4.0 von 5 Sternen Als erster Kontakt ganz interessant
Das Buch befaßt sich sehr allgemein mit dem Thema 3D-Druck.

Angenehm zu lesen, gut bebildert, "schönes" Buch.

Nahezu frei von tiefergehenden technischen Details.
Wer Informationen sucht, wie er selbst sich einen 3D-Drucker zulegen kann, sollte zu einem anderen Buch greifen.

Für meinen Geschmack zu oberflächlich...
Vor 21 Monaten von Konrad veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für den Preis lieber ein paar Stunden Internetrecherche
Dieses Buch ist sehr im Stil eines wissenschaftlichen Aufsatzes gehalten. Es ist nicht besonders interessant oder gar spannend zu lesen.
Diese Anforderung stelle ich aber an ein so beschriebenes Sachbuch auch nicht unbedingt.

Allerdings werden die Themen sehr oberflächlich und kurz gehalten. Wer einen Blick ins Inhaltsverzeichnis wirft, erkennt...
Vor 14 Monaten von Pete veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Als erster Kontakt ganz interessant, 17. Oktober 2012
Das Buch befaßt sich sehr allgemein mit dem Thema 3D-Druck.

Angenehm zu lesen, gut bebildert, "schönes" Buch.

Nahezu frei von tiefergehenden technischen Details.

Für meinen Geschmack zu oberflächlich. Viel Breite, wenig Tiefe.

Um den Preis für mich zu wenig Information.

5.0 von 5 Sternen 3D-Druck verständlich erklärt, 10. September 2012
So ein Buch hat zum Thema 3D-Druck echt gefehlt: ein verständliches und strukturiert aufgebautes Buch für Anwender. Der Text wird mit einer großen Anzahl von Skizzen, Zeichnungen und Screenshots ergänzt, was ihn viel besser verständlich macht.
Auch die Ausblicke auf das, was 3D-Druck in der Zukunft bedeuten wird, sind sehr interessant. Und dazu noch: Das Buch ist ein übersichtliches Nachschlagewerk, wenn man einen Hersteller sucht, bei welchem man selbst vielleicht einen eigenen 3D-Drucker kaufen möchte oder Informationen sucht
Dazu gibt es Tipps, welches 3D-Druck-Verfahren für die eigenen Anwendungen wohl das am besten geeignet ist.
Praktisch ist auch die Übersicht an Software für Einsteiger.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Buch!, 16. September 2012
Das Thema 3D-Druck bzw. Rapid-Prototyping hat mich schon öfter interessiert. Nun hat Petra Fastermann, Inhaberin der Firma Fasterpoly, unter dem Titel „3D-Druck/Rapid-Prototyping – eine Zukunftstechnologie kompakt erklärt“ ein sehr interessantes Buch herausgebracht.

Petra Fastermann hat sich zum Ziel gesetzt, die neuen Technologie kompakt mit dem Stand von heute zu erklären. Vorab gesagt: Das ist ihr auch gelungen! Das Buch ist wie ein interessanter Vortrag strukturiert und liest sich trotz des trockenen Themas auch für „Nicht-Ingenieure“ flüssig und interessant.

Werfen wir mal einen Blick auf den Inhalt:

Nach einer kurzen Einleitung, die erklärt, wie das Buch aufgebaut und für welche Zielgruppe das Buch gedacht ist, geht es mit einem kurzen Einblick in die Geschichte des modernen Prototypenbaus weiter. Daraus kommt Fastermann schnell zum Thema, dem 3D-Druck. Nach einer Erklärung, was das überhaupt ist und wie das funktioniert, wird bespielhaft der 3D-Druckprozess im PolyJet-Druckverfahren erklärt und gezeigt. Den Abschluss dieses Kapitels bildet eine achtseitige Vorstellung von kostenloser und kommerzieller Software, um 3D-Dateien zu erzeugen. Alleine diese Seiten haben mich schon am Mac „gefesselt“, weil ich mir die vorgestellte Software, sofern sie mir unbekannt war, ansehen wollte.

Im folgenden Kapitel geht es 3D-Druck für alle. Es werden hier die Zugangsmöglichkeiten für Privatleute zu dieser Technologie vorgestellt, genauso wie die derzeit erhältlichen (und bezahlbaren) 3D-Drucker. Aber es wird auch gezeigt, wie bewegliche Teile gedruckt werden können oder wie es möglich ist, farbige Modelle zu drucken. Die derzeit in Deutschland etablierten „FabLabs“ werden vorgestellt – hier stehen Privatleuten die 3D-Druck-Technologie und weitere Techniken zur Nutzung zur Verfügung. Den Abschluss des Kapitels bilden Informationen über das Scannen in 3D (funktioniert sogar mit einem iPhone – faszinierend!).

Weiter geht es mit einigen Beispielen, wie der 3D-Druck in der Praxis genutzt wird. Im Anschluss geht Fastermann auf den 3D-Druck als Zukunftstechnologie auf die möglichen und teilweise schon genutzten Bereiche ein – besonders beeindruckend fand ich das Bioprinting: Hier wird künstliche Haut hergestellt, um bspw. Verbrennungsopfern schnell helfen zu können. Science-Fiction? Keineswegs, in Tierversuchen wurde das Bioprinting schon erfolgreich angewendet...

Der Rest des Buches ist nun den interessierten Lesern gewidmet, die sich der Thematik nähern wollen: Hier werden in einem Kapitel die einschlägigen Messen vorgestellt und bewertet, danach folgt eine Übersicht aller 3D-Druck-Verfahren und die gängigsten 3D-Drucker werden in Wort und Bild vorgestellt. Besonders interessant war die letzte Seite dieses Kapitels: Es ist eine Entscheidungshilfe zur Auswahl des für das eigene Projekt geeignete Rapid-Prototyping-Verfahren!

Ein ausführliches Herstellerverzeichnis, ein Glossar und ein Quellenverzeichnis werden um Literaturempfehlungen und ein Index ergänzt.

Soweit ein Ausflug in den Inhalt des Buches. Petra Fastermann hat Ihr Buch so geschrieben, wie sie auch ihre Vorträge hält: Frisch und verständlich in der Sprache und somit ist das Buch eben nicht nur für Fachleute, sondern auch für Modellbauer interessant.

Mein Fazit: Petra Fastermann hat hier einen aktuellen Überblick über den 3D-Druck zusammengestellt, der umfassend alle Richtungen abdeckt. Das gebundene Buch ist einwandfrei hergestellt, liest sich flüssig und bietet eine Fülle an Informationen. Als Manko habe ich es empfunden, dass manchmal Bilder, auf die im Text eingegangen wurde, erst nach Umblättern angesehen werden konnten. Aber das ist nicht der Autorin, sondern dem Verlag anzulasten. Obwohl mir der 3D-Druck nicht unbekannt ist und ich so schon einige Bauteile herstellen ließ, habe ich noch einiges Neue gelernt! Der Preis des Buches mag im ersten Blick hoch erscheinen, doch für ein Fachbuch möchte ich ihn als niedrig bezeichnen – das Buch ist meiner Meinung nach jeden Cent des Preises wert!

5.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, 24. Januar 2013
Ein sehr gut geschriebenes Buch, das einen nicht mit Details überfrachtet und trotzdem einen guten Einblick in den 3D Druck bietet. Weiterführende Literatur wird im Buch angegeben.

5.0 von 5 Sternen Neue industrielle Revolution?!, 19. September 2012
Als Mitgründer eines gemeinnützigen Vereins/FabLab (GarageLab e.V. in Düsseldorf), dessen Interessen sich auf DIY, Modellbau, Handwerk und Reparatur (Stichwort: RepairCafé) aller Art und RAPID PROTOTYPING fokussieren, ist das Thema 3D-Druck für mich von besonderer Bedeutung. Als gelernter Goldschmied habe ich als erstes Objekt natürlich einen Ring gedruckt. Damit schließt sich für mich der Kreis von meiner Ausbildung über ein Produkt-Design-Studium und jahrelange Arbeit im rein virtuell-digitalen Umfeld des Internet wieder zu einem haptisch-sinnlichen Arbeiten.

Ich habe die sympathische Autorin Petra Fastermann persönlich kennengelernt. U.A. hat sie einen sehr kompetenten Vortrag zu dem Thema 3D-Druck/Rapid Prototyping anlässlich der Eröffnungsveranstaltung des o.g. Vereins vor etwa 80 interessierten Zuschauern gehalten.
Außerdem nimmt sie in ihrem Buch die FabLab-Bewegung als Beispiel für die vielen Treiber dieser Entwicklung.

Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Vielzahl von Druckverfahren und die Anwendungsmöglichkeiten.
Der Laie wird staunen (Häufige Frage: "Was soll ich mit einem 3D-Drucker anfangen?") und der Kenner der Materie wird sicher noch etwas Neues entdecken.

Der 3D-Druck steht auf der Schwelle zur Massentauglichkeit. Die Angebot von Software, Hardware, deren Benutzerfreundlichkeit und assoziierten Dienstleistungen nehmen rasant zu.
Ich erwarte, dass die ersten 3D-Drucker in sehr naher Zukunft in den bekannten Elektromärkten einer breiten Nutzergruppe zur Verfügung stehen.
Für mich bahnt sich damit eine neue "industrielle Revolution" an, die viele Bereiche berühren wird: Logistik/Vertrieb, Nachhaltigkeit (Recycling-Verfahren zur Bereitstellung der Verbrauchsmaterialien sind ebenfalls in Arbeit), Urheberrecht, u.v.m. was sich noch gar nicht konkret einschätzen lässt.

5.0 von 5 Sternen 3D Druck einfach erklärt, 9. Juli 2013
Ich habe mich vorher schon intensiver mit 3D-Druck beschäftigt und kann sagen das dieses Buch der ideale Einstieg in die Thematik des 3D-Druckes ist.
Es wird einem ein guter Überblick über alle wichtigen Themen geboten und auch erklärt auf was man bei einer eventuellen Anschaffung alles achten sollte.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 3. Juni 2013
Für einige schnell zu beantwortende Fragen ist dieses Buch sher geeignet. Es verschafft einen guten allgemeinen Überblick über das Thema 3D-Druck/Prototyping.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Übersicht, 5. Januar 2013
Obwohl ich mich schon öfter mit dem Thema befasst habe, gab mir dieses Buch noch mal sehr viele neue Information über Verfahren, Drucker und Produzenten. Auch Randbereiche der Technologie werden erwähnt. Kompliment!

5.0 von 5 Sternen gutes buch, 7. Mai 2014
die druckqualität ist ok, der inhalt für einsteiger sehr aufschlussreich. die technik entwickelt sich allerdings rapide weiter. die qualität stimmt!

4.0 von 5 Sternen Sorgfältig dargestellt, 21. März 2014
Es ist viel Wissen, gut aufbereitet, vielleicht etwas zu akademisch. Es wird auf ziemlich alle bereits entwickelte Verfahren eingegangen und das müsste nicht sein. Aber bei dem Verlag sollte ich mir das schon vorher gedacht haben. Bei meiner Erfahrung war es dann aber ziemlich langweilig. Und einem Anfänger bringen diese Informationen auch nicht wirklich viel (höchstens: nicht Anfassen).