Evolutionsbiologie
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:14,99 €

11 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. März 2014
Ich vergleiche gerne Bücher, und lege den Zrzavy daneben, das Lese-Lehrbuch, gleicher Verlag, gleicher Preis, gleicher Umfang. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Bücher erheblich.

Storch beginnt mit einer Geschichte der Evolutionsbiologie auf 45 Seiten. Er beginnt in der Antike, geht über das Mittelalter, und endet aber schon mit Ernst Haeckel. Der Punkt geht hier klar an Zrzavy, den er lässt die Antike und Mittelalter links liegen, porträtiert aber sehr schön viele moderne Evolutionsbiologen, selbstverständlich Darwin, Hooker, Wallace, Weismann, dann aber auch Bateson, Fisher, Haldane, Wright, Dobzhansky, Kimura, Gould, Wilson, Hamilton, Dawkins. Das Kapitel war ein Grund auch, mir Zrzavy zu kaufen.

In Kapitel 2 widmet sich Storch der Erd- und Lebensgeschichte. Die erdgeschichtlichen Zeitalter werden in ihrer Reihenfolge abgearbeitet, Geologie und Organismenwelt beschrieben. Sehr viele schöne Fotos und Zeichnungen. Zrzavy hat da nichts vergleichbares entgegenzusetzen, das fehlt in seinem Buch einfach.

Ab Kapitel 3 wird Storch biologischer. Im Kapitel 3 werden genetische und zellbiologische Grundlagen vermittelt. Also zum Beispiel Aufbau der DNA, der Proteine, Zellaufbau, Mitose und Meisose, usw. Zrzavy bietet das so nicht, muss er aber auch nicht, wie ich finde. Denn den Inhalt von Kapitel 3 kann man auch in jedem Bio-Buch nachlesen (zum Beispiel im Campbell). Ich will aber ja ein Buch über Evolution.

Im Kapitel 4 wird Storch noch spezieller, es geht um molekulare Evolutionsforschung. Zum Beispiel Allozymanalyse, DNA-Fingerprinting, DNA-Sequenzierung. Ich bin kein Biologe, interessiere mich eher philosophisch für Evolution. Studenten der Biologie brauchen das aber sicher.

Mit Kapitel 5 kann ich aber wieder einsteigen: Evolution der Primaten und Menschen, auf 100 Seiten, auch für Laien verständlich, anschaulich, tolle Fotos, Karten, Zeichnungen. Zahlreiche Exkurse über Gehirn, Sprache, sogar zur Evolutionären Erkenntnistheorie. Für mich das beste Kapitel des Buches von Storch.

Storch läßt die Exkurse schreiben von eingeladenen Verfassern, zum Beispiel schreibt Harald Lesch über physikalische Randbedingungen des Lebens, Eckhard Voland über Evolution der Religiosität, Gerhard Vollmer über Evolutionäre Erkenntnistheorie.

Jetzt aber: Was macht Zrzavy besser? Während zum Beispiel Storch auf 5 Seiten versucht zu erklären, was man unter Selektion versteht, verwendet Zrzavy dafür ein ganzes Kapitel, und das ist auch nötig. Was versteht man unter Adaption? Bei Storch findet man das Wort nicht mal im Stichwortverzeichnis, bei Zrzavy auch ein ganzes Kapitel. Was ist Fitness? Bei Storch nur wenige Bemerkungen, auch hier Zrzavy viel ausführlicher.

Ich habe kürzlich das kleine Büchlein von Toepfer Georg rezensiert, Evolution, Reclam Verlag, eine philosophische Einführung in die Evolutionstheorie. Dort finden sich zu diesen Begriffen noch viel weitergehende, hoch interessante Informationen, ohne die man das Konzept kaum verstehen kann.

Wer also Evolution verstehen will, kommt mit einem einzigen Buch nicht aus. Man braucht mindestens ein halbes Dutzend Bücher, weil jedes Buch Lücken offen lässt.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. März 2015
Ein Lehrbuch das in sehr kompakter Form die Zusammenhänge darstellt und viele Details zusammenträgt. Unbedingt empfehlenswert! Die Kombination aus Paleontologie und Molekularbiologie ist gut gelungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. März 2015
In fünf Kapiteln- Geschichte der Evolutionstheorie, Entwicklung der Organismen, genetische Grundlagen, Methoden der molekularen Evolutionsforschung, Evolution des Menschen- wird alles zum Thema Evolution und Evolutionsforschung abgehandelt. Einziges Manko: v. a. Kapitel drei und vier sind sehr wissenschaftlich geschrieben und enthalten viele Fachtermini die meist nicht erklärt werden, der Zugang ist sehr anstrengend, setzt bereits ein solides Vorwissen voraus und ist nicht wirklich einsteigergerecht. Alles in allem wendet sich das Buch wohl hauptsächlich an Biologiestudenten, diesen dient es wohl aber wie bereits erwähnt als gutes Nachschlagewerk. Alle anderen finden sicherlich auch verständlichere Bücher zum Thema (zu denken wäre hier z. B. an das Lese- Lehrbuch oder diverse Werke von Richard Dawkins etc.).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich kenne die vorige Auflage nicht, bin aber sehr gluecklich mit DIESER!

Es gibt aus meiner Sicht kein vergleichbares Buch und die ungluecklich-steife ZEIT-DVD "Evolution" haette mal diese drei

Autoren um guten Rat fragen sollen.

Es ist auch eine sehr gute fachliche Untersetzung zu Ernst Peter Fischers Grossem (BILDER-)Buch der Evolution.

Man sollte aber auch dieses Buch, wegen der Abbildungen, NICHT als ebook lesen...

Als Biochemiker UND Laien-Ornithologe fand ich s gleichermassen gut. DANKE!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Juli 2013
Ich habe das Buch als Kindle Version gekaugt und auf einen Kindle FIre, einen Kindle 3G (schwarz weiss) und eiin IPad geladen.

Zum Inhalt
+ Sehr umfassende und verständliche Beschreibung der Evolutionstheorie/biologie aus verschiedenen Blickwinkeln - z.B. werden behandelt :Erdgeschichte, Genetik und Zellbiologie sowie die Entwicklungsgeschichte des homo sapiens..
+ Das Buch bittet eine Fülle von weiterführenden Informationen, z.B. zur Geschichte der Evolutionsbiologie oder biografische Details zu wichtigen Persönlichkeiten - vor allem Charles Darwin.

0 Es ewrden viele Fachtermini verwendet und nicht alle erklärt - ohne Grundkenntnisse in Biologie/Genetik ist nicht alles verständlich - aber darauf weisst der Autor im Vorspann hin

- einige Fehler und lieblose Formatierung in der Kindle Edition
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...