überzeugt. Trotz vieler hilfreicher Schaubilder fehlt manchmal die Übersichtlichkeit, kleine Fehler in Beispielen können etwas verwirren und immer wieder habe ich mich gefragt "Und was heißt das für die Praxis?". Es fehlt an vielen Stellen der Praxisbezug und dieses "über die Lehre Hinausgehende" um tatsächlich auch für die tägliche Arbeit ein Ratgeber zu sein. Offensichtlich stellt dieses Werk jedoch auch nicht den Anspruch ein solcher Ratgeber zu sein, ansonsten wäre was wohl eher ein 1000-Seiten Buch.
Trotzallem ein guter Überblick über die Thematik (sogar inklusive Kapitel über grenzüberschreitende Erbfälle). Leider war der 2010er OECD-Bericht zur Gewinnabgrenzung bei Betriebsstätten nur sehr oberflächlich eingearbeitet, obwohl er vor Druck offensichtlich bereits vorlag.
Aufgrund der kleinen Unzufriedenheiten "nur" 4 Sterne. Zum Einarbeiten in das Thema sicherlich sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen GUT, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Internationales Steuerrecht (Taschenbuch)
Selten mit einem Buch so viel gearbeitet! Verständlich geschrieben, gute Beispiele und gute Gliederung. Selbst "kleine Themen" sind gut behandelt. Manchmal fehlt es an Tiefe, aber man hat mit diesem Buch einen guten Grundstock!

5.0 von 5 Sternen Verständlich, Beispielhaft und Praxisnah! Absolut empfehlenswert!, 11. März 2012
B. Roman "bulaha" (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch begleitend zur Vorlesung "Internationales Steuerrecht" gelesen. Das Buch ist - wie die Rezensionüberschrift schon sagt - verständlich geschrieben, sodass die Inhalte schnell verinnerlicht werden können. Dabei helfen zahlreiche Übungen in Form von Beispielen. Insgesamt ein wirklich sehr gutes Buch, dass doch ziemlich schwierige Materie in ein einfaches Fach verwandelt. Ein roter Faden ist immer während des Lesens zu erkennen. Eine klare Kaufempfehlung!

1.0 von 5 Sternen Nicht aktuell, 3. Februar 2008
B. Mombree (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kenne das Buch in der 3. Auflage und finde es brauchbar. Allerdings ist absolut nicht nachvollziehbar, warum ein Fachbuch über internationales Steuerrecht von 2008 absolut NICHTS (!!!) über die Änderungen der Unternehmensteuerreform sagt. Es arbeitet mit alten Steuersätzen, verkennt, dass die Gewerbesteuer nicht mehr als Betriebsausgabe abziehbar ist und dass § 8a KStG völlig neu gefasst wurde. Wenigstens ansprechen hätte man diese Änderungen können. Jedes Lehrbuch zum Thema ab 2007 geht auf die o.g. Änderungen ein. Bleibt wohl bis zur 5. Auflage zu warten. Warum haben die Autoren nicht einfach noch ein paar Monate gewartet, damit der Studierende dann wenigstens eine Auflage auf dem aktuellen Stand erwirbt. Ein Lehrbuch von 2008, welches mit Erscheinen schon veraltet ist, hat es wohl noch nicht gegeben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 4. Dezember 2008
In der mittlerweile 5. Auflage des Buches sind alle Änderungen der Unternehmensteuerreform 2008 enthalten. Der Autor widmet sich ausführlich den Themen Abgeltungsteuer, Zinsschranke etc. In dem Buch sind neben der ausführlich beschrieben Theorie auch zahlreiche Bespiele enthalten. Dem Autor kommt es besonders darauf an, dass der Leser den Stoff auch tatsächlich versteht und anwenden kann. Daher ist das Buch zur Vorbereitung auf Uni-Klausuren und Berufsexamina unbedingt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mehr als empfehlenswert!!!, 7. Februar 2009
Dieses Buch ist großartig! Es ist einfach geschrieben und mit wahnsinnig vielen Praxisbeispielen belegt. Selbst ein Leihe wird die schwierige Thematik des internationalen Steuerrechts ohne große Schwierigkeiten verstehen. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und das nicht nur wegen des guten Preises! Ein großes Lob an die Autoren und vielen Dank!

Internationales Steuerrecht
Internationales Steuerrecht von Gernot Brähler