5.0 von 5 Sternen Ein mehr als würdiger Nachfolger von "Rosa Rausch" & Co, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Morgenland (Audio CD)
Nach den ersten Hörproben befürchtete ich einen für meinen Geschmack etwas zu gemächlichen Sound und angesichts von Album- und Tracktiteln fragte ich mich, ob Andreas Krüger jetzt orientalische Kläbge einbaut. Dennoch habe ich mir als Fan von DDR das Album direkt nach Release geholt und das war gut so.
Im Gegensatz zu den bisherigen Alben sind die Tracks nicht ineinander gemixt-zum Auflegen daher noch besser zu verwenden. Der Sound ist mal housy, deep, mitunter verspielt bis verträumt.
Der Opener "Mokka" ist eher minimalistsich gehalten und erinnert an so manches Stück von "Distanz".
Der Titeltrack "Morgenland" groovt mit einer deepen Melodie lässig vor sich hin; der ideale Track, um in den Sonnenuntergang oder -aufgang zu tanzen.
"Pole Position" ist düsterer, elektroider, super treibend und hat Ohrwurmqualitäten-für mich der stärkste Track des Albums.
"Tara" ist eine straighte 4/4-Nummer und der Trackname von Titel 5 "Fata Morgana" passt wie die Faust aufs Auge- gemächlich treibend mit einem etwas melancholisch anmutenden Riff.
"Tanz der Schlaraffen" knüpft mit düsteren Fagotttönen ein wenig an die Swing-Ausflüge des letzten Albums an, ohne aber ein langweiliger Abklatsch dessen zu sein-mal was anderes.
"Himmel" und "Doppeldecker" sind dann wiederum mitreißender Clubsound pur, wobei "Himmel" deutlich mehr nach vorne geht.
"Schneeland" ikommt melodiöser, organischer daher-wenn mich nciht alles täuscht, hat Andreas Krüger da das Saxophon ausgepackt ;-) Der Titel wirkt getragen und mit ein bissschen guten Willen kann man sich mitten im Sommer tatsächlich eine Schneelandschaft vorstellen...
"Derwisch" ist dann wieder Club pur, wohingegen "Stirling" dann vom Tempo zwei Gänge zurückschaltet-ein Track mit Pop-Appeal, nur ohne Gesang.
"Dschinn" gleitet wieder vor sich hin, und "Docks" hat dann eher den Charakter einer Klangspielerei-ohne Beats, verzerrte Klänge und zum Abschied noch mal Saxophon und Fagott.

DDR bleibt seinem Sound mit der nötigen Prise Innovation treu, ohne den x-ten Aufguss seiner Titel zu bringen-ich freue mich auf den nächsten Live-Gig.

5.0 von 5 Sternen (M) ein musikalisches Highlight des Jahres 2013, 8. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Morgenland (Audio CD)
Für alle Fans von d3R ein Must Have. Ich bin von dieser musikalischen Geschichte total verzaubert... Like!!!
Kaufen, anhören und ab ins Morgenland...

5.0 von 5 Sternen Der Dritte Raum ist immer gut, 14. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Morgenland (Audio CD)
Alle die DER DRITTE RAUM kennen und mögen wissen das sie nicht viel falsch machen können, wenn sie diese CD kaufen.
An alle ander Techno-Fans: dies CD ist gut und hat Qualität. Auch die etwas langsameren Tracks haben ihren Reiz.
Ich höre sich auch schon seit Wochen im Auto und freue mich jedes mal, wenn die CD von vorne beginnt.

5.0 von 5 Sternen Genial, einfach nur genial, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Morgenland (MP3-Download)
Beim ersten Takt hört man sofort es handelt sich um Der Dritte Raum.
Dabei schafft es DDR tatsächlich trotzdem frisch zu klingen.
Geniale Scheibe!

ARRAY(0x9da09990)