5.0 von 5 Sternen Perfekt mit Iphone und BMWhat
Vor 14 Monaten von Elektroniker ;) veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktioniert nur eingeschränkt!
Leider funktioniert der Adapter bei meinem E91 325i (N53), einem E87 116i(N43B16), sowie bei einem E91 320D (N47) nur eingeschränkt.

Fehlerspeicher anzeigen/löschen und kodieren mit der Apple-App "BMWhat":

Das Anzeigen und löschen des Fehlerspeichers funktioniert, tadellos.
Als Steuermodul wird bei allen DWA angezeigt,...
Vor 12 Monaten von Daniel F. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt mit Iphone und BMWhat, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: DBPOWER® ELM327 WIFI OBD2 II Automotive Diagnostics Scanner For iPhone 5 4s iPad 4 iPod (Elektronik)
Ich hatte nach einem Start bei meinem BMW E91 auf einmal eine Systemfehlermeldung "Rückhaltesytem gestört". Nachdem ich schon einige teure Session wegen diverser Elektronikfehler beim BMW Händler hatte wollte ich endlich zur Selbsthilfe greifen. Mit diesem Adapter und der App BMWhat für Iphone konnte ich den Fehler auslesen und anschließend löschen. Diesen Adapter wählte ich weil bei Iphone die Bluetoth nicht funktionieren sollen. Die WiFi Verbindung hat nach dem Googlen wie man einen WLAN AP mit fester IP eiinbindet auf Anhieb geklappt. Seit ca. 4 Wochen ist er nicht mehr aufgetreten, vielleicht Glück, aber nun kann ich in Zukunft vor dem Werkstattbesuch zumindest die Fehler sellber auslesen und mich dadurch darauf viorbereiten. Meine erwartungen wurden erfüllt, also volle Punktzahl.

4.0 von 5 Sternen Chinakruscht ; Hier Anleitung für Wlan-Passwort Reset/Verschlüsselung aktivieren, 28. August 2014
Natürlich ist kein "original" ELM327 sondern ein programmierter PIC micro im Gerät. Die Firmware 1.5 die das Gerät angeblich hat gibt es offiziell nicht. Von den verfügbaren Funktionen ist es eher pre-1.4. Spannung messen funktioniert, wenn auch erst kalibriert werden muss. Unter 7V wird Müll gemessen, aber so leer sollte eine Fahrzeugbatterie sowieso nie werden.

Vom design her ist leider ein Linearregler drin (d.h. über 1 Watt heizen unnötig herum), obwohl auf der Platine auch ein Schaltregler vorgesehen ist, aber eben nicht bestückt (kost ja Geld...). Lötqualität ist so-lala, lose Lötperlen und eine fast-kurzschluss-Brücke zwischen Fahrzeug + und - finde ich nicht ganz so angenehm. Erstmal mit der alten Zahnbürste den Müll weggeputzt und den Nahezu-Kurzschluss ordentlich verlötet.

Das Gerät besitzt ein Wlan-Modul der Firma xlwtech, mit einem SoC von Asix. Firmware entspricht der Referenzimplementierung für den UART-WLAN-Adapter von Asix, mit weiteren Funktionen die xlwtech eingefügt hat (Firmware ist modular) eingebaut. Quellcode dazu konnte ich leider nicht auftreiben. Spuren im Gerät führen zu einem Kontrollserver für Fernsteuerung, das ist aber standardmäßig deaktiviert und der Kontrollserver scheint auch nicht "live" sondern noch in der Entwicklung zu sein. Telefoniert dann eben "heim" nach China wenn man das aktiviert. Ist aber nicht bösartig soweit ich das beurteilen kann.

Habe das Gerät gründlich ausseinandergenommen (siehe meine Produktbilder). Bei hackaday.io steht mehr als hier in diese Rezension passt.

Anleitung WLAN-Passwort setzen (Gerät muss geöffnet werden, löten/basteln nötig):

get cheap "CP2102 breakout board" for sub-2eur
cut the 5V power trace on the bottom and solder the 3V3 jumper link
crack open the enclosure of OBD2 Wifi toy
remove wifi module from main pcb
solder 2.5mm to 2mm adapter header from junk bin parts (or just use some wires)
connect the two: GND to GND, POWER to POWER(3V3!!!) TX to TX and RX to RX (yes, they swapped the signal names on CP2102 breakout board silk screen)
connect CP2102 breakout board to usb port and fire up putty

cmd> reboot
device will reboot...
cmd>

UNPLUG and REPLUG the usb dongle so wifi module does HARD RESET
restart your laptop or at least the wireless drivers/interface to forget "known ssid" list (else it tries to connect WITHOUT encryption, which will fail
connect to wireless network, input passphrase, done

and *tadaa*

Cell 06 - Address: 00:0E:C6:00:3B:1B
Channel:1
Frequency:2.412 GHz (Channel 1)
Quality=48/70 Signal level=-62 dBm
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Authentication Suites (1) : PSK

5.0 von 5 Sternen Mit iPad wunderbar einfach zu bedienen und problemlos in Betrieb genommen, 11. Juli 2014
Ich habe diesen Diagnose-Adapter erworben, um einer Warnlampe im VW Touran TDI auf die Spur zu kommen. Das Gerät kam innerhalb von 48h mit der Post und war ruckzuck in Betrieb genommen. Ich benutze ein iPad Air mit iOS7 ohne Jailbreak

1. Gerät in die OBD2-Buchse (in meinem Fall hinter einer Klappe links unter dem Lenkrad versteckt) stecken
2. DashCommand aus dem AppStore intallieren (8,99 EUR)
3. Zündung einschalten
4. WLAN des Diagnose-Adapters wird in den WLAN-Einstellungen auf dem iPad sofort angezeigt und kann direkt verbunden werden
5. App DashCommand starten, Adapter im Menü auswählen und warten, bis sich die App mit dem Adapter verbunden hat ("connecting")
6. Diagnose-Button drücken und Fehlerspeicher auslesen (in meinem Fall wurde der Differenzdruck-Sensor als Fehler identifiziert)
7. Fehlerspeicher zurücksetzen
8. Stecker wieder abziehen und fertig

Das alles hat bei mir genau 15 Minuten ab Öffnen der Verpackung gedauert - die beigelegte CD habe ich bisher nicht benutzt.
Noch ein kurzer Hinweis: da OBD2 eine Kommunikation mit der Steuerungselektronik des Motors darstellt, ist auch klar, dass mit diesem Tool nicht - wie teilweise an anderer Stelle kritisiert - Störungen im Airbag- oder ABS-System ausgelesen werden können.

Fazit: Für den Preis hat sich das Gerät incl. App bereits bei einmaliger Benutzung gegenüber der Diagnose in der Werkstatt gerechnet. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert

4.0 von 5 Sternen Gut mit einem kleinen Abstrich., 14. März 2014
Das OBDII-Tool ist sehr gut verarbeitet. Es tut was es soll. Ich benutze es mit einem iPhone5. Es funktioniert perfekt über WLAN. Man muss nur im iPhone die IP-Adresse manuell auf 192.168.0.11 und Subnet auf 255.255.255.0 setzen. Schon verbindet es sich mit diversen Softwaretools, die man teilweise kostenfrei im AppStore bekommt. Ein kleiner Nachteil, da das Tool auf dem ELM327-Standard läuft, funktioniert die Top-App „iOBD2“ von Xtool leider erst, wenn man die App für dieses Protokoll frei schaltet. Das kostet aber gleich mal 18 Euro. Alle anderen Apps, die ich getestet habe, laufen ohne Probleme.

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 12. April 2014
Hab mir den ELM mit wenig bis gar keinen Erwartungen zugelegt. Und was soll ich sagen er funktioniert einwandfrei!
Ich nutze den OBDII um ihn mit meinem Iphone 5 zu koppeln um die App Dashcommand nutzen zu können.

Bin sehr zufrieden und würde das Teil weiterempfehlen

4.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 17. September 2014
... jetzt kommt die Suche nach einer guten App. Leider klappen nicht alle mit diesem Adapter, manche nur mit einem Modell, ... aktuell mit EOBD-Facile auf Iphone 4S in Gebrauch. Aber für die Apps kann der Adapter ja nichts, der funktioniert einwandfrei und bisher haben sich auch alle Apps die mit dem ELM-Chip kompatibel sind problemlos mit dem Auto verbunden.

Leider gehen beim alten Iphone nur die WiFi-Adapter, mit schon getesteten günstigeren BT-OBD-Adaptern funktionierte nichts. Für das 4S ein empfehlenswerter und preislich akzeptabler Adapter.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 20. September 2014
Nachdem unser VW-Touran alle 3 Monate eine (unnötige) Fehlermeldung generiert hat und mir die 35,00 EUR Diagnostik im Autohaus zu teuer waren, habe ich mir das DBPOWER ODB2-Tool besorgt. Sehr kurze Lieferzeit, Installation und Verwendung sehr einfach.
Einfach in die ODB2 Buchse einstecken, im IPhone unter WLAN das DBPower-WLAN-Netzwerk wählen (Passwort: 12345678) und mit bspw. der kostenlosen App "OBD Car Doctor" Fehler auslesen und zurücksetzen. Perfekt und wirklich sehr einfach.

5.0 von 5 Sternen Top, 16. Mai 2014
funktioniert einwandfrei mit der App dashcommander. zu empfehlen für alle die sich für mehr Daten ihres autos (Golf 6 GTI) interessieren

5.0 von 5 Sternen funktioniert tadellos, 15. Mai 2014
H. Vogeler (köln, D) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich benutze das Teil mit der iobd2 iOS software. funktioniert sofort und zuverlässig.
kann ich nur empfehlen. einfache zu benutzen.

5.0 von 5 Sternen Das Teil funktionierte auf Anhieb, 21. November 2014
Ich habe mir den DBPOWER ELM327 WIFI OBD2 II gekauft, weil ich mit meinem Samsung Galaxy S4 mini die Daten von meinem
CAN-Bus auslesen, und mein Samsung auch als Zusatz-Instrument oder Bordcomputer verwenden wollte.

Installation ging super einfach. Am Samsung WiFi eingeschaltet und den Dongle am ODB2 Stecker des Autos eingesteckt.
Die empfangbaren Netze anzeigen lassen und den ODB II ausgewählt fertig. WiFi, weil mit Android 4.2.2 nur ein
BlueTooth Gerät verbunden werden kann, und ich mein Handy über's Radio zum Musikstreamen und Telefonieren verbinden wollte.

Dann mit der Software Torque die Daten ausgelesen. Und hier kommt dann der Knackpunkt. Der ELM327 kann nur anzeigen was auf dem CAN-BUS übertragen wird. Ich wollte eigentlich Öltemperatur und Öldruck anzeigen lassen, aber leider werden diese Daten nicht auf dem CAN-BUS dieses Modells (Polo 9N3) übertragen. Wassertemperatur und Batteriespannung kann man schon anzeigen lassen.
Bei unserem Audi A4 8E B7 kann ich mehr Daten auslesen. Also je moderner der Wagen, desto mehr Daten werden über den CAN übertragen.

Ich habe die Daten von meinem Nachbarn, er hat eine eigene Werkstatt, mit seinem Profigerät (6000,-€) überprüfen lassen.
Die Daten die der ELM327 ausliest sind genau. Ist auch logisch, denn die Daten auf dem CAN sind ja Digital.

Daten schreiben kann man damit nicht. Ist vielleicht auch besser so, bevor man noch etwas verbiegt... ;-)

Für den Preis eine nette Spielerei.