Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

VINE-PRODUKTTESTERam 2. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Nach den unterschiedlichen Rezis, die ich vor Gebrauch gelesen habe, war ich gespannt, wie mir der Topf in der Handhabung gefällt. In der Form und Farbe gefällt er mir eh supergut.

Ich habe es mit dem Kochen ganzer Kartoffeln ausprobiert. In einem normalen Topf hätten sie ca. 40 Minuten benötigt. In diesem Topf haben sie nur 20 Minuten gebraucht. Ich habe einen Elektroherd. Auch kann ich deshalb nicht nachvollziehen, warum es bei anderen so schlecht mit der Zeiteinsparung klappt. Bei mir ist alles super.
Ich habe auch schon etliche Eintöpfe und Krautsuppe darin gekocht.

Das Reinigen des Topfes ist einfach ein Traum. Da ich keine Spülmaschine habe, freue ich mich, wenn ein Topf einfach zu reinigen ist. In der Krautsuppe bleibt ja sehr gerne weiter oben mal ein wenig Kraut hängen und trocknet ein. Einmal mit dem Spüllappen drübergewischt und weg war es. :-) Kraut brennt normalerweise auch gerne mal an. Auch das ist nicht passiert. Und während ich sonst die Suppe - damit die Zutaten schön weich sind - gerne 1 Stunde am Herd lasse, habe ich hierfür nur eine halbe Stunde benötigt.

Einzig beim Öffnen des Topfes hatte ich beim 1. Mal ein wenig Schwierigkeiten. Ich habe es einfach nicht hinbekommen. Aber wenn man den Dreh raushat (ging schnell), dann ist das kein Thema mehr.

Auch habe ich getestet, ob man den Deckel wirklich gefahrlos während des Kochens öffnen kann. Kein Thema. Es war wirklich ganz easy und es hat auch nicht den Deckel in die Luft gehauen. Beim Öffnen merkt man gar nicht, dass man eine Art Schnellkochtopf hat. Wieder ein Pluspunkt.

Ganz toll finde ich den durchsichtigen Deckel. So kann ich mal kurz einen Blick reinwerfen, was sich im Topf so tut, ohne, dass ich ihn gleich öffnen muss.

Die beiliegende Gebrauchsanweisung in großer Schrift und gut verständlich geschrieben und beinhaltet etliche Kochzeiten bezüglich
verschiedener Lebensmittel.

Für mich als Single ist er ein wenig groß, aber da ich sowieso oft etwas koche, das man aufgewärmt sehr gut essen kann, oder das eingefroren und wieder aufgetaut auch sehr gut schmeckt, passt die Größe wunderbar für mich.

Kaufempfehlung: Ja.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Bei uns wurde der Topf am Tag der Lieferung gleich eingesetzt und zwar für Rübeneintopf. Ich muss sagen, der Topf hat sich sofort bewährt und wird von nun an täglich benutzt. Er wurde sehr schnell heiß, wir kochen mit Induktion, danach konnte man auf die fast niedrigste Stufe runterschalten. Trotzdem war das Gemüse innerhalb von 10 Minuten butterweich, gerade so wie wir es haben wollten. Fazit: rund die Hälfte der Kochzeit eingespart. Besonders zu loben ist auch, dass unangenehme Kochgerüche im Topf blieben und nicht die ganze Wohnung nach Eintopf „duftete“. Die Handhabung ist kinderleicht, der Topf angenehm vom Gewicht zu heben und einzuräumen. Dank der robusten Keramikbeschichtung gelingt nicht nur das Kochen und Dünsten ohne Probleme, auch die Reinigung ist super einfach, ohne Schrubben und mühsames Rubbeln. Obwohl der Topf spülmaschinengeeignet ist, ist er innerhalb einer halben Minute ausgewaschen und abgetrocknet. Das spart noch mal Platz in der Spülmaschine. Wir sind von diesem innovativen Kochgeschirr hellauf begeistert und empfehlen es ohne jeden Zweifel.
TOP 1000 REZENSENTam 7. Dezember 2013
***************************************************************************

Dieser Niederdrucktopf hat mich vollständig überzeugt.
Er stellt eine Meisterleistung und eine innovative Weiterentwicklung
schöner und gebrauchstüchtiger Haushaltsgeräte dar.

Warum bin ich dieser Meinung?
Ganz einfach:

Der Topf ist von ausgesprochen guter Qualität.
Angefangen mit der sehr belastbaren Keramik- Beschichtung:
Im Topf hängt nichts an. Selbst kritische Speisen, welche
zum Anhaften oder Anbrennen neigen, verbinden sich nicht
mit dem Topfinneren. Die Beschichtung ist deutlich unempfindlicher
als Teflon und weist auch nicht die gesundheitlichen Gefahren auf.

Das Gewicht des Topfes ist so bemessen, dass eine einfache Handhabung
gewährleistet ist.
Die Lackierung ist von bester Qualität und der Topfboden
ist plan gearbeitet. Die Verbundmaterialien wurden so gewählt,
dass er auf allen Herdarten verwendet werden kann.

Der Topf ist sehr schnell heiß! Ich habe hier gelesen, dass
er viel länger bräuchte heiß zu werden, als andere Töpfe.
Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil, das Aufheizen
erfolgt deutlich schneller! Ich verwende Masse- Herdplatten.
Um z.B. Kartoffeln zu kochen, benötige ich, in einem herkömmlichen
Topf aus Edelstahl, ungefähr 20-30 Minuten. Im "Beem" ist das nach 10-15 Minuten
erledigt. Dicke Fleischscheiben benötigen bei mir ebenso wenig Kochzeit.
Diese sind nach dieser sehr kurzen Garzeit, sehr zart und saftig.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was bei diesem Topf zu
langen Aufheizzeiten führen soll. Der Boden ist absolut eben und sitzt
kippelfrei auf der Platte. Auch im heißen Zustand ändert sich das nicht!

Der Deckel ist der Clou! Dieser hat gleich mehrere positiven Seiten.
Zum einem ist er natürlich dicht schließend. Die verwendete Dichtung
ist von höchster Qualität. Zudem lässt sie sich leicht entnehmen
und reinigen. Auch beim Einsetzen gibt es keine Hindernisse zu über-
winden. Selbst ungeschickte Menschen fällt die Handhabung hiermit
nicht schwer.
Ein Sichtfenster ermöglicht das ständige Überwachen der Lebensmittel.
Durch die Wölbung des Glases läuft das Kondenswasser ab und behindert
kaum die Sicht ins Innere.
Die verwendeten Ventile sind wirklich gut und anspruchslos.
Der Handgriff in der Mitte, lässt sich sicher bedienen und liegt
ungewöhnlich gut in der Hand. Das Ablassen des Überdrucks erfolgt
über eine Taste, welche unten im Griff eingelassen ist.
Das Zurückschieben der seitlichen Griffe, welche den Topfdeckel sicher
und fest halten, gelingt erst dann, wenn der Innendruck entwichen ist.
Das Ablassen des Innendrucks und das Öffnen des Deckel funktioniert
sehr schnell und ermöglicht, vollständig gefahrlos, den Deckel während
des Kochvorganges zu lösen. Somit hat man die Möglichkeit, z.B. schnell
nachzuwürzen oder andere Lebensmittel mit kürzerer Garzeit, später
hinzuzufügen.
Nach dem Kochen ist er im Handumdrehen gereinigt und kann nach der
Trocknung verkehrt herum, mit den seitlichen Griffen gesichert,
aufbewahrt werden. Dies bringt den Vorteil, dass man in der Höhe
kaum Platz zur Unterbringung benötigt.

Ich empfehle diesen ausgesprochen schönen Topf nicht nur jungen
Leuten, welche ein Designerprodukt erwerben möchten. Nein, auch
ältere Menschen, welche nicht mehr die Kraft haben, mit ihren alten
Töpfe zu hantieren und einen gewissen Respekt vor Dampftöpfen haben,
möchte ich dieses Produkt ans Herz legen. Die Handhabung ist so leicht,
dass man nichts wirklich Neues erlernen muss.

Die Topfmaße sind so geschickt gewählt, dass man die unterschiedlichsten
Gerichte zubereiten kann. Nicht nur Kartoffel (wie oben erwähnt)
lassen sich hervorragend kochen. Auch Eintöpfe, Gemüse usw. oder
sogar ein Vorgaren von großen Fleischstücken (Braten), sind problemlos.

Die beiliegende Gebrauchsanweisung ist klar verständlich, in großen
Lettern, geschrieben und beinhaltet viele Anwendungshinweise bezüglich
verschiedener Lebensmittel.

Die Lieferung erfolgt in einem festen Karton, gut gesichert und
geschützt. So braucht man keine Angst vor Transportschäden zu haben.

Zusammenfassung:
Die Garzeiten sind sehr kurz. Die Handhabung gelingt gefahrlos und ist sehr
einfach. Selbst ein "Anfänger" hat sehr viel Spaß mit dem Topf.
Auch ältere Menschen können sich schnell auf diese moderne
Technik umstellen und bekommen ihren Alltag erleichtert.
Das Reinigen ist sehr einfach und schnell erledigt.
Die Qualität und alle verwendeten Materialien sind von höchstem Standard.
Man benötigt nicht viel Platz für die Unterbringung im Schrank.
Das Design ist sehr ansprechend und zieht die Blicke auf sich.
Die Gebrauchsanweisung verdient ihren Namen!

Ergo:
Den Ingenieuren, Technikern und Designern ist ein Glanzstück gelungen.

ICH KANN DIESEN TOPF SEHR EMPFEHLEN, UND HABE DIES SELTEN BISHER,
MIT EINER SOLCHEN ÜBERZEUGUNG GETAN !!!

am 14. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Beem Germany Vitalfit Niederdrucktopf ist allein schon durch seine frische Farbe ein absoluter Hingucker. Auch das Design ist frisch, innovativ und mal "etwas anderes". Aber das alleine macht noch keinen guten Kochtopf aus...
Doch was soll ich sagen: Dieser Niederdrucktopf hält, was er verspricht! Er ist leicht, der Deckel ist teilweise durchsichtig, sodass man jederzeit sehen kann, was IN ihm vorgeht und der große Vorteil gegenüber dem üblichen Schnellkochtopf: der Deckel lässt sich JEDERZEIT öffnen - einfach die Griffe nach außen ziehen. Ähnlich wie bei einem Schnellkochtopf benötigen Kartoffeln und Gemüse eine wesentlich kürzere Garzeit, wodurch der Niederdrucktopf tatsächlich zum Energiespartopf wird. Die Garzeit beginnt, wenn Dampf aus dem Dampfventil austritt. Dies bedarf einer gewissen Aufmerksamkeit, damit man den Zeitpunkt nicht verpasst, aber beim Schnellkochtopf muss man genauso aufpassen, wann das Ventil nach oben geht.

Bei uns ist dieser Topf nun regelmäßig im Gebrauch: egal, ob Kartoffeln, Reis oder Gemüse, aber auch Fleisch und Linsensuppe werden darin einfach und schnell gedünstet bzw. gegart. Man benötigt kein bzw. nur sehr wenig Öl zum Anbraten (dank "Bio-LON-Keramikbeschichtung), was der schlanken Linie zugute kommt.

Auch im Schrank macht er eine gute Figur: er macht sich schlank, denn hier hat endlich einmal jemand mitgedacht: der Deckel läßt sich verkehrtherum auflegen, sodass sich der Topf stapeln lässt.

Die Reinigung ist dank der Beschichtung recht einfach, bisher ist noch nichts "hängengeblieben". Der Topf selbst darf in die Spülmaschine, Deckel und Dichtung hingegen nicht.

Positiv aufgefallen ist mir die Bedienungsanleitung, in der es neben nützlichen Hinweisen auch eine Liste mit den Garzeiten der gängigsten Lebensmittel gibt sowie einige Rezeptvorschläge. Dies erleichtert den Gebrauch dieses Niederdrucktopfes enorm - um sich an die Handhabung, den Umgang und das Kochen mit diese Niederdruck-Energiespartopf zu gewöhnen.

Fazit: ein optisch sehr ansprechender, innovativer Energiespartopf, der nicht nur Energie, sondern auch Kalorien spart und frischen Wind in die Küche bringt!
am 13. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Topf macht einen sehr soliden Eindruck und ist vom Konzept her durchdacht.
Teilweise wurde hier die Farbe bemängelt. Gut, das muss jeder für sich entscheiden, ober er einen farbigen Topf haben möchte.
Wenn ich ein rotes Auto kaufe, beschwere ich mich ja auch nicht, dass es nicht blau ist ;-)

Der große Vorteil zum Standard-Schnellkochtopf ist, das die Handhabung dieses Niederdrucktopfs deutlich einfacher ist.
Kein langes Abkühlen zur Druckreduzierung, bis man den Topf öffnen kann.
Der Beem-Topf lässt sich (fast) handhaben wie ein normaler Topf.
Wobei ihn der recht große Deckelgriff schon globiger und schwerer verstaubar macht.

Die Zeitersparnis beim Kochen ist deutlich spürbar, wobei ein "echter" Dampfkochtopf noch effektiver/sparsamer ist, weil er einen größeren Druck aufbaut. Aber wie schon gesagt, dieser ist eben auch umständlicher zu benutzen.
Ohne exakt verglichen zu haben, würde ich sagen, die Zeitersparnis liegt bei ca. 40%, was ich schon recht ordentlich finde.
Dass man mit sehr wenig Wasser kochen kann, kommt dem Geschmack von Gemüse sehr zu Gute.
Ebenso bleiben mehr gesunde Inhaltsstoffe erhalten als beim Kochen mit dem "normalen" Topf, man schlägt also mehrere Fliegen mit diesem Niederdrucktopf.

Sobald man sich ein wenig "eingekocht" hat mit dem Topf, ist er kinderleicht zu bedienen.
Das Reinigen ist durch die spezielle Beschichtung sehr hausfrauen- und hausmännerfreundlich.

Für mich ist der Topf eine schöne und praktische Bereicherung meiner Küchenlandschaft.
am 2. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Von dem Beem Germany Vitalfit Niederdrucktopf bin ich begeistert. Die Speisen gelingen damit super, und die Reinigung geht schnell und ohne große Anstrengung von der Hand.

Habe es aber in der Spülmaschine noch nicht getestet....
VINE-PRODUKTTESTERam 10. April 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Beem Niederdrucktopf ist auch nach ca. 2 Monaten im Dauerseinsatz immer noch vom Material her wie Neu.
Alle versprochenen Vorteile gegenüber Handelüblichen Kochtöpfen und auch Schnellkochtöpfen sind unwiederlegbar.

Der Erste Test erfolgte mit der Zubereitung meines speziellen Möhreneintopfes, bei diesem Rezept werden kleingeschnittene Mettwürstchen unter höchster Hitze mit fettem Speck ausgebraten. Ichwar davon schon mehr als begeistert da absolut gar nichts an der beschichtung haftengeblieben ist. Danach alle weiteren Zutaten hineingegeben und mit Flüssigkeit angereichert, Spezieldeckel drauf und nach der Hälfte der normalen Garzeit den Deckel einfach aufgemacht ! und Probiert ! und gestaunt ! Essen war fertig !
WOW !!! die genialste Erfindung die jeden Schnellkochtopf aus dem haushalt befördert.
hier alle Megavorteile in Kurzform:
1. absolut kein Anbrennen, durch die Spezialbeschichtung ( auch beim Anbraten von Pute oder Hähnchen- absolut kein Problem ) muss man selber gesehen haben sonst glaubt man dies wahrscheinlich echt nicht !

2. Einfaches System zum Deckel öffnen , auch immer zwischendurch während des Kochens um mal die Sauce abzuschmecken oder umzurühren.

3. Der Deckel hat ein Glaseinsatz, somit hat man auch wie gewohnt die visuelle Kontrolle über den Inhalt im Topf.

4. Einfachste Reinigung wieder dank der Spezialbeschichtung - Auspülen ...fertig - oder ab in die Spülmaschine.

5. Damit einhergehend die Zeit- und Stromkostenersparnis.

Eine echte Innovation nicht nur für Kochprofis. Der Topf ist jeden Cent wert.
Meine erstmalig ohne einen einzigen Mangel abgegebene echte 5 Sterne Top Empfehlung !
Versehen mit BIO-LON KERAMIK Antihaftversiegelung,
PTFE- und PFOA-frei,
kocht vitaminschonend – also gesund
mit diesem Topf kann man fettarm und gesund Dünsten und Braten,
Topf ist rostfrei und pflegeleicht
Das Dampfventil ist mit Permanent-Druckausgleich versehen.

Auf Grund des Niederdrucks kann man den Topf problemlos öffnen und der Deckel kann während des Kochens abgenommen werden
Der Dampfdeckel ist mit Sichtfenster und X-Press -Dampfauslasshebel ausgestattet.
Das Innere des Topfes ist mit einem Abperleffekt versehen.

Ebenfalls sind auf Grund der Keramikbeschichtung – wenn man nicht mit brachialer Gewalt vorgeht, kaum Kratzer möglich.
Bisher ist mir nie etwas angebrannt und das Reinigen ist auch extrem leicht zu handhaben. Ich gebe einfach ein wenig Spülmittel hinein nach der Nutzung und lasse es ordentlich einweichen, wenn dies überhaupt nötig ist. Außerdem ist eine Reinigung in der Spülmaschine möglich.

Vorteil: Topf ist für sämtliche Herdarten und sogar für Induktionsherde geeignet.
Farbe: Apfelgrün,
Größe: Durchmesser: 25 cm, Höhe: 10 cm
Inhalt: 4.0 Liter

Bezüglich des Bodens muss ich sagen, dass der Topf exakt auf der Herdplatte aufsteht und nicht wackelt. Auch verteilt sich die Energie sehr schnell und gleichmäßig, der Topf und somit der Inhalt werden schnell heiß.Bei Kartoffeln ist das z.b. sehr schön sehen.Die Verarbeitung des Topfes ist sehr hochwertig, es gibt auch hier absolut nichts zu bemängeln. Die Nutzung war mir von der ersten Minute an klar, der Topf ist wirklich recht einfach zu handhaben.Zum Testkochen habe mich für die Zubereitung von Rouladen entschieden, weil ich den Topf wirklich mal komplett testen wollte. Er hat den Test mit sehr gut bestanden, es ist nichts angebraten und die Rouladen waren zart und schnell fertig.

Tolles Teil und eine Empfehlung wert. 5 Stars.
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Energiebilanz eines Schnellkochtopfs liegt im grünen Bereich und so passt sich dieser Topf auch optisch an diese wünschenswerte Eigenschaft an. Außerdem wurde das Gefahrenpotenzial des Dampfkochtopfes auf ein Minimum reduziert. Durch die praktischen Dampfventile entweicht überschüssiger Dampf im Nu. Außerdem lässt sich der Topf auch gefahrlos während dem Kochvorgang öffnen.

Das Topfset besteht aus Deckel und Topf. Alle Teile sind bereits vormontiert; allerdings empfiehlt der Hersteller vor dem ersten Einsatz eine sanfte Reinigung der einzelnen Bestandteile. Wie man den Dampfring entfernt und wieder einsetzt wird in der Anleitung genau beschrieben.

Hinweis: Der Ausgießeinsatz ist bei diesem Set nicht vorhanden, kann aber laut Bedienungsanleitung ergänzend angeschafft werden!

Die Anleitung enthält u.a. auch eine Tabelle für die idealen Garzeiten für Gemüse, Reis, Fleisch, damit nix zu hart bleibt oder gar verkocht. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall, eher die minimale Kochdauer zu wählen. Bei Bedarf kann man dann immer noch nachgaren!

Bei Speisen, die sich beim Kochen ausdehnen, z.B. Reis sollte man den Topf nur halb mit rohen Zutaten befüllen, sonst darf es bis zu ' sein.

Test mit Basmatireis: Der Reis wurde eingefüllt, so dass der Boden des Topfes gut bedeckt war. Danach wurde Salz, Zucker, Zitronensaft und kochendes Wasser beigefügt (für 500g Reis benötigt man etwa 1l Wasser). Die Kochplatte wurde auf die volle Heizkraft eingestellt; der Topfdeckel mit den zwei seitlichen Griffen fest verankert. Sobald Dampf aus den Ventilen trat, wurde die Heizkraft zurück genommen und nach 10 Minuten war der Reis bissfest gegart und sehr schön weiß!

Die Reinigung ist ebenfalls ein Kinderspiel. Die weiße Innenfläche des Topfes ist überhaupt nicht empfindlich und der gekochte Inhalt flutscht gut aus dem Topf. Man sollte das Gerät aber nicht mit scharfen Mitteln scheuern.

Weitere Rezepte zum Ausprobieren findet man in der dazugehörigen Anleitung (Suppen, Eintöpfe, Pellkartoffeln etc.). Auch empfehlenswert sind die Anregungen im grünen Kochbuch.

Der leuchtend grüne Topf, der so herrlich an den Frühling erinnert, hat sich einen festen Platz in der heimischen Küche gesichert!
am 13. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich besitze seit einigen Jahren einen teuren Schnellkochtopf und war sehr gespannt darauf, diesen Niederdrucktopf zu testen.
Die Verarbeitung des Topfes macht einen sehr guten Eindruck. Einzig das Öffnen des Topfes ist bei meinem Modell sehr schwierig da der Griff auf einer Seite immer leicht klemmt und man schon ordentlich Kraft aufwenden muss, um ihn zum Ausrasten zu bewegen. Dies war beim heißen Topf nicht einfach zu bewerkstelligen.
Ein sehr großer Vorteil ist, dass der Topf Spülmaschinengeeignet ist. Das ist bei meinem Schnellkochtopf leider nicht der Fall.
Beim Durchlesen der Garzeiten verschiedener Speisen fiel mir auf, dass der Niederdrucktopf von Beem zwar kürzere Garzeiten hat als ein normaler Topf, aber immer noch länger braucht als ein Schnellkochtopf.
Beispiel:
Kartoffeln brauchen im normalen Topf etwa 20 Minuten, im Niederdrucktopf 15 Minuten und im Schnellkochtopf 9-10 Minuten. Das Gleiche gilt für alle anderen Speisen und Eintöpfe, die man in solchen Töpfen gerne kocht.
Im Praxistest hat sich der Durchsichtige Deckel des Niederdrucktopfes wirklich bewährt. Es ist schon angenehmer, wenn man die Speisen sehen kann.

Trotz der Vorteile, die der Niederdrucktopf bietet, nutze ich beim Kochen meinen alten Schnellkochtopf deutlich häufiger.
Falls man jedoch noch keinen Schnellkochtopf besitzt, kann ich diesen Niederdrucktopf als günstige Alternative durchaus empfehlen.

1 beantwortete Frage anzeigen