5.0 von 5 Sternen Rezension nach Update von Lionhead
Vor 5 Monaten von PhoeniX_1988 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viele Bugs! Enttäuscht von der Arbeit der Entwickler ...
Vor 6 Monaten von J. Kastaun veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viele Bugs! Enttäuscht von der Arbeit der Entwickler ..., 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich kann den allgemeinen Frust anderer Rezessionen nachvollziehen, es macht Spaß, aber fesseln tut es mich nicht mehr ... Im Gegensatz zu früher und das letzte mal ist so lange her wie die Erscheinung, sprich Jahre. Eigentlich sollte es mich fesseln, denn es macht ja Spaß und selbst die Nachfolger fesselten mich, obwohl sie nicht an TLC rankommen. Grund für meine fehlende Leidenschaft dürften allen voran die Bugs sein - Bei mir passieren z. B. regelmäßig aberwitzige Grafikfehler (z. B. war meine Frau einmal weg, nachdem sie mir folgte und ich ohne "entfolgen" schlafen ging ... Am nächsten Morgen sah ich ein schwebendes Folgezeichen im Raum, aber keine Ehefrau, die war erst wieder da, nachdem ich das Haus einmal kurz verlies). Und das einfrieren des Bildschirms ist bei mir leider auch Standard - nach spätestens zwei Stunden kann ich damit rechnen und das ist wirklich unheimlich frustrierend und unmotivierend! Alles im allem trotzdem ein schönes Remake, für Fans oder Neulinge immernoch nett und spaßig, leider mit weniger Charme als Früher und die 40€ ist es - allem voran wegen der Abstürze - tatsächlich nicht wert! Wenn es irgendwann nur noch knapp die Hälfte kostet oder es wenigstens ein paar Patches gibt um die Bugs zu fixen, dann ist es sicher wieder ein schönes, fesselndes Spiel für alle, die Langeweile haben oder gerne mal wieder in aufgehübschter Nostalgie schweben wollen.

2.0 von 5 Sternen schade - vollkommen vergeigt, und damit eine große Chance vertan.., 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Vorab- bin Fable Fan von allen Teilen, viele mehrmals durchspietl, aber Anniversary ist vollkommen vergeigt - anscheinend ging es nur drum, schnell Kohle zu machen ! Die Grafik - hammergut, keine Frage, aber schon bei der Steuerung fängt es an : das Kreuz -zigfach belegt, auch eine Zuordnung ( mehrfach probiert ) bringt nix - im Kampf statt schnell-Heiltrank macht der nur blöde Gesten, statt was zu essen, nimmt er Tränke, das Hauptmenu ist kaum noch umständlicher zu machen - und Abstürze, Abstürze, Abstürze - bis hin zu deaktivierten Cullis.-Toren - wo ich ausweglos an der Hook-Küste festsaß ( Google-Recherchen ergaben, das es vielen so ging.. ) - also 3-4 Stunden zurück, du alles neu, wieder und wieder..... mies... echt mies... schade, denn die Games sind und bleiben mein Favorit - aber das hätte man ganz simpel mit etwas Liebe zu Detail besser machen können !

3.0 von 5 Sternen es hätte so nicht sein müssen, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Gleich vorneweg: ich habe mich riesig auf das Spiel gefreut und bin ihm absolut wohlwollend entgegengetreten. Aber nach mittlerweile 14 Stunden lässt die rosarote Brille etwas nach:

Zur Grafik:
- einige Texturen finde ich weniger HD-artig, bei manchen habe ich eher das Gefühl sie wurden ganz grob und schnell überarbeitet um wirklich HD draufschreiben zu können
- es flimmert leicht und wirkt ein wenig unscharf
- die Texturen laden teils ziemlich langsam
- die Haartexturen hätten noch etwas mehr Aufmerksamkeit gebraucht, sehen zum Teil fest und aufgesetzt aus
- der Ladebildschirm ist zwar schön, es läd aber recht langsam, es nicht zeitgemäß (trotz Installation)

natürlich gibt es auch schöne Momente, z.B. bin ich sehr von Maze oder von dem Wasser beeindruckt, aber einen WOW Effekt hatte ich nicht. Auch wenn ich dazu noch smartglass benutzt habe um alt und neu zu vergleichen.

Steuerung und Menü
- Die Steuerung kann man selbst belegen, es gibt aber auch 2 Vorschläge (Fable 1, Fable 2/3)
- das Menü wirkt ersteinmal unübersichtlich, ist aber recht schön neugestaltet geworden, vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig

Spiel
- einige neue Glitches und Bugs
- manchmal friert es ein oder zeigt einen schwarzen Bildschirm
- Kamera steht manchmal eher ungünstig, z.B. im Kampf, bei Cutscenes
- eine Heldenkamera um seinen Helden zu begutachten fehlt
- Narbensystem scheint nicht zu funktionieren (oder ich sehe es nicht :'D)
- das Alterungssystem bewirkt jetzt, dass mein Held mit 29 graue Haare bekommt und Falten wie ein 50jähriger hat
- Kampfsystem ist manchmal eher unfair, z.B. wird ein Gegner automatisch anvisiert der hinten steht und nichts tut, während man versucht den Gegner direkt vorm Helden mit dem Bogen zu treffen

Sonstiges:
- die DLCs sind eine Frechheit! hatte Lionhead noch behauptet nichts weiter zu ändern oder hinzuzufügen werden jetzt Waffen und Rüstungen im Paket zum Preis von 2,49Euro für angeboten. Das hätte nicht sein müssen.
- die Vorbesteller DLCs passen auch nicht ganz ins Spiel, zudem dauert es realtiv lange bis man sie nutzen kann
- es gibt keine optionalen Neuerungen (z.B. Kosmetiktränke), wirklich neu ist nur Grafik und Menü
- smartglass ist möglich aber wenig hilfreich und mit Zusatzkosten verbunden

Mein Fazit:
Ich habe Fable TLC geliebt (auf dem PC und auf der Xbox), Fable 2 auch, Fable 3 weniger. Ich bin ein absoluter Fan und habe nicht gezögert sofort Vorzubestellen aber für 40 Euro frage ich mich doch was die Entwickler da gemacht haben. Die Grafik ist in Ordnung, teils nicht ganz mein Geschmack, teils technisch unausgereift, das Spielsystem und die Story haben sie auch nicht neu erfunden und Neuerungen, abgesehen von den unglaublichen DLCs, gibt es auch nicht.
Ein bisschen ärgere ich mich für dieses neue alte Fable so viel Geld ausgegeben zu haben, wo das Original doch auch alles tut was es verspricht.
Vielleicht liegt es an der Xbox Version, vielleicht an meinen Erwartungen, aber zurück bleibt bei mir ein Gefühl: ich habe Geld dafür gezahlt, ich sollte das postive sehen. Und auf Patches und mögliche Neuerungen warten.

Allen die noch am überlegen sind rate ich: wartet bis es etwa 25 Euro kostet, denkt daran es ist eine Konsole, bis dahin nehmt das alte Fable und habt damit Spaß. Und anschließend geht ihr von dem gesparten Geld was essen.

5.0 von 5 Sternen Rezension nach Update von Lionhead, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Da ich mir Fable Anniversary (XBOX 360) erst nach dem Update gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, welche großen Unterschiede das Update gebracht hat. Ich werde in dieser Rezension Fable Anniversary (XBOX 360) mit Fable - The Lost Chapter (XBOX) und Fable 2 (XBOX 360) vergleichen, da dies die Vorgänger sind bzw. von der Story Fable 2 der Nachfolger ist!
Fable 3 werde ich nicht erläutern, ich habe es zwar im Besitz, aber noch nicht angespielt. Nach Aussagen vieler anderer Fable-Fans soll Fable 3 das schlechteste Fable sein!

Fable - The Lost Chapter (XBOX)
Nichts geht über das Original - nur leider ist es auf der XBOX 360 nicht komplett spielbar.

Ich habe Fable (XBOX) und Fable - The Lost Chapters (XBOX) auf der XBOX und XBOX 360 gespielt. Auf der XBOX gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit den Spielen. Auf der XBOX 360 hat man gelegentliche "Aufhänger". Daher ist es wichtig häufig zu speichern, da man sonst mehrere Stunden des Spielverlaufs verlieren kann! Kurz vor dem Endboss waren die Spiele leider bei mir nicht mehr spielbar, da sie sich ständig aufgehängt haben!

Pro:
- Das Interface/Menü ist sehr strukturiert und übersichtlich
- Die Gebiete sind klein, übersichtlich und schön strukturiert angelegt
- Items und Gegenstände beschränken sich auf das Nötigste
- Gute Tastenbelegung
- Story nicht vorhersehbar und spannend bis zum Schluss
- Viele Entscheidungsmöglichkeiten
- Sehr gutes Gameplay, schnell und sehr flüssig
- Mehrere Spielstände möglich
- Weltspielstand und Heldenspielstand sind möglich

Kontra:
- Skroms Bogen (mächtigster Bogen im Spiel) ist schwer zu erwerben und teilweise ein Glücksspiel!
- Mieten müssen manuell eingesammelt werden
- Man muss sich manchmal zwischen Ausrüstungsgegenständen entscheiden. Man kann nie alle Waffen oder Kleidungsstücke besitzen!
- Entscheidungen sind ausschlaggebend für Silberschlüssel und Dämonentüren
- nicht auf XBOX 360 komplett spielbar (zumindest bei mir)

Fable Anniversary (XBOX 360)

Pro:
- siehe Fable - The Lost Chapters
- Verbesserte Grafik mit kleinen Macken
- Automatische Speicherung beim Betreten eines andere Gebietes (außer in aktiven Questaufgaben)!
- Überarbeitetes Menü, an das man sich allerdings schnell gewöhnt

Kontra:
- Siehe Fable - The Lost Chapters (außer "nicht auf XBOX 360 komplett spielbar (zumindest bei mir)")
- keine Heldenspielstand mehr möglich
- gelegentliche Aufhänger (bei mir waren es ca. 5-6 Stück im ganzen Spiel, aber nie während eines Quests)
- zusätzliche Spieleinhalte wie z.B. neue Waffen oder Rüstungen sind relativ teuer da viele Spieleinhalte ca. 5 Euro kosten, wenn man alle möchte, zahlt man ca. nochmals 30 Euro die ich nicht für gerechtfertigt halte, da Avos Träne bzw. Schwert der Ewigkeit oder Solus Großschwert und Skroms Bogen die mächtigsten Waffen sind, die aber auch schon in Grundspiel enthalten sind, einzig Archons Rüstung, Donners Rüstung und die Rüstung der Ewigkeit bringen höhere Rüstungswerte als die Plattenrüstung

Fable 2

Pro:
- Miete wird immer nach 5 Minuten automatisch kassiert
- hübsche Grafik
- Man kann Arbeitsstellen annehmen und sich auch verbessern (aber man verdient zuviel Gold)
- Ehefrau ist besser ins Spiel integriert als in Fable - The Lost Chapters, benötigt aber auch mehr Aufmerksamkeit
- Spiel läuft flüssig

Kontra:
- Spiel wirkt überfüllt durch zu viel Entscheidungsmöglichkeiten die für das Spiel irrelevant sind (z.B. Hausdeko)
- nur ein Spielstand möglich
- zu viele verschiedene Items und Gegenstände z.B. mehrere verschiedene Heiltränke usw...
- unübersichtliche Gebiete
- Hund (Begleiter) ist eher überflüssig als hilfreich
- Story vorhersehbar und ziemlich fehlerhaft bezogen auf Fable - The Lost Chapters
- man verdient zu leicht und zu schnell Gold - dieses kann man auch kaum ausgeben, da die Händler häufig nur immer einen Gegenstand eines Typs verkaufen (z.B Nahrung und Tränke)
- Keine Rüstungen mehr mit Rüstungswerten, stattdessen werden Attraktivität und Aggressivität in den Vordergrund geschoben
- Gameplay, das Anwenden von Magie macht keinen Spaß mehr, da man die Zauber aufladen muss. Das Zaubermenü ist unübersichtlich und unnötig kompliziert gestaltet
- Held wirkt im Vergleich zu Fable - The Lost Chapters bzw. Fable Anniversary eher unsympathisch
- Held wird nicht mehr durch Bewegung und Kämpfen schlank, sondern nur noch durch Sellerie oder spezielle Tränke
- Es gibt keine Bögen mehr, mir persönlich gefallen die Pistolen und Gewehre nicht, da ich finde, dass diese das Fable-Feeling kaputt machen
- keine Minimap mehr verfügbar wie in Fable - The Lost Chapters
- man kann Gegenstände nicht auf das Steuerkreuz legen, somit muss man einen Gegenstand immer über das Menü suchen und auswählen was sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, es ist außerdem keine Schnellauswahl über das Steuerkreuz möglich

Fazit: Für mich ist Fable - The Lost Chapters bzw. Fable Anniversary auf jeden Fall das beste Fable. Es ist nur zu hoffen, das Lionhead noch die letzten kleinen Mängel bei Fable Anniversary ausbügelt und evtl. ein Addon herausbringt. Fable 2 kommt meiner Meinung nicht im geringsten an das Original ran, da zu viel am Spiel verändert wurde und das Fable-Feeling verloren ging.

4.0 von 5 Sternen Altes Spiel, neues Gewand, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Fabel Anniversary ist kein neuer teil der Fabel Serie (also kein Fabel 4) sondern ein Remake des ersten Fabel teils, wobei Remake in diesem falle hauptsächlich die Grafik meint.

Die Grafikänderungen sind beim antesten sofort aufgefallen. Bodentexturen sind realistischer, Texturen von Vegetation sind lebendiger und üppiger aus als früher.
Leider werden Texturen von Gras recht spät erst generiert.
Die Licht Effekte sind auch sehr gut ausgefallen viel kräftiger.
NPC -texturen von Dorfbewohnern, Wachen und Co sind sehr gut ausgefallen, die Texturen von Hauptcharakteren wie Wisper, Maze und Co sind Grafisch sehr gut aber Design technisch leider ohne Besonderheit.

Diese angaben sind gegenüber dem ersten Fable teil und nicht nach dem aktuellen Grafikstand von aktuellen Spielen.

Zum Gameplay gibt es auch was zu sagen, der Spieler hat die Möglichkeit zwischen der Steuerung des ersten Fabel's und Fabel 2/3 zu wählen. Was sehr erfreulich ist das man die Wahl hat. Leider gibt es keine Möglichkeit wie bei Halo Anniversary die Grafik zu ändern zwischen alt und neue.

Das Spiel habe ich getestet auf einem:
50 Zoll LG Plasma Full-HD.
42 Zoll LG LCD HD-ready.
46 Zoll Samsung LED Full-HD.

Beim Plasma und LED ist aufgrund Full-HD zum Original Detail technisch der unterschied sehr groß.
Beim LCD HD-ready merkt man, das gegenüber dem Original kaum Verbesserungen vorhanden sind.

Fabel Anniversery wurde auf zwei XBox 360 beide ca. 12 Monate alt und auf einer der älteren Generation (mehr als 4 Jahre) getestet.
Die Konsolen sind auf dem aktuellsten stand da sie mit dem Internet verbunden sind.

Leider muss ich sage ruckelt das Spiel auf allen drei Konsolen, zugegeben nicht immer aber es stört. Bei meiner Konsole(eine der 12 Monate alten Xbox 360) ist das Spiel sogar 3 mal abgestürzt und das noch vor der Quest Schützt die Obstfarm. Wer das Spiel kennt weiß das das noch recht weit am Anfang ist. Wenn man die Konsole neu startet und weiter spielt geht es wieder normal weiter.

Kleine zusammenfassung:
Bei einen HD-ready Fernseher der größer ist als 40 Zoll lohnt sich das Spiel Grafisch nicht. Bei Full-HD lohnt sich Fabel Anniversary Grafisch sehr, egal welche Zoll Größe.
Das Ruckeln ist nervig aber man kann darüber hinweg sehen, schlimmer ist es nur bei älteren Konsolen da stört es sehr stark da das ruckeln dort sogar noch häufiger vorkommt.
Die abstürze konnte ich nur bei mir feststellen, habe allerdings auch nicht lange auf den anderen Konsolen gespielt um das feststellen zu können. Hoffe das ein update das beheben wird. Da nur der Grafikstand sich geändert hat ist das alte Fabel Spielerlebnis unverändert, vielleicht sogar wegen der neuen Grafik erhöht.

Fazit:
Wer Fabel bereits hat und keinen Full-HD Fernseher bzw eine ältere Konsole hat, sollte sich das Remake nicht zulegen. Allen anderen Kann ich nur viel Spaß wünschen beim spielen. Mir macht es auf jeden Fall einen Riesen Spaß ;-)

Ich hoffe mal das ich allen unentschlossenen weiter helfen konnte.

2.0 von 5 Sternen Damals hui - heute pfui, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Als Fable vor 10 Jahren erschien, war es ein großartiges Spiel. Gameplay, Ideen und Figuren haben damals eigentlich jeden überzeugt.
Wer es damals geliebt hat, wird auch heute noch seine Freude daran haben - jedenfalls teilweise. Der HD-Look steht dem Spiel sehr gut und man fühlt anfangs auch recht wohl in der Spielwelt.

Allerdings lässt die Freude sehr schnell nach, denn außer dem look hat sich leider nichts verbessert. Das heißt: BUGS, BUGS und nochmals BUGS. Mieserable Kameraführung, unglaublich schlechte Synchro-Sprecher etc.
Technik / Programmierung von 2004 eben.

Was uns damals nicht störte, weil die Vorteile viel schweren wogen als die Nachteile, ist heute einfach nervtötend und lässt die Spielmotivation immer weiter sinken.
Wozu HD-Neuauflagen, wenn die vielen Bugs nicht behoben werden? MS kann die alte Fable-Kuh ja gerne nochmal melken, aber dann bitte mit etwas mehr Fleiß als Pixeldichte!
Mehr als 2 Sterne hat die HD-Version m. E. daher nicht verdient.
Schade!

5.0 von 5 Sternen Super Spiel...., 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Das Spiel hat mir Spaß gemacht. Hatte es damals schon durchgezockt. Es ist aber trotz Update ein paar mal abgestürzt was mich aber nicht sonderlich gestört hat.

5.0 von 5 Sternen tolles Spiel, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Obwohl das Spiel ja eigentlich schon sehr alt ist aber durch die Aufbesserung hat es noch den gewissen kick bekommen. Für Fans der Fable-Reihe ein muß.

5.0 von 5 Sternen Top Game, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Dieses Spiel ist zwar ein bisschen Gewöhungs bedürftig im Vergleich zum altem Spiel, aber ansich ein Super Spiel. ich kann nur sagen es macht viel Spaß und lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Kult Spiel, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Fable Anniversary - [Xbox 360] (Videospiel)
Wahnsinns Game. Riesen Fun. Witzig. Für alle Altersklassen. ;)
Da neu Auflage in HD bleibt das Spiel ab und an mal stehen. Bildschirm friert ein.
Aber für mich kein Problem da ich die Fable Reihe liebe und alle Teile habe ;)

Top Game!

Fable Anniversary - [Xbox 360]
Fable Anniversary - [Xbox 360] von Microsoft (Xbox 360)