5.0 von 5 Sternen Tolle Musik für wenig Geld !, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series Vol.2 (Audio CD)
Mit über 40 Millionen Tonträgern gehören die Doobie Brothers zu den erfolgreichsten amerikanischen Bands der 70er und 80er Jahre. Während die unbedingt zu empfehlende Orginal Album Serie Vol. 1, die bereits sehr erfolgreichen Alben 2-6 ( 1973-1976) abdeckt, folgt mit Teil 2, insbesondere die 1976 eingeläutete Michael McDonald Äera. McDonald hatte 1976 den erkrankten stimmlich markanten Lead Sänger Tom Johnston abgelöst und gleichzeitig einen massiven Stilwechsel der Band vom gitarrenlastigen Blues-Rock-Westcoast-Sound in eher jazz-soulig und poppige Gefilde mit eingeläutet. So wirkt das 1971er Album 1 mit der ersten Single "Nobody" dann auch eher wie ein Fremdkörper neben den Alben 7-10 aus dem Zeitraum 1977-1982. Das sehr keyboardlastige, jazzig angehauchte Album 7 "Living on the faultline" enthält mit "Echoes Of Love", "Little Darling" und "You Belong To Me" ein paar kleinere Single Hits und klingt am untypischsten für die Band. Album 8 "Minute By Minute" avanciert 1979 zum musikalisch vielseitigsten und erfolgreichsten Album der Doobies. Es erreichte wie auch die Single "What A Fool Believes" Platz 1 der US Charts, verkaufte sich 3 Millionen mal in den USA und erhielt 4 Grammys. Auf Album 9 "One step closer" das auch noch recht erfolgreich war, dominiert wieder der soulig, jazzige McDonald Sound, der weinig mit den einstigen Doobie Brothers gemein hat. Nr. 10, das Live Album "Farewell Tour" von 1982 zeigt, was für eine beeindruckende Liveband die Doobie Brothers sind. Hier sind nochmal die wichtigsten Hits, wie "Long Train Running", "What a fool believes", "Takin'it to the streets", "Listen To The Music" und "China Grove" (mit Tom Johnston) vertreten. Die Alben sind, wie bereits bei Vol.1 in Pappschubern und ohne Texte, dafür aber auch sehr preiswert.
Wer die Doobies live erleben will oder bislang nicht kannte, dem ist unbedingt die zweistündige DVD "Live at the Greak Theatre 1982" zu empfehlen ! Eine vom Publikum gefeierte Band.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse Teil 2, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series Vol.2 (Audio CD)
Nachdem ich vor einigen Wochen die DVD - Let the music play - Story of the Doobie Brothers gekauft hatte, wollte ich mehr hören und besitzen als die vor 20 Jahren gekaufte Best of. Also Original Album Series 1 gekauft und die war so gut das ich schon bereut hatte die Vol. 2 auch bestellt zu haben.. aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber, diese Kollektion ist ebenfalls cool, etwas souliger (Michael Mc Donald) aber gerade die Farewell Tour (Live mit Tommy Johnsten und Michael Mc Donald) die ich vor 30 Jahren als LP gekauft hatte sind der Hammer. Leute - obwohl die Doobies in Europa weniger bekannt waren als die Eagles, sie stehen für mich absolut auf einer Stufe. Doobies Rule!

5.0 von 5 Sternen 5 CD's zum Top Preis, 20. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series Vol.2 (Audio CD)
für alle Sammler ein muss!
wer gerne komplette Sammlungen von einzelnen Interpreten hat bekommt hier die Chance.
mit 2 Packs der Doobies hatte iche fast die komplette Discographie

5.0 von 5 Sternen Erstens..., 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series Vol.2 (Audio CD)
Kann ich über diese Band nur immer dasselbe sagen: spitzenmässig, ist wohl klar! Zweitens: sind diese Original Album Series der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Original Album Series Vol. 2-The Doobie Brothers, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series Vol.2 (Audio CD)
Dies ist eine geniale Zusammenstellung von 5 CD's;The Doobie Brothers mit Michael McDonald in Hochform;kann ich wärmstens empfehlen,und das zu dem Preis;

Original Album Series Vol.2
Original Album Series Vol.2 von the Doobie Brothers (Audio CD - 2013)