am 28. August 2014
Gleichwohl ich schon über zahlreiche Marketing-Literatur verfüge, habe ich mir dieses Handbuch zur Kundenzufriedenheit gekauft. Ich bereue diese Investition nicht. Denn im Vergleich zu anderen Fachbüchern zu diesem Thema richtet dieses Buch den Schwerpunkt nicht auf die Vermittlung theoretischen Hintergrundwissens, sondern zeigt praxisnah auf, wie Kundenzufriedenheit mit ihren vielfältigen Facetten in der Praxis erfolgreich erreicht werden kann. Es bietet viele Anregungen für meine berufliche Tätigkeit im Vertrieb. Der einzige Vermouthstropfen: das Thema „Risikomanagement“ ist nicht berücksichtigt.
am 26. März 2013
Im Vorwort verspricht der Verfasser ein sehr praxisnahes Buch, das neueste Entwicklungen im Customer Relationship anhand zahlreicher Beispiele beschreibt und dabei theoretische Hintergrundinformationen nicht unterschlägt.
Das Buch wird dieser Ankündigung meines Erachtens mehr als gerecht. Es ist nicht nur sehr praxisnah, sondern beleuchtet (vielleicht deswegen) die Hintergründe zu den einzelnen Themen. Man merkt, dass die Autoren täglich leben worüber sie schreiben – und deshalb wissen, was sie schreiben und dem Leser mit auf den Weg geben. Jeder auf seine Weise, aus seinem Praxisbezug, mit seinem Schreibstil. In diesem Buch wurde nichts sprachlich glattgebügelt, die Botschaften der Autoren kommen authentisch rüber. Das Lesen macht Spaß. Gut finde ich auch die Grafiken und Fotos, die die Inhalte visualisieren und eine Vorstellung von der beschriebenen Umsetzung unterschiedlicher Strategien zur Kundenbindung und Kundenzufriedenheit in die Praxis vermitteln. Dass Kundenzufriedenheit ein anspruchsvolles, facettenreiches und spannendes Themenfeld ist, beschreibt dieses Buch sehr deutlich. Darüber hinaus bietet es viele Tipps, Orientierungshilfen und Anregungen, den eigenen Umgang mit Kunden zu überdenken.
Die erste Auflage des Buches kenne ich nicht, denke aber, dass dieses Buch zu den deutschsprachigen Standardwerken rund um das Thema Kundenzufriedenheit gehört. Jeder, der professionell mit diesem Thema zu tun hat, sollte es lesen und kann sicher viel für seine Arbeit ableiten.