5.0 von 5 Sternen Exzellent - Ein schneller und professioneller Einstieg, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Learning Python (Taschenbuch)
Dieses Buch gehört didaktisch und inhaltlich zum Besten, was ich bisher gelesen habe. Das Buch ist sehr gut durchdacht und setzt geschickt Wiederholungen ein, so dass lineares Durchlesen und Bearbeiten der Beispielaufgaben reicht, um sich solides Wissen über Python anzueignen.

Das Buch ist vielleicht etwas zu behäbig für IT-Spezialisten, die schon Java und/oder C++ perfekt in- und auswendig beherrschen. Aber für einen Ingenieur wie mich, der in der Uni ein bissel C++ gelernt hat und sich ansonsten hier und dort sein Wissen zusammengesucht hat, war dieses Buch eine Offenbarung.

Man benötigt ungefähr 4 Wochen, um dieses Buch durchzuarbeiten. Danach ist man in der Lage, fortgeschrittenen Python-Code zu lesen und zu schreiben. Dieses Buch hat mir einen Gesamtüberblick über Python vermittelt. Ich spare nun viel Zeit und Arbeit, weil ich von vornherein passende Lösungsstrategien für meine Problemstellungen wählen kann. Gleichzeitig vermeide ich Anfängerfehler.

Eine gute Investition!

5.0 von 5 Sternen 2 Kilo Python Know How, 7. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Learning Python (Taschenbuch)
Wer sich von den Ausmassen des Buchs nicht abschrecken lässt, der bekommt mit der 5. Auflage von „Learning Python“ ein umfangreiches und aktuelles Lehrbuch der Skriptsprache Python. Mark Lutz versteht es auf eine verständliche Art und Weise die Konzepte der Skriptsprache zu vermitteln. Jedes Kapitel beendet der Autor mit einem Quiz, in dem er das frische erlesene Wissen überprüfen möchte. Sehr angenehm ist die Tatsache, dass der Buchautor die richtigen Antworten auch mitliefert. Man kann also sehr einfach seine Ergebnisse auf Korrektheit hin überprüfen.

Ebenfalls sehr hilfreich sind die zahllosen Code Snippets. Diese kann man extrem einfach abtippen und so unmittelbar am Rechner nachvollziehen.

Im Buch werden die Versionen 2.7 und 3.3 behandelt. Der Autor erläutert durchweg die Unterschiede zwischen den beiden Versionen und geht auf die Spezifika ein. Auf den mehr als 1500 Seiten findet sich für jeden etwas, egal ob Python Novize (so wie ich) oder fortgeschrittener Programmierer. Aber auch die Python Cracks unter uns, dürften in den 41 Kapiteln noch das ein oder andere Nützliche finden. Aus diesem Grund kann ich das Buch bedenkenlos für jeden Python Interessierten empfehlen. Ein stabiles Bücherregal ist allerdings notwendig.

5.0 von 5 Sternen ok, 18. November 2014
ok 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ok