newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip SummerSale

Fable Anniversary - [Xbox 360]
Preis:17,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

Hallo,
Zuerst muss ich sagen Teil 2 + 3 liebe ich, habe beide komplett durchgespielt samt DLC's.
Ich habe mich also riesig gefreut dass das neue/ alte fable 1 nun auch für Xbox 360 erscheint und ich den anfang der Geschichte spielen darf. Somit hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet, da ich den xbox teil nie. Spielte. Die eingewöhnung fiel schwer, gefühlt ist die bewegegungsfreiheit stark eingeschräkt. Die Areale sind relativ klein(im vergleich zu den Nachfolgern). Das Menü ist gewöhnungsbedürftig. Die Map ist für meine verhältnisse unübersichtlich... Toll dachte ich... Jedoch, nach ca. fünf Stunden erlag ich jedoch dem Charme dieses Spiels.
Es ist Fable wie mann es liebt oder hasst. Die Welt läd zum erkunden ein Dämonentüren wollen geöffnet werden, Quest erledigt und natürlich Silberschlüssel gesucht werden. Das ganze spielt sich linearer ab als die Nachfolger. Einen Goldpfad zum Ziel gibt es nicht, stattdessen wir auf der Map angezeigt wo das Ziel zu finden ist, diese umstellung braucht seine Zeit sollten Sie die Vorgänger nicht kennen. Inzwischen bin ich eigetaucht in Albion und fühle mich hier Pudelwohl. Mein Ehrgeiz ist geweckt alle Quest's etc. zu erfüllen und die 1000 Gamerscore einzustreichen. Grafisch erinnert mich dieser das Spiel an Fable 2, vergleiche zur xbox version kann ich ja nicht ziehen. Negativ fiel mir auf, dass das Spiel (wenn auch selten) hier und da einfriert, bleibt nur die option den Stecker zu ziehen.
am 26. Februar 2014
Ich liebe Fable und habe mich sehr auf die im großen Stil angekündigte Anniversary Edition gefreut.

• Grafisch ist es wirklich schön gelungen, mit besseren Texturen und mehr Details. Dennoch: Die Charaktermodelle finde ich persönlich nicht besonders gelungen, teils sogar sehr gruselig/grotesk und lieblos. Die Animation der Gesichter wirken steif und ungekonnt. Auch das "zauberhafte" und "märchenhafte" fehlt der Spielwelt. Früher war alles heller und hat geleuchtet!

• Die Story ist, wie auch damals schon, schön mit zu erleben! Ich spiele sie immer und immer wieder gerne.

• Das Interface ist sehr gelungen! Das neue Speichersystem ist angenehm, das Inventar zwar etwas verschachtelt, aber sehr gut zu bedienen und gut sortiert. Auch das restliche Menü ist einwandfrei und erinnert stark an das Menü aus The Wichter 2. Allerdings hat man es bis heute nicht geschafft eine anständige Lankarte zur Verfügung zu stellen, in die man hinein zoomen kann. Ich würde mir gerne die Karte von den Orten im Detail ansehen können. Soetwas erwarte ich heute von jedem Spiel.

• Ich habe mir ein wenig neue Features erhofft. Ich weiß nicht genau was zum Beispiel, aber dennoch hätte ich mir coole neue Spielinhalte gewünscht, wenn man ein Spiel als "Anniversery-Edition" oder "Remake" anprangert. Es ist halt doch einfach "nur" eine HD Edition mit neuen Texturen.

• Tja, auch dieses Fable hat eine Steuerung die ehr ein Krampf, nein zu Beginn sogar ein Ärgernis ist! Wer lässt denn bitte im Kampf 300x alle Zauber durch rotieren, bis man endlich den richtigen gefunden hat?? Und gleichzeitig soll man noch Finger frei haben zum Blocken, Ausweichen und Angreifen, wenn der Daumen gerade damit beschäftigt ist den Zauber zu finden? Bei diesem dürftigen Zaubermenü geht das nicht! Eine Art Menü wie das Waffenrad aus Assassin's Creed, GTA5 oder das Zaubermenü aus The Witcher 2 wären hier eine wahre Erleichterung! Oder vll die Zauber auf das Steuerkreuz zu legen. Mehr als 2-3 Zauber zu nutzen ist in diesem Spiel fast nicht möglich. Dabei bietet es sich bei der Vielfalt an Zaubern und der Freiheit alles miteinander zu kombinieren (Zauber, Fern- und Nahkampf) geradezu an, für jede Situation unterschiedliche Taktiken parat zu haben und individuell zu reagieren. Wirklich schade! Dafür gibt es satten Punktabzug!
am 14. Februar 2014
Ich hab mir Fable Anniversary vorbestellt weil ich Fable 1 für einer der besten westlichen Rollenspiele halte, nicht aufgrund seiner Story oder vom perfekten Gameplay her, welches es einfach nicht hat, aber von allen anderen Mechaniken die so gut in einander greifen, das es einfach viel Spaß macht die Gegner wegzuhauen die auch beim hundertsten mal im gleichen Areal Spawnen.
Ein Spiel wo es motivierend ist den Kampf so perfekt wie nur möglich zu meistern um mit einem immer höher steigenden Kampf Multiplikator so viele EXP wie möglich zu bekommen.

Leider wird das sehr schöne Gefühl welches Fable 1, und auch Anniversary verursacht immer wieder durch die Extremen Technischen Probleme des HD Remakes Zerstört, man kämpft gerade, das Spiel schmiert ab, man Handel grade, das Game freezed, man steht nur dumm in der Gegend rum, Xbox hängt sich auf, ein Technischer Fehler der überall und gerne Gegen mitte des Spiel auftritt, nicht akzeptabel für ein Studio wie Lionhead, oder das M$ Gamestudio, wer hat das getestet? Ein Affe?

Die Grafik ist generell ein zweischneidiges Schwert, Characktere sehen im Durchschnitt zwar ok aus aber wirken eher lieblos dahin geklatscht, das fällt grade beim eigenen Char auf da der wirklich hässlich ist.
Texturen laden sehr häufig nach selbst installiert, und sind generell eher schlecht als recht aufgelöst.
Trotzalledem ist es immernoch sehr hübsch.

Die Syncro ist auch ein Thema welches man ansprechen sollte, es wurde die Original Syncro aus Fable 1 verwemdet, das ansich ist ja fast lobenswert denn ist ja Anniversary, nur das man es versäumt hat Sound bugs zu fixen ist eher lächerlich als Anniversary.

Insgesammt muss ich Anniversary leider im derzeitigen Status ein, Geeignet für Fans, als Wertung geben, denn nur die können über die Fehler hinaus das sehr gute Spiel im Kern sehen.

Für alle die gerne mit Anniversary Anfangen wollen, sollten noch ein bisschen warten bis die Probleme behoben sind, wenn das der Fall ist werd ich das hier auch nochmal Aktualisieren
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. März 2014
Da ich mir Fable Anniversary (XBOX 360) erst nach dem Update gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, welche großen Unterschiede das Update gebracht hat. Ich werde in dieser Rezension Fable Anniversary (XBOX 360) mit Fable - The Lost Chapter (XBOX) und Fable 2 (XBOX 360) vergleichen, da dies die Vorgänger sind bzw. von der Story Fable 2 der Nachfolger ist!
Fable 3 werde ich nicht erläutern, ich habe es zwar im Besitz, aber noch nicht angespielt. Nach Aussagen vieler anderer Fable-Fans soll Fable 3 das schlechteste Fable sein!

Fable - The Lost Chapter (XBOX)
Nichts geht über das Original - nur leider ist es auf der XBOX 360 nicht komplett spielbar.

Ich habe Fable (XBOX) und Fable - The Lost Chapters (XBOX) auf der XBOX und XBOX 360 gespielt. Auf der XBOX gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit den Spielen. Auf der XBOX 360 hat man gelegentliche "Aufhänger". Daher ist es wichtig häufig zu speichern, da man sonst mehrere Stunden des Spielverlaufs verlieren kann! Kurz vor dem Endboss waren die Spiele leider bei mir nicht mehr spielbar, da sie sich ständig aufgehängt haben!

Pro:
- Das Interface/Menü ist sehr strukturiert und übersichtlich
- Die Gebiete sind klein, übersichtlich und schön strukturiert angelegt
- Items und Gegenstände beschränken sich auf das Nötigste
- Gute Tastenbelegung
- Story nicht vorhersehbar und spannend bis zum Schluss
- Viele Entscheidungsmöglichkeiten
- Sehr gutes Gameplay, schnell und sehr flüssig
- Mehrere Spielstände möglich
- Weltspielstand und Heldenspielstand sind möglich

Kontra:
- Skroms Bogen (mächtigster Bogen im Spiel) ist schwer zu erwerben und teilweise ein Glücksspiel!
- Mieten müssen manuell eingesammelt werden
- Man muss sich manchmal zwischen Ausrüstungsgegenständen entscheiden. Man kann nie alle Waffen oder Kleidungsstücke besitzen!
- Entscheidungen sind ausschlaggebend für Silberschlüssel und Dämonentüren
- nicht auf XBOX 360 komplett spielbar (zumindest bei mir)

Fable Anniversary (XBOX 360)

Pro:
- siehe Fable - The Lost Chapters
- Verbesserte Grafik mit kleinen Macken
- Automatische Speicherung beim Betreten eines andere Gebietes (außer in aktiven Questaufgaben)!
- Überarbeitetes Menü, an das man sich allerdings schnell gewöhnt

Kontra:
- Siehe Fable - The Lost Chapters (außer "nicht auf XBOX 360 komplett spielbar (zumindest bei mir)")
- keine Heldenspielstand mehr möglich
- gelegentliche Aufhänger (bei mir waren es ca. 5-6 Stück im ganzen Spiel, aber nie während eines Quests)
- zusätzliche Spieleinhalte wie z.B. neue Waffen oder Rüstungen sind relativ teuer da viele Spieleinhalte ca. 5 Euro kosten, wenn man alle möchte, zahlt man ca. nochmals 30 Euro die ich nicht für gerechtfertigt halte, da Avos Träne bzw. Schwert der Ewigkeit oder Solus Großschwert und Skroms Bogen die mächtigsten Waffen sind, die aber auch schon in Grundspiel enthalten sind, einzig Archons Rüstung, Donners Rüstung und die Rüstung der Ewigkeit bringen höhere Rüstungswerte als die Plattenrüstung

Fable 2

Pro:
- Miete wird immer nach 5 Minuten automatisch kassiert
- hübsche Grafik
- Man kann Arbeitsstellen annehmen und sich auch verbessern (aber man verdient zuviel Gold)
- Ehefrau ist besser ins Spiel integriert als in Fable - The Lost Chapters, benötigt aber auch mehr Aufmerksamkeit
- Spiel läuft flüssig

Kontra:
- Spiel wirkt überfüllt durch zu viel Entscheidungsmöglichkeiten die für das Spiel irrelevant sind (z.B. Hausdeko)
- nur ein Spielstand möglich
- zu viele verschiedene Items und Gegenstände z.B. mehrere verschiedene Heiltränke usw...
- unübersichtliche Gebiete
- Hund (Begleiter) ist eher überflüssig als hilfreich
- Story vorhersehbar und ziemlich fehlerhaft bezogen auf Fable - The Lost Chapters
- man verdient zu leicht und zu schnell Gold - dieses kann man auch kaum ausgeben, da die Händler häufig nur immer einen Gegenstand eines Typs verkaufen (z.B Nahrung und Tränke)
- Keine Rüstungen mehr mit Rüstungswerten, stattdessen werden Attraktivität und Aggressivität in den Vordergrund geschoben
- Gameplay, das Anwenden von Magie macht keinen Spaß mehr, da man die Zauber aufladen muss. Das Zaubermenü ist unübersichtlich und unnötig kompliziert gestaltet
- Held wirkt im Vergleich zu Fable - The Lost Chapters bzw. Fable Anniversary eher unsympathisch
- Held wird nicht mehr durch Bewegung und Kämpfen schlank, sondern nur noch durch Sellerie oder spezielle Tränke
- Es gibt keine Bögen mehr, mir persönlich gefallen die Pistolen und Gewehre nicht, da ich finde, dass diese das Fable-Feeling kaputt machen
- keine Minimap mehr verfügbar wie in Fable - The Lost Chapters
- man kann Gegenstände nicht auf das Steuerkreuz legen, somit muss man einen Gegenstand immer über das Menü suchen und auswählen was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, es ist außerdem keine Schnellauswahl über das Steuerkreuz möglich

Fazit: Für mich ist Fable - The Lost Chapters bzw. Fable Anniversary auf jeden Fall das beste Fable. Es ist nur zu hoffen, das Lionhead noch die letzten kleinen Mängel bei Fable Anniversary ausbügelt und evtl. ein Addon herausbringt. Fable 2 kommt meiner Meinung nicht im geringsten an das Original ran, da zu viel am Spiel verändert wurde und das Fable-Feeling verloren ging.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Februar 2014
Gleich vorneweg: ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut und bin ihm absolut wohlwollend entgegengetreten. Aber nach mittlerweile 14 Stunden lässt die rosarote Brille etwas nach:

Zur Grafik:
- einige Texturen finde ich weniger HD-artig, bei manchen habe ich eher das Gefühl sie wurden ganz grob und schnell überarbeitet um wirklich HD draufschreiben zu können
- es flimmert leicht und wirkt ein wenig unscharf
- die Texturen laden teils ziemlich langsam
- die Haartexturen hätten noch etwas mehr Aufmerksamkeit gebraucht, sehen zum Teil fest und aufgesetzt aus
- der Ladebildschirm ist zwar schön, es läd aber recht langsam, es nicht zeitgemäß (trotz Installation)

natürlich gibt es auch schöne Momente, z.B. bin ich sehr von Maze oder von dem Wasser beeindruckt, aber einen WOW Effekt hatte ich nicht. Auch wenn ich dazu noch smartglass benutzt habe um alt und neu zu vergleichen.

Steuerung und Menü
- Die Steuerung kann man selbst belegen, es gibt aber auch 2 Vorschläge (Fable 1, Fable 2/3)
- das Menü wirkt ersteinmal unübersichtlich, ist aber recht schön neugestaltet geworden, vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig

Spiel
- einige neue Glitches und Bugs
- manchmal friert es ein oder zeigt einen schwarzen Bildschirm
- Kamera steht manchmal eher ungünstig, z.B. im Kampf, bei Cutscenes
- eine Heldenkamera um seinen Helden zu begutachten fehlt
- Narbensystem scheint nicht zu funktionieren (oder ich sehe es nicht :'D)
- das Alterungssystem bewirkt jetzt, dass mein Held mit 29 graue Haare bekommt und Falten wie ein 50jähriger hat
- Kampfsystem ist manchmal eher unfair, z.B. wird ein Gegner automatisch anvisiert der hinten steht und nichts tut, während man versucht den Gegner direkt vorm Helden mit dem Bogen zu treffen

Sonstiges:
- die DLCs sind eine Frechheit! hatte Lionhead noch behauptet nichts weiter zu ändern oder hinzuzufügen werden jetzt Waffen und Rüstungen im Paket zum Preis von 2,49Euro für angeboten. Das hätte nicht sein müssen.
- die Vorbesteller DLCs passen auch nicht ganz ins Spiel, zudem dauert es realtiv lange bis man sie nutzen kann
- es gibt keine optionalen Neuerungen (z.B. Kosmetiktränke), wirklich neu ist nur Grafik und Menü
- smartglass ist möglich aber wenig hilfreich und mit Zusatzkosten verbunden

Mein Fazit:
Ich habe Fable TLC geliebt (auf dem PC und auf der Xbox), Fable 2 auch, Fable 3 weniger. Ich bin ein absoluter Fan und habe nicht gezögert sofort Vorzubestellen aber für 40 Euro frage ich mich doch was die Entwickler da gemacht haben. Die Grafik ist in Ordnung, teils nicht ganz mein Geschmack, teils technisch unausgereift, das Spielsystem und die Story haben sie auch nicht neu erfunden und Neuerungen, abgesehen von den unglaublichen DLCs, gibt es auch nicht.
Ein bisschen ärgere ich mich für dieses neue alte Fable so viel Geld ausgegeben zu haben, wo das Original doch auch alles tut was es verspricht.
Vielleicht liegt es an der Xbox Version, vielleicht an meinen Erwartungen, aber zurück bleibt bei mir ein Gefühl: ich habe Geld dafür gezahlt, ich sollte das postive sehen. Und auf Patches und mögliche Neuerungen warten.

Allen die noch am überlegen sind rate ich: wartet bis es etwa 25 Euro kostet, denkt daran es ist eine Konsole, bis dahin nehmt das alte Fable und habt damit Spaß. Und anschließend geht ihr von dem gesparten Geld was essen.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 5. Mai 2014
Als Fable vor 10 Jahren erschien, war es ein großartiges Spiel. Gameplay, Ideen und Figuren haben damals eigentlich jeden überzeugt.
Wer es damals geliebt hat, wird auch heute noch seine Freude daran haben - jedenfalls teilweise. Der HD-Look steht dem Spiel sehr gut und man fühlt anfangs auch recht wohl in der Spielwelt.

Allerdings lässt die Freude sehr schnell nach, denn außer dem look hat sich leider nichts verbessert. Das heißt: BUGS, BUGS und nochmals BUGS. Mieserable Kameraführung, unglaublich schlechte Synchro-Sprecher etc.
Technik / Programmierung von 2004 eben.

Was uns damals nicht störte, weil die Vorteile viel schweren wogen als die Nachteile, ist heute einfach nervtötend und lässt die Spielmotivation immer weiter sinken.
Wozu HD-Neuauflagen, wenn die vielen Bugs nicht behoben werden? MS kann die alte Fable-Kuh ja gerne nochmal melken, aber dann bitte mit etwas mehr Fleiß als Pixeldichte!
Mehr als 2 Sterne hat die HD-Version m. E. daher nicht verdient.
Schade!
am 1. Juli 2015
Hab es jetzt ein paar Stunden gespielt und stelle fest, dass immer wieder Bugs auftauchen. Es lässt sich nicht manuell speichern, also immer bis zum nächsten automatischen Speicherpunkt spielen... Das Menü hat sich etwas verändert, ist in Ordnung. Ließt man sich Texte, z.B. Bücher durch, scrollt das Spiel automatisch runter und wieder rauf, was ich als ziemlich nervig empfinde.
Als günstige Erinnerung ans Original ganz nett, doch im Original nach meiner Erinnerung besser, weniger buggy...
am 17. März 2014
Da wir die aktuelleren 2 Fable Teile schon mit wachsender Begeisterung immer wieder durchspielen und sehnsüchtig auf was neues warten, war Fable Anniversary eine tolle Abwechselung. Die Alte Version liess sich schlecht spielen und war graphisch nicht aktuell. Fabel Anniversary steht dem aktuellen Spielen in nichts nach. Anfängliche Bugs konnte ausgemerzt werden und es hat einfach nur spaß gemacht. Schade dass es relativ schnell vorbei war.
am 24. Februar 2014
Also, vorweg, das Spiel ist wirklich nicht schlecht, die Grafik wurde angemessen aufgepeppt, wer Fable schon kennt, weiß, was ihn also erwartet.
der größte Negativpunkt ist aber, dass sich das Spiel ohne irgendwelche spektakulären Kampfszenen (die haben bei mir immer funktioniert) einfach bei "normal" herumlaufen aufhängt, wenn man dann nicht gespeichert hat, geht es zurück zum Rücksetzpunkt der automatischen Speicherung. Dies ist enorm lästig und ist bei mir in einer Spielsession meistens 2-3mal passiert.
Also XBOX ausschalten und wieder neu starten, toll....
Hier sollte mit einem dringenden Update nachgeholfe und vielleicht bis dahin noch etwas gewartet werden.
am 10. März 2014
Hatte mir das Spiel vorbestellt und nun durchgespielt, selten habe ich mich so an einem Spiel erfreuen können. Wenn man fast alle Quests macht und bisschen durch die Welt stöbert kommen locker 20 Spielstunden zusammen.

Das Spiel ist "nur" eine Neuauflage des allerersten Falles, alles ist identisch, nur die Grafik wurde etwas gepumpt ;)

1 beantwortete Frage anzeigen